C++/OpenCL Entwickler
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- 22.07.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Überarbeitung und Anpassung des bereits entwickelten Exponats. Bei dem Exponat handelt es sich um ein 3D-Spiel das Kindern und Jugendlichen die historische Entwicklung des oberen Schlosses in Greiz spielerisch näherbringt.
verwendete Sprachen/Frameworks/Tools :
- C++
- boost
- Qt
- OpenGL
- Anbindung einer WiiMote Steuerung
1/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungIm Projekt entwickelte ich eine Software zur Gesichtserkennung,Bestimmung der Ausrichtung des Kopfes(Winkel berechnung des Koordinatensystems des Kopfes) sowie zur Bestimmung des Blickwinkels der einzelnen Augen des Benutzers mit Hilfe der Bibliothek OpenCV.
9/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
In dem Projekt entwickelte ich ein Exponat für das Obere Schloss Greiz. Das Exponat ist ein 3D-Spiel bei dem der Besucher eine virtuelle Tour durch verschiedene historische Zustände des Schlosses durchführen kann. Die Steuerung erfolgt über ein Skateboard.
In dem Projekt wurde meinerseits die 3D-Rendersoftware auf Basis von Qt und OpenGL unter Linux sowie eine Anbindung der Steuerung(Wii-Steuerung des Skateboards über Bluetooth) realisiert.
10/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung verschiedener Anwendungen auf Basis des Primesense-3D-Sensors(u.a. in Kinect verbaut).
In dem Projekt wurden u.a. eine Gestenerkennung und eine 3D-Scanningsoftware realisiert.
11/2009 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des Projekts war die Entwicklung einer echtzeitfähigen Hochgeschwindigkeitsbildverarbeitungskette zur Detektion von Aufdruck- und Oberflächenfehlern auf extrudierten Erzeugnissen. Meine Aufgabe in dem Projekt bestand in der Auswahl geeigneter Algorithmen sowie dem Entwurf und der Implementierung der Bildverarbeitungskette.
Die gesamte Verarbeitungskette wurde unter zuhilfenahme des OpenCL-Frameworks auf Grafikprozessoren realisiert.
Die entstandene Bibliothek ist in der Lage Oberflächenfehler mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde zu detektieren.
Aufdruckfehler können bei Frameraten von bis zu 250 Bildern pro Sekunde erkannt werden.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft(BMWi) mit dem Förderkennzeichen : KF2265401 gefördert.
Partner des Projekts waren :
IIM.AG Meinigen
Fachhochschule Schmalkalden
Gesellschaft für Fertigungtechnik und Entwicklung Schmalkalden
Ein Video der Präsentation der Ergebnisse auf dem Internationalen Wissenschaftlichen Kolloquium der Technischen Universität Ilmenau ist unter :
http://spectronet.de/de/videos_2011/video-color-based-high-speed-recognition-of-prints_gu8mme03.html
abrufbar.
3/2009 – 10/2009
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Bibliothek zum Aufspüren von IP-Cameras verschiedener Hersteller in Netzwerken. Die Software wurde in Qt/C++ entwickelt und verwendete verschiedene Technologien(uPnP,Zeroconf,ICMP) um einzelne Devices im einem Netzwerk zu erkennen.
7/2007 – 9/2008
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer 3D-Applikation zur Echtzeitvisualisierung von Teilen des Geschäftsprozesses. Die Anwendung wurde in C++ unter Verwendung von OpenGL und DirectX9c entwickelt.
3/2007 – 6/2007
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Bibliothek zur automatischen Erkennung und Anonymisierung von menschlichen Gesichtern auf Versicherungsgutachten.
Ausbildung
Schmalkalden
Weitere Kenntnisse
IDEs : Visual Studio,QtCreator,Eclipse,CodeBlocks,vi;)
Frameworks,Toolkits : Qt, Boost,STL,OpenGL, OpenCL, OpenCV, Wt(webtoolkit), PCL(pointcloudlibrary), assImp, glm, glew
Betriebssysteme : Windows,Linux(Debian,Ubuntu,Mint,Redhat)
Bildverarbeitung: hierbei speziell Objekt-, Gesichtserkennung und -vermessung.
3D Programmierung unter OpenGL in Kombination mit OpenCL. Verwendung verschiedener Techniken wie : Octree,SVO,KD-Tree, Quadtree, Instancing, Partikelsysteme, versch. Beleuchtungsmodelle, Shadowmappping.
Klassifikation und Regression von Daten mittels SVM und ANN.
GPGPU - Beschleunigung von Algorithmen durch massive Parallelisierung und Auslagerung auf Grafikprozessoren oder Cluster mittels MPI
Erfahrung im Bereich der AudioProgrammierung(verschiedene Effekte) auf 8051(Assembler) und Sharc(ADSP-21369, C und Assembler)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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