Senior IT Projekt- / Programm Management, Product Ownership, Agile Coaching
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- 1 Referenz
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- 51429 Bergisch Gladbach
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- 12.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Proaktiver Treiber, in der Lage in Details zu gehen und Lücken zu schließen, absolut unverzichtbar für den Erfolg unserer Marktplatzimplementierung."
12/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Rollout des Marktplatz in DE und AT
» Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation (Scaled Scrum) mit einem E2E
Delivery approach
» Integration der Marktplatz Platform Mirakl und Payment Service Provider Adyen in
bestehende SHOP-APOTHEKE- IT Landschaft
» Unterstützung und Beratung der Business Teams beim Onboarding der Händler sowie
beim Aufbau der Onsite und Offsite Marketing Aktivitäten
» Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams (~ 100 Entwickler)
» Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
» Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand
E-Commerce, Scrum, Serviceorientierte Architektur, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Projektorganisation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprojektleitung für die Implementierung und Adaption der HR Workday Umgebung
- Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation inkl. Aufbau Change Management
- Implementierung der Workday Module für Time & Absence, Talent & Performance Management, Learning und Travel Expense inkl. Payroll-Anbindung.
- Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams
- Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
- Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand
Berater HRM-Systeme, HRIS Manager, Agile Coach, Product Owner, Projektmanagement (IT), Workday Developer
12/2020 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Rollout des Marktplatz in DE und AT
» Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation (Scaled Scrum) mit einem E2E
Delivery approach
» Integration der Marktplatz Platform Mirakl und Payment Service Provider Adyen in
bestehende SHOP-APOTHEKE- IT Landschaft
» Unterstützung und Beratung der Business Teams beim Onboarding der Händler sowie
beim Aufbau der Onsite und Offsite Marketing Aktivitäten
» Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams (~ 100 Entwickler)
» Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
» Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand
E-Commerce, Scrum, Serviceorientierte Architektur, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Projektorganisation
6/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Auditierung der Prozesse & IT-Landschaft
» IT-Neuausrichtung, Strategieentwicklung
» IT-Transformation (ERP, CRM, PLM, IT-Architektur usw.) inkl. Roadmap &
Implementierung
» IT-Programmmanagement
» Change Management & Cultural Transformation
Portfolio-Optimierung
7/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
» Product Owner - E2E Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der eMobility Plattform als Teil einer Event-basierten IoT/API-Plattform in der Cloud.
» Verantwortung für die grundlegende Gestaltung der fachlichen Bündelung von Funktionen und Zuordnung zu logischen Systemeinheiten (EPIC Facharchitektur)
» Anforderungsanalyse, UX-Konzeption, Planung und Priorisierung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Steuerung der Entwicklungs- & Integrationsteams (cross-funktional und fullstack)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement bzgl. Roadmap Erstellung
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
Product Owner
10/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
» Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.
Product Owner
10/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
» Senior Management / C-Level Beratung bzgl. der digitalen Initiativen
» Aufbau-Organisation, Etablierung der Corporate Digital & Innovation Unit innerhalb Lekkerland
» Einführung und Etablierung eines agilen Vorgehensmodells für mehr throughput bei der Realisierung von Strategie/Pilot-Projekten
» Customer Journey Analyse, kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherstellung der Customer Experience und Usability der digitalen Plattformen mit dem Ziel einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und Conversion von Online Kunden
» Leitung ganzheitlicher, digitaler Strategieprojekte mit dem Fokus auf eine exzellente digitale Customer Experience
» Abstimmung mit den P&L Verantwortlichen in den Ländern
Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.
Digitale Transformation, Product Owner
Zertifikate
Ausbildung
FH Köln
Über mich
» Sehr gute Praxiserfahrungen in den Bereichen B2C und B2B Commerce & Payment (Mirakl, Adyen)
» Experte in der Anwendung agiler Arbeitsmethoden (SCRUM, KANBAN) sowie in JIRA/Confluence und ähnliche Projektmanagement-Tools
» Coaching und Führung von interdisziplinären und Cross- funktionalen Entwicklungsteams
» Selbstsicheres, verbindliches sowie nachhaltiges Auftreten gegenüber dem gesamtem Projektteam mit starken kommunikativen Fähigkeiten
» Unternehmerische und kundenorientierte Denkweise
» Engagement und Leidenschaft um Menschen und Teams zu
befähigen zusammenzuarbeiten und über sich selbst
hinauszuwachsen
» 10 Jahre Auslandserfahrung (Österreich, Griechenland, Türkei, Schweiz, Polen, Belgien, Niederlande)
Branchenkenntnisse
» Handel / Logistik / eCommerce: 13 Jahre
» Personalwesen: 2 Jahre
» eMobilität: 2 Jahre
» Versicherung: 5 Jahre
» Hotel & Tourismus: 2 Jahre
Weitere Kenntnisse
» Web-Portal-Technologien (REST, JSON, SOAP, Angular, CSS3)
» Anwendungs-Architekturen
» SAP-Integration über asynchrone Schnittstellen
» Persistenz (RDBMS, NOSQL, Kafka-Streams)
» Grafana, Prometheus für technisches Monitoring
» Java-Entwicklungsumgebungen und Open-Source-Tools
» Serviceorientierte Anwendungsentwicklung (Java EE)
» Jira/Confluence
» Microsoft Office 365
» Slack / Skype / Teams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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