Off-/Online-Marketing & E-Commerce
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65185 Wiesbaden
- National
- de | en
- 14.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 1/2025
Tätigkeitsbeschreibung
• Inbetriebnahme Odoo Shop, Datenübernahme Bestandsdomains
• Beratung und technische Abwicklung der zum 31.12.24 anstehenden Unternehmens-Liquidation; bspw. Abschaltung Magento Shop, Datenübergabe an Odoo Shop, Server-Abschaltung und Datenübergabe an Service Provider
ERP-Projektleiter, Marketing, Produktmanagement
2/2021 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
ERP Wechsel Actindo zu Odoo (Software- und Dienstleisterauswahl, Projektleitung, Testing, Mitarbeiterschulung, Einführung, Weiterentwicklung, spätere Migration auf Odoo 17
Onlineshop Upgrade – Magento 1 zu Magento 2, (Projektleitung, inkl. Template-Auswahl, Optische Anpassungen, Testing, Attribute-Migration, Schnittstellen Definition und Testing)
• Aufbau Verkaufskanal Amazon Sellercentral
• Aufbau Verkaufskanal OTTO Marketplace
• Einführung datenbasiertes Category Management
• Einführung Management Dashboards (Anpassungen in Odoo)
• Einführung ChatGPT für Content-Erstellung
• Übergabe Geschäftsführung an Unternehmensnachfolger
ERP-Projektleiter, Marketing, Strategisches Marketing, Geschäftsführer, Analyse der Kennzahlen, Budgetierung
5/2017 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Auf- und Ausbau Google Ads Kampagnen
• Auf- und Ausbau Microsoft Ads
• Werbe- und Verkaufsdaten Controlling (wkl. / mtl.)
• Content Entwicklung (Shop, div. Themen-Domains und stationärer Handel)
• Newsletter Marketing
• Printplanung
• Post-Mailings und Einladungen (Print)
Budgetierung, Content Management, Email Marketing, Google Adwords, Mediaplanung, Print Marketing
7/2014 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Domainrealisierung in Form von Planung, Redaktion und Content-Integration mit Typo3, Contenido, WordPress
• Onlineredaktion
• Redaktion Printwerbemittel (4-seitiger Flyer bis 20-seitige Broschüre)
• Aufbau eines eigenen Domainnetzwerks (für z.B. Affiliate Programme, Google AdSense etc.)
• Suchmaschinenoptimierung (Linkaufbau und -ausbau, Seeding, Linkbewertung)
• Mediaplanung Print, Out of Home, Online und Realisierung (Einzelhandel, Personalvermittlung, Call Center)
• Onlineshop Planung, Erstellung redaktioneller Inhalte, Projektbegleitung
Typo3, Redaktion (allg.), WordPress, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung
3/2005 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Dienstleister- bzw. Agenturauswahl (z.B. Pitchvorbereitung, -begleitung)
• Budgetierung und Budgetverantwortung als Projekt- und Marketingleitung
• Steuerung externer Dienstleister
• Affiliate Marketing (Programmbetreuung seit 2005)
• Suchmaschinenmarketing Google AdWords seit 2005 (früher auch Yahoo Searchmarketing bzw. Overture, Mirago, etc.), MicrosoftAds (früher BingAds).
• Planung / Realisierung von Leadkampagnen seit 2007
• Postmailings (Idee, Konzept, Text, Realisierung und Abwicklung)
• E-Mail-Marketing Text & Inhalte seit 2007
• Usability- und Landeseitenoptimierung (Projektaufträge)
• A/B und Multivarianten Tests (Vorbereitung, Projektbegleitung und abschließende Analyse nebst Handlungsempfehlung – Projektaufträge
• Planung, Aufbau und Umsetzung Kundenkommunikation (Online, Offline)
• Crossmediale Planung (Online, Offline) nebst Einkauf und Abrechnung an Kunden im Bereich Finanzdienstleistungen
Budgetierung, Email Marketing, Markenbildung, Marketing, Print Marketing, SEO Manager, Suchmaschinenoptimierung
7/2000 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Media Planer
Verantwortlich für die europaweite B2B Planung eines Kunden aus der Software / IT Branche sowie für agenturseitige Koordination/Bewertung der EMEA-Mediaplanung; betreutes Budget >10 Mio. Euro; als Europa-Hub weisungsberechtigt für die Planungen der Büros in AUT/CH/I/F/GB/B/NL/NO/SWE/FI/PO/RUS. Zudem als Teammitglied Mediaplanung Automobil eingesetzt
TV Einkauf und Optimierung
Werbezeiten Einkauf und Optimierung bei allen deutschen und europäischen TV-Sendern für Kunden aus den Branchen Versicherung, Pharma, Automobil und Gebrauchsgüter (FMCG); betreutes TV Budget >50 Mio. Euro p.a.
Marketing, Mediaplanung, Analyse der Kennzahlen, Budgetierung
Ausbildung
Wiesbaden
Wiesbaden
Über mich
Handel / Großhandel (> 10 Jahre), Finanzdienstleistungen (10 Jahre), Arbeitnehmerüberlassung > 5 Jahre
Weitere Kenntnisse
_____
Adobe PDF Pro Canva
ChatGPT 4.0
Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, Powerpoint)
Microsoft Office365, Teams
Photoshop (Basics)
Marketing
_____
Amazon Sellercentral, Amazon Ads, Amazon Shop
Amalyze (Amazon Analyse + Ads)
Etsy Shop, Etsy Ads
Google AdWords (Editor, Webmastertools, Merchant Center)
Google Analytics / Google Analytics 4 (Einrichtung, Auswertungen)
Google Tag Manager
Later.com
Mailchimp Suite
Meta Business Suite (Facebook, Instagram Shop + Kampagnen Steuerung)
Microsoft Ads (ehemals BingAds, Webmastertools, Merchant Center)
OTTO Ads (Marketplace)
Pinterest Ads Management
CMS / Shop-Systeme / Analyse
_____
Asana, Atlassian Jira / Confluence
Typo3, WordPress, Contenido (jeweils als CMS)
Magento 1 und 2, WordPress, JTL (jeweils als Shopsystem) HTML-Basics Sistrix, Xovi, Linkbird, Link Research Tools, etc. (SEO) Diverse Browser und Betriebssysteme Onlineplanungstools für Print und Out of Home
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden