IT-Projektmanagement und -methodik für Großprojekte und Transformationen
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 10557 Mitte
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 07.10.2024
Kurzvorstellung
Bereiche: Banking und Communication,
Schwerpunkte: Erarbeitung und Operationalisierung von Planungsmethoden, Entwicklung von ganzheitlichem Reporting,
Microsoft Project Server, SharePoint
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge einer Initiative zur Sicherstellung der effizienten Realisierung von IT-Großprojekten, verantwortete ich während der Einführung einer Planungs-, Reporting- und Steuerungsmethodik die folgenden Tätigkeiten:
- Analyse und Bewertung der vorhandenen Projektmanagement-Methoden
- Evaluation von Projektplanungs-Tools
- Aufbau und Einführung eines Microsoft Project Server Pilotsystems
- Definition allgemein gültiger Planungsguidelines, Datenmodelle, Prozesse und Reportingverfahren zur Sicherstellung einheitlicher und vergleichbarer Planungsqualität
- Roll-Out der Planungsmethodik auf alle führenden Großprojekte im IT-Bereich
- Konzentration auf die Abbildung von Grob- und Feinplanungen, Ressourcenmanagement, sowie Abhängigkeiten, Risiko- und Issueverwaltung
- Design notwendiger Schnittstellen in das SAP-Backend (insbesondere SAP PPM, SAP CATS, SAP BI)
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und die Bereichsleitung
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Während der Machbarkeitsstudie zur Einführung einer innovativen Fremdwährungshandelsplattform, verantwortete ich, die folgenden Tätigkeiten:
- Evaluation und Design der Trading-Platform
- Experteninterviews mit Fachseite und IT
- Produktdefinition und Prozessdesign
- Anbieterauswahl und -bewertung
- Weitere PMO-Tätigkeiten
11/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Evaluierung der Einführung eines neuen Kernbankensystems bei der italienischen Niederlassung, verantwortete ich die folgenden Tätigkeiten:
- Masterplanung für das Design, Implementierung, Integration und Go-Live der Kernbankenlösung
- Prozess- und Deltaanalysen zwischen der deutschen und italienischen Prozesslandschaften in den Bereichen Business Partner und Deposit Management
- Vendorkoordination
- Unterstützung der Projektmanagmentorganisation Vorbereitung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
6/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge eines Projektreviews im Auftrag des Verwaltungsausschusses habe ich insbesondere die folgenden Tätigkeiten verantwortet:
- Projektreview zur Bewertung des Erfolgs der laufenden IT-Restrukturierung
- Einführung eines Projektmanagementsystems auf Basis von Microsoft Project Server
- Einführung einer eigenen, automatisierten Reportinglösung
- Harmonisierung der Projektmanagementmethodik im Hinblick auf Planung, Abhängigkeitsmanagement, Risiko- und Issuemanagement, sowie Fortschritts- und Effizienzanalysen
1/2012 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge der Restruktierung der Kernbankenlösung habe ich die Evaluierung der Integration des Non-Retail-Geschäftsbereich unterstützt:
- Durchführung einer qualitativen und quantitativen Bewertung der vorhandenen Optionen
- Analyse der Applikationslandschaft des Non-Retail-Geschäfts
- Durchführung der Auswirkungsanalyse für alle vorhandenen Applikationen
- Definition von Evaluierungskriterien
- Experteninterviews mit Fachseite und IT
- Vorbereitung der Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
8/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständiger PMO-Mitarbeiter für einen Workstream (6 Teilprojekte) während eines globalen Carve-Out Projekts eines IT Service Providers. Neben den typischen PMO-Aktivitäten umfassten meine Tätigkeiten:
- Entwicklung einer einheitlichen Programmreporting- und Controllingplattform auf Basis von Microsoft Project Server
- Anforderungsmanagement und technische Realisierung
- Vendor-Management
- Unterstützung beim Change Management
- Training und Begleitung der Projektverantwortlichen
- PMO-Tätigkeiten für den Workstream (7 Teilprojekte)
- Management-Kommunikation und Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung
9/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Zustäniger Berater für das Design und die Realisierung des ACM-Moduls (Contract Management) während eines SAP Systemharmonisierungsprojekts im Rahmen eines globalen Carve-Out Projekts.
Tätigkeitsbereiche:
- Aufbau des Vertragsmanagement-Moduls (ACM)
- Internationale Koordination insbesondere in USA, Belgien, Österreich, Thailand und Indien
- Prozessmodellierung und Customizing mit Fokus auf Miet- und Leasinggeschäfte
- Abstimmung der Integration mit den Modulen FI/CO, SD und CS
Ausbildung
Berlin / Bloomington / Tokio / Seoul / Jönköping
Mannheim
Über mich
Gerne teile ich meine Erfahrungen, Konzepte und Lösung mit ihnen und ihren Teams.
Weitere Kenntnisse
- IT-Strategie und –Architektur (EAM)
- Harmonisierung und Konsolidierung von IT-Prozessen
- Providerevaluierung und -Steuerung
- Enterprise Content Managment (ECM)
Beratungsfokus PM:
- Projektmanagment-Methoden mit Fokus auf Planung, Reporting und Steuerung von Großprojekten und Transformationen
- Gesamtheitliche Masterplanungen komplexer Projekte
- Einführung und Optimierung von Microsoft Project Server
- Aufbau und Etablierung von automatisierten Reportinglösungen für Multiprojekt- und Transformationsmanagement
Technologien:
- Microsoft Office Expert
- Microsoft Project Server und Project Professional
- Microsoft SharePoint
- SQL, T-SQL
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden