Interim Marketing Manager / Consultant / Assistenz / CRM Beratung
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- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65510 Idstein
- Weltweit
- de | en
- 08.02.2022
Kurzvorstellung
• erfahrene Vertriebstrainerin
• Ziel- und Team-orientiert
• strukturiert, termingerecht
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung BID-Management bzw. enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bid-Managern bzw. Teammitgliedern
* Abstimmung/Definition von Angebotsinhalten mit den jeweiligen Angebotsteams entsprechend den Wünschen/Vorstellung der potenziellen Kunden
* Be-/Überarbeitung, Gliederung und Übersetzung (englisch → deutsch) von zugespielten Angebotsentwürfen von Niederlassungen außerhalb Deutschlands entsprechend der Kundenanfragen bzw. Pflichtenhefte
Angebotsmanagement
5/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungDiverse Aufgaben rund um die WEG Verwaltung (u.a. Kontoführung, Erstellung Wirtschaftspläne, Jahresabrechnung)
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
5/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Projektmanagement, Büroorganisation, Auflösung einer Nie-derlassung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
3/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
* Marktforschung Smart Home
* Marktforschung Smart Energy
* Markteintrittsstudie Energieversorger
* Entscheidungsmatrix Business-Partner
* Bewertung Schulungserfolg
* Office-Management (inkl. Suche neues Büro und Organisation Umzug)
* Unterstützung im Rahmen von Marketing-Projekten
Tätigkeiten (Auszug)
Marktforschung Smart Home
- Entwicklung Fragebogen für die Erhebung
- Entwicklung Auswertung inkl. grafische Darstellung der Ergebnisse
- Tool: Excel + telefonische Befragung, teilweise auch via E-Mail
Marktforschung Smart Energy
- Recherche Preispolitik Solaranlagen Mitbewerb
- Recherche potenzieller Partner und deren Preispolitik für Batteriespeicher
Markteintrittsstudie Energieversorger
- Recherche, Überprüfung bzw. Aktualisierung der Markteintrittsstudie für ein Energieversorgungsunternehmen
- Tool: PowerPoint, Internet-Recherche
Entscheidungsmatrix Business-Partner
- Entwicklung einer Entscheidungsmatrix zur Identifikation geeigneter Business-Partner
- Tool: Excel
Bewertung Schulungserfolg
- Entwicklung einer Bewertungsmatrix
- Tool: Excel
Office-Management (inkl. Suche nach neuem Büro, Umzug)
- Beratung/praktische Unterstützung im Zusammenhang mit allen Aufgaben des klassischen Büromanagement
- Korrespondenz, Telefonaten, Terminvereinbarungen mit Interessenten, Kunden, Lieferanten, Partnern
- Erstellung / Überarbeitung von Präsentationen
- Recherche-Aufgaben (z.B. Produkte, Partner, Kunden, Lieferanten)
- Suche neue Büroräumen, Organisation Einlagerung und Umzug
- Ansprechpartner für Praktikanten
Unterstützung im Rahmen von Marketing-Projekten
- Erstellung, Überarbeitung von Präsentationen
- Betreuung von Online- und Social-Media-Kanälen
- Betreuung (auch vor Ort) von Interessenten, Kunden und Partnern
- Teilnahme / Organisation von Meetings, Schulungen und Workshops
CRM Beratung (allg.), Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Entscheidungsprozessmanagement, Datenbankrecherche (allg.), Datenbankrecherche - Firmenprofile, Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Office Management, Markteintrittsstrategien
3/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
* Auswahl CRM System als Ergänzung zu eigenen Software Modulen
* Optimierung internes CRM System
Tätigkeiten (Auszug)
* Auswahl CRM System als Ergänzung zu eigenen Software Modulen
- Definition der Anforderung für eine CRM Lösung für kleine und mittlere Unternehmen der Energiewirtschaft mit Rücksicht auf das eigene Produktportfolio
- Erstellung einer Entscheidungsmatrix
- Recherche potenzielle Anbieter
- Organisation Präsentation im Hinblick auf Anforderungen
- In diese Zusammenhang Recherche/Sichtung der Leistungsfähigkeit verschiedener CRM-Systeme (u.a. CURSOR, Sage CRM)
Optimierung internes CRM System
* Projektmanagement zur Optimierung der Nutzung der eigenen CRM-Lösung (Sage CRM) und der Integration der CRM-Lösung mit weiteren internen Systemen
- Definition To-Do-Liste
- Durchführung regelmäßiger Projektmeetings
- Moderator für Gespräche / Abstimmungen mit CRM-Partner
- Dokumentation der aktuellen Lösung (hier insbesondere Angaben
CRM Beratung (allg.), Sage Customer Relationship Management, Projektmanagement (IT), Anforderungsspezifikationen
9/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Auszug:
* Definition der Anforderung an eine Lösung für die Lagerwirtschaft im Zusammenhang mit der Einführung einer Produktserie für Smart Home
* Test und Implementierung der Lösung inkl. Schulung
* Definition einer Vorgehensweise für die Erstellung on Artikelnummern
* Ansprechpartner für die Anwender der Lösung
* Definition regelmäßiger Reports
* Definition der Übergabeparameter der Rechnungsdaten an den Bereich Cash Management
* Organisation von Smart Home Produktschulungen
* Erstellung Anwendungsdokumentation
* Ansprechpartner für die eingesetzten Praktikanten
* Recherche rund um den Smart Home und Sart Energy Markt
Projektmanagement (IT)
3/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibungauf Anfrage
Eingesetzte QualifikationenAblauf- / Terminmanagement, Office Management
3/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Optimierung Sekretariats-/Verwaltungsprozesse
Tätigkeiten (Auszug)
• Aktualisierung / Optimierung Klienten-Datenbank
• Aktualisierung / Optimierung Veranstaltungs-Datenbank
• Unterstützung der Verwaltungsleitung im Zusammenhang mit dem Office Management
• Erstellung statistischer Auswertungen (u.a. für Jahresabschluss).
• Bedarfsermittlung / Beratungsterminierung der (bedürftigen) Klienten
• Erstellung und Optimierung regelmäßig erforderlicher Statistiken
• Erstellung Jahres-Statistiken
Ablauf- / Terminmanagement, Projektassistenz, Office Management
7/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt / Tätigkeiten
• Kampagnen-Management mit SAP CRM / SAP Segment Builder
• Planung, Konzeption, Organisation und Umsetzung von Direct Marketing Aktionen (u.a. im Zusammenhang mit bundesweiten Events)
• Einweisung der Kollegen und Kolleginnen in bislang nicht genutzte SAP CRM Funktionen
• Beratung beim Texten von Kampagnen
• Evaluation, Reporting und Controlling der Kampagnenerfolge
• Potenzialermittlung und Kundensegmentierung für den Vertrieb
• Unterstützung der Vertriebsaktivitäten mit Direct Marketing-Maßnahmen
• Verarbeitung von Daten in SAP CRM und Excel
• Steuerung externer Dienstleister (Druckereien, Agenturen, Call Center)
• Erstellung von Basis-/Standard-Zielgruppenprofilgruppen (SAP-CRM Segment-Builder))
• Erstellung einer Dokumentation der in SAP-CRM Segment Builder realisierten Attributgruppen und Selektionsattributen
• Kundenanalysen zwecks Definition und Abgrenzung einzelner Zielgruppen und Segmente
CRM Beratung (allg.), SAP Supply Chain Management, Interim Management, Direkt Marketing, Zielgruppenstrategie
9/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
• Organisation / Implementierung des Bid Management
• Implementierung/Optimierung Prozesse/Organisation
• Unterstützung beim Aufbau eines Kandidaten-Bestands
• Unterstützung beim Aufbau einer Zielgruppen-Datenbank
Tätigkeiten (Auszug)
• Definition / Design-/Inhalts-Vorlagen u. a. für Personalprofile, Angebote, Projektkalkulationen
• Definition Lead-, Projekt- und Angebotsverfolgung
• Definition der Zielgruppe/n
• Unterstützung bei der Generierung von Kontakten inkl. Informations-Recherche
• Optimierung Kontaktdatenbestand
• Angebots- und Projektkalkulation
• Angebotserstellung, -versand, -nachverfolgung
• Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten
• Research, Erfassung und Pflege Kandidaten-Bestand
• Projektbezogener Kandidaten-Research
• Definition von Personal-Profilen entsprechend den Projektanforderungen
Ablauf- / Terminmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Recruitment Beratung, Recruiting, Marketing, Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb
1/2012 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
• Vermarktung Software-Lösung für Facility Management
• Personal-Research
Tätigkeiten (Auszug)
• Zielkundendefinition für Facility Management-Lösung (hier: bestimmte Finanzinstitute)
• Erarbeitung zielgruppenbezogene Nutzenargumente
• Recherche Zielkunden/Kontaktdaten
• Definition der Kundenansprache
• Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden für Vorstand und Vertrieb
• Personal Research inkl. Erarbeitung der Stellenbeschreibungen, Definition der gewünschten Berufserfahrung, Recherche potenzielle/r Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, Kandidatenansprache, Vorauswahl/Präsentation potenzieller Kandidaten
Gebäude Management, Business Development, Personalwesen (allg.), Recruiting, Recruitment Beratung, Marketing, Vertrieb (allg.), Lead-Management, Akquise / Kontakt
6/2009 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
• Krankenhäuser – Themen u.a.: IT Reifegradvergleich, „Mehr Gesundheit weniger Kosten“, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Strategische IT-Ausrichtung, Erfolgsfaktoren der Grund- und Regelversorgung
• Landräte – Thema u.a.: Regionale Gesundheitskonferenz
• Ärzte / Ärztenetze – Thema u.a.: Gesundheitspass, Professioneller Aufbau von Ärztenetzen
• Betriebskrankenkassen – Themen u.a.: Fusionspartner erfolgreich integrieren, „Fusionieren“ oder „fusioniert werden“
• DAX-Unternehmen – Themen u.a.: CRM Dilemma / Verbesserung der Vertriebsperformance
• Sparkassen – Themen u.a.: Optimale Marktzugangsstrategie für das Gesundheitswesen, Vertriebstrainings
Tätigkeiten (Auszug)
• Beratung und Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kunden und bei anderen vertrieblichen und marketingrelevanten Themen.
• Recherche bezüglich Status potenzieller Ansprechpartner
• Aufbau eines Kontaktdatenbestands mit mehreren hundert qualifizierten Kontakten im Gesundheitsmarkt (u.a. Landräte, Ärzte, Ärztenetze, MVZen, Krankenhäuser, BKKen, Krankenkassen, Pharma-Unternehmen, IT- und Telekommunikationsunternehmen mit Zielmarkt Gesundheitswesen, u.v.m.)
• Koordination der Vertriebsaktivitäten
• Direkter Ansprechpartner für Interessenten und Kunden (u.a. für Termine, Ausschreibungen, Angebote)
• Marketing-/Vertriebs-Aktionen für unterschiedlichste Themen des Gesundheitsmarkts
• Verantwortlich für Leadstatus, Anstoß/Durchführung von Nachfassaktivitäten
Management (allg.), Business Development, Recruiting, Kundendienst, Marketing, Klassisches Marketing, Vertrieb (allg.), Direktvertrieb, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Akquise / Kontakt, Gesundheitsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement
8/2004 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte (Auszug)
• Daten-Export in Briefe
• Vermarktung Events (u.a. Teamevent „Sitzen wirklich alle in einem Boot“)
• Messeauftritt „World of Events“, Wiesbaden
• Messeauftritt „Marketing-Services“, Frankfurt/M.
• Vermarktung D’Fusion™ Erlebnispräsentation
• Vermarktung TMS (Teilnehmer Management System)
Tätigkeiten (Auszug)
• Konzeption von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter
• Aufbau / Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden/Ansprechpartnern zwecks allgemeiner Kontaktpflege
• Planung, Organisation und Durchführung von Events
• Präsentationen / Kundenbesuche gemeinsam mit der Geschäftsführung
It-Beratung, Ablauf- / Terminmanagement, Business Development, Kommunikation (allg.), Visuelle Kommunikation, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Lead-Management, Vertrieb (allg.)
1/2004 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
• Optimierung VIS – VertriebsInformationsSystem
• Einführung eines neuen CRM-Systems
Tätigkeiten
• Ist-Analyse inkl. Ermittlung der Anwender-Anforderungen (u.a. durch Anwenderbefragung in der Zentrale, repräsentativen Niederlassungen und bei Vertriebspartnern), Präsentation der Ergebnisse inkl. Darstellung der Schwachstellen, Erstellung eines Anforderungskatalogs/Pflichtenheft
• Soll-Konzept inkl. Erarbeitung einer Vision als Entscheidungsgrundlage für das Management, Erarbeitung eines Vorschlags zur Realisierung eines neuen, einheitlichen, System-übergreifenden Vertriebsinformationssystems im Hinblick auf Daten (Konzern-, Unternehmens-, Objekt-, Kontaktstammdaten, Geräte in Objekten, Umsatz, Provision, Potenzial, etc.), Prozesse (Regeltausch, Angebotserstellung/-ver¬fol-gung, Auftragsbearbeitung, Status Montage, Ablesung, Abrechnung), Datenverifizierung, Plausibilitätskontrolle, Dublettenerkennung
• Handlungsempfehlung (= Doppelstrategie) für Übergangslösung und langfristige Realisierung einer neuen Softwarelösung (CRM-System) mit Rücksicht auf Marketing (Kampagnenmanagement, Kundenrückgewinnungsmanagement, Marketing-Datenbank), Vertrieb (Angebots-, Auftragsmanagement, Produktkonfigurator, Unterstützung Mobilität), Kontaktmanagement (Adressmanagement, Termin- und Aktivitätensteuerung), Analyse und Reporting (Marketing-, Vertriebs- und Service-Analysen und –Reports), Customer Interaction (In-/Outbound Technologie), eCRM / Internet-Funktionalität: eShop, Personalisierung, Service (Help-Desk, Beschwerdemanagement)
• Erarbeitung eines Terminplans für Doppelstrategie unter Berücksichtigung von Implementierung eines Steering Committee, Definition Datenmodell, Erstellung Pflichtenheft inkl. Anwendungsmigration, Auswahl und Vorschlag von potenziellen Softwarelösungen/Anbietern für langfristigen Einsatz als Vertriebs-/Marketinginforationssystem, Einführung der neuen Lösung mit Mindestumfang, Ausbau der neuen Lösung um weitere Module
• Begleitung beim Auswahlprozess für eine neue Lösung (zur Auswahl standen: Einführung CRM-Lösung von Pivotal, Siebel, Oracle oder Ausbau der vorhandenen SAP-Lösung)
• Unterstützung bei Prozessanalyse/-definition
• Weitere Handlungsempfehlungen waren: (Neu-)Konzeption Kundenbeziehungsstrategie, Kundenorientierte (Re-)Organisation entsprechend neuer Strategie, Implementierung Change Management Prozess, Entscheidung über Lösung Auftragsabwicklung, Rechnungsstellung, Service für Tochterunternehmen, Optimierung Hardware-/Netzwerk-Ausstattung
CRM Beratung (allg.), Interim Management, Klassisches Marketing, Marketing, Anforderungsspezifikationen
9/2002 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Vertriebsausbildung
Tätigkeiten (Auszug)
• Beratung / Coaching der Geschäftsführung bezüglich Mitarbeiterführung
• Konzeption von Beratungs-/Serviceprodukten
• Workshops zur Erarbeitung einer unternehmens- und produktbezogenen Nutzenargumentation
• Darauf aufbauend Vertriebstraining inkl. Eröffnungsmethodik, Fragetechnik, Teilergebnissicherung, Einwandbehandlung, Abschlusstechnik
• Weiterführende Betreuung/Schulung als Fernstudium
Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), It-Beratung, Interim Management, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Verkaufsschulung, Sicherheitskonzept, Sicherheitsmanagement
10/2001 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
• Diverse Vertriebsaktionen (u.a. zu CeBIT, SIBOS, EBIF)
• Diverse Themenbezogene Aktionen (u.a. neues VVG [Versicherungsvertragsgesetz ], IT Qulity Audit, Architektur Management, Kostensenkung im IT-Bereich, EAI [Enterprise Application Integration], Strategisches IT-Management)
• Diverse Produkt-/Lösungsbezogene Aktionen (u.a. CCPM [Critical Chain Project Management], SWIFTNet, PINQ [Process INQuiries Management System], MILANO [Webbasiertes Organisationshandbuch], OSIRIS [Tool zur Absicherung Unternehmensstrategie])
Tätigkeiten (Auszug)
• Zielkundendefinition (hier: Finanzinstitute, Versicherungen, Top-DAX-Unternehmen)
• Planung und gezielte Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen (Einladung zu Veranstaltungen/Messen, Direktansprache, ...)
• Aufbau und Pflege von Kontakten zu potenziellen Kunden/Ansprechpartnern zwecks allgemeinen Kontaktpflege für den Vertrieb.
Ablauf- / Terminmanagement, Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Lead-Management, CRM (Customer Relationship Management)
8/2001 – 7/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
• Marketing- und Vertriebsoptimierung
• Merger & Akquisition
Tätigkeiten (Auszug)
• Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibungen, Broschüren und Datenblätter
• Beratung bezüglich Teilnahme an Veranstaltungen
• Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden für Geschäftsführung
• Gemeinsame Kundenbesuche
• Unterstützung bei der Generierung von Kontakten zu potenziellen Kooperationspartnern/Investoren
• Gemeinsame Besuche bei potenziellen Partnern/Investoren
It-Beratung, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Marketing, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Vertrieb (allg.)
3/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt/e (Auszug)
• Entscheidungsgrundlage für die Auswahl eines Formular-/Angebotsgenerator
• Optimierung Servicebeschreibungen / Angebotstexte
Tätigkeiten (Auszug) --> Formular-/Angebotsgenerator
• Definition von Plattform, Leistungsumfang und weiteren Entscheidungskriterien
• Recherche potenzieller Anbieter/Produkte
• Kontaktaufnahme zu potenziellen Anbietern
• Einholen von Produktbeschreibungen und Angeboten
• Erstellung einer Entscheidungsgrundlage zur Auswahl eines geeigneten Anbieters
Tätigkeiten (Auszug) --> Neustrukturierung der Angebotstexte für das komplette Produkt- und Service-Portfolio
• Sichtung, Optimierung, Neuformulierung der Angebotstexte/-dokumente
• Erarbeitung der Nutzenargumentation für alle Produkte (u.a. für Marketingunterlagen, Angebote)
• Vereinheitlichung/Optimierung von Layout, Namenskonventionen, Formulierungen („Wording“), etc.
• Festlegung einheitlicher Angebotsaufbau
• Vorschlag für einheitliches Ablagesystem
• Installation der Vorlagen, Pflegedienst für Änderungen
Satz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Interim Management, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Marketing, Vertrieb (allg.), Anforderungsspezifikationen
7/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Vermarktung XploreIT (Dynamic Process Controlling)
Tätigkeiten
• Konzeption und Erstellung von Produktbeschreibung¬en, Broschüren und Datenblätter
• Beratung bei der Ausrichtung des Vertriebs
• Unterstützung bei der Vermarktung von XploreIT
• Kontaktaufbau/-pflege zu potenziellen Kunden
Business Development, Marketing, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Akquise / Kontakt
9/1998 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebs-, Personal- und Budgetverantwortung, Berücksichtigung eines kombinierten Direkt- und Indirektvertrieb.
Produkte/Lösungen: Neues Produktportfolio zur Realisierung von Enterprise Information Portalen inkl. Anbindung an Host- und Datenbanksysteme.
Personalführung, Klassisches Marketing, Produktmanagement
1/1993 – 8/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Personalverantwortung für Vertrieb, Marketing und Beratung des Produkt-/Lösungsbereich "Neue Medien" inkl. folgender Komponenten:
• Soft- und Hardware für Internet-, Intranet-, Extranet-Lösungen, E-Commerce, Videokonferenz, multimediale Point-of-Information-, Point-of-Sales-Lösungen
• Soft- und Hardware für E-Mail, Workflow, Dokumentenmanagement und Archivierung
• Dazugehörende Services (Beratung, Wartung, etc.)
Davor: Personalverantwortung für Vertrieb, Marketing und BeratungProdukt-/Lösungsbereich "Office Automation / Dokumentenmanagement"
E-Commerce, Handel, Intranet, It-Beratung, Workflows, Personalführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Archivierung, Dokumentenmanagement, Kundendienst, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Produktmanagement, Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.), Dienstleistung (allg.)
1/1981 – 12/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Unter anderem verantwortlich für
• alle Produktmanager / Product Owner
• Definition der Produktanforderungen (Product Backlogs) für die Region D-A-CH und Abstimmung mit dem Headquarter (Boston, USA)
• Produkte/Lösungsbereiche (jeweils Soft- und Hardware):
· Office Automation: Textverarbeitung, E-Mail, Dokumentenmanagement, Archivierung, Workflow-Lösungen, Wang Freestyle (weltweit erste mit Stift und Schreibschrift zu bedienen Tablet-Lösung)
· Entwicklungstool zur Realisierung relationaler Datenbank-Anwendungen
· Netzwerke / Kommunikation: Klassische WAN-/LAN-Lösungen (inkl. IBM-Anbindung), Sprach-Lösungen
• Vertriebsschulung (u.a. Nutzenargumentation)
• Vertriebsunterstützende Maßnahmen wie z.B.: CRM, Direkt-Marketing-Aktionen, Messeauftritte, Kundenveranstaltungen, Präsentationen, Angebots-(Bid) Management, Bearbeitung von Ausschreibungen
• Verantwortlich für die Erstellung von Schulungsunterlagen für Kundenschulungen
• Aufbau und Pflege eines Vertriebshandbuchs mit allen relevanten Informationen
Lokale Netzwerke, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, Workflows, Personalführung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Archivierung, Dokumentenmanagement, Kundendienst, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Marketing, Produktmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Direktvertrieb, Indirekter Vertrieb, Vorverkauf, Sprache (allg.)
Ausbildung
Frankfurt/Main
Deutschland
USA und verschiedene Standorte Europa
U.K., Deutschland
USA und verschiedene Standorte Europa
Frankfurt/Main
Über mich
KURZER ABRISS WERDEGANG DAVOR:
Nach einer kaufmännischen Ausbildung und ersten Support- und Marketing-Erfahrungen bei namhaften IT-Unternehmen übernahm ich die Verantwortung für den Bereich Produktmarketing eines weltweit anerkannten Office Automation- und Netzwerk-Anbieters.
1993 wechselte ich zur deutschen Zentrale eines italienischen IT-Unternehmens und leitete dort den Bereich Office Automation und Document Management. Später baute ich hier den Vertriebs- und Marketingbereich "Neue Medien" auf. Dazu gehörten u.a. Web-, Videokonferenz-Lösungen, Lösungen für POI und POS.
1998 übernahm ich bei einem renommierten Unternehmen für Host-Connectivity und Portal-Software die Verantwortung für die Einführung einer der ersten Out-of-the-Box Portal Lösungen.
Meine Aufgaben waren mit Aufenthalten im europäischen Ausland und den USA verbunden.
Weitere Kenntnisse
* Projekterfahrung u.a. aus nachstehenden Themenkreisen:
· CRM- und Datenbankanwendungen (u.a. SAP CRM inkl. Segment Builder, Sage CRM)
· OrgaMAX (u.a. für die Abwicklung von Aufträgen rund um SmartHome für einen Energiedienstleister)
· SoPart (Software-Plattform für soziale Einrichtungen)
· E-Mail-Marketing-Software (Inxmail)
· Portal-Software, Host-Connectivity
· Angebots-/Formulargeneratoren
· Augmented Reality (D’Fusion™)
· Office Automation, Archivierung und Workflow-Lösungen
· Sprachsoftware, Integrale Sicherheit
· Facility Management-Lösung
* Produktverantwortung / Product Owner für Hard- und Softwareprodukte wie z.B.:
· Multimediale SB-Terminals (POI/POS)
· Office Automation inkl. Textverarbeitung, E-Mail, Workflow, Archivierung, Tablet-Lösung
· Tool zur Generierung relationaler Datenbank-Lösungen
· Tool zur Generierung von Portal-Lösungen
· Host-Connectivity (u.a. RUMBA®)
· Dienstleistungen in diesem Umfeld
* Sonstige Produkt-/Tool-Erfahrung:
· Microsoft: Excel, Lync, Outlook, PowerPoint, Publisher, Visio, Word
· Lexware: Finanzmanager (vorm. Quicken), Reisekostenabrechnung
· Web: Wix.com (auf Cloud-Prinzip basierende Plattform), Macromedia Contribute
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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