HR Consulting, HR Interim Management, Begleitung von Change Management Prozessen und Implementierung von HR-Strategien,...
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- 10.09.2014
Kurzvorstellung
- 9 J. INTERNATIONALES PERSONALMANAGEMENT
- 4 J. PERSONALVERMITTLUNG VON FACH- UND FÜHRUNGSKRÄFTE
- 2 J. HANDEL M. INDIEN; 1 J. DAVON REKRUTING v. INGENIEUREN
-4 J. MESSEVERTRIEB
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereich:
• Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeiter (kfm., technische und gewerbliche) hinsichtlich aller HR relevanten Fragestellungen
•Optimierung von HR-Prozessen
•Implementierung eines Kompetenzmodells und Zielvereinbarungsprozessen
•Führungskräfte - und Mitarbeiter-Trainings
•Entwicklung, Organisation und Einführung von Personalentwicklungsprogrammen (fachspezifische Trainings, Interkulturelle Trainings, SAP, Sprachtrainings, MS Office, etc.)
•Ausführung des gesamten Rekrutierungsprozesses (von der Definition der Stellenbeschreibung bis zur Einstellung)
•Organisation und Durchführung eines Gehalts-Benchmarks (in Zusammenarbeit mit Hay Group)
•Kooperation und Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen (inkl. Betriebsvereinbarungen)
•Klärung von arbeitsrechtlichen Problemen und Fragestellungen und Vertretung des Unternehmens vor dem Arbeitsgericht (von der Güteverhandlung bis zur 2. Instanz / LAG)
•Klärung datenschutzrechtlicher Fragestellungen und Einführung datenschutzrechtlicher Dokumente
•Konfliktmanagement
•Steuerung des Visa-Prozesses bei Einstellung ausländischer Mitarbeiter
9/2010 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungSenior Recruitment Consultant für verschiedene Industriebereiche in Deutschland
11/2004 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Gezielter Aufbau der Personalabteilung / strategisch (30%) und operational (70%), sowie entsprechende
Beratung und Betreuung der Fach- und Führungskräfte in den verschiedenen Ländern, hinsichtlich der
folgenden HR-Bereiche:
Internationale Rekrutierung / HR Marketing (vorw. aus Europa und Asien-Pazifik; Positionen IT und Sales):
•Gesamtverantwortung und -steuerung des internen und externen Rekrutierungsprozesses strategisch und operational
•Mitwirkung bei der monatlichen Personalbedarfsplanung
•Erstellung der Anforderungsprofile für alle Unternehmensbereiche und Positionen
•Ermittlung neuer Rekrutierungswege ( internationales e-Recruitment, Open-Days, Assessment Center, Printmedien etc.) und Platzierung der Anzeigen in geeigneten Medien
•Aufbau eines Netzwerkes mit Universitäten und projektbezogene Recherche von IT-Fachleuten
•Führen von Vorstellungsgesprächen und Beratung der Fach- und Führungskräfte in der finalen Entscheidung
•Visa Prozedere / Kommunikation und Schriftverkehr mit Behörden und Ämtern
•Verhandlungen von Rahmenverträgen mit externen Personalvermittlern
•Gehaltsverhandlungen mit Kandidaten
•Erstellung von Arbeitsverträgen und Zielvereinbarungen
•Optimierung und Pflege des internen HR Systems
Strategische Organisationsentwicklung:
Konzeption und Implementierung von verschiedenen HR-Strategien, z.B.
•Konzeption von Interviewleitfäden für alle internen Positionen zur Vorselektion von Bewerbern
•Konzeption eines Interviewleitfadens als Guideline für die persönliche Vorstellungsgespräche unter Berücksichtung der Branche, des Produkt und der Mentalität des Unternehmens
•Entwicklung von Leitlinien für Zielvereinbarungen
•Konzeption eines Leitfadens für die jährliche Mitarbeitergespräche bzgl. der Mitarbeiterbeurteilungen
Coaching und Support von Fach- und Führungskräften:
•Coaching und Beratung der Führungskräfte hinsichtlich der entwickelten HR Strategien und operativer HR-Fragen
•Unterstützung der verschiedenen Standorte hinsichtlich aller HR-relevanten Fragestellungen
•Hilfestellung bei Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen
Personalentwicklung
•Kompetenzdefinition für alle interne Rollen und Mitarbeiter-Kompetenzentwicklung
•Identifikation, Planung und Koordinierung geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen
Lohn und Gehalt / Bonusmodelle:
•Strukturierung, von Gehalts- und Bonusmodellen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
•Vorbereitung und Koordination einer Gehalts-Benchmark-Studie
•Steuerung und Prüfung der monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnung (incl. Abfindungen, Zielvereinbarungszahlungen, etc.)
Arbeitsrechtliche Aspeke / Administration:
•Zusammenarbeit mit externen Rechtsvertretern und Steuerexperten
• Beratung hinsichtlich arbeitsrechtlicher, sozial- und versicherungstechnischer Fragestellungen
•Vom Eintritt bis zur Personalfreisetzung, Headcount, Direktversicherungen, HR-Reports, Statistiken
7/2001 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Human Resources: Aufbau der Personalabteilung / strategisch und operational
•Analyse vorhandener HR Strategien
•Durchführung und Gewährleistung aller mit Personalbeschaffung verbundenen Aktivitäten unter Berücksichtigung kulturspezifischer Standards und Budget
•Auswahl und Steuern von Personalberatern sowie Vertrags- und Konditionsverhandlungen
•Zusammenarbeit mit externen Partnern (z.B. Ämter)
•Design und Implementierung neuer HR Strategien (z.B. Interview-Techniken, Mitarbeitergespräche)
•Coaching und Beratung für Führungskräfte in alle HR relevante Fragestellungen
International Sales / Internationaler Handel von gebrauchten Industriemaschinen
•Koordination und Abwicklung des gesamten Handels von gebrauchten Industriemaschinen im europäischen Raum
- Europäische Markt-Researche bzgl. Anbietern von gebrauchten Industriemaschinen
- Abgleich technischer Daten gemäß Kundenanforderungen
- Preisverhandlung mit Käufern und Verkäufern für den Ankauf der gesamten Produktionsfabrik
- Koordinierung der gesamten Interaktion zwischen allen Schnittstellen (Kunden aus Indien, Anbietern, Lieferanten, Zwischenhändler, usw.)
•Aufbau eines internationalen Peer-to-Peer (P2P) Handel-Netzwerkes
•Implementierung eines internen CRM System
9/1997 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management Prozess (global):
•Mitwirkung bei der Entwicklung globaler HR Best-Practice Instrumenten
Kernaspekte:
•Personalauswahl und Personalbeschaffung
•Personalbewertung und Personalentwicklung
•Personalentwicklungsinstrumente
•Zielvereinbarungsprozesse
•Unternehmensphilosophie und Leitbild
•Researche, Projektgestaltung und Durchführung einer Vergleichsstudie zur interkulturellen Führung
•Entwicklung und Durchführung einer Pilotstudie auf Basis des Siemens Führungsmodells
•Leitung und Führung von Interviews mit deutschen und ausländischen Führungskräften.
4/1996 – 5/2000
Tätigkeitsbeschreibung
•Eigenverantwortlicher Ausbau der kaufmännischen, gewerblichen u. technischen Unternehmensbereiche sowie Ausweitung neuer Geschäftsbeziehungen durch proaktive Neukundengewinnung
•Personalbedarfsanalysen und kundenspezifische Beratung
•Identifikation, Auswahl und Vermittlung geeigneter Kandidaten gemäß Kundenanforderungen im internationalen Rahmen (incl. Bewerbergespräche)
•Steuerung des gesamten Bewerbermanagements
•Preisfindung und Erstellung von Angeboten
•Pflege der Kundenbeziehungen und Betreuung des vorhandenen Kundenstammes
•Umsatzplanung
•Analyse und Erschließung neuer Marktsektoren
•Pflege und Erweiterung des CRM-Systems
9/1990 – 3/1994
Tätigkeitsbeschreibung•Präsentation und Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte auf verschiedene Messen deutschlandweit
Zertifikate
Ausbildung
RWTH Aachen
Universität Trier
KÖLN
Berlin
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
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- Griechisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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