freiberufler Project- und Vertriebscontroller, Project Manager, Koordinator auf freelance.de

Project- und Vertriebscontroller, Project Manager, Koordinator

offline
  • auf Anfrage
  • 66564 Ottweiler
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 29.10.2018

Kurzvorstellung

Prozessoptimierung, Etablierung von IT-, Orga.-und Controlling Strukturen und MIS. Projekt-,Vertriebs-, Profit Center und Kostenstellencontrolling.
Projektleitungserfahrung SAP Rollout. Expertkenntnisse SAP PS, SD, CATS; Grundkenntnisse MM, CO,FI.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager SAP Rollout / Bereichsleiter Controlling
Schaller Automation, Homburg; Singapur
11/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung des Projektsystems „Management by project“ (Budgetcontrolling mit Abweichungsanalysen, Kostentransparenz über alle Geschäftsabläufe der Schaller Gruppe)
• Einführung von weltweit gültigen Standards (Controlling, Organisation und IT)
• Verantwortlich für den Gesamtplanungsprozess der Schaller Subsidiaries
• Projektstruktur- und Kostenplanung, Soll – Ist Vergleiche mit Analysen, Reporting
• Operatives Projekt- und Vertriebs Controlling
• Durchführung von Projektmanagement Schulungen und Mitarbeiter Schulungen
• Verantwortung für den Managementsupport und das Kennzahlen Controlling weltweit
• Support der Geschäftsbereiche und internationalen Niederlassungen
• Sparringspartner der Geschäftsleitung
• Leitung von Projekten zur Geschäftsprozessoptimierung
• Projektleitung des Rollouts von SAP (Kompletteinführung –Module PS /SD / FI/ CO/ MM/ QN/
PP ) in die Niederlassung Schaller Singapur

Senior MAnager Project- und Vertriebscontrolling
IDS Scheer AG, Saarbrücken
7/1996 – 3/2011 (14 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die kaufmännische Abwicklung der Consultingprojekte, das Project-, Profitcenter und Saleskostenstellen Controlling, das Qualitätsmanagement und das Project Accounting (Kundenbetreuung und Rechnungswesen) für Deutschland, Österreich und Schweiz (D/A/CH).
Projektkalkulationen mit Plan-Ist Vergleichen, Abweichungsanalysen und Risikobewertungen
Kennzahlen Reporting incl. Maßnahmenmanagement
Durchführung von Projektmanagementschulungen in D/A/CH (Bestandteil des PM Zertifizierungsprogramms)
Verantwortung für die Profitcenter-Jahresplanung, die Forecast-Ermittlung, die monatliche Ergebnishochrechnung für Consulting D/A/CH und Abweichungsanalysen
Verantwortung für den Managementsupport und das Sales-und KPI- Controlling der Industries (Profit Center) der IDS Scheer Deutschland, Österreich und Schweiz (D/A/CH)
Verantwortung für das Vertriebscontrolling und die Erstellung von analytisch ausgerichteten Business Reviews für alle Industrien in D/A/CH mit direktem Berichtswesen an den Consulting-Vorstand
Modulverantwortung für SAP PS und SD sowie für das Rückmelde- und Forecast System der IDS AG und ihrer angeschlossenen Töchter
Mitarbeit bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Projektleitung für die Integration und Überführung der Consultingprozesse der IDS Scheer AG in die Software AG
Projektleitung für die Einführung von BW/IP für die Profitcenter Planung
Projektleitung für die Einführung einer Riskmanagement Policy für Consultingangebote und -Projekte
Projektleitung für die Einführung eines internationalen Rückmeldesystems (CATS) als Best Practice Lösung für die IDS Gruppe, Qualitätssicherung und Rollout in die Gesellschaften
Projektleitung zur Konzeption neuer Reportingstrukturen zur Optimierung des Berichtswesens (KPI Reporting, Intranetportal, webbasierte Anwendungen)
Projektleitung zur Optimierung des Forecast-Prozesses
Projektleitung für die Implementierung von SAP R/3 PS und SD in IDS Schweiz, UK, Niederlande, Schweden, Österreich, Kanada, USA sowie allen osteuropäischen Niederlassungen
Projektleitung „automatisierte Projektanlage“
Projektleitung „automatisierte Fakturierung“
Projektleitung für die Etablierung eines globalen Projektklassifizierungssystems
Projektleitung für den Aufbau eines BW gestützten Informationsportals für Branchenleader, Projekt- und Kostenstellenleiter sowie Account Manager
Projektleitung für den Aufbau eines Vertriebscontrollingsystems für Consulting D/A/CH
Teilprojektleitung für die Konzeption der SAP R/3 Einführung, Modul PS, bei der Hypovereinsbank in München und der Bank Austria in Wie

Ausbildung

dipl.rer.nat
Diplom

Saarbrücken

Über mich

Teamfähig, belastbar, kommunikativ.
Sehr kunden-, vertriebs- und serviceorientiert
IT affin, flexibel, versiert in den gängigen ERP Systemen und Office Anwendungen.
Ergebnisorientierte Arbeitsweise
15 Jahre Führungserfahrung

Weitere Kenntnisse

SAP PS, SD (++)
SAP MM, CO, FI (+)
PMO
MS Office
Zahlreiche Projektleitungen in Konzeption und Rollout von best practice Prozessen in Organisation, Sales, Projektmanagement, Customer Care, IT.
Weiterentwicklung und Rollout von SAP Systemen.
Aufbau / Ausbau von Management Information Systemen und Controlling Instrumenten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1088
Alter
61
Berufserfahrung
33 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden