freiberufler Senior IT Projekt- / Programm Management, Product Ownership, Agile Coaching auf freelance.de

Senior IT Projekt- / Programm Management, Product Ownership, Agile Coaching

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 51429 Bergisch Gladbach
  • National
  • de  |  en
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Leitung und Steuerung von IT Projekten, Aufbau und Skalierung / Coaching von Cross-funktionalen, interdisziplinären Teams. Zu meinen Schwerpunkten zählen IT-Projektmanagement, Agile Coaching und Product Ownership.

Auszug Referenzen (1)

"Proaktiver Treiber, in der Lage in Details zu gehen und Lücken zu schließen, absolut unverzichtbar für den Erfolg unserer Marktplatzimplementierung."
Gesamtprojektleiter Marktplatz Implementierung & Rollout
Spielmann
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Rollout des Marktplatz in DE und AT
» Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation (Scaled Scrum) mit einem E2E
Delivery approach
» Integration der Marktplatz Platform Mirakl und Payment Service Provider Adyen in
bestehende SHOP-APOTHEKE- IT Landschaft
» Unterstützung und Beratung der Business Teams beim Onboarding der Händler sowie
beim Aufbau der Onsite und Offsite Marketing Aktivitäten
» Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams (~ 100 Entwickler)
» Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
» Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Scrum, Serviceorientierte Architektur, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Projektorganisation

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • E-Commerce2 J.
  • Interim Management
  • Portfolio-Optimierung
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Projektmanagementberatung
  • Requirements Management
  • Scaled Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gesamtprojektleiter
Redcare Pharmacy, Köln
2/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprojektleitung für die Implementierung und Adaption der HR Workday Umgebung
- Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation inkl. Aufbau Change Management
- Implementierung der Workday Module für Time & Absence, Talent & Performance Management, Learning und Travel Expense inkl. Payroll-Anbindung.
- Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams
- Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
- Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Berater HRM-Systeme, HRIS Manager, Agile Coach, Product Owner, Projektmanagement (IT), Workday Developer

Gesamtprojektleiter Marktplatz Implementierung & Rollout
Shop Apotheke, Köln
12/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Rollout des Marktplatz in DE und AT
» Audit und Neuausrichtung der Projektorganisation (Scaled Scrum) mit einem E2E
Delivery approach
» Integration der Marktplatz Platform Mirakl und Payment Service Provider Adyen in
bestehende SHOP-APOTHEKE- IT Landschaft
» Unterstützung und Beratung der Business Teams beim Onboarding der Händler sowie
beim Aufbau der Onsite und Offsite Marketing Aktivitäten
» Steuerung der internen und externen Entwicklungsteams (~ 100 Entwickler)
» Koordination aller Projektbezogenen internen und externen Stakeholder
» Projektkommunikation und Reporting an das Senior Management und den Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Scrum, Serviceorientierte Architektur, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement, Projektorganisation

IT Manager / Interims CIO
Solina Group / HAGESÜD INTERSPICE Gewürzwerke GmbH, Stuttgart
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Auditierung der Prozesse & IT-Landschaft
» IT-Neuausrichtung, Strategieentwicklung
» IT-Transformation (ERP, CRM, PLM, IT-Architektur usw.) inkl. Roadmap &
Implementierung
» IT-Programmmanagement
» Change Management & Cultural Transformation

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung

Product Owner eMobility Plattform
DKV EURO SERVICE GmbH & Co. KG, Ratingen
7/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

» Product Owner - E2E Verantwortlich für die Konzeption & Implementierung der eMobility Plattform als Teil einer Event-basierten IoT/API-Plattform in der Cloud.
» Verantwortung für die grundlegende Gestaltung der fachlichen Bündelung von Funktionen und Zuordnung zu logischen Systemeinheiten (EPIC Facharchitektur)
» Anforderungsanalyse, UX-Konzeption, Planung und Priorisierung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Steuerung der Entwicklungs- & Integrationsteams (cross-funktional und fullstack)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement bzgl. Roadmap Erstellung
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Product Owner Fulfillment
REWE Digital GmbH, Köln
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

» Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner

Strategieberatung & Product Owner

Lekkerland AG & Co. KG
, Köln
10/2015 – 9/2017 (2 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

» Senior Management / C-Level Beratung bzgl. der digitalen Initiativen
» Aufbau-Organisation, Etablierung der Corporate Digital & Innovation Unit innerhalb Lekkerland
» Einführung und Etablierung eines agilen Vorgehensmodells für mehr throughput bei der Realisierung von Strategie/Pilot-Projekten
» Customer Journey Analyse, kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherstellung der Customer Experience und Usability der digitalen Plattformen mit dem Ziel einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und Conversion von Online Kunden
» Leitung ganzheitlicher, digitaler Strategieprojekte mit dem Fokus auf eine exzellente digitale Customer Experience
» Abstimmung mit den P&L Verantwortlichen in den Ländern


Aufbau und Ausgestaltung der Fulfillment Plattform in den Micro-Services Auftragsverwaltung, Bestandsverwaltung und Äquivalenzartikel
» Konzeption, Planung und Ausleitung der Anforderungen zur Übergabe an die Entwicklung (Jira User-Stories mit Beschreibung und Akzeptanzkriterien)
» Vorbereitung und Durchführung von Sprint Review Meetings
» Projektkoordination und Kommunikation, Stakeholder Management
» Vorbereitung und Umsetzung der Migration bestehender Services an andere Teams im
Zuge der Skalierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Product Owner

Zertifikate

PMP Examination Preparation
2010

Ausbildung

Nachrichtentechnik / Technische Informatik
Dipl.-Ing.
2001
FH Köln

Über mich

Mehr als 24 Jahre Berufs- und Projekterfahrung in der Rolle als Projektleiter oder Programm Manager mit tiefgreifendem Know- how in IT-Produktentwicklung - oder Einführungen von digitalen Produkten und Cloud Plattformen
» Sehr gute Praxiserfahrungen in den Bereichen B2C und B2B Commerce & Payment (Mirakl, Adyen)
» Experte in der Anwendung agiler Arbeitsmethoden (SCRUM, KANBAN) sowie in JIRA/Confluence und ähnliche Projektmanagement-Tools
» Coaching und Führung von interdisziplinären und Cross- funktionalen Entwicklungsteams
» Selbstsicheres, verbindliches sowie nachhaltiges Auftreten gegenüber dem gesamtem Projektteam mit starken kommunikativen Fähigkeiten
» Unternehmerische und kundenorientierte Denkweise
» Engagement und Leidenschaft um Menschen und Teams zu
befähigen zusammenzuarbeiten und über sich selbst
hinauszuwachsen
» 10 Jahre Auslandserfahrung (Österreich, Griechenland, Türkei, Schweiz, Polen, Belgien, Niederlande)

Branchenkenntnisse
» Handel / Logistik / eCommerce: 13 Jahre
» Personalwesen: 2 Jahre
» eMobilität: 2 Jahre
» Versicherung: 5 Jahre
» Hotel & Tourismus: 2 Jahre

Weitere Kenntnisse

» Micro-Service & Event-basierte Cloud Plattformen (Confluent Kafka, Google Cloud, Docker, Kubernetes)
» Web-Portal-Technologien (REST, JSON, SOAP, Angular, CSS3)
» Anwendungs-Architekturen
» SAP-Integration über asynchrone Schnittstellen
» Persistenz (RDBMS, NOSQL, Kafka-Streams)
» Grafana, Prometheus für technisches Monitoring
» Java-Entwicklungsumgebungen und Open-Source-Tools
» Serviceorientierte Anwendungsentwicklung (Java EE)
» Jira/Confluence
» Microsoft Office 365
» Slack / Skype / Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
401
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 03/2001)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden