freiberufler Certified IT Business Engineer auf freelance.de

Certified IT Business Engineer

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 92364 Deining, Oberpfalz
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 29.04.2024

Kurzvorstellung

Meine Arbeit ist methodisch, strukturiert, zielorientiert und pragmatisch. Wichtig war und ist mir bei meinen Tätigkeiten der enge und gute Kontakt zu meinen Kunden und deren Mitarbeitern.

Qualifikationen

  • Balsamiq3 J.
  • BPMN
  • Business Analysis11 J.
  • Confluence5 J.
  • Fehleranalyse7 J.
  • Jira7 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)17 J.
  • Konzeption (IT)25 J.
  • Requirement Analyse20 J.
  • Scrum6 J.
  • Software Design17 J.
  • Testdesign (IT)5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst
emineo AG, Zürich
7/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Citysoftnet ist eine Software für die Fallführung in der Sozialhilfe für den Kanton Basel-Stadt und die Städte Bern und Zürich.
Aufgaben:
Konzeption Benutzer und Berechtigungsverwaltung mit Schnittstelle zu Identity Access Management System (IAM)
Erstellen von Lösungsvorschlägen und Konzepten zur Dokumentenverwaltung (DMS) in Abstimmung mit den Fachbereichen. Spezifikation von Funktionen und Änderungen der Schnittstellen zu anderen Verfahren.
Migration der Benutzer aus Altsystem per MS Excel und VBA
Erstellen Test Cases und Testfälle
Fehleranalysen
Skills:
Identity Access Management System (IAM), Dokumentenverwaltung (DMS), Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Prozess Analyse, Prozess Beschreibung, Modellierung, UX-Design, VBA, UML, BPMN 2.0, Scrum, SAFe, Testdesign
Tools:
MS Office, Confluence, Jira, Balsamiq, KOFAX

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Requirements Management, Balsamiq, Benutzerverwaltung, Business Analysis, Confluence, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Workflows, Requirement Analyse, Scrum, Testdesign (IT), Windows 10

Business Analyst (Festanstellung)
Schweizerische Bundesbahn (SBB), Bern
3/2019 – 7/2021 (2 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
SOPRE = Simulation Optimierung Planung REssourcen ist ein System zur Ressourcenplanung (Züge, Zugführer und Zugbegleiter) der Schweizer Bundesbahn.
SOPRE wird in den Planungshorizonten Jahresplanung, Steuerung, Lenkung und Qualitäts- und Datenmanagement angewendet. Die Software basiert auf der „Advanced Planning Solution“ von Quintiq. Diese kombiniert die Vorteile einer SBB-spezifischen Lösung und die einer Standardsoftware.
Aufgaben:
Erstellen von Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit den Fachbereichen.
Spezifikation von Änderungen in SOPRE.
Spezifikation von Änderungen der Schnittstellen zu anderen Verfahren.
Fehleranalysen
Dokumentation neuer Funktionen
Skills:
Personaldisposition, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Modellierung, UML, BPMN 2.0, Scrum, SAFe
Tools:
MS Office, Confluence, Jira, Balsamiq

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Business Process Model and Notation, Personaleinsatz, Requirements Management, Business Analysis, Confluence, Fehleranalyse, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Microsoft Windows (allg.), Requirement Analyse, Scrum, Testdesign (IT)

Senior Analytiker / Business Analsyt
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
12/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
COSACH = COmputergestützte SACHbearbeitung
Erfassung und Verwaltung aller förderungsrelevanten Informationen über Teilnehmer, Maßnahmen und Träger. Grundlage für die Erstellung der Förderstatistiken. Dieses Verfahren wird in allen Arbeitsagenturen und in den in Form einer gemeinsamen Einrichtung nach § 44b SGB II organisierten Jobcentern eingesetzt.
Aufgaben:
Erstellen von Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit den Fachbereichen.
Migration Dokumentation MS Word nach Confluence
Spezifikation von Änderungen in COSACH.
Spezifikation von Änderungen der Schnittstellen zu anderen Verfahren.
Erstellen Test Cases und Testfälle
Fehleranalysen
Skills:
Dokumentation, Business-Analyse, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Modellierung, Softwaredesign / -analyse (OOAD, OOA, OOD), UX-Design, UML, BPMN 2.0, Testdesign
Tools:
MS Office, Confluence, Jira, MID Innovator, Balsamiq, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Objektorientierte Analyse (OOA), Objektorientierte Design (OOD), Business Process Model and Notation, Requirements Management, Balsamiq, Business Analysis, Confluence, Fehleranalyse, Jira, Konzeption (IT), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Software Design, UML, Windows 7

Senior Business Analyst
DB Systel GmbH, Frankfurt
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
EDITH = Ereignisgesteuerte PersonalDIsposition im TransportbereicH
In der Anwendung sind alle Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter/Kundenbetreuer mit Schichten hinterlegt, die den Umlaufplänen der Fahrzeuge zugeordnet sind. Der Disponent hat so die Möglichkeit, kleineren und größeren Unregelmäßigkeiten während der Betriebsfeldübung mit der aktuellen Datenbank abzugleichen, und kann so mit dispositiven Maßnahmen gegensteuern.
Aufgaben:
Spezifikation von Änderungen in EDITH
Erstellung von Testszenarien & Testcases
Durchführung Systemtests
Skills:
Personaldisposition, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Modellierung, UML, BPMN 2.0, Testdesign
Tools:
Enterprise Architekt, HP-ALM (Application Life Management), Jira, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Application lifecycle management (ALM), Business Analysis, Business Process Model and Notation, Enterprise Architect (EA), Testdesign (IT), UML

Senior Analytiker / Business Analyst
Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
12/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
ALLEGRO = ALgII LEistungsverfahren GRundsicherung Online
Mit ALLEGRO hat die Bundesagentur für Arbeit das IT-Verfahren A2LL abgelöst und somit die Gewährung der Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitssuchende nach SGB II durch ein neues Verfahren unterstützt. Die Gesamtprojektverantwortung für ALLEGRO liegt bei der Bundesagentur für Arbeit.
Aufgaben:
Spezifikation von Änderungen in ALLEGRO
Fehleranalysen
Review Fachkonzepte
Skills:
Sozialversicherungsrecht, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Modellierung, UML, BPMN 2.0, Testdesign
Tools:
MS Office, Jira, MID Innovator, Serena Business Mashups (SBM)

Eingesetzte Qualifikationen

Sozialrecht, Jira, Business Process Model and Notation, Requirements Management, Business Analysis, Fehleranalyse, Konzeption (IT), Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Software Design, UML, Windows 7

Senior Business Analyst
KPMG IT Services GmbH, Berlin
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Relaunch eines individuell erstellen Tickettools
Erweiterung eines Planungs- und Controllingtool für Kalkulation und Einsatz von Wirtschaftsprüfern.
Aufgaben:
Anforderungsanalyse
Feinkonzeption
Bedarfsanalyse
Entwurf der Businessobjekte
Entwurf User-Interface
Feinkonzeption
Konzeption Schnittstelle zu SAP FI
Vorbereitung User Acceptance Tests (UAT)
Durchführung User Acceptance Tests (UAT)
Review Testcases und Testfälle
Agile Softwareentwicklung mit SCRUM
Skills:
Dokumentation, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Modellierung, Konzeption, Bedarfsanalyse, UX-Design, UML, BPMN 2.0, Testdesign
Tools:
MS Office, Visual Paradigm, Sharepoint, Team Foundation Server (TFS)

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Business Process Model and Notation, Requirements Management, Business Analysis, Controlling, Berechnungen, Konzeption (IT), Microsoft SharePoint Server, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Workflows, Requirement Analyse, Scrum, Software Design, User Interface (UI), Audits

Business Analyst
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg
4/2013 – 3/2014 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Konzeption des Meldewesens für Entgeltbescheinigungen im Rahmen von Entgeltersatzleistungen (EEL) für Kinder-Krankengeld, Mutterschutz, Übergangsgeld und Krankengeld.
Aufgaben:
Fachliche Führung des Feature-Teams bestehend aus Entwicklung, Qualitätssicherung und Support.
Analyse der gesetzlichen und fachlichen Anforderungen
Umsetzung der Anforderungen in Grob- / Feinkonzepte
Steuerung des Featureteams mit den Aufgaben Erstellen und Überwachen von Terminen, Aufwandsschätzung und Risikobewertung
Fachliches Review der Testaufgaben
Agilen Softwareentwicklung mit KANBAN
Skills:
Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Meldeverfahren DEÜV, Teamführung, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Modellierung, UX-Design, UML, KANBAN, Testdesign
Tools:
MS Office, Sharepoint, HP-ALM (Application Life Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Requirements Management, Application lifecycle management (ALM), Business Analysis, IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Lohnbuchhaltung, Management (allg.), Microsoft SharePoint Server, Workflows, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.), Requirement Analyse, Software Design

Business Analyst
DATEV e.G., Nürnberg
12/2000 – 12/2012 (12 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Neu Konzeption:
LODAS Vorerfassung online
DATEV Reisekosten
Vorerfassungen für DATEV Reisekosten
DATEV Fahrtenbuch
Lohn und Gehalt Vorerfassung online
Aufgaben:
Pflege und Wartung der Anwendungen inkl. der Themen
Elektronischer Entgeltnachweis (ELENA)
Entgeltersatzleistungen (EEL) Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG).
Bedarfsanalyse (Gesetzliche Vorgaben, Anwenderanforderungen)
Modellierung Geschäftsprozesse (BPMN 2.0, MID Innovator)
Konzeption UseCases, Software-Prozesse, Software-Architektur
Fachliche Beratung zur System-Architektur
Fachlicher Datenbankentwurf (Modellierung UML, Rational Rose)
Erstellen Grob-/Feinkonzepte
Vorbereitung und Durchführung Reviews
Konzeption der Schnittstellen (Abrechnungssysteme Lohn, Finanzbuchhaltung, Vorerfassungen)
Fachliche Beratung der Entwickler zur Implementierung
Erstellung von Online-Hilfen
Qualitätssicherung Erstellen Testcases, Testkonzepte
Skills:
Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Meldeverfahren DEÜV, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Modellierung, UX-Design, C#, Java, .NET, HTML, JavaScript, XML, BPMN 2.0, UML, Testdesign
Tools:
MS Office, MID Innovator, Rational Rose, Frontpage, IBM WebSphere, XCM, VMWARE, Visio

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Process Model and Notation, Datenmodelierung, DATEV, Entgeltsysteme, HTML, JavaScript, Kanban (Softwareentwicklung), Konzeption (IT), Lohnbuchhaltung, Modellgetriebene Entwicklung, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Workflows, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rational Rose, Requirement Analyse, Softwareanforderungsanalyse, Software Design, Sozialrecht, Steuerrecht, System Architektur, UML, XML

Organisationsprogrammierer
Basic Insoft GmbH, Nürnberg
2/2000 – 10/2000 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Support und Wartung von Software zur Entgeltabrechnung (Lohn- und Gehalt) Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle zur DEVO-/ DÜVO (Meldeverfahren mit Datenträgeraustausch zu Krankenkassen)
Teilprojektleitung in der Entwicklung von Anwendungen unter Thorougbred-Basic mit grafischer Oberfläche.
Entwicklung von Makros mit VBA 6.0
Einrichtung und Administration eines Window-NT Servers
Aufgaben:
Konzeption der Schnittstellen
Skills:
Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Meldeverfahren DEÜV, Spezifikation, UX-Design, Basic, VBA, UNIX, Testdesign
Tools:
Thorougbred-Basic, VBA 6.0, SCO-UNIX, Windows NT

Eingesetzte Qualifikationen

BASIC (Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code), Business Analysis, Human Capital Management (HCM), IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Lohnbuchhaltung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Requirement Analyse, Software Design, UNIX, VBA (Visual Basic for Applications)

Organisationsprogrammierer
GWI MEDICA GMBH, Köln
9/1999 – 1/2000 (5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Software Migration auf P&I LOGA (Datenbank)
Support und Pflege von Software zur Lohn- und Gehaltsabrechnung
Aufgaben:
Telefonischer Support der GWI-Mitarbeiter vor Ort für SQL und Schnittstellen
Konzeption der Schnittstelle zu P&I LOGA (Datenbank)
Konzeption, Implementierung der Migrationssoftware
Skills:
Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, OpenBasic 4.0, Datenmigration, P&I LOGA
Tools:
SCO-UNIX, Windows NT

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Entgeltsysteme, Human Capital Management (HCM), IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Lohnbuchhaltung, Systemmigration, Workflows, Requirement Analyse, Software Design, Sozialrecht, SQL, Steuerrecht, UNIX

Organisationsprogrammierer
GWI MEDICA GMBH, Köln
5/1998 – 6/1999 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Entwicklung einer Schnittstelle zur DEVO-/ DÜVO (Meldeverfahren mit Datenträgeraustausch zu Krankenkassen) mit eigenständiger Konzeption und Entwicklung.
Aufgaben:
Technisch- / Fachliche Unterstützung bei der DEVO-/ DÜVO Zulassung.
Support, Wartung Software zur Entgeltabrechnung
Fachliche Betreuung bei der Software Umstellung auf das Jahr 2000
Skills:
Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Meldeverfahren DEÜV, Anforderungsmanagement, Businessanalyse, Spezifikation, Implementierung, OpenBasic 4.0
Tools:
SCO-UNIX, Windows NT

Eingesetzte Qualifikationen

Sozialrecht, Steuerberatung, Entgeltsysteme, Requirements Management, IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Workflows, Software Design, UNIX

Dozent
Sabel Akademie, Nürnberg
9/1997 – 9/1998 (1 Jahr, 1 Monat)
Bildungsträger
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Kaufmännisches Trainingszentrum für Langzeitarbeitslose
Aufgaben:
Schulung von Langzeitarbeitslosen
Skills:
Lehrtätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Programmierer
AUDI AG, Ingolstadt
1/1997 – 12/1998 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Entwickeln einer Laufzeitkontrolle für die Lebensdauer kritischer Bauteile in Rennsportmotoren.
Aufgaben:
Analyse, Konzeption, Implementierung
Skills:
Visual Basic
Tools:
MS-Access

Eingesetzte Qualifikationen

Access, Motorenbau, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Konzeption (IT), Microsoft Access, Visual Basic

Zertifikate

Professional SCRUM Master (PSM 1)
2015
Professional SCRUM Product Owner (PSPO 1)
2015
Ausbildereignungsprüfung
1993

Ausbildung

Wirtschaftsinformatiker (EQR 7)
gepr. Wirtschaftsinformatiker (HWK)
1995
Düsseldorf
Wirtschaftinformatik (EQR 7)
Statlich geprüfter Betriebswirt
1994
Düsseldorf

Über mich

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Softwareentwicklung tätig, ich habe als Organisationsprogrammierer angefangen und nach kurzer Zeit meine Affinität zum Business Engineering entdeckt.
Mittlerweile verfüge ich über mehr als 20 Jahre praktischer Erfahrung als Business-Analyst in bereichsübergreifenden, hochdynamischen und interkulturell besetzten Projekten, hierbei habe ich in jeder Phase des Projektalltags umfassende Erfahrungen gesammelt.
Meine Arbeit ist methodisch, strukturiert, zielorientiert und pragmatisch. Wichtig war und ist mir bei meinen Tätigkeiten der enge und gute Kontakt zu meinen Kunden und deren Mitarbeitern. Eine funktionierende Kommunikation ist das Fundament eines jeden Projekts und entscheidet über Erfolg oder Niederlage. Durch meine jahrelange Erfahrung stellen für mich auch komplexe Projekte oder Projekte in Schieflage kein Problem dar und bringe diese rasch auf Kurs.
Ich begleite die fachliche Seite der Projekte von der Anforderungsanalyse, über die Konzeption, fachliche Unterstützung der Entwicklung und Qualitätssicherung bis zum Rollout.

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Business Analyse
- Requirements Engineering
- Change Management
- Grobkonzeption / Feinkonzeption
- Prozessanalyse
- Business Cases / Bedarfsanalysen
- Softwaredesign / -analyse (OOAD, OOA, OOD)
- Test case development
- SCRUM

Modellierung
- UML
- BPMN 2.0
- Softwaredesign (OOD)

Fachbereiche
- Lohn- und Gehaltsabrechnung, Entgeltabrechnung, Payroll, HCM
- Personalwirtschaft
- Reisekostenabrechnung

Branchen
- Wirtschaftsberatung
- Steuerberatung
- IT Dienstleistung
- Bildungswesen
- Einzelhandel
- Informationstechnik
- Unterhaltungselektronik
- Medizintechnik (Ausbildung)
- Öffentlicher Nahverkehr

Entwicklung
- XHTML, CSS, XML, XSLT, PHP, SQL
- JavaScript
- Visual Basic

Software
- DATEV LODAS
- DATEV Lohn und Gehalt
- DATEV Reisekosten
- DATEV Fahrtenbuch
- MID Innovator
- Rational Rose
- Visual Paradigm
- Windows 7, 8, 10
- MS-OFFICE 2010. 2013, 2016
- Omni-Tracker

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3452
Berufserfahrung
33 Jahre und 2 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden