Logistik, Prozess-, Projekt- & Lean-Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Thüringen
- Weltweit
- de | en
- 22.08.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Start‐Up‐Management / Project‐Management
- Projektstrukturierung
- Terminplanung und ‐management
- Definition und Implementierung der Projektmanagementplattform (webbasierende Datenbank)
- Coaching der Projektteilnehmer in den Projektmanagementmethoden
- Installation des Projektreportings
- Aufgaben‐ und Kommunikationsmanagement
Projektmanagement
3/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensberatung / Coaching
Beratung bei der Optimierung einer Grafik‐ und Web‐Agentur:
- Unterstützung bei der Entwicklung der Unternehmensziele und basierend darauf die Einführung einer strategischen und operativen Unternehmensplanung
- Erarbeitung und Implementierung der Prozesslandschaft
- Coaching der Unternehmensleitung
- Implementierung einer projektmanagementmäßigen, standardisierten Auftragsabwicklung
- Aufsetzen und Durchführung von Akquisemaßnahmen
- Unterstützung bei der Netzwerk‐ und Kapazitätserweiterung
Mysql, Web Entwicklung, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing
3/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensberatung / Coaching
Beratung bei der Optimierung eines Serviceunternehmens im Pressen‐ und Anlagenbau:
- Durchführung einer Ist‐Analyse der unternehmerischen Abläufe
- Untersuchung der Akquisemaßnahmen und des Unternehmensauftritts
- Erarbeitung von Umsetzungsempfehlungen für die Optimierung des Unternehmensimages und damit verbunden der Corporate Identity
- Einführung von neuen Kommunikationsstrukturen
- Nutzung klassischer Lean‐Methoden (z.B. KVP, 5A, Standardisierung)
- Optimierung der Montage‐ und Einsatzplanung
- Coaching der Mitarbeiter und der Unternehmensleitung
Unternehmensberatung, Prozessberatung, Vertrieb (allg.)
6/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Werkleitung und Logistik in strategischen und operativen Belangen mit ca. 150 Mitarbeitern
Etablierung der Kommunikationsstrukturen und -erfordernisse:
- Meeting-Struktur (Operationsmeeting und Bereichsmeetings)
- Realisierung einer Standard-Ordnerstruktur auf den Laufwerken
- Coaching im täglichen, aktiven Kommunikationsaustausch zwischen den Abteilungen
Definition der Serienpakete für alle Fachbereiche
- WL, Controlling, Personalabteilung, Produktion, Instandhaltung, Logistik und Qualität
Entwurf und Einführung eines Kennzahlensystems
- Erstellung und Abstimmung einer Kennzahlenmatrix
- Entwicklung der Visualisierung und Start des Serienreportings
Erarbeitung und Implementierung aller Logistikprozesse und deren operative Lenkung
- Koordination der Entwicklung und Einführung der Serienprozesse
- Materialflussplanung und -optimierung, Erprobung und operative Lenkung
Kostenoptimierung innerhalb der Logistikabläufe
- Bestandsreduzierung und Optimierung nach Lean-Prinzipien
Erarbeitung des standardisierten Änderungsmanagements in allen Fachbereichen
- Definition der Änderungsphasen
- Entwicklung der Steuerinstrumente (Excel) und deren Einführung
Entwicklung und Einführung von Personal-, Industrial-Engineering- und Qualitätsprozessen
Technische Beratung, Unternehmensberatung, Projektmanagement, Prozessberatung, Logistik (Allg.)
5/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Start-Up-Management / Project-Management
Betreuung der Lackierung- und Logistik-Abteilungen mit insgesamt ca. 1000 Mitarbeitern in
Leitung des operativen Projektmanagements ausgerichtet an den strategischen Firmenzielen für die Lackier- und Logistikabteilungen
- Implementierung der interdisziplinären Projektregeltermine
- Organisation, Durchführung und Moderation der Projektsteuerungsmeetings
- Aufgabentracking der Führungskräfte (Abteilungsleiter [E3], Teamleiter [E4]) und Mitarbeiter
- Terminplanung
- Aktives Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter als permanente Vorbereitung auf den Serienbetrieb
Steuerung der Entwicklung, Abstimmung und Einführung aller zugehörigen Serienprozesse (ca. 200 Prozesse)
- Erstellung von Prozesslandkarten
- Definition der Prozesstitel (zum Teil abteilungsübergreifend) und Festlegung der Prozesseigner
- Koordination der Erstellung, Freigabe und Implementierung aller zugehörigen Prozesse
- Abstimmung aller Schnittstellen zu den angrenzenden Abteilungen, wie Qualität, Montage oder Rohbau
Sicherstellung der termingerechten Beschaffung von Equipment und Werkzeugen
(ca. 600 Einzelpositionen)
- Überwachung und managen der festgelegten Meilensteine und Zieltermine
- Koordination der Maßnahmen und Verantwortlichkeiten
Übergreifende Themen
- Definition und Monitoring der werksweiten Anlagen- und Baustellenmeilensteine für Presswerk, Rohbau, Lackierung, Montage und Logistik
- Coaching und Training der internen Projektmitarbeiter des Projektmanagementteams
Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
8/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Start-Up-Management / Project-Management
Betreuung der Qualitäts- und Meltshop-Abteilungen mit insgesamt ca. 200 Mitarbeitern
Evaluation der Prozessabläufe an verschiedenen internationalen Standorten
- Vorortbegehung der Standorte in Bochum, Benrath und San Luis Potosi
- Interviewen der Spezialisten, Zusammenfassung und Auswertung der Ergebnisse
- Definition der Anlagen- und Personalanforderungen
Entwicklung von Konzepten und Prozessen für den Serienbetrieb unter Berücksichtigung interner Schnittstellen
- Basierend auf den vorangegangenen Ist-Analysen und in gemeinsamer Zusammenarbeit mit den späteren Verantwortlichen während des Serienbetriebs.
Koordination der Personalbedarfsbedarfsplanung
Steuerung und Unterstützung für Quality-, Logistik- und Meltshopabteilungen bei:
- Identifikation der Stellentitel und Festlegung der Vergütungsgruppen
- Unterstützung der Führungskräfte bei der Erstellung und Umsetzung von funktionalen Entwicklungs- und Trainingsplänen
Verantwortung für die Anlagenbeschaffung
- Erstellung von Evaluationsmatrizen
- Einladung der potentiellen Anlagenlieferanten und Durchführung und Auswertung der Lieferantengespräche
- Unterstützung bei der Ausschreibungs- und Beschaffungsphase
Koordination des Gesamtprojektreportings
8/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Start-Up-Management / Project-Management
Betreuung der Produktionsbereiche mit Teamstärken bis zu 120 Mitarbeitern
Steuerung und Überwachung Projektmeilensteine
- Erstellung von Terminplänen und Reports
- Moderation und Koordination der Regeltermine
- Abstimmung der Maßnahmen, Verantwortlichkeiten und Zieltermine
Unterstützung der Führungskräfte bei der Entwicklungsbedarfsermittlung und Trainingsdefinition
- Analyse der Qualifikationslevel der Mitarbeiter
- Identifikation der Trainingslücken und Aufbau eines Qualifizierungsplanes
Entwicklung von Konzepten und Prozessen für den Serienbetrieb unter Berücksichtigung interner Schnittstellen
- Erarbeitung der Kernkonzepte und -prozesse mit den Verantwortlichen
- Koordination der Erstellung der zugehörigen Dokumente
- Unterstützung während der Test- und Implementierungsphase
Vermittlung von abteilungsspezifischen Arbeitsabläufen in Form von Mitarbeiterworkshops
Ausbildung
Erfurt
Erfurt
Über mich
Sie wünschen sich, dass Ihre Ziele mit Enthusiasmus und viel Engagement erreicht werden?
Sie erwarten offene Kommunikation und die Fähigkeit das Ruder selbst in die Hand zu nehmen?
Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Freundliche Grüße
Weitere Kenntnisse
- SAP Grundkenntnisse
- Erfahrungen in DIN ISO 9000 / 9001 und TS 16949
- Kenntnis der Lean-Management- und Lean-Production-Methoden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden