Unternehmensberatung, Fabrikplanung, Interims-/Projektmanagement
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- 29.05.2024
Kurzvorstellung
- Fabrikplanung/Produktions- und Logistikplanung
- Projektmanagement/Interims-Management
- Prozessoptimierung im Produktionsumfeld
Ich suche Aufgaben im In- und Ausland.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter
Eingesetzte QualifikationenFertigungsoptimierung, Vorbeugende Instandhaltung
8/2015 – 8/2016
TätigkeitsbeschreibungOptimierung der Instandhaltung
Eingesetzte QualifikationenMaschinen, Arbeitsfähigkeit, Technische Beratung
5/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Ein Großauftrag für einen Automobil-Zulieferanten, mit einem Umsatzvolumen von > 50% des normalen Jahresumsatzes wurde terminlich prekär und sollte daher mit hoher Priorität und externer Projektleitung wieder in ruhigeres Fahrwasser gebracht werden.
Neben dem beachtlichen Fertigungsvolumen war auch eine außergewöhnliche Entwicklungsleistung zu schultern, da neben der Größe (Abmessungen) der beiden Hauptpressen (und 2 "normale" Pressen mit aufwendiger Verkettung über Transportbänder und Handhabungsgeräten) auch einer innovativen Pressensteuerung für einen anspruchsvollen Tiefziehprozess, bei optimierter Antriebsleistung, Rechnung und Entwicklungszeit gewidmet werden mussten.
Für das Projektmanagement wurde ein detaillierter Projektplan mit MS Project entwickelt und permanent gepflegt.
Durch Outsourcing von mechanischer Bearbeitung, über das ursprünglich geplante Maß hinaus, konnte nach 5 Monaten die Projektleitung dank eines eingespielten Teams und funktionierender Tools und Organisation (effiziente Jour-fixes, optimale Kommunikation zwischen Konstruktion und Fertigung) in die Hände der Geschäftsführung übertragen werden.
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Der Merger von 3 ehemals selbständigen Werkzeugmaschinen-Herstellern bot die Gelegenheit von erheblichen Kosteneinsparungen im Einkauf.
Auf der Grundlage einer vorliegenden umfangreichen Studie über strukturierte Einsparpotentiale, bezogen auf bestimmte Warengruppen, war ein Target für das Erreichen einer nachhaltig erzielbaren Einsparung definiert.
Um sicher zu stellen, dass die definierten Ziele auch wirklich erreicht werden, wurde die Projektleitung in neutrale, externe Hände gelegt.
Nach ca. 6 Monaten waren die magischen 80% Zielerfüllung erreicht und das Projekt wurde im Rahmen der "normalen" Optimierungen, unterstützt von gemeinsamen Neukonstruktionen, intern weitergeführt.
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer technischen Due Diligence für die Neustrukturierung von 7 Werken eines Großkonzerns.
Die vorliegenden Investitionspläne, erstellt durch die Planungsleiter der einzelnen Standorte, waren zu evaluieren. Schwerpunkte der Prüfung:
- Entsprechen die geplanten Neukonstruktionen dem State of the Art?
- Sind die angesetzten Kosten für die Umsetzung bis zum Produktionsanlauf valide?
- Sind die geplanten Termine für den Produktionsstart realistisch?
- Sind die geplanten Verkaufspreise wettbewerbsfähig?
- Wurden Markt und Wettbewerb richtig eingeschätzt?
- Deckt der vorhandene Maschinenpark den zukünftigen technologischen und kapazitiven Bedarf ab, bzw. sind die geplanten Maschinen-, Anlagen- und ggf. Gebäudeinvestitionen realistisch angesetzt?
- Entspricht das verfügbare Personal den Anforderungen in Expertise und Kapazität dem Bedarf?
11/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durch den kurzfristigen Fortgang des Logistikleiters war zur Überbrückung der Vakanz die Position des Logistik-Leiters (Interims-Manager) zu besetzen.
Zum Verantwortungsbereich gehörten folgende Abteilungen / Funktionen:
- Produktions- und Montageplanung
- Wareneingang / WE-Prüfung
- Roh- und Fertigwarenlager
- Versand (Erstellung der Versandpapiere, Disposition der Transportfahrzeuge, Kommissionierung,
Bereitstellung und Verladung der Waren)
- Leergut-Management
- interner Werksverkehr (alle Gabelstapler im Unternehmen)
- Disposition und Einkauf aller Bedarfsstoffe
Besondere zusätzliche Aufgaben:
- Leitung der Jahresinventur
- Unterstützung von Produkt-Neuanläufen
- Strukturänderungen der logistischen Abläufe.
Nach Einstellung und Einweisung eines neuen Logistikleiters wurde ich gebeten, für 1 Monat den Customer Service für DB, AUDI und BMW zu übernehmen.
6/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Layout-Planung für einen Fabrikneubau für Produktion, Montage und Materiallager.
Die Layout-Planung war die Grundlage für die Gebäudeplanung durch den Architekten und erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden.
Das Layout zeigte im Maßstab 1:100 alle flächenbeanspruchenden Funktionen (Maschinen, Anlagen, Arbeitsplätze, Montageplätze mit Materialbereitstellzonen, Lagerbereiche, etc.).
Für die Fertigungshalle wurden im Rahmen der Planung folgende Angaben gemacht:
- Hallenabmessungen, Stützenraster, Hallenhöhe, Deckentragfähigkeit
- Bekranung (Brückenkran)
- Türen und Tore mit Durchfahrtsmaßen)
- Bodentragfähigkeit
- Energieversorgung (Elektroanschlüsse, Wasserver- und -Entsorgung, Pressluftanschlüsse, etc.)
- Anforderungen an Belichtung, Beleuchtung, Heizung
- Wegeabmessungen und Wegeverlauf mit Fluchttüren nach ArbStättV
Während der Planung des Gebäudes erfolgte eine Begleitung des Architekten.
Anmerkung:
Nach Fertigstellung des Gebäudes erfolgte eine Beratung zur Optimierung, bzw. Feinjustage der Abläufe.
1/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
AKsys Zlotoryja ist Hersteller von Dämpfungsmatten auf Asphaltbasis. Die Matten werden auf einer Produktionsstraße endlos gefertigt, konfektioniert und verpackt.
Aufgabenstellung:
Unterstützung der Standortleitung:
- Qualitätsanalyse mit Verbesserungsmaßnahmen
- Einführung KVP-Runde
- Unterstützung beim Fehlermanagement (8 D )
- Optimierung der Instandhaltung
- Optimierung des Fertigwarenlagers
- Optimierung der Fertigungssteuerung
- Intensivierung der Personalschulung / Verbesserung der Schulungsunterlagen
10/2008 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Ertragssituation.
- Analyse des Ist-Standes
- Unternehmensplanung in Form von
- Plan-Absatz
- Plan-Umsatz
- Plan-Investitionen
- Plan-Material und Personalkosten
- Plan-Sonstige Kosten
- Plan- GuV
- Plan-Bilanz
- Liquiditätsrechnung als Basis für Controlling
- Maßnahmenplan
Begleitung der Umsetzungen und Controlling.
Hierzu steht mir ein Controlling-Tool auf Excel-Basis zur Verfügung.
11/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Planung der Montage einer neuen Modellfamilie von Großkühlmaschinen (z.B. Eisstadien).
- Analyse der Montageabläufe
- Entscheidung über Fließ- oder Standmontage
- Ausplanung der Montagelinien incl. Bereitstellstrategien
- Planung des zugehörigen Montageteilelagers
- Umsetzung der Planung und Begleitung des Anlaufs
- Begleitender Workshop zur Optimierung (Schnittstelle Konstruktion / Fertigung / Montage)
Neustrukturierung des Ersatzteilwesens
- Auftragsabwicklung der ET-Versorgung und des Service (Optimierung der Abläufe)
- Optimierung der Lagerwirtschaft
- Optimierung der Dokumentation für den Service (Anlagen-Akten für Anlagenhistorie)
- Begleitung bei der Umsetzung.
4/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Produktivitätssteigerung in der Fertigung
- Analyse von Fertigung, Fertigungssteuerung, Einkauf, Logistik
- Aufzeigen und Bewertung von Potentialen
- Erstellen eines Maßnahmenplanes
- Dokumentation der Ergebnisse
Es folgte eine Phase der Umsetzungs-Begleitung.
2/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung der Produktion und der innerbetrieblichen Logistik am Standort Rheinberg zur Definition von Optimierungspotential.
- Analyse der Abläufe in Produktion, Einkauf und Logistik.
- Aufzeigen und Quantifizieren von Einsparpotential
- Erstellen eines Maßnahmenplanes zur Hebung der aufgezeigten Potentiale
- Dokumentation der Ergebnisse
1/2006 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung der Instandhaltung.
- Analyse
- Vorschläge zur Optimierung der Abläufe, der Lagerwirtschaft, der Strategien
- Dokumentation.
Die Umsetzung erfolgte durch das Unternehmen selbst.
4/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Turnaround Management im Auftrag der Hausbank für einen Hersteller von Dachrinnen und Dachabdeckungsmateral aus Metall.
Die Arbeiten wurden gemeinsam mit meinem Partner durchgeführt.
Projektinhalt:
- technische und betriebswirtschaftliche Analyse des Unternehmens
- Erstellung einer Unternehmensplanrechnung mit Nachweis der erfolgreichen Fortführung des Unternehmens
- Maßnahmen zur Erreichung auskömmlicher Erträge zur Abdeckung der Finanzierungskosten
- Unterstützung bei der Umsetzung
- Abschluss des Projektes nach Erreichen eines positiven Trends mit Absprache mit der Hausbank
2/2005 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen stellt im Werk Viaira De Leiria, Portugal Profilstähle besonderer Güte und Abmessungen her.
Zur Optimierung der Fertigung wurde eine Überprüfung der innerbetrieblichen Situation und der Abläufe durchgeführt:
- Analyse des Gesamtbetriebs
- Ableiten von Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und Durchlaufzeitreduzierung
- Beurteilung / Bewertung der ermittelten Potentiale
- Aufzeigen von Ansätzen zur „flexiblen Produktion“ bei Nachfrageschwankungen
- Reduzierung der aktuellen Durchlaufzeit von ca. 8 Wochen auf 6 Wochen
- Harmonisierung der innerbetrieblichen Kapazitäten
- Aufstellung der Rahmenbedingungen für den Umsetzungserfolg und Ausarbeitung eines Umsetzungsplanes.
Die Umsetzung der Empfehlungen erfolgte durch das Unternehmen selbst.
1/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Die Präzisionsschmiede wollte die Fertigungssteuerung durch Einführung einer elektronischen Betriebsdatenerfassung (BDE) optimieren. Gleichzeitig sollte die Entlohnung des Fertigungspersonals auf den Daten dieser BDE erfolgen.
Aufgaben der Projektleitung:
- Strukturierung des Projektes in einem Projekt-Termin- und -Maßnahmenplan
- Controlling des Projektes mit dem Schwerpunkt auf Termintreue
- Steuerung der internen und externen Programmierer
- Steuerung der internen Erstellung der Programmvorgaben als Vorlage für die Programmierung
- Überwachung der Hardware-Bestellungen und termingerechten Anlieferung
- Begleitung der sukzessiven Freigaben der einzelnen Programmierstufen mit Zwischenabnahmen.
- Planung und Steuerung der Unterweisung der Key-User
- Planung der Ausbildung sämtlicher Mitarbeiter der Fertigung über detaillierte Ausbildungspläne unter Berücksichtigung eines 3-schicht-Betriebes.
- Abstimmung der zustimmungspflichtigen BDE-Einführung, insbesondere durch die betroffene Entlohnung, mit dem Betriebsrat.
- Begleitung der Einführung mit aufwändiger Fehlerverfolgung und -beseitigung.
- Leitung der wöchentlichen Jour-fixes und der monatlichen Information der Geschäftsführung sowie Projektdokumentation.
2/2004 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Der Kunde stellt Fahrzeug-Federn für die Automobilindustrie her. Zwei benachbarten Standorten war jeweils ein eigener Werkzeugbau für die Herstellung der Biegewerkzeuge angegliedert.
Im Rahmen von Strukturänderungen und Kostensenkungsprogrammen war eine Zusammenlegung beider Werkzeugbaue an einem noch zu definierenden Standort zu prüfen. Darüber hinaus war zu prüfen, welche Arbeiten auszulagern sind, bzw. welche Arbeitsumfänge ggf. komplett zugekauft werden können.
Das Projekt war wie folgt strukturiert:
- Analyse der Arbeitsabläufe
- Analyse der Kostenstrukturen
- Analyse des Maschinenparks
- Analyse des Mitarbeiter-Portfolios
- Planung unterschiedlicher Modelle
- Bewertung und Empfehlung eines Modells
- Detaillierte Zusammenstellung der Kosten für die Umsetzung mit geplanten Einsparungen
- Erarbeitung eines Projektterminplanes für die Umsetzung mit Meilensteinen für das Eintreten der prognostizierten Einsparungen.
Die Umsetzung erfolgte durch den Auftraggeber selbst.
Die nach etwas mehr als 1 Jahr durchgeführte Analyse der tatsächlichen Einsparungen erfüllte die Erwartungen und Prognosen.
5/2003 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Abläufe auf den vorhandenen Turbomaschinen-Prüfständen mit Vorschlägen für die Optimierung.
Analyse des Kapazitätsbedarfs an Prüfständen unterschiedlicher Größe und Struktur für einen definierten Planungshorizont.
Vorschläge für die Anordnung neuer Prüfstände unter Nutzung vorhandener Hallen.
Planung der neuen Prüfstände mit einem Team von Experten des Kunden. Ausschreibung der Investitionsmaßnahmen (Technische Ausstattung, Kühltürme, Verrohrung, bauliche Anpassungen, etc.).
Erstellung eines Projektplanes mit detaillierten Plankosten und Terminen. Erstellung der Genehmigungsunterlagen für die Bau- und Nutzungsgenehmigung und Begleitung der Genehmigungsphase bei den Behörden. Einholung von Gutachten für Lärm und Schallschutz.
Projektleitung der Realisierung bis zur Übergabe an den Nutzer.
Die technische Expertise wurde durch Mitarbeiter des Kunden und externe Planer abgedeckt.
Zwischen 2004 und 2012 wurden von mir weitere Planungen für verschiedene Standorte des Unternehmens durchgeführt:
- General-Nutzungsplan für das Werk in Italien
- Erweiterungsplanung für ein Werk in der Schweiz
- Werksplanung für ein neues Werk in China
- Analyse über die zukünftige Verteilung der Produktexpertise auf die verschiedenen Standorte.
- Erstellung eines Raumprogramms für ein Service- und Ausbildungszentrum in Oberhausen.
11/2002 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Neuausrichtung eines Werkes in den Niederlanden wurde ein Masterplan / Genaralbebauungsplan für den Standort erarbeitet.
Inhalt der Planung waren:
- Flächennutzungsplan mit Aufteilung in Nutzungszonen, unter Berücksichtigung der vorhandenen Bebauung, der Infrastruktur und insbesondere der Roh- und Fertigwarenlager und der Warenver- und -entsorgung
- Zukünftige Nutzung des Grundstückes mit Überplanung der vorhandenen Freiflächen und verfügbarer externer Grundstücke in Alternativen.
- Bewertung der Alternativen und Empfehlung einer Auswahlalternative.
- Ausplanung der Auswahlalternative mit konkreter Verkehrsführung, An- und Ablieferzonen, Lagergebäuden und Grobplanung der Hauptfertigungslinien mit Materialver- und -entsorgung.
- Zusätzlich aus aktuellem Anlass: Raumplanung für das vorhandene Verwaltungsgebäude.
Zur Planungsaufgabe gehörten auch die zu erwartenden Kosten als Entscheidungskriterium sowie die leitung der Planungsgespräche und die Präsentation der Ergebnisse vor der Unternehmensleitung.
Berichte, Korrespondenz und Präsentationen in englisch.
Die Planung erfolgte in Abstimmung mit dem Site-Support-Manager.
7/2002 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen produzierte während meiner Tätigkeit hochwertige laktosefreie Produkte (Getränke, Desserts, etc.) für den Handel, insbesondere für den SB-Bereich. Die Ware wurde sowohl unter eigenem Namen, als auch unter Kundennamen vertrieben.
Das Unternehmen hatte erheblich in Anlagentechnik investiert und verließ gerade die "First- oder Early Stage-Phase" mit der Suche nach alternativen Vertriebskanälen und Finanzierungsformen.
Zur Prüfung alternativer Unternehmensstrategien und zur Finanzierung des Unternehmens musste ein Businessplanes erstellt werden.
Meine Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit dem Eigentümer diesen Businessplan zu erstellen. Die Erstellung von Businessplänen gehört zu meiner Kernkompetenz aus einer mehr als 7-jährigen Tätigkeit als Senior-Consultant bei der IKB Consult (Tochter der Deutsche Industriebank IKB). Ich unterhalte hierzu ein universell einsetzbares Planungs- und Controlling-Tool auf Excel-Basis, zur Erstellung von
- Absatz- und Umsatz-Planung
- Material- und Personalplanung
- Investitionsplanung
- Plan- GuV
- Plan-Bilanz
- Liquiditätsrechnung
Nach Abschluss dieser Tätigkeit und der Entscheidung, das Unternehmen über eine AG zu finanzieren, habe ich das Unternehmen als Aufsichtsratsmitglied begleitet.
6/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgrund eines neuen Motortyps musste eine Fertigungshalle freigeräumt werden. Für die Umzüge in andere Hallen wurden Standorte ausgewählt und das jeweilige Layout, gemeinsam mit den Kollegen des Auftraggebers geplant.
In der anschließenden, bzw. parallel laufenden Umzugsplanung, wurden die geplanten Layouts realisiert.
Zum Auftrag gehörten auch die Ausschreibung und Vergabe (mit dem Einkauf) des Umzuges an ein Umzugsunternehmen und die Projektleitung des Umzuges.
Das externe Team bestand während der Planung aus bis zu 6 Mitarbeitern; während der reinen Umzugszeit aus einem Kollegen und mir.
Die Projektleitung umfasste
- die Prüfung und Freigabe der erstellten Arbeitsunterlagen
- die Erstellung und Aktualisierung des Projektterminplanes (MS-Project)
- die Koordination von bis zu 12 Projektbeteiligten
- die Koordination der internen Abteilungen (Produktion, Bau, Elektrik, Instandhaltung, Einkauf)
- die Koordination der externen Umzugsfirma
- das Projekt-Controlling (Qualität, Kosten, Termine)
- die Unterrichtung des, und die Abstimmung mit dem Betriebsrat
- die Vorbereitung und Leitung der wöchentlichen Jour-fixes
- die monatliche Information der GF
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Über mich
- Fabrikplanung / Konzeptstudien
- Projektmanagement / Moderation
- Betriebswirtschaft / Controlling
- Interims-Management
- Produktionsoptimierung
- Neustrukturierung Instandhaltung
Sie gehören insbesondere als mittelständisches, fertigungsorientiertes Unternehmen zu meiner bevorzugten Zielgruppe.
Ich suche Projekte auf den o.a. Fachgebieten, gerne auch im Ausland. Vorzugsweise anhand von konkreten Aufgabenstellungen kann ich Ihnen kurzfristig Auskunft darüber geben
- ob meine Erfahrung die Anforderungen Ihrer Aufgabenstellung erfüllt
- ob ich für den gewünschten Zeitraum verfügbar bin
- oder ich Ihnen ggf. einen geeigneten Kollegen aus meinem Netzwerk empfehlen kann.
Für eine erste Information stehe ich Ihnen auch gerne immer auf meiner Website (siehe Kontaktdaten) Rede und Antwort oder telefonisch (fast immer) (siehe Kontaktdaten).
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
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