freiberufler C++/OpenCL Entwickler auf freelance.de

C++/OpenCL Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • Thüringen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.07.2014

Kurzvorstellung

Ich bin C++ Entwickler mit Erfahrung auf dem Gebiet der Echtzeitbildverarbeitung- und Klassifikation (u.a. Kennzeichenerkennung), der massiv parallelen Implementierung von Algorithmen(GPGPU via OpenCL) und der Programmierung mit Qt und OpenGL.

Qualifikationen

  • Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler
Museen der Stadt Greiz, Greiz
11/2013 – 12/2013 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung und Anpassung des bereits entwickelten Exponats. Bei dem Exponat handelt es sich um ein 3D-Spiel das Kindern und Jugendlichen die historische Entwicklung des oberen Schlosses in Greiz spielerisch näherbringt.

verwendete Sprachen/Frameworks/Tools :
- C++
- boost
- Qt
- OpenGL
- Anbindung einer WiiMote Steuerung

Entwickler
Aptus OS, Beeskow, Erfurt
1/2013 – 11/2013 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Projekt entwickelte ich eine Software zur Gesichtserkennung,Bestimmung der Ausrichtung des Kopfes(Winkel berechnung des Koordinatensystems des Kopfes) sowie zur Bestimmung des Blickwinkels der einzelnen Augen des Benutzers mit Hilfe der Bibliothek OpenCV.

Entwickler, Softwaredesign
Museen der Stadt Greiz, Greiz
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In dem Projekt entwickelte ich ein Exponat für das Obere Schloss Greiz. Das Exponat ist ein 3D-Spiel bei dem der Besucher eine virtuelle Tour durch verschiedene historische Zustände des Schlosses durchführen kann. Die Steuerung erfolgt über ein Skateboard.

In dem Projekt wurde meinerseits die 3D-Rendersoftware auf Basis von Qt und OpenGL unter Linux sowie eine Anbindung der Steuerung(Wii-Steuerung des Skateboards über Bluetooth) realisiert.

Entwickler
autoonline, Neuss
10/2011 – 8/2012 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung verschiedener Anwendungen auf Basis des Primesense-3D-Sensors(u.a. in Kinect verbaut).

In dem Projekt wurden u.a. eine Gestenerkennung und eine 3D-Scanningsoftware realisiert.

Entwickler, Softwarearchitekt
Verbundprojekt zur Erforschung von Verfahren zur H, Schmalkalden
11/2009 – 9/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
in Kooperation mit einer privaten und einer staatlichen Forschungseinrichtung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projekts war die Entwicklung einer echtzeitfähigen Hochgeschwindigkeitsbildverarbeitungskette zur Detektion von Aufdruck- und Oberflächenfehlern auf extrudierten Erzeugnissen. Meine Aufgabe in dem Projekt bestand in der Auswahl geeigneter Algorithmen sowie dem Entwurf und der Implementierung der Bildverarbeitungskette.

Die gesamte Verarbeitungskette wurde unter zuhilfenahme des OpenCL-Frameworks auf Grafikprozessoren realisiert.

Die entstandene Bibliothek ist in der Lage Oberflächenfehler mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde zu detektieren.
Aufdruckfehler können bei Frameraten von bis zu 250 Bildern pro Sekunde erkannt werden.

Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft(BMWi) mit dem Förderkennzeichen : KF2265401 gefördert.

Partner des Projekts waren :

IIM.AG Meinigen
Fachhochschule Schmalkalden
Gesellschaft für Fertigungtechnik und Entwicklung Schmalkalden

Ein Video der Präsentation der Ergebnisse auf dem Internationalen Wissenschaftlichen Kolloquium der Technischen Universität Ilmenau ist unter :

http://spectronet.de/de/videos_2011/video-color-based-high-speed-recognition-of-prints_gu8mme03.html

abrufbar.

Entwickler
eyewatch gmbh, Barsinghausen
3/2009 – 10/2009 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Bibliothek zum Aufspüren von IP-Cameras verschiedener Hersteller in Netzwerken. Die Software wurde in Qt/C++ entwickelt und verwendete verschiedene Technologien(uPnP,Zeroconf,ICMP) um einzelne Devices im einem Netzwerk zu erkennen.

Entwickler
autoonline, Neuss
7/2007 – 9/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer 3D-Applikation zur Echtzeitvisualisierung von Teilen des Geschäftsprozesses. Die Anwendung wurde in C++ unter Verwendung von OpenGL und DirectX9c entwickelt.

Entwickler Bildverarbeitung
autoonline, Neuss
3/2007 – 6/2007 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Bibliothek zur automatischen Erkennung und Anonymisierung von menschlichen Gesichtern auf Versicherungsgutachten.

Ausbildung

Informatik
Diplom
2007
Schmalkalden

Weitere Kenntnisse

Hauptsprachen : C++, C, GlSl, OpenCL
IDEs : Visual Studio,QtCreator,Eclipse,CodeBlocks,vi;)
Frameworks,Toolkits : Qt, Boost,STL,OpenGL, OpenCL, OpenCV, Wt(webtoolkit), PCL(pointcloudlibrary), assImp, glm, glew

Betriebssysteme : Windows,Linux(Debian,Ubuntu,Mint,Redhat)

Bildverarbeitung: hierbei speziell Objekt-, Gesichtserkennung und -vermessung.

3D Programmierung unter OpenGL in Kombination mit OpenCL. Verwendung verschiedener Techniken wie : Octree,SVO,KD-Tree, Quadtree, Instancing, Partikelsysteme, versch. Beleuchtungsmodelle, Shadowmappping.

Klassifikation und Regression von Daten mittels SVM und ANN.

GPGPU - Beschleunigung von Algorithmen durch massive Parallelisierung und Auslagerung auf Grafikprozessoren oder Cluster mittels MPI

Erfahrung im Bereich der AudioProgrammierung(verschiedene Effekte) auf 8051(Assembler) und Sharc(ADSP-21369, C und Assembler)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
975
Alter
46
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 03/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden