Interim Manager und Senior Executive für strategische Einkaufsoptimierungen und Kosteneffizienz
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- 02.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung einer Taskforce innerhalb der Deutschen Glasfaser. Definition und Umsetzung von Quality Gates mit den dazugehörigen Prozessen dahinter.
Ziel: Qualifizierung von neuen, zusätzlichen großen Generalunternehmen, Bauunternehmen im Segment Tiefbau für den Ausbau der Glasfasernetze und Backbone Infrastructure ab 2025+ mit einem Volumen von 1+ Mrd. € p.a. Komplexe Ausschreibungsverfahren Bundesweit
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), E-Procurement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)
10/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
>> Reorganisation und Optimierung von 4 Einkaufsbereichen
>> Reifegradentwicklung (vom rein dispositiv geprägtem zum schlagkräftigen,
gruppenübergreifenden und strategischen Einkaufsbereich)
>> Sondermaschinenbau in anwendungsspezifischen Systemlösungen
(Pneumatik, Hydraulik, Hydropneumatik, Ventiltechnik, Elektromechanik,
Elektronik)
>> Unternehmen: Drumag GmbH, EPH Elektronik Produktions und
Handelsges . mbH, UNIPROD AG, SIRAG AG
>>
Fokus: Aufbau und Leitung einer professionellen und zeitgemäßen
Einkaufsorganisation
Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Marktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, E-Commerce, E-Procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Lagerverwaltung, Lead buying, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Losgrößenermittlung, Materialwirtschaft, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation
3/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
>> Entwicklung und Umsetzung einer Partner Strategie im B2B (Handels-plattform für B- und C-Artikel)
>> Identifikation von neuen Partner für die Handelsplattform (Einkaufsberater, Public Sector Sourcing, corporate shared services)
>> Enabling der Unite-Vertriebsorganisation
>> Sparring für Produktmanagement zur Umsetzung von Anforderungen der neuen Partner
>> Fokus: Neue Positionierung bei neuen B2B-Partnern mit angepasster Strategie aufgrund aktueller Marktlage und Herausforderungen für den Einkauf (VUCA)
Strategischer Einkauf
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzernprogramme im Rahmen von M&A-Aktivitäten
>> Interimistische Leitung Einkauf / strategischer Einkauf / Supply Chain
>> Reorganisation und Reifegradentwicklung / Geschäftswertbeitrag von Einkaufsbereichen (Branche: Automotive, Electronics, Logistics)
>> Dauerhafte / Fortlaufende Erhöhung von capex / opex Einsparungen
>> Massive Reduzierung der Lieferantenanzahl und Aufbau von Top-Lieferanten / Strategische Lieferanten
>> Digitalisierung und Automatisierung von Einkaufsprozessen (SAP S/4 Hana)
>> Reduzierung von FTE, bzw. Anzahl realer Einkäufer
>> Unterstützung von Berater-Teams als Experte (Top 5 Strategie-Berater)
>> laufendes Mandat
Ablauforganisation, Change Management, Krisenmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management
12/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
>> Kostensenkungsoffensive indirect Spend / Nicht-Handelsware
>> Umfangreiche Prozessoptimierungen, themen- und fachübergreifend mit dem Ziel, nachhaltige Einsparungen zu erzielen
>> Liquiditäts-Management (Sicherung / Verteidigung / Genesung) während Shutdown und danach (COVID-19)
>> ongoing mandate bis Mitte Oktober 2020
Bedarfsplanung, E-Procurement, Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Einzelhandel, Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Liquiditätssicherung, Risikomanagement (Finan.), Strategischer Einkauf
2/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
>> Führender Baustoffhändler im B2B-Bereich mit ca. 55 Niederlassungen
>> Steuerung Target Operating Model für 16 Workstreams und 37 Scope Projects (Project Portfolio) in allen Fachbereichen (z.B. Einführung Logistik-SW, Standortkonzepte und –schliessungen, Reorganisation Vertrieb und Einkauf, Umsetzung von HR-Maßnahmen, Stock Reduction, ..) mit einem Team von 4 Project Managern eines Project Management Offices
>> Team und Project Set Up für ein Business Process Excellence Program
>> Einführung S/4HANA: Program Management and SteerCo
>> Turnaround: Identifizierung, Konzeption und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit
>> Laufende Sicherstellung der Transparenz / Reporting über Projektstatus und kritische Abhängigkeiten an das Management Board der Gruppe in UK
>> Monitoring von Targets und Savings mit korrektiven Maßnahmen
>> Risikomanagement – Mitigierungsmaßnahmen und Umsetzungs-Monitoring
>> ongoing Project
>> Fokus: Turnaround und Savings
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
7/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
>> Neuausrichtung des globalen indirekten Einkaufs
>> Reorganisation der operativen und strategischen Funktionen
>> Einführung Governance & Compliance-Strukturen
>> Personalaufbau und Coaching
>> Budget Reporting mit den Fachbereichen
>> Einsparungsziele nach Härtegradsystematik und Tracking
>> Revisionsthemen entlang der Wertschöpfungkette
>> Einführung Contract Lifecycle Management
>> Einführung S/4HANA (Ablösung Navision)
>> Vermarktung von 3 Gewerbeimmobilien (5.000 qm) der Eigentümer
>> Fachliche Führung von 3 Mitarbeitern
>> Fokus: Entwicklung effiziente Organisation, Prozesse und Strategie (Erhöhung des Reifegrades)
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf
10/2016 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
>> Investitionsstrategien mit Fokus auf nachhaltige Kostenoptimierung >> Potenzialanalyse, Maßnahmenpläne und Umsetzung
>> Identifizierung und Durchführung von strategischen Beschaffungskooperationen mit weiteren Filialisten (Einkaufsverbund)
>> Entwicklung einer Grundstruktur für einen schlagkräftigen strategischen Einkauf
>> Revision einzelner Fachbereiche mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung
>> Fokus: Performance-Steigerung und Erhöhung des Reifegrades
Einkauf (allg.)
10/2015 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
>> Aufbau und Leitung eines strategischen Einkaufbereiches für indirektes Material / Nichthandelsware
>> Ausgliederung des Bereiches aus der Douglas Holding
>> Taktgeber für alle strategischen Investitionen (teilw. Nicht-Einkaufsthemen), bzw. Kostenmanagement entlang der Wertschöpfungskette
>> Sparringspartner für strategische Planungen
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Aufbau einer performanten und eigenständigen Einkaufsabteilung mit 4 Mitarbeitern
Einkauf (allg.)
1/2015 – offen
TätigkeitsbeschreibungLaufende Projekte, Programme und Initiativen mit Fokus Einkaufsoptimierung und unternehmensweite Kosteneffizienz
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Strategischer Einkauf
4/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
>> Konzernweites & strategisches IT- und Telko-Sourcing, Consulting
>> Vendormanagement Outsourcing Partner
>> Entwicklung und Durchführung von Beschaffungsstrategien
>> Lieferantenmanagement
>> Kostenoptimierungsprogramme entlang der gesamten Wertschöpfungskette
>> Revision/Audit zur Harmonisierung von Prozessen u. Kontrollen
>> Effizienzsteigerung, Transparenz und Kostenreduktion, Compliance
>> Restrukturierung & Konsolidierung des Lieferantenportfolios
>> Fokus: Im Rahmen von M&A Activities Konsolidierung und Neuausrichtung des strategischen IT-Einkaufs mit 8 Mitarbeitern
Einkauf (allg.)
9/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
>> Post Merger Integration Activities
>> Konsolidierung von mehreren Einkaufsbereichen und –aktivitäten aufgrund mehrerer Fusionen
>> Koordination von mehreren IT-Teilprojekten. Ziel: Angleichung von Prozessen und Strukturen
>> Sicherstellen des Erreichen von Meilensteinen
>> Budgetüberwachung und Gesamtprojektsteuerung
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)
>> Handlungsempfehlungen für hinzukommende Betriebsteile
>> Fokus: Konsolidierung eines Einkaufbereiches mit 6 Mitarbeitern
Projektstrukturierung
6/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
>> Planung, Organisation und Durchführung von 3 Lieferantentagen mit taktischen Verhandlungsrunden (200 M € Volumen, 70 Lieferanten)
>> Strategie-Workshops und konkrete Maßnahmen
>> Umsetzung der Maßnahmen in sofort EBIT-wirksame Savings
>> Coaching und Verhandlungstraining der strategischen Einkäufer
>> Projektteam mit 4 Senior Consultants
>> Fokus: Erzielung von sofort ergebniswirksame Savings
Einkauf (allg.)
5/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 1 - Projekt Manager
>> integrierte Einkaufsoffensive im strategischen Einkauf
>> Potenzialanalyse auf Warengruppen- und Lieferantenebene aller direkten und indirekten Warengruppen
>> Hebeldefinition und Konkretisierung von Maßnahmen
>> Anpassung Lieferantenportfolio (Lieferantenmanagement)
Phase 2 - Interim Manager Leiter strategischer Einkauf
>> Umsetzung der Potenzialanalyse in 15 Warengruppen (directs und indirects)
>> Methodischer Rahmen und fachliche Führung von 4 strategischen und 3 operativen Einkäufern
>> Budgetierung und Überwachung von Projekteinkäufen
>> Anwendung der definierten Hebel und Maßnahmencontrolling
>> Outsourcing-Konzept und Umsetzungsstrategie für Facility-Dienstleistungen
>> Fokus: Aufdeckung von Potenzialen, Generierung von Savings, Implementierung eines strategischen Einkaufs und Coaching der Einkäufer (Erhöhung des Reifegrades)
Einkauf (allg.)
1/2008 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnternehmenstransformationen auf den Gebieten Organisation, IT und Geschäftsprozesse
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Transformation Management, Unternehmensberatung
Zertifikate
Ausbildung
Wismar
Düsseldorf
Über mich
Als freiberuflicher Experte unterstütze ich Unternehmen darin, Beschaffungs- und unternehmensweite Kosten dauerhaft zu senken. Die Unternehmen profitieren davon durch höheren EBIT, mehr Budget für weiterer Investitionsmöglichkeiten in neue innovative Themen, hohe Mitarbeitermotivation und stärkere Wettbewerbsfähigkeit. Dafür bringe ich mehr als zwanzigjährige Erfahrungen als Unternehmensberater, Einkaufsberater, Experte für schwierige und monopolgeprägte Verhandlungssituationen, Restrukturierer und Einkaufsleiter mit großer Leidenschaft ein.
Hier finden Sie mich online: linkedin, xing und timacon [punkt] de
Short story long:
>> mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im gehobenen Mittelstand und Konzern
>> langjährige Erfahrungen von Eigentümer geführten Unternehmen bis hin zu komplexen Matrix-Organisationen
>> Einkaufsoptimierung und Reifegradentwicklung Ihres Einkaufs
>> Klassische Vakanz Überbrückungen als Einkaufsleiter, sowie Suche und Einarbeitung eines Nachfolgers (Active Sourcing und Nutzung meiner persönlichen Kontakte zu zahlreichen Headhuntern)
>> Experte auf dem gesamten Gebiet der Kostensenkung (kurz- und langfristig), Cost Management, Kostenmanagement, Cost Break Down
>> Lieferantenmanagement (Aufbau, Entwicklung und strategische Partnerschaft)
>> Aufbau und Sicherung von Lieferketten
>> Experte für komplexe Verhandlungen mit Monopol-Lieferanten
>> Rollen als Head of / Director und Senior Project Manager
>> Internationale und nationale strategische Einkaufs-Mandate / Projekte
>> Project Management Office & Transformation Program
>> Senior-Experte als Einkaufsleiter und –Manager, Business Partner und Stratege, Coach sowie Verhandlungstrainer
>> Aufbau, Restrukturierung und Reorganisation (u.a. Procurement-Abteilungen) mit Fokus Strategie, Organisation und Prozesse
>> Business Partner im Rahmen von M&A / Post Merger Activities
>> Verschiedene Beiratsmandate auf Großprojekten und Programmen (Transformationen, Change)
>> Fokus: Crossfunktionale Kosteneffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Einsatzgebiete
>> Leitende Vakanz Überbrückung mit operativer Verantwortung
>> Projekt- oder Program Management
>> Umsetzungsorientierte Beratung von Unternehmen
>> Restrukturierungen und Reorganisationen
>> Sanierung von Unternehmen
>> Beirat, z.B. in Lenkungsausschüssen oder Steering Committes auf komplexen Programmen / Projekten
Rollen
_ Interim Manager als CPO, Einkaufsleitung, Bereichsleitung Einkauf, Head of, Director, VP, ..
_ Multiprojektleiter
_ Programmleiter
_ Experte
_ Berater
_ Sparring Partner & Trusted Advisor
Weitere Kenntnisse
>> Aufbau, Leitung, Reorganisation und Restrukturierung des Einkaufs
>> Abteilungsübergreifende Wertströme analysieren und Kostentreiber eliminieren
>> Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen im Rahmen von TOM (Target Operating Model); Project Management Office
>> Reorganisation mit Fokus auf strategische Funktionen, sowie Reduzierung der operativen Funktionen (z.B. Warengruppenstrategien)
>> Entwicklung und Erhöhung des Reifegrades einer Einkaufsabteilung
>> Zero Based Budgeting
>> Compliance & Governance-Strukturen
>> Digitalisierung im Einkauf und Prozesskosten-Reduzierung
>> Komplexe Ausschreibungsverfahren und Verhandlungen
>> Spieltheorie im Einkauf: Verhandlungsszenarien, Verhandlungsdrehbuch, Coaching von Verhandlungsteams
>> Verhandlungsstrategien und Coaching von Einkäufern
>> Erfahrungen im Private Equity-, M&A- / Post Merger-Umfeld
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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