Interim Manager / Unternehmensberater Einkauf
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50668 Köln
- Weltweit
- de | en
- 20.10.2024
Kurzvorstellung
Mein Schwerpunkt liegt in der Transformation (Aufbau, Neuausrichtung, Restrukturierung) von Einkaufsabteilungen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
o Einkaufsvolumen 1,25 Mrd. €, Hauptwarengruppen CSA (Civil/Structural/ Architectural) und MEP (Mechanik, Elektrik, Sanitärsysteme) verteilt über >100 Ausschreibungspakete
o Steuerung eines Teams von >50 Einkäufern & Ingenieuren von Infineon und dem beauftragten General-Übernehmer
o Reporting der Zielerreichung „In time & budget“, Eskalation zum Top-Management
Einkauf (allg.)
9/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
o Einkaufsvolumen 126 Mio. €, 10 Mitarbeiter, Standorte in Deutschland, Serbien, Spanien, USA, Mexiko, China
o Ist-Analyse von Einkaufsorganisation/-prozessen, Erarbeitung Konzept zur Neuausrichtung, Genehmigung durch Geschäftsführung
o Digitalisierung Bestellprozess (SAP-Banf-Pflicht, eKataloge), Aufbau strategischer Einkauf & KPI-System, Training & Coaching der Einkäufer
Einkauf (allg.)
4/2021 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungNeuausrichtung des Einkaufs
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
1/2021 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungKostenoptimierung
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.)
9/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
o Direkte Unterstellung unter den CRO einer Private Equity Gesellschaft
o Ermittlung Einsparpotential auf Basis ABC-Analyse Lieferanten / Warengruppen
o Gewährleistung Versorgungssicherheit, Neuverhandlung bestehender Preise, Verlängerung von Zahlungszielen, Aushandeln von Stundungsvereinbarungen
o Anpassung von Einkaufsorganisation und -prozessen mit dem Ziel einer Personalreduktion im Einkauf
Strategischer Einkauf
2/2016 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
o Direkte Unterstellung unter CEO, Mitglied des Global Leadership-Teams, komm. Abteilungsleiter Services-Einkauf
o Einkaufsvolumen weltweit ohne Metalleinkauf 520 Mio. €
o Aufbau globaler Einkauf mit 50 Mitarbeitern in über 15 Werken (Deutschland, Österreich, Großbritannien, Portugal, USA, Asien)
o Kontinuierliche Erhöhung der erzielten Einsparungen von 2 Mio. € (GJ 15/16) über 5,7 Mio. € (GJ 16/17) auf zuletzt 12,9 Mio. € (GJ 18/19), Halbierung der aktiven Lieferanten innerhalb von 2 Jahren
o Erhöhung der Produktivität im operativen Einkauf (P2P) um über 30 % durch schrittweise Digitalisierung und Automatisierung aller Prozessschritte (SAP-Banf-Pflicht, 25 % eKatalog-Quote, Auto-Purchase-Order)
o Umsetzung eines einheitlichen Lieferantenbewertungs-Systems
o Einführung IATF 16949 konformer Prozesse für direktes Material
o Definition Einkaufsrichtlinie & Compliance-Monitoring-System
o Training & Coaching der Abteilungsleiter/strategischen Einkäufer, aktive Unterstützung im Changeprozess, konsequentes „Outplacement“ ungeeigneter Mitarbeiter zusammen mit HR
o Key-Account-Management der Top-Lieferanten
o Einführung eines Integrierten Facility Management-Lieferanten an allen Standorten in Deutschland und Österreich
Beschaffungsmanagement
11/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
o Einsparpotential-Ermittlung in den Bereichen direktes und indirektes Material/Investitionen
o Aufbau eines Einkaufscontrollings (KPI-System)
o Stärken-Schwächen-Analyse der Einkaufsprozesse hinsichtlich der Erreichung von Best Practices
Einkauf (allg.)
2/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
o Prozess-Reengineering der Procure-to-Pay-Prozesse für Professional Services Dienstleistungen (IT-Consulting, Management Consulting, Leiharbeit, > 250 Mio. € [2014]), Dokumentation, Erarbeitung Schulungskonzept
o Projektleitung für den Aufbau eines Shared Service Centre Procurement in Prag
o Durchführung von Ausschreibungen in den Warengruppen IT- und Management-Consulting
Einkauf (allg.)
7/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
o Management des Mergers der Einkaufsabteilungen für Rohrleitungssysteme, Vorwand-/Entwässerungstechnik und Zentrale Dienste
o Aufbau strategischer Einkauf für Drehteile (20 % Einsparungen auf 20 Mio. €), Investitionsgüter, Ersatzteile (30 % Einsparungen auf 10 Mio. €)
o Neudefinition der Prozesse für Projekteinkauf und Warengruppen-management, Erarbeitung Schulungskonzept/Einkaufsrichtlinie/Toolbox Warengruppenmanagement
Einkauf (allg.)
6/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
o Revision der Einkaufsorganisation und –prozesse hinsichtlich Stärken/ Schwächen, Erstellung Selbst-/Fremdbild für den Einkauf
o Durchführung Einsparhebelworkshops in den Warengruppen Möbel, Porzellan, Tischwäsche, Kochjacken
o Erstellung Umsetzungs- und Maßnahmenplan
Einkauf (allg.)
4/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
o Führung von 10 Mitarbeitern mit > 50 laufenden Projekten
o Enge Zusammenarbeit mit Strategischem Einkauf und Lieferantenmanagement (SQA, SQD)
Einkauf (allg.)
4/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Führung von 70 Mitarbeitern (36 Einkäufer, 34 Lieferantenqualität)
o Einkaufsvolumen 150 Mio. € (Hauptwarengruppen: Hydrauliksysteme, Stanz-/ Dreh-/Guss-/Schmiedeteile, Dichtungen, Maschinen, MRO, Facility Management, Leiharbeit, komplettes Produktionsmaterial für Mercedes A-Klasse)
o Trennung Strategischer Einkauf vs. Projekt- und Serieneinkauf, Rekrutierung/Training/Coaching strategischer Einkäufer, Aufbau Einkaufscontrolling (Einsparmessung), Durchsetzung verlängerter Zahlungsziele, Aufbau einheitlicher Vertragsdokumente
o Projekteinkauf für Serienanlauf Porsche Targa, Audi A3 Cabrio
o Leitung Restrukturierungsprojekt SAMPO für Einkauf der Cabrioverdecke Business Line (21 Warengruppen mit 55 Mio. € Einkaufsvolumen, 4 Mio. € Einsparziel)
o Vorbereitung/Teilnahme am Rezertifizierungsaudit nach ISO 16949/9001/14001, OHSAS 18001
o Übergabe an/Einarbeitung des neuen Einkaufsleiters
Einkauf (allg.)
8/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
o Einkaufsvolumen 280 Mio. € (Hauptwarengruppen: Agrarrohstoffe, Öl, Verpack-ungen, Logistik, Marketing, Maschinen, MRO, Facility Management, Leiharbeit)
o Ist-Analyse der Einkaufsprozesse, Entwicklung eines Konzeptes für die Neuausrichtung des Einkaufs, Umsetzung
o Aufbau eines Zentraleinkaufs in der Hauptverwaltung inklusive Rückverlagerung des dezentralen Einkaufs aus den Werken
o Herstellung von Transparenz über das Einkaufsvolumen des indirekten Materials, Definition Warengruppenstruktur für SAP
o Aufbau eines Einkaufscontrollings (Einsparmessung)
o Prozessoptimierung mit den Werken und der Hauptverwaltung
o Post Merger Integration der Fa. Snack Partners (Marken „Pauly“ und „Spreeback“) in die neue Einkaufsstruktur
o Teamentwicklung (Training und Coaching der strategischen Einkäufer, externe Rekrutierung)
o Übergabe an/Einarbeitung des neuen Einkaufsleiters
Einkauf (allg.)
6/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Quick Scan des gesamten Einkaufsvolumens
o Einsparpotential-Ermittlung in den Bereichen direktes und indirektes Material/ Investitionen
Einkauf (allg.)
5/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Stärken-Schwächen-Analyse der Einkaufsprozesse hinsichtlich der Erreichung von Best Practices
o Preisbenchmarking in den Warengruppen Spritzguss-, Stanzteile und Verpackungen
Einkauf (allg.)
10/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
o Einkaufsvolumen 100 Mio. €, Vakanzüberbrückung
o Aufbau eines global agierenden strategischen Zentraleinkaufs im deutschen Headquarter
o Trennung strategischer - operativer Einkauf, Konzeption und Umsetzung Lieferantenmanagement und Einkaufscontrolling
o Lieferantenreduktion und Neuverhandlung der Mengenkontrakte in den Industriemetallen Stahl, Edelstahl, Aluminium und Kupfer, dabei im Durchschnitt 8 % Einsparungen auf den Bearbeitungspreis
o Prozessoptimierung zusammen mit den Abteilungen Supply Chain Management und Qualitätsmanagement
o Teamentwicklung (Training und Coaching der strategischen Einkäufer)
Einkauf (allg.)
4/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
o Vakanzüberbrückung
o Management der Warengruppen Facility Management, Energie, CAPEX, MRO
Einkauf (allg.)
7/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
o Potentialanalyse des Einkaufs
o Identifikation und Umsetzung von 1 Mio. € Einsparungen (13%) auf ein Einkaufsvolumen von 8 Mio. € in den Warengruppen Verschleißteile, Verbrauchsmaterial, Zeitarbeit, Gebäudereinigung, Print und Werbemittel
o Aufbau eines Strategischen Einkaufs und eines Einkaufscontrollings (Einsparmessung, Kennziffernsystem)
o Reorganisation des Einkaufs, Prozessredesign
o Training der Einkäufer im Strategischen Einkaufsprozess und in Verhandlungs-führung
Einkauf (allg.)
4/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
o Potentialanalyse des Verpackungseinkaufs (Pappe, Folie, Etiketten) bei mehreren Eigenmarkenherstellern
o Identifikation und Umsetzung von 1,5 Mio. € Einsparungen (10 %) durch Ausschreibungsprozess mit anschließender elektronischer Auktion, zusätzliche 0,4 Mio. € Einsparungen durch Redesign der Verpackungen
Einkauf (allg.)
1/2009 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
o Potentialanalyse des Dienstwageneinkaufs und Flottenmanagements bei zwei Tochtergesellschaften
o Identifikation von 0,1 Mio. € Einsparungen (22 %) durch Respezifikation der benötigten Dienstwagen und Durchführung eines Spritspartrainings
Einkauf (allg.)
11/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
o Konzeption und Umsetzung eines Managed Service Providers (MSP) Konzepts für den Einkauf von Zeitarbeit
o Erfassung der Ist-Prozesse im Zusammenspiel Einkauf – Fachabteilungen – Zeitarbeitsfirmen, Prozess-Redesign
o Erarbeitung von Kennzahlen (KPIs) zur Steuerung des MSP
Einkauf (allg.)
6/2008 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
o Potentialanalyse des Einkaufs
o Identifikation und Umsetzung von 7 % Einsparungen auf ein Einkaufsvolumen von 28 Mio. € in den Warengruppen Vakuumkammern, Drehdurchführungen und Vakuumpumpen
o Aufbau eines Strategischen Einkaufs, eines Lieferantenmanagementsystems und eines Einkaufscontrollings (Einsparmessung, Kennziffernsystem)
o Reorganisation des Einkaufs, Erstellung eines Einkaufshandbuchs
o Unterstützung bei der Rekrutierung neuer strategischer Einkäufer
o Training und individuelles Coaching der Einkäufer im Strategischen Einkaufsprozess
Einkauf (allg.)
1/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
o Potentialanalyse des Einkaufs
o Reorganisation des Einkaufs, Einarbeitung des neuen Strategischen Einkaufsleiters
Einkauf (allg.)
5/2005 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 18
09/07 - 04/08 Projektleiter Aufbau der globalen Category Facility Management
o Analyse der Einkaufsstrategien in Deutschland, UK/Irland, Benelux, Frankreich, Polen
o Umsetzung von länderübergreifenden Einkaufssynergien
o Identifikation von Best Practices auf Landesebene und Übertragung auf andere Länder
01/06 - 01/07 Program Manager Integration des Logistikdienstleisters Exel plc
o Führung eines Teams von Einkäufern aus allen Einkaufsregionen (Deutschland, Europa, Großbritannien, Osteuropa, USA, Asien-Pazifik) mit insgesamt 164 Einzelprojekten verteilt über 18 Warengruppen
o Identifikation/Umsetzung von Einsparungen von 18,4 Mio. € weltweit auf ein adressiertes Einkaufsvolumen von ca. 100 Mio. €
08/05 - 11/05 Projektleiter Facility Management
o Projekt zur Reintegration des Einkaufs von Facility Management Dienstleistungen von der Immobilientochtergesellschaft in den Einkauf Deutschland
o Identifikation eines Einsparpotentials von 8 Mio. € in den Bereichen Gebäudereinigung, Sicherheit, Energieversorgung, Entsorgung, Umzüge bei einem Beschaffungsvolumen von über 200 Mio. € bei ca. 8.000 Gebäuden im Bundesgebiet
05/05 - 11/05 Projektleiter Einkauf von Messen & Events
o Projekt zur Materialkostenreduktion im Bereich Marketing-Dienstleistungen (Messen und Events)
o Erzielte Einsparungen von 12 % bei einem Beschaffungsvolumen von ca. 40 Mio. €
Einkauf (allg.)
1/2005 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Einkaufscoaching der Geschäftsführung
o Potentialanalyse des Einkaufs
o Coaching der Geschäftsführung in der Umsetzung der identifizierten Verbesserungspotentiale
Einkauf (allg.)
10/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
o Bündelung der Bedarfe über 6 Standorte/Distributionszentren, Ausschreibung, Reduktion der Lieferantenanzahl von 40 auf 8
o 5 % Einsparungen auf ein Beschaffungsvolumen von 75 Mio. £, Lieferzeitverkürzung von 2 Tagen auf 1 Tag durch vereinfachte Bestellprozesse
Einkauf (allg.)
1/1999 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
found in reference description 21
Projekte:
[...], Essen 10/2002 – 09/2004
Bergbau, Chemie, Energie, Immobilien Umsatz 13,3 Mrd. €, Mitarbeiter 34.000 (2010, weltweit)
Projektleiter Einkaufsoptimierung
o Führung mehrerer Klienten-/Beraterteams zur strategischen Beschaffung von Baustoffen, Hoch- und Tiefbauleistungen, Industrie-Isolierungsarbeiten, Armaturen und Pumpen mit einem Gesamtbeschaffungsvolumen von 400+ Mio. €/Jahr
o Erzielte Einsparungen von 35 Mio. € (9 %), 3 % zusätzliche Einsparungen durch den Einsatz elektronischer Auktionen
[...], Schweden/Finnland/USA 02/2002 – 10/2002
Nr. 2 im Weltmarkt für Industrieventilatoren Umsatz 650 Mio. €, Mitarbeiter 3.500 (2010, weltweit)
Projektleiter
o Führung eines internationalen Kliententeams zur strategischen Beschaffung von statischen Gehäusen, Wellen und Naben für Industrieventilatoren mit Fokus auf Resourcing zu osteuropäischen Lieferanten (Estland, Polen, Ungarn, Tschechien)
o Erzielte Einsparungen von rund 13 Mio. € bei einem Beschaffungsvolumen von 40 Mio. €/Jahr (32,5 %), Verkürzung der Lieferzeit von 6 auf 4 Wochen
Finanzministerium der [...] 01/2001 – 12/2001
Öffentlicher Dienst
Teilprojektleiter
o Konzipierung, Gründung und Implementierung einer ressortübergreifenden, zentralen [...] GmbH
o Betreuung öffentlicher Ausschreibungen nach EU-Recht in den Bereichen IT und Kraftfahrzeuge mit einem Beschaffungsvolumen von 60 Mio. €, erzielte Einsparungen 25 % (IT) bzw. 12 % (Kfz)
o Führung/Coaching eines Teams neu eingestellter Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft
[...], Dänemark 10/2000 – 12/2000
Reederei, Schiffbau, Containerbau, Luftfahrt, Einzelhandel, u. a. Umsatz 56 Mrd. $, Mitarbeiter 108.000 (2010, weltweit)
Teilprojektleiter
o Ermittlung von Einsparpotentialen in den Bereichen Facility Management, Telekommunikation und Software (Beschaffungsvolumen 150 Mio. €)
o Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten von E-Procurement-Instrumenten (eRFX, elektronische Auktionen/Kataloge)
[...], Deutschland/USA 01/2000 – 09/2000
Das weltweit größte IT-Unternehmen (Hardware, Outsourcing) Umsatz 126 Mrd. $, Mitarbeiter 300.000 (2010, weltweit)
Teilprojektleiter
o Führung eines europäischen Teams zur Strategischen Beschaffung von Marketingdienstleistungen, Managementberatungen und IT Contracting (Programmierer, Helpdesk)
o Beschaffungsvolumen 180 Mio. €, 8% Einsparung (14 Mio. €)
[...], Oldenburg 07/1999 – 12/1999
[...], Frankfurt 04/1999 – 07/1999
[...], Frankfurt 01/1999 – 03/1999
Teilprojektleiter
o Projekte in den Bereichen Produktentwicklung/ -einführung, Ausgründung einer Transporttochtergesellschaft, Ausgründung Transaktionsbanking
Einkauf (allg.)
8/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Regionalverkaufsleiter
o Führung eines Filialnetzes von 80+ Filialen und 400+ Mitarbeitern mit einem Jahresumsatz von ca. 250 Mio. €
o Kontrolle und Beurteilung der Filialen, Erarbeitung betrieblicher Kennzahlen, regelmäßige Durchsprache der Ertragsergebnisse mit Bezirks-, Superstore- und Filialleitern
o Verkaufspolitik, Entwicklung von Marketingaktionen, Sortiments- und Preis-gestaltung
o Arrondierung des bestehenden Filialnetzes inkl. Standortanalysen (Arealplanung)
o Umwandlung bestehender Filialen in Franchise-Filialen, Franchise-Betreuung
Einkauf (allg.)
3/1993 – 7/1995
Tätigkeitsbeschreibung
District Manager
o Führung eines Verkaufsbezirks von 8+ Filialen und 80+ Mitarbeitern mit einem Jahresumsatz von ca. 50 Mio. €
o Verkaufsüberwachung (Preise, Warenaufbau, Lebensmittelgesetze)
o Umsatz-, Kosten-, Produktivitätsplanung/–kontrolle
o Prüfung der Einzel- und Hauptkasse
o Regelmäßige Warenbestandsaufnahmen (Inventuren)
o Eröffnung neuer Filialen, Rekrutierung/Training neuer Mitarbeiter
o Trainee
Einkauf (allg.)
Ausbildung
Neuland & Partner, Fulda
Dr. Migge Seminare, Porta Westfalica, Mitglied im
Cranfield, England
Maidenhead, England
Köln
Über mich
Branchenerfahrung in Mittelstand und Großunternehmen
„Klarspüler“ „Zielfixierer“ „Leitwolf“ „Tempomacher“
▪ Durchführung komplexer Transformationsprogramme im Einkauf (Aufbau, Neuausrichtung, Restrukturierung)
▪ Organisations-/ Prozessentwicklung und Kostenreduktion
▪ Kombination aus Analytik und praxiserprobter Methodik
▪ Hemdsärmelige, praktische Umsetzung im Team
▪ Leistungssteigerung über einen maßgeschneiderten Mix aus Einkaufstrategie-/organisation, S2C- und P2P-Prozesse, Lieferantenmanagement, Einkaufscontrolling, HR&IT
Weitere Kenntnisse
SAP
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden