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Digital Change Management und Ad-hoc Kommunikation für Wandel und Wachstum

offline
  • 90‐120€/Stunde
  • 20251 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 15.05.2023

Kurzvorstellung

Sehr erfahrene und passionierte Beraterin und Interim Managerin im Changebei drohenden Krisen, in Digitalisierung und Wandel
Expertin für PR/Social Media + Kommunikationsstrategien, Content Marketing (Produkt-Launch, Neupositionierung)

Auszug Referenzen (3)

"Sehr engagierte und kompetente Mitarbeit, zuverlässig und Brücken bauend."
Change Management
Earl Kühne
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management
Change Communication Strategy
Change Tactics
Kommunikationsstrategie Software Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

"Fr. [...] hat in meiner Elternzeit die interim GF meiner Agentur übernommen und alle Aufgaben sorgfältig erledigt und erfolgreich vorangetrieben."
Interim Geschäftsleitung einer Digitalagentur
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO
Neukundengeschäft
Teamleitung und Steuerung
Key Accountig deutsche Post DHL worldwide
Strategische Konzepte
Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Development

"Frau [...] hat uns sehr weiter geholfen das Produkt auf dem deutschen Markt zu lancieren. Aufgrund ihrer Tätigkeit konnte wir viel erreichen und haben eine ausgesprochen gute medial Präsenz erhalten. Das hätten wir allein nie bewerkstelligt.
Ich kann Frau [...] uneingeschränkt empfehlen. Bei ihr kommen Wissen, Kontakte und Umsetzungsstärke zusammen."
Interim Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht.
Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig.

Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert und kontinuierlich ausgebaut. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern. Nach und nach konnte sich die Interim Managerin aus dem Projekt zurückziehen, da die Aufgaben vom Unternehmen selbst übernommen werden konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen, Produktmanagement

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Content Marketing
  • covid19 Hygienekampagnen
  • Krisenkommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit3 J.
  • Public Affairs
  • Social Media Marketing
  • Veranstaltungsmanagement
  • Verhaltensänderung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interne Kommunikation
thyssenkrupp Marine Systems, Kiel
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Thyssenkrupp Marine Systems is one of the most modern naval companies in Europe. With state-of-the-art-technology, extensive experience in shipbuilding and an innovative mindset across all locations and teams. M. H. communicated internally the “mobile work” agreement, operational changes due to industry 4.0 reorganization and results of collective bargaining for fiscal year 2022/23. Especially her video creation skills made a real change for the intranet and the video information system.

• Digitalization in Operations – Industry 4.0: Change Communication
• Internal communication on non-tariff remuneration 2022/23
• C-level interviews for strategic realignment on digitization, cross-functional teams and workshops to align the positions of employees and management

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Change Management

Interne Kommunikation
HHLA, Hamburg
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) is a leading European logistics company. Together with its customers, HHLA develops logistics and digital hubs for the transport streams of the future. In doing so, it focuses on innovative technologies and sustainable solutions. HHLA's new intranet "goes Coyo" and is thus also accessible for mobile devices. Mobile means: accessible and viewable everywhere. It was therefore important not to work with long or complex texts, but to offer the information sought as barrier-free and quickly as possible. For this reason, the occupational health and safety management department has decided to present the areas under it with short videos. The following areas are assigned to the area of occupational health and safety management: Flood protection, Water protection, Fire protection, Occupational Medicine, Hazardous Goods, Social Services, Incident-Management, Waste-Management.

• Eight approximately one-minute videos were created to briefly and concisely summarize the most important information about the area of responsibility as well as to visualize the content with great pictures and accompanying music.

Eingesetzte Qualifikationen

Filmproduktion, Digitale Transformation, Einführung Projektmanagement, Strategisches Management

Leitung Interne Kommunikation
Ferring Pharmaceuticals, Kiel
5/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ferring is a research-driven, specialty biopharmaceutical group committed to helping people build healthy families and live better lives. Ferring is a leader in reproductive medicine and maternal health, and in specialty areas within gastroenterology and urology.

• Internal communication for
o Huge internal remediation project
o Change communication for digitalization projects: Veeva QualityDocs (Document Management System), VelocityEHS
o Regular site updates e.g.: EHS, CEO, Townhalls
o Write, coordinate and produce two employee magazines – new production building & main product (Fertility)
o Video production for several videos for inhouse screens

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Kommunikationsberatung, Filmproduktion

Hygiene Kommunikation in COV19
Unimedizin Mainz, Mainz
9/2020 – 7/2021 (11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

M. Heßler was responsible for the implementation and all-over budget of the Covid-19 awareness campaign at the University Medical Center Mainz. The project was located in Corporate Communications, as an independent unit, and aimed at responsible handling and a change in behavior, with regard to strict adherence to the “AHA”-rules by employees, students, visitors and patients of the University Medical Center. After only 6 weeks, the manager was able to install the guidance system, which involved walking directions, distance and behavioral instructions. In order to realize this, she steered several agencies and a team of creative people who realized motifs for posters, banners, construction fences, social media, video, a comic and hygiene quiz. For the comic strip "Erna and Victor save the world" M. H. won the first place "Patient Communication" of the KU Award. The comic describes the mode of action of the mRNA and vector vaccines.

• Buzzwords: PMO, change management, behavior change, campaign management, project marketing, reputation management, project management, internal communications - Markets: Healthcare, Pandemic, behavioral change management - (September 2020 - January 2021)

“M. Heßler is an inspiring personality who - even under the highest time and success pressure - keeps her nerve, faces problems and challenges full of energy and masters them smartly and confidently. As a highly experienced interim manager, she delivers precisely measurable results. M. is always ready to help, has an open ear for the problems of team members, whom she gladly supports in word and deed. She is a team player in the best sense of the word and has an excellent sense of humor, which she uses to lend a certain lightness to her work, even in times of great stress. She conveys behavioral change and change elegantly and in the spirit of the brand. She is a real digitization expert - and impressively hardworking. At Mainz University Hospital, M. completed a very challenging project in a great way and far exceeded my expectations: Chapeau - and many thanks for that!” Dr. Tasso Enzweiler, Leiter der Stabstelle Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Druckgrafik (Print Design), Interim Management, Strategisches Management, Strategische Kommunikation

Interne Kommunikation
Freshfields, Hamburg
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP is a global law firm with a long-standing track record of successfully supporting the world's leading national and multinational corporations, financial institutions and governments on ground-breaking and business-critical mandates. Freshfields has won two awards at the prestigious FT Innovative Lawyer Awards Europe 2019 including the top accolade of ‘Most Innovative Law Firm in Europe’. The firm’s digital transformation strategy focuses on the client experience, user experience and internal and external innovation. M. Heßler was responsible for the launch and change communication strategy for two digital milestone projects for Freshfields in Germany.

• Buzzwords: project management, change communications, internal communications - Markets: digital transformation, apps, software - (July - September 2019)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Digitale Transformation

Change Manager Kommunikation
Pharma Blue Chip, Darmstadt
5/2017 – 9/2017 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Change Communications (SAP Cloud)

Onboarding und Wissensmanagement neue Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Wissensmanagement, Projektmanagement

Change Management
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management
Change Communication Strategy
Change Tactics
Kommunikationsstrategie Software Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Interim Geschäftsleitung einer Digitalagentur
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2016 – 8/2016 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

PMO
Neukundengeschäft
Teamleitung und Steuerung
Key Accountig deutsche Post DHL worldwide
Strategische Konzepte
Business Development

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Design, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung, PMO, Business Development

Interim Manager
hifi - Produkt Launch, Hamburg, Berlin
10/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 4 Monate)
hifi
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die stereolith international GmbH stellt seit 1980 innovative Hifi-Raumklangsysteme her. Das patentierte stereolith-System verbindet drei Lautsprecher in einem einzigen Gehäuse und erzeugt so einen standortunabhängigen und raumerfüllenden Klang. Die revolutionäre Erfindung des stereolith-Systems geht auf den Schweizer Walter Schupbach zurück. Seit den 70er Jahren beschäftigt sich der Firmengründer von stereolith mit der Entwicklung und Perfektion von Raumklangsystemen. Stereolith-Produkte stehen für eine authentische und natürliche Tonwiedergabe sowie eine klare und reduzierte Formensprache, die ihnen eine besondere Eleganz verleiht und eine nahtlose Integration in jedes Wohnumfeld ermöglicht.
Neben dem Schweizer Entwicklungslabor und Tonstudio, ist stereolith seit 2010 auch in Deutschland vertreten. Die Berliner Dependance ist der Sitz der stereolith international GmbH und für den internationalen Vertrieb, die Produktstrategie und die Produktionssteuerung zuständig.

Mit dem Launch des Online-Shops Ende Oktober 2010 wurden die PR-Aktivitäten initiiert und kontinuierlich ausgebaut. Ziel der PR-Maßnahmen ist eine Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes sowie die Generierung und Bindung von Fans und Liebhabern. Nach und nach konnte sich die Interim Managerin aus dem Projekt zurückziehen, da die Aufgaben vom Unternehmen selbst übernommen werden konnten.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Development, Markenbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Anlegerbeziehungen, Produktmanagement

Ausbildung

Pol.Wiss.
M.A.
1997
Würzburg

Über mich

Was ist ad-hoc Kommunikation?

Clevere Kommunikation, die sofort verfügbar ist und:
• Personelle Engpässe überbrückt
• Krisensituationen entgegensteuert
• Teams Führung offeriert und Führungskräfte entlastet
• Konzeption und Umsetzung aus einer Hand bietet
• Frische Ideen und neue Blickwinkel einbringt
• Interimistisch – also auf Zeit (befristet) – angelegt ist und damit auf Tagessatzbasis honoriert wird - „you only pay what you get

Für welche Auftraggeber ist dies von Relevanz?

• Etablierte Unternehmen/Institutionen, die sich erstmalig „aus der Deckung“ trauen und neue Kommunikationskanäle etablieren möchten – PR, Content Marketing, Social Media etc. – auf- und ausbauen.
• Unternehmen/Institutionen in kommunikativen Krisen.
• Unternehmen/Institutionen mit personellen Engpässen und fehlendem Know-how, die sich nicht auf Experimente einlassen wollen, sondern die Zusammenarbeit mit einem Experten schätzen.
• Start-ups und junge Unternehmen, denen der rote Faden oder langjährige Kommunikationserfahrung fehlt.
Was Sie erwarten dürfen:

Clevere Kommunikation entspringt aus einer guten Analyse der Ausgangssituation und einer klaren Zieldefinition. Die Strategien werden mit dem Auftraggeber gemeinsam entwickelt. Ich sorge für eine professionelle, schnelle und effektive Umsetzung und frische Impulse.

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Branchenschwerpunkte (Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistung aus folgenden Branchen:

• Energie- und Erneuerbare
• Hoch- und Nanotechnologie, Werkstoffe, IT und Telekommunikation
• Management und HR
• Hygiene, Food & Drinks
• Pharma und Chemie
• Mode, Kosmetik, Lifestyle

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On-Top Know-how:

• Social Media Strategie, Planung und Roll-out
• Content Marketing über alle Kanäle
• Lobbyarbeit
• Marketingberatung
• Leitung von Grafik und Design-Projekten für die Außenkommunikation (Online / Print) und Kampagnen-Management
• Finanz- und Börsenkommunikation: Kommunikation von Börsengängen (IPO), Aktienmarketing und Venture Capital (VC) Dialog

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Ich kann komplexe Sachverhalte einfach kommunizieren. Deshalb werde ich immer dann gerufen, wenn es in der Kommunikation bei den Unternehmen hakt: Intern zwischen Geschäftsbereichen und Abteilungen oder extern mit Lieferanten oder gar Kunden und natürlich in Dialog mit Medien, Multiplikatoren und auch Verbänden. Hierbei setze ich auf Verstand und Herz.

Wenn Zeit- und Kostendruck die Luft zum Atmen nehmen oder unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen, ist der Dialog und eine angemessene Kommunikation mitunter schwierig. Viele Probleme und Schwierigkeiten in Unternehmen gehen auf schlechte Kommunikation zurück. Ich helfe Ihnen, diese Problem zu beheben – oder noch besser: Sie erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Ich bin erfahren darin, eine Idee oder ein Unternehmen am Markt zu positionieren.

Weitere Kenntnisse

Expertin für komplexe Kommunikationsaufgaben
#Change #Krise #Reorganisation

Magister Pol, Wiss. +20 Jahre Erfahrung aus Marketing, Kommunikation, Lobbying, inkl. Modernster Projekt Management Tools und Social Media

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3803
Alter
53
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 04/1997)
Projektleitung
12 Jahre

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