Dipl.-Betriebswirt (BA)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 46240 Bottrop
- National
- de | en | fr
- 11.09.2018
Kurzvorstellung
- langjährige operative Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen und Mitarbeiterführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung• betriebswirtschaftliche Beratung
7/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung im Rahmen der Weiterentwicklung der IT-Systeme, der Bestandsoptimierung und Disposition
• Projekt zur Verbesserung der Dispositions-Software LogoMate (von Standard zu Customized)
• Weiterentwicklung der Warenwirtschaft, Kassensysteme und des Datawarehouse in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister (höltl)
• Erstellung eines IT-Betriebskonzepts
• Sicherstellen der Dastenschutzrechtlichen Anforderungen hinsichtlich Kunden-, Personal- und Unternehmensdaten
• Weiterentwicklung des internen Reportings und Aufbau des KPI-Reportings
• Analyse und Optimierung von Prozessen
• Hochrechnungen und Simulationen für Managemententscheidungen, Entscheidungsvorlagen
• Ergebnisplanung, Kostenstellenplanung
• Startegische Umsatzplanung auf 3 Jahre inkl. Berücksichtigung der Expansionsplanung
• Kalkulationsplanung
• Limitplanung und OTB
• Schnittstelle zum Rechnungswesen und Zentralcontrolling
• Schnittstelle zu den Dienstleistern für Logistik, IT-Systemen, Inventur-Dienstleistern sowie zum Wirtschaftsprüfer
• Erstellung des täglichen und monatlichen Reportings
• AdHoc- Analysen
• Unterstützung der Bereiche Vertrieb, Marketing, VM, Einkauf in Fragen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung
• Verantwortlich für die Warensteuerung und Disposition von Kollektionsware und NOS-Artikeln
• Bestandsmanagement
• Absatzsteuerung international
• Warenwirtschaftscontrolling
• Direkte Berichterstattung an die GF
7/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Projektes zur systemischen Abbildung und Umsetzung einer neuen Marke, eines Sub-Brands
• Projektleitung des Teilprojektes „Fläche führt“ - Retail-Applikation
• Mitwirkung im Projektmanagement in operativen Projekten
• Unterstützung der Bereiche Design, Marketing und Sales in allen Fragen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung
• Weiterentwicklung des internen Reportings und Aufbau des KPI-Reportings
• Hochrechnungen und Simulationen als Basis für Management-Entscheidungen, Erstellen von Entscheidungsvorlagen
• Vorbereitung der Board-Präsentationen in englischer Sprache
• Strategie-Planung auf 5 Jahre (P&L)
• Wirtschaftlichkeitsanalysen
• Planung der P&L national und international und Konsolidierung
• Kalkulationsplanung
• Erstellung Salesbudget National und International
• Schnittstelle zum Bereich Finance & Accounting der Holding
• Erstellung der monatlichen und quartärlichen Forecasts
• Personalkostenplanung und -Controlling
• Ad-Hoc-Analysen
• direkte Berichtserstattung an die GF
2/2007 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmitarbeit Einführung SAP R/3-Forward sowie diverser operativer Projekte zur Ergebnissicherung
• Weiterentwicklung des internen Berichtswesens / Reportings
• Risk-Monitoring
• Bestandsbewertung in Abstimmung mit der Bilanzabteilung
• Koordination des Planungsprozesses
• Wirtschaftlichkeitsanalysen zu alternativen Bewirtschaftungsformen
• Abweichungsanalysen und Benchmarkanalysen zum Ebitda
• Warenwirtschaftscontrolling
• Erstellung monatlicher Forecasts
• Einkaufs- und Vertriebscontrolling
1/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• erfolgreiche Einführung SAP FI/CO als Projektleiter
• Projekt zur Einführung eines Warenwirtschaftssystems (Retek)
• Aufbau eines MIS und daily Reportings
• Aufbau und Sicherstellung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs
• Planung P&L, Bilanz und Cash-Flow
• Costcontrolling, KPI-Controlling
• Monats-, Quartals- und Jahresabschluß
• Ausschreibung zur Gewinnung einer WP-Gesellschaft, Bilanzbuchhaltung, Scanning-Service
• Organisation des Vertragsmanagements
• Bestandbewertungen
• Risk-Management
• Geschäftssprache Englisch
• direkte Berichterstattung an CFO (GF) und Investoren
5/2001 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitwirkung Erstellung einer Due-Diligence und eines DATA-Rooms für einen Carve-Out
• Aufbereitung der Financial-Datas und Präsentation in englischer Sprache vor internationalen Investoren
• Konzeption und Einführung eines Standard-Berichtswesens
• Wirtschaftlichkeitsanalysen
• Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen zur Bestandsreduktion, Altwarenmanagement
• Usergroup SAP-Retail
• Projektleitung der Projekte Saisonplanung, Business Objects MIS, Limitsteuerung und Open-To-Buy
• Kernmitglied und Vertretung des Gesamtbereiches Controlling in diversen operativen Projekten und Teilprojekten
6/1999 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Prüfung der Geschäftssysteme diverser Verkaufs- und Einkaufsbereiche
• Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Vollkostenergebnisse
• Erstellung eines Leitfadens zur Ausgliederung (Carve-Out) von Unternehmensteilen
• Prüfung der Datenqualität innerhalb der Warenwirtschaft
• Prüfung der Notfall-Planungen in verschiedenen Filialen zum Jahr-2000-Wechsel
• Prüfung der ordnungsgemäßen Inventurdurchführung
• Analyse Sachkostenkonten
Zertifikate
Ausbildung
Karlsruhe
Siegen
Weitere Kenntnisse
• motiviert, strukturiert und belastbar
• analytisch-konzeptionelle Denkweise, pragmatisch
• fundierte Erfahrung im Bereich Controlling / Finance sowohl im Handelsunternehmen als auch im produzierendem Großhandels-Unternehmen
• erfolgreicher Carve-Out eines Unternehmensteils
• nachweisliche Erfahrung in der Projektleitung und im Projektmanagement
• Erfahrung in der konzeptionellen Erarbeitung ertragsverbessernder Maßnahmen und deren operativer Umsetzung
Oracle, BISS (Oracle), Cognos, SAP R/3 FI/CO, EASY, Varial, MS-Visio, MS-Excel, MS-Access, MS-Power-Point, MS-Project, Business Objects MIS, BEx-Analyser, LogoMate (Remira), höltl Reatil Solutions (Kasse/WWS/DB)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden