Projekt-, Programm-, IT-Management Beratung
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 21385 Amelinghausen
- auf Anfrage
- de | en
- 21.12.2024
Kurzvorstellung
Ich biete Dienstleistungen im Projekt- und Programmmanagement, IT-Management Beratung, IT-Prozessoptimierung, Change-, Release-, Service-, Problem- und Testmanagement.
Auszug Referenzen (7)
"Vorstand IT / Operations"
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Initiierung eines Projektes zum Aufbau eines einheitlichen Release-Managements innerhalb der Versicherung. Als Interims-Release-Manger hatte ich die folgenden Aufgaben
- das Thema Release-Management (Rollen & Prozesse) innerhalb der IT und des Fachbereichs zu verankern
- Erstellung eines Release-Kalenders für 2017/2018 und Abstimmung innerhalb der Organisation
- Notwendige Anpassungen an den Prozessen Change- und Deployment-Management in Bezug auf das Release-Management zu identifizieren
- Anpassungen an den verwendeten Werkzeugen für das Auftrags- und Projektmanagement zu identifizieren
- Abstimmung mit dem Anforderungs- und Test-Management zum Aufbau eines Release-Test
- Abstimmung mit den Führungskräften über die bisherige und weitere Vorgehensweise
- Präsentation der neuen Vorgehensweise innerhalb der Organisation
- Erstellung einer Projekt Dokumentation
- Erstellung von Präsentationen und Statusberichten
- Erstellung eines Projekt Plans und einer RoadMap
Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung, Versicherungen (allg.)
"Hiermit bestätige ich, dass Herr [...] die angegebenen Tätigkeiten durchgeführt hat."
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Release Management:
Einführung eines strukturierten Release-, Anforderungs- und Testmanagements für das eBanking System. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Beratung der Projektleitung zum Thema Release Management
- Reorganisation der operativen Projektplanung und -leitung
- Vorbereitung und Durchführung der LPM Meetings (Lenkungsausschuss)
- Vorbereitung und Durchführung der Projekt Meetings (Fachbereich und IT)
- Durchführung von Projektworkshops (Release-, Anforderungs- und Testmanagement)
- Erstellung von Konzepten (Release-, Anforderungs- und Testmanagement)
Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, It-Beratung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
"Die langjährige Erfahrung von Herrn [...] in verschiedenen Management-Positionen hat mir sehr geholfen die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern entscheidend zu verbessern.
Wir haben uns regelmäßig zurückgezogen und die Herangehensweise an die aktuellen Aufgabenstellungen gesprochen. In diesen Vieraugengesprächen hat Herr [...] neben seinen praktischen Erfahrungen vielfach auch auf Fachliteratur verwiesen und mir zur Lektüre empfohlen."
1/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Relaunch eBanking“. Einführung eines neuen eBanking Systems. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Coaching und Beratung der Projektleitung
- Reorganisation der operativen Projektplanung und -leitung
- Vorbereitung und Durchführung der LPM Meetings (Lenkungsausschuss)
- Vorbereitung und Durchführung der Projekt Meetings (Fachbereich und IT)
- Durchführung von Projektworkshops (Ziele, Aktivitäten, Aufwand, etc.)
- Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
"Sehr geehrter Herr [...],
Ihre beschreibenen Tätigkeiten bei uns im Hause haben Sie zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Kersten v. Rosen
W&W Informatik GmbH"
1/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Basel II IRBA“. Einführung des Internen basierten Rating Ansatzes (IRBA). Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Projektleitung des Projektes Testmanagement
- Einführung einer einheitliche Teststrategie für die IRBA Teilprojekte
- Erstellung einer einheitlichen Testdokumentation
- Erstellung eines Projekt Testhandbuch
- Abstimmung mit der IT-Linie über Anpassungen der IT-Verfahren
- Unterstützung der Teilprojektleiter bei Planung und Steuerung der Tests
- Sicherstellung der nach Vollziehbarkeit der durchgeführten Tests für die Zulassungsprüfung
- Unterstützung bei Vorbereitung und während der Zulassungsprüfung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Basel II / Basel III, Schulung / Coaching (allg.)
"Das Programm wurde durch Herrn [...] erfolgreich initiiert und die Teilprojekt sinnvoll geschnitten. Die Planung war jederzeit transparent, Risiken und Probleme wurden rechtzeitig thematisiert und bearbeitet. Inhaltlich wurden die Teilthemen zielgerichtet gesteuert und erfolgreich umgesetzt. Herr [...] ist ein kompetenter und erfahrener Projekt- und Programmmanager der es versteht auch große Themen mit inhaltlich vielseitigen Ansprüchen zu bewältigen."
7/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 0
Programm „[...]“ hatte die Aufgabe alle Projekte und Maßnahmen, die sich mit dem Thema Test-, Release- und Umgebungsmanagement beschäftigen, zusammenzufassen, zu koordinieren und die Erreichung der Ergebnisse sicherzustellen. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Initiierung und Management des Programms
- Abstimmung der strategischen Ausrichtung des Programms mit dem Management
- Inhaltliche Planung des Programms für den Zeitraum 2011-2012
- Regelmäßige Information des Management über den Fortschritt der Projekte innerhalb des Programms
- Koordination der Projekte innerhalb des Programms
- Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen
Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Programm-Management
"Hiermit bestätige ich die o.g. Referenz."
1/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines konzernweiten Releasemanagement. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Management im operativen Releasemanagement (Release Manager)
- Beratung des Managements bei der Einführung eines Release Managements
- Organisation und Durchführung von Projektworkshops (Ziele, Aktivitäten, Aufwände, etc.)
- Consulting des Linienmanagement bzgl. der Ziele und der Umsetzung
- Initiierung und Begleitung der umzusetzenden Maßnahmen in der Anwendungsentwicklung
- Reduzierung der täglichen Einsätze auf acht Termine innerhalb von 12 Monaten und weitere Reduzierung auf vier Termine nach 24 Monaten
Release-Management, It-Beratung, Management (allg.)
"Gern bestätige ich, dass Herr [...] die o.a. Tätigkeiten im Rahmen eines bestehenden Fulloutsourcings für uns erbracht hat.
Wir haben Herr [...] dabei als kommunikations- und organisationsstarken Manager kennengelernt und waren mit seiner Leistung sehr zufrieden."
6/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Betriebsgruppe im Auftrag der T-Systems in einem Full-Outsourcing Vertrag. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Leitung der Betriebsgruppe
- Koordination aller operativen Tätigkeiten
- Einführung einer ITIL basierten Dokumentation
- Reorganisation und Optimierung der Abläufe
- Stabilisierung der Systeme
- Einführung und Durchsetzung notwendiger Standardisierungen
- Neustrukturierung der Kommunikationswege in Richtung Kunde
- Deeskalationsmanagement im Störfall
- Vorbereitung der monatlichen Kundengespräche
- Migrationsmanagement und Übergabe an einen neuen Dienstleister
ITIL, Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Outsourcing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung der Rollout und Testaktivitäten für die Produktivsetzung des DMS Doxis4.
Interimsmanager (Ersatz für Ausfall Testmanager)
Beratung zum Thema Rollout- und Testmanagement
Konzeptionelle Erstellung und Abstimmung des Rollout Drehbuchs
Planung, Abstimmung und Dokumentation der noch offenen Testaktivitäten
Confluence, Jira, Projektmanagement (IT), Rollout, Test Management
7/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung zum Thema Release Management im Projekt „dedalos/OZG Online Zugangsgesetz“. Unterstützung bei Aufbau und Einführung der technischen und organisatorischen Infrastruktur für die Steuerung der externen Partner.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement (IT), Release-Management
2/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Release Management
Aufbau einer strukturierten Release Management Dokumentation, Information und Steuerung
auf Basis Confluence und Jira.
◼ Beratung des Managements der IT zum Thema Release Management
◼ Erstellung eines Handbuchs für das Release Management
◼ Abstimmung zwischen den Prozessen Release Management, Testmanagement,
Anforderungsmanagement und Entwicklungsprozess
◼ Präsentation zum Thema Release Management auf Management und Mitarbeiterebene
◼ Entwicklung von Reports zur Release Steuerung und Management Reporting
◼ Anpassungen von Werkzeugen zur Unterstützung der Prozesse (Confluence, JIRA)
Change Management, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT)
9/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen des Projektes Go4IT wurde ein strukturiertes und einheitliches Test Management aufgebaut. Dabei wurde als Grundlage eine strukturierte und systematische Anwendungs- und Systemdokumentation als Basis in Confluence entwickelt und eingeführt. Auf Basis der Dokumentation in Confluence wurde ein Testkonzept und Testmanagement entwickelt und eingeführt. Zusätzlich wurde ein zentrales Testhandbuch erstellt und im Unternehmen abgestimmt.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung, Konzeption (IT), Workflows, Organisationsentwicklung
3/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungCoaching für den internen Release Manager. Erweiterung der Release Management Dokumentation und Steuerung in Confluence/JIRA.
Eingesetzte QualifikationenIt-Beratung
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Initiierung eines Projektes zum Aufbau eines einheitlichen Release-Managements innerhalb der Versicherung. Als Interims-Release-Manger hatte ich die folgenden Aufgaben
- das Thema Release-Management (Rollen & Prozesse) innerhalb der IT und des Fachbereichs zu verankern
- Erstellung eines Release-Kalenders für 2017/2018 und Abstimmung innerhalb der Organisation
- Notwendige Anpassungen an den Prozessen Change- und Deployment-Management in Bezug auf das Release-Management zu identifizieren
- Anpassungen an den verwendeten Werkzeugen für das Auftrags- und Projektmanagement zu identifizieren
- Abstimmung mit dem Anforderungs- und Test-Management zum Aufbau eines Release-Test
- Abstimmung mit den Führungskräften über die bisherige und weitere Vorgehensweise
- Präsentation der neuen Vorgehensweise innerhalb der Organisation
- Erstellung einer Projekt Dokumentation
- Erstellung von Präsentationen und Statusberichten
- Erstellung eines Projekt Plans und einer RoadMap
Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung, Versicherungen (allg.)
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Release Management:
Einführung eines strukturierten Release-, Anforderungs- und Testmanagements für das eBanking System. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Beratung der Projektleitung zum Thema Release Management
- Reorganisation der operativen Projektplanung und -leitung
- Vorbereitung und Durchführung der LPM Meetings (Lenkungsausschuss)
- Vorbereitung und Durchführung der Projekt Meetings (Fachbereich und IT)
- Durchführung von Projektworkshops (Release-, Anforderungs- und Testmanagement)
- Erstellung von Konzepten (Release-, Anforderungs- und Testmanagement)
Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, It-Beratung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
1/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Relaunch eBanking“. Einführung eines neuen eBanking Systems. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Coaching und Beratung der Projektleitung
- Reorganisation der operativen Projektplanung und -leitung
- Vorbereitung und Durchführung der LPM Meetings (Lenkungsausschuss)
- Vorbereitung und Durchführung der Projekt Meetings (Fachbereich und IT)
- Durchführung von Projektworkshops (Ziele, Aktivitäten, Aufwand, etc.)
- Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Basel II IRBA“. Einführung des Internen basierten Rating Ansatzes (IRBA). Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Projektleitung des Projektes Testmanagement
- Einführung einer einheitliche Teststrategie für die IRBA Teilprojekte
- Erstellung einer einheitlichen Testdokumentation
- Erstellung eines Projekt Testhandbuch
- Abstimmung mit der IT-Linie über Anpassungen der IT-Verfahren
- Unterstützung der Teilprojektleiter bei Planung und Steuerung der Tests
- Sicherstellung der nach Vollziehbarkeit der durchgeführten Tests für die Zulassungsprüfung
- Unterstützung bei Vorbereitung und während der Zulassungsprüfung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Basel II / Basel III, Schulung / Coaching (allg.)
7/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 0
Programm „[...]“ hatte die Aufgabe alle Projekte und Maßnahmen, die sich mit dem Thema Test-, Release- und Umgebungsmanagement beschäftigen, zusammenzufassen, zu koordinieren und die Erreichung der Ergebnisse sicherzustellen. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Initiierung und Management des Programms
- Abstimmung der strategischen Ausrichtung des Programms mit dem Management
- Inhaltliche Planung des Programms für den Zeitraum 2011-2012
- Regelmäßige Information des Management über den Fortschritt der Projekte innerhalb des Programms
- Koordination der Projekte innerhalb des Programms
- Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen
Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Programm-Management
1/2009 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines konzernweiten Releasemanagement. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Management im operativen Releasemanagement (Release Manager)
- Beratung des Managements bei der Einführung eines Release Managements
- Organisation und Durchführung von Projektworkshops (Ziele, Aktivitäten, Aufwände, etc.)
- Consulting des Linienmanagement bzgl. der Ziele und der Umsetzung
- Initiierung und Begleitung der umzusetzenden Maßnahmen in der Anwendungsentwicklung
- Reduzierung der täglichen Einsätze auf acht Termine innerhalb von 12 Monaten und weitere Reduzierung auf vier Termine nach 24 Monaten
Release-Management, It-Beratung, Management (allg.)
8/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Maschinelle Dunkelverarbeitung von Riester Verträgen“. Übernahme von Lebensversicherungsanträge ohne manuelle Bearbeitung in die FJA Life Factory. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Coaching und Beratung des Projektleiters im operativen Projekt Geschäft (Planung, Meeting, Berichte, etc.)
- Organisation und Durchführung von Projektworkshops (Ziele, Aktivitäten, Aufwände, etc.)
- Unterstützung bei der Erstellung eines Projekt Testkonzeptes
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
6/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Betriebsgruppe im Auftrag der T-Systems in einem Full-Outsourcing Vertrag. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Leitung der Betriebsgruppe
- Koordination aller operativen Tätigkeiten
- Einführung einer ITIL basierten Dokumentation
- Reorganisation und Optimierung der Abläufe
- Stabilisierung der Systeme
- Einführung und Durchsetzung notwendiger Standardisierungen
- Neustrukturierung der Kommunikationswege in Richtung Kunde
- Deeskalationsmanagement im Störfall
- Vorbereitung der monatlichen Kundengespräche
- Migrationsmanagement und Übergabe an einen neuen Dienstleister
ITIL, Systemmigration, Schreiben von Dokumentation, Management (allg.), Outsourcing
1/2007 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Beratung zum Aufbau eines Datawarehouse für das Customer Relationship Marketing. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Analyse der bestehenden Datenquellen
- Analyse der bestehenden Datenschnittstellen
- Dokumentation in Form eines Grobkonzeptes
- Erstellung einer Datenmapping Tabelle
- Absprachen über Inhalt und Form mit dem Auftraggeber
Data Warehousing, It-Beratung, Management (allg.), Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
10/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Migration auf OSPlus“, Teilprojekt Subsysteme und Schnittstellen. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Durchführung von Workshops und Dokumentation der Subsysteme
- Erstellung der Präsentationen für die Gesamtprojektleitung
- Analyse, Definition und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die einzelnen
Subsysteme
Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung
7/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Service Level Agreements. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Analyse der bestehenden SLA’s
- Anpassung an die neue Struktur
- Dokumentation der SLA
- Abstimmung über Form und Inhalt mit dem Auftraggeber
- Präsentation der Ergebnisse
It-Beratung, Service-Level-Management (SLA)
5/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „ Migration auf OSPlus“, Teilprojekt Subsysteme & IDV. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Vorbereitung der internen Meetings
- Erstellung der Präsentationen für die Gesamtprojektleitung
- Koordination der Kommunikation zwischen den einzelnen Teilprojekten
- Analyse, Definition und Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die einzelnen Subsysteme
- Verhandlungen und Überwachung der externen Partner
- Entwicklung von Vorgehensweisen für die Durchführung des Projektes
- Beratung der Projektleiters bei der Vorgehensweise
- Leitung des IDV-Entwickler Teams (6 externe Mitarbeiter)
- Entwicklung einer Vorgehensweise für die Verteilung der Drucklisten
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Schulung / Training (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
1/1990 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
T-Online / Darmstadt
Beratung Customer Relationship Management
Durchführung eines Audits im Bereich CRM. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Analyse der Datenquellen
- Überprüfung des Datenflusses
- Ermittlung der Erfolgsquoten einzelner Kampagnen
- Budgetberechnung von Kampagnen
- Verbesserungsvorschläge für die Erhöhung der Datenqualität
Vorwerk Deutschland / Wuppertal
Projektmanagement IT-Betrieb
Projekt „Erstellung Betriebskonzept Service21“ Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Erstellung einer Vorgehensweise, Projektplan, etc.
- Führung der Projektmitarbeiter
- Kommunikation mit der Projektleitung und dem Dienstleister
- Verhandlung und Abstimmung über den notwendigen Inhalt des Betriebskonzeptes
- Qualitätssicherung der einzelnen Inhalte
- Vorbereitung und Abnahme des Konzeptes durch den Auftraggeber
Andreae Noris Zahn AG / Frankfurt
Projektmanagement Aufbau Web-Portal
Projekt Aufbau der Internetseite (...). Meine Aufgabe bestand aus folgen-den Tätigkeiten:
- Erstellung eines Projektplanes
- Führung des Projekt-Teams (20 Mitarbeiter)
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenpräsentationen
- Ressourcenplanung der internen und externen Kapazitäten
- Kundenbetreuung
- Termineinhaltung
- Terminvereinbarungen mit den Entwicklern treffen und überwachen
- Projektmeetings durchführen
- Budgetverantwortung ca. 1,3 Mio. €
Berliner Volksbank / Berlin
Beratung Prozessmanagement
Optimierung der geschäftskritischen IT-Kernprozesse. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Vorbereitungen der einzelnen Workshops
- Moderation der Workshops
- Dokumentation der Ergebnisse aus dem Workshop
- Präsentation der Ergebnisse vor dem Management
- Weitergehende Empfehlungen
RWSO Rechenzentrum der Württembergischen Sparkassenorganisation / Stuttgart
Projektmanagement Hard- und Software Rollout
Projekt „Y2K“. Durchführung eines Hard- und Software Rollouts. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Definition der Vorgehensweise Inkl. Worst Case Szenario
- Erstellung des Projektplanes
- Ressourcen Berechnung (Mensch und Material)
- Aufbau der Projektorganisation
- Definition von Arbeitspaketen
- Führung der ca. 120 Projektmitarbeiter
- Verhandlungen mit den 21 beteiligte Sparkassen
- Verhandlungen mit externen Dienstleistern
- Steuerung der externen Dienstleister
- Vorbereitung und Präsentation des Status vor dem Management
- Budgetverantwortung ca. 2,8 Mio. €
- Überwachung der Qualität
Adidas / Herzogenaurach
Beratung IT-Risikomanagement
Durchführung eines Risk Reviews bestehenden Risiken. Meine Aufgabe bestand aus folgen-den Tätigkeiten:
- Definition und Abstimmung der Vorgehensweise
- Vorbereitung und Durchführung von Interviews und Workshops
- Dokumentation der Ergebnisse
- Empfehlungen für die Beseitigung der Risiken ermitteln
- Führung eines Mitarbeiter
- Erstellung eines Abschluss Berichtes
- Präsentation des Abschluss Berichtes vor dem Management
Justizministerium Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf
Beratung IT-Betrieb
Projekt „Justiz 21“. Erstellung eines Betriebskonzeptes. Meine Aufgabe bestand aus folgen-den Tätigkeiten:
- Erstellung einer generelle Vorgehensweise
- Ermittlung von Werten (Anzahl Systeme, etc.)
- Definition von Prozessen
- Prüfung der Machbarkeit
- Aufwandschätzungen Finanziell und Personell
- Präsentation der Ergebnisse
Kreissparkasse Ravensburg / Ravensburg
Beratung Prozessmanagement
Reengineering der IT-Prozesse. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Definition der Vorgehensweise
- Verantwortung als Leitender Berater für einen Mitarbeiter
- Durchführung von Workshops
- Dokumentation der Ergebnisse
- Durchführung von Interviews mit Mitarbeitern des Benutzerservice
- Ermittlung und Vereinbarung von Zielen mit dem IT-Management
- Definition und Dokumentation von alten und neuen Prozessen
- Reporting an den Vorstand
- Erstellen einer Abschlusspräsentation für den Vorstand
- Durchführung der Präsentation vor dem Vorstand
Aachener und Münchener Informatik / Aachen
Projektmanagement UHD
Aufbau eines UHD. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Definition der Vorgehensweise
- Erstellung des Projektplanes
- Führung des Projektteams von ca. 10 Projektmitarbeiter
- Durchführung von Projektstatus-Meetings
- Moderation von Workshops
- Dokumentation der Ergebnisse
- Steuerung externer Dienstleister
- Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
- Budgetverantwortung ca. 1,3 Mio. €
Volksfürsorge Versicherung / Hamburg
Projektmanagement UHD, Problemmanagement und Sourcing
Aufbau eines UHD, Prozessoptimierung des Problem- und Einkaufsmanagements von Waren und Dienstleistungen. Meine Aufgabe bestand aus folgenden Tätigkeiten:
- Definition der Vorgehensweise
- Erstellung und Pflege des Projektplanes
- Abstimmung mit dem Kunden
- Steuerung der externen Dienstleister
- Erstellung von Protokollen und Statusberichten
- Führung von ca. 15 Projektmitarbeiter
- Unterstützung der Geschäftsführung bei den Verhandlungen
- Budgetverantwortung 0,6 Mio. €
Warner Music Germany / Hamburg
Gruppenleitung und Projektmanagement
Als Gruppenleiter der Gruppe PC-Netzwerke mit fünf Mitarbeitern hatte ich die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der folgenden Tätigkeiten:
- Aufbau der Client-Server Infrastruktur für die Standorte in Hamburg, Zürich, Montreux und Berlin
- Entwicklung und Einhaltung der Warner Music Standards
- Migration der Wang-VS Systeme auf Client-Server Umgebung
- Einführung einer relationalen Datenbank (Oracle 6)
- Migration der Datenbank Oracle 6 auf Oracle 7
- Migration der Microverfilmung auf CD-WORM
- Aufbau und Steuerung der User Betreuung
- Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie
- Steuerung der externen Partner
- Verhandlung und Einkauf externer Dienstleister
- Einkauf Hard- und Software
- Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter
- Erstellung von Reports für das Headquarter in London
- Erstellung von Budgets
- Verantwortung der Budgets von ca. 0,5-1,0 Mio. € p.a.
- Installation von Hard- und Software
- Installation und Administration von Banyan Vines Netzwerken
- Installation und Betreuung des internationalen DFÜ Netzknoten
- Erstellung von Backups und Restore von Daten
- Installation von Switches, Router, etc.
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Consulting
- Coaching
- Projektmanagement
- Interimsmanagement
Erfahrungsgebiete:
- Changemanagement
- Outsourcing
- Organisationsberatung (Aufbau-,Ablauforganisation)
- Projekt- und Programmmanagement
- Prozessmanagement
- Qualitätsmanagement
- Releasemanagement
- Servicemanagement
- Systemintegration, -migration
- Testmanagement
Branchen:
- Versicherungen
- Banken/Sparkassen
- Bausparkassen
IT-Kenntnisse:
- Mainframe, Midrange, Client-Server
- Datenbanken, Data Warehouse
- Programmierung, Web Design
- ITIL, ISTQB, ITSM
- Prince2, V-Model, Scrum, Agiles PM
Fachkenntnisse:
- Basel II IRBA, MaRisk, SEPA, GoBS
- IT-Governance, Compliance, Datenschutz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden