Sales to Cash Beratung, Online Shop bis Forderungsmanagement, CRM, ERP, FiBu
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- 2 Referenzen
- 125‐150€/Stunde
- 41352 Korschenbroich
- DACH-Region
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Themen: Vertrieb bis Rechnungslegung, Produktionsoptimierung, ERP, CRM, Outsourcing
Auszug Referenzen (2)
"Gute Zusammenarbeit, fundiertes Wissen, einheitliche Strukturen, klare Kommunikation."
4/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Beratung und Beratungsdienstleistung im Bereich Outputmanagement. Projekte bei der Deutschen Post, Ricoh, NOW.IT, IT. NRW, Banken Versicherungen, öffentlicher Dienst.
Strategische und konzeptionelle Beratung im Output-Management
Budgetierung, Controlling, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung
"Hervorragende Qualität zu fairen Preisen, Termíntreu"
5/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungGutachten zum IST-Zustand und Strategieberatung zum Soll-Zustand inklusive Umsetzungsbeschreibung und Budgetierung der Investitionen.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Projektmanagementberatung, Sanierungsstrategien
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse Ablauf- und Aufbauorga, Prozessaufnahem und Weitereintwicklung
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
3/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnalyse Bereich Output & Input, Synergien in Ablauf- & Aufbauorga
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Prozessmanagement
6/2022 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungSR handling, BRT, Informationsaufbereitung, Produkteinführung
Eingesetzte QualifikationenKundendienst, Projektmanagement (IT), Workflows
3/2022 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung Softwareeinführung auf Seiten des Systemhauses und Implementierungspartners
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung zur Einführung MS Dynamics mit italienischem Dienstleister.
Aufbau After Sales, Sales, Customer Service
Business Analysis, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung
3/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungPoC MS dynamics / Annata Automotive Accelerator, Optimierungsprojekte BSS, Customer Journey, CRM, After Sales
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte: Datenschutz, Unterstützung bei Erreichung der ISO 27001 Zertifizierung
o SWOT-Analyse
o Strukturierter Aufbau Datenschutzkonzept und zugehöriger Regelungen gemäß DSGVO, ISO 27001
Datenschutz
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte: Projektleitung Migration Output-Management-System
o Projektleitung und -Steuerung
o Definition und Überwachung wöchentlicher Sprints
o Lizenzmanagement
Output-management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
10/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung IT-Migration
Projektinhalte: Projektleitung Migration Output-Management-System
o Projektleitung und -Steuerung
o Definition und Überwachung wöchentlicher Sprints
o Lizenzmanagement
Output-management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
8/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
o Analyse der IT- und Produktions-Prozesse im Outputmanagement
o Empfehlung von erschließbaren Einsparpotenzialen im niedrigen 2stelligen Millionenbereich
o Empfehlung zur Produktionsoptimierung
Business Development, Output-management, Prozessoptimierung
7/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungProgramm / Projektmanager für Sales, Wertefluss, Produktionsprogammplanung After Sales
Eingesetzte QualifikationenControlling, Enterprise Resource Planning, Postsales, Vorverkauf, Projektdurchführung
10/2017 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektcoaching Outputmanagement 2020
Projektinhalte: Zusammenführung (prozessual und technisch) und Modernisierung Druckzentren Düsseldorf und Hagen
Aufbau und Steuerung des Programms zur Umsetzung mit Teilprojekten:
o Zusammenführung der Produktionstechnik und Arbeitsprozesse (Projektbudget ca. 7 Mio. €)
o Modernisierung der Datenverarbeitung (Compart, Open Text, Posy)
o Umsetzungsberatung und Change-Management
o Erstellung Gutachten zur strategischen Ausrichtung
o Investitionen in neue Produktionstechnik Druck und Kuvertierung sowie Software
o Weiterentwicklung der Kernprozesse
Druckmaschinentechnik, Mehrprojektmanagement, Output-management
4/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Beratung und Beratungsdienstleistung im Bereich Outputmanagement. Projekte bei der Deutschen Post, Ricoh, NOW.IT, IT. NRW, Banken Versicherungen, öffentlicher Dienst.
Strategische und konzeptionelle Beratung im Output-Management
Budgetierung, Controlling, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung
5/2015 – 11/2015
TätigkeitsbeschreibungGutachten zum IST-Zustand und Strategieberatung zum Soll-Zustand inklusive Umsetzungsbeschreibung und Budgetierung der Investitionen.
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Projektmanagementberatung, Sanierungsstrategien
2/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vergleichsplattform für den Bereich Festnetz neu aufbauen.
Einkauf von Produkten / Deals. Onlinevermarktung.
Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Vorverkauf
2/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vergleichsplattform für den Bereich Festnetz neu aufbauen.
Einkauf von Produkten / Deals. Onlinevermarktung.
Direkter Einkauf, Einkaufsstrategie, Affiliate Marketing, Digital Marketing, Vorverkauf
6/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Beratung, Projektmanagement / Systemintegration
Projektinhalte:
o Unterstützung bei der Integration von White Lable Partnern in die bestehenden Customer Service Prozesse
o Fachliche Definition neuer, erforderlicher Customer-Care-Prozesse
o Integration in die bestehenden Kontaktkanäle Telefon uns Schriftbearbeitung (Call & Work)
o Umsetzung der erforderlichen Integrationen im Schriftbearbeitungssystem Right Now System zur Schriftbearbeitung mit dem Systempartner
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Business Analysis, Pflege, Dienstleistung (allg.)
3/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Beratung, Prozessoptimierung / Systemoptimierung
Projektinhalte:
Analyse des Prozesses zur Rufnummernportierung
Umsetzung von Prozessverbesserungen im Portierungs-Prozess (Mobil & Festnetz)
Analyse der Prozesse und des Systems (Right Now) zur Bearbeitung schriftlicher Kundenanliegen im Call-Center
Umsetzung von Prozess- und Systemverbesserungen in der Bearbeitung schriftlicher Kundenanliegen
Umsetzung von Berichten im eingesetzten System
Vereinheitlichung der Arbeitsweise in den externen Contact Centern zur Schriftbearbeitung
Prozessoptimierung, It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Business Analysis, Call-Center
9/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Beratung, Wechsel Contact Center
Projektinhalte:
Aufbau und Steuerung des zweiten Servicedienstleisters für Call- & Mail-Bearbeitung
Projektmanagement zum Wechsel des Customer Care Contact Centers
Steuerung des rechtzeitigen Personalaufbaus
Vor Ort Begleitung zu Schulungszwecken (arvato, Rostock)
Forecast & Einsatzplanung zu Startphase
Technische Anbindung der ACD an die IVR von congstar
Integration der neuen Produktlinie Kabel in Vermarktung & Service
Abstimmung der Schulungsunterlagen und –inhalte
Einarbeitung & Übergabe an den übernehmenden Key-Account-Manager
Projektmanagement (IT), It-Beratung, Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Call-Center, Marketing, Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
6/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Beratung der Geschäftsführung
Projektinhalte:
Risikoanalyse und Maßnahmenplanung
Entwicklung Back Up Strategien
Beschreibung des Leistungsportfolios
Entwicklung der Produktbeschreibung
Back up / Recovery, It-Beratung, Management (allg.), Risikomanagement, Forschung & Entwicklung
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Beratung, Ausschreibung ext. Contact Center
Projektinhalte:
Erstellung & Durchführung der Ausschreibung für einen Dienstleisterwechsel des ext. Contact Centers
Erstellung Long / Short List
Inhaltliche und kaufmännische Analyse der Angebote sowie Entscheidungsvorlage
Erstellung der Planung zum Dienstleisteraufbau
It-Beratung, Call-Center, Einkauf (allg.)
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Beratung zu Prozessmanagement
Projektinhalte:
Prüfung der vorhandenen Prozessdokumentation
Definition der Modellierungsrichtline in ADONIS
Neuaufnahme der IST-Prozesse im externen Contact Center (D+S Münster)
Dokumentation der Customer Care Prozesse vor Kunde
It-Beratung, Prozessmanagement, Pflege
1/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Interimsmanagement als Geschäftsführer
Projektinhalte:
Unterstützung des Dänischen CEO
Unterstützung in Vertriebsterminen
Management von Kundeneskalationen
Schließung & Abwicklung des Standortes München
Management (allg.), Interim Management, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
12/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektart: Interimsmanagement als Manager Telesales
Projektinhalte:
Steuerung des Tele Sales Kanals mit Bestellhotline und Bestellchat
Erstellung von regelmäßigen Berichten zu KPIs
Schulung & Auswahl von Personal gemeinsam mit dem Dienstleister (Tectum Sales Gelsenkirchen)
Regelmäßige Kontrollen des Dienstleisters vor Ort (Silent Monitoring, etc.)
Schulung / Training (IT), Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2009 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungen/Bereich: Geschäftsführer ab 10/2011, Director Sales, CIO, Key Account Manager Top Accounts, Product Manager
Aufgabenbereich:
o Verkauf des Unternehmens im Auftrag des Mutterkonzerns
o Maßnahmen zur Unternehmenssanierung
o Schließung des Produktionsstandortes München
o Betreuung der umsatzstärksten Kunden (ca. 30%)
o Weiterentwicklung der Go to Market Strategie
o Umstellung der IT-Strategie und deren Umsetzung
Management (allg.), Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Account Management, Öffentlichkeitsarbeit
10/2006 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungen/Bereich: Beratung; Senior Consultant
Aufgabenbereich:
o Aufbau der Einheit Organisationsberatung / Managementberatung auf > 20 Mitarbeiter
o Akquise von Projekten
o Akquise von Personal
o Projektmanagement: Projektleiter in Projekten der T-Mobile International, T-Mobile Deutschland
o IT-Strategieberatung
o Organisationsberatung (Ablauf- & Aufbauorganisation)
Geleitete Projekte:
o congstar GmbH: Interimsmanagement TeleSales; Aufbau des konzerninternen Vertriebskanäle
o Deutsche Telekom Kundenservice GmbH: Fachleitung Kampagnenmanagement, Aufbau der konzernübergreifenden Bestellhotline
o ING DiBa: Planung des zentralen Callcenters auf Basis des Call-Intervall-Verlaufs der vergangen 12 Monate in technischer Umsetzung, Personalausstattung und Forecast zum Abgleich der eigenen Umsetzung
o T-Mobile GmbH: Entwicklung der IT-Strategie für den Bereich Netzplanung und Netzbau; Unterstützung bei der Systemauswahl und Umsetzung
o T-Mobile International GmbH: Optimierung des internationalen Change-Request-Prozesses
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Forschung & Entwicklung
7/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungen/Bereich: Gruppenleitung Bid-Management
Aufgabenbereich:
o Beantwortung von nationalen und internationalen Ausschreibungen von Großkunden
o Sicherstellung der Umsetzbarkeit
o Schnittstelle zu anderen Vodafone OpCos
o Bundesweite Implementierung eines Angebotstools auf Basis einer englischen Content Management Plattform
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Vertrieb (allg.)
12/2003 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungen/Bereich: Gruppenleitung Business Accounts
Aufgabenbereich: Customer Care Businesskunden
o Führung von 4 Teamleitern und 45 Mitarbeitern im B2B Contact Center
o Kunden-, Abteilungs- und Unternehmensprojekte
o Beantwortung von Eskalationen im Namen der Geschäftsführung
o Handlungsvollmacht für die Vodafone D2 GmbH
11/2002 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungen/Bereich: Teamleitung Business Accounts
Aufgabenbereich: Customer Care Businesskunden
o Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern zur Großkundenbetreuung (B2B)
o Schulungen
o Kunden- und Abteilungsprojekte
3/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungen/Bereich: Consulting
Aufgabenbereich: Projekt- und Prozessmanagement
o Projektleitung in Beratungsprojekten im Bereich IT-Projektmanagement und IT-Prozessmanagement:
Aventis: Aufbau eines Controlling-Systems
EAM AG: Einführung ARIS-Prozessdokumentation
o Durchführung von Schulungen zu Prozessmanagement
6/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung/Bereich: Management
Aufgabenbereich: kaufmännische Führung
o Führung des Bereichs Kundenmanagement mit 14 Angestellten der Abteilungen Auftragsbearbeitung, Abrechnung, Debitorenbuchhaltung, Call Center
o Implementierung eines CRM- und Abrechnungs-Systems
o Neuausrichtung des Bereichs Kundenmanagement zur Prozessorientierung, Einführung eines Archivsystems und Systems zur Kundenkontaktpflege
o Finanzplanung und Liquiditätsplanung mit Vollmacht für alle Geschäftskonten der TeleLev GmbH
1/2001 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung/Bereich: Projektmanagement/Billing
Aufgabenbereiche: Projektmanagement, Consulting
o Teilprojektleiter zur Einführung des Rechnungswesensystems „Agresso“ im Verbund der Tropolys-Unternehmen
o Beratung und Unterstützung der TeleLev GmbH
o Beratung und Unterstützung der Mainz-Kom GmbH bei der Einführung eines indischen Billing-Systems
1/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung/Bereich: IT-Projektmanagement
Aufgabenbereiche:
o Einführung des elektronischen Archivierungssystems Easy-Archiv der Easy AG im Januar 2000
o Implementierung des Customer Care und Billing Systems CaM_Bridge (Bertelsmann Media Systems)
o Verantwortung für die Teilnehmer-Abrechnung der TeleBeL GmbH ab Februar 2000
o Teilprojektleiter zur Einführung des Rechnungswesensystems „Agresso“ in der Tropolys GmbH und den Beteiligungen.
o Ab 10.2000 Teamleiter des IT-Projektmanagements und Führung von 3 Mitarbeitern
7/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung/Bereich: Personalabteilung
Aufgabenbereiche: Lohn- und Gehaltsabrechung
o Entwurf eines neuen Prämienlohnmodells für den gewerblichen Bereich zur Berücksichtigung veränderter Produktionsverfahren
o Personalsachbearbeitung: Abrechnung der gewerblichen Arbeitnehmer, Erstellung von Zeugnissen, Erstellung von Bescheinigungen
7/1998 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilung/Bereich: Customer Care Service
Aufgabenbereiche:
o Teamleitung eines technischen Call-Centers mit Führung von zwei Mitarbeitern
o Einführung des elektronischen Archivierungssystems „Easy-Archiv“
o Interner Support für das ERM-System CaM_Bridge innerhalb des gesamten Call-Centers
o Call Center Agent
Zertifikate
Ausbildung
Hameln
Hessisch-Oldendorf
Über mich
Vertrauen entwickelt sich im ersten Eindruck durch ein persönliches Gespräch.
Wenn Sie Interesse an meinem Angebot haben, rufen Sie mich bitte an, um einen Termin zu vereinbaren.
Sie geben Ihr Projekt oder Ihre Führungsposition in fremde Hände. Das erfordert neben Vertrauen auch Kompetenz.
Meine Kompetenz aus knapp 20 Jahren Berufserfahrung in vielfältigen Arbeitsbereichen und Positionen des kaufmännischen Alltags, lässt mich Zusammenhänge schnell erkennen und Lösungsansätze entwickeln.
Mein Prinzip ist: Empfehle nichts, was ich nicht selber so umsetzen würde.
Gern übernehme neben Konzeption auch Umsetzungsverantwortung und lasse mich daran messen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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