Interim Manager / C-Level Manager
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- 08.10.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Engagement Manager, Strategischer Projektleiter (Vertriebs IT)
Berichtend an das OMT (Oberes Management Team)
Aufgaben & Inhalte:
▪ Kostensenkung der IT-Landschaft mit Fokus auf DMS und Archivierungssyteme
▪ Analyse, Auswahl, Implementierung Entwicklungsprojekte mit Nearshoring Partnern
▪ Zusammenarbeitsmodell zwischen zwei IT Bereichen analysieren
Kostensenkungs-Programm, System Architektur, Projektleitung / Teamleitung, Nearshoring
5/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Lösungsanbieter für Automotive, Flugzeugbau und Maschinenbau | 30+ weltweit Standorte | 3.000 Mitarbeiter
Werksleitung, Identifikation und Optimierung bestehender Prozesse
+ Identifikation und Optimierung von Prozessen, die den Standort nach vorne bringen (Supply Chain, HR, Qualitätsmanagement, Vertrieb, Produktion)
+ Analyse von Kunden, Markt und Preispolitik
Supply-Chain-Management (SCM), Prozessoptimierung, Projekt-Qualitätssicherung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Direktvertrieb
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarelösungen | Big Data | Data Management
+ Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes, um die heutige projektorientierte Lösung skalierbarer als Produkt zu verkaufen
+ Professionalisierung wichtiger Prozesse im Produktmanagement, Entwicklung, Vertrieb, Marketing
Product Owner, Geschäftsfeldstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement, Zielgruppenstrategie
6/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 100
+ Entwicklung und Umsetzung eines Roll Out Planes, um zwei unabhängig agierende Einheiten zu integrieren (eine Einheit mit zentralem Vertrieb, die andere Einheit mit dezentralem Vertrieb)
+ Aufbau einer zentralen Vertriebsstruktur (kurz-, mittel-, langfristig) für die 50 Werke weltweit
Personalführung, Fusionen und Übernahmen, Potenzial-Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse
4/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsleitung Vertrieb, Oberflächenbeschichtung, 18 Werke europaweit, 1 Werk China
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 45
Oberflächenveredelung (Dienstleister für die Branchen Automotive, Maschinenbau, Aerospace)
Dezentralen, in 19 Werken agierenden, Vertrieb zentralisieren
Prozesse und Qualität im Vertrieb steigern
Fokus des Vertriebs auf Wachstum und Umsatzsteigerung
Ergebnisse & Erfolge:
Neuausrichtung und Zentralisierung des weltweiten Vertriebs
Einführung Key Account Management, Inside Sales, Sales Operations & Sales Controlling
Umsatzsteigerungen i.H.v. 20 % auf über 130 Mio. € innerhalb von 12 Monaten
Markterschließungen in Asien, u.a. China
Gewinnung von Top-Kunden, u.a. Bosch
Übertreffung des Vertriebsziels um 10 Mio. €
Personalführung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.)
5/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtleitung / Geschäftsführung Telekommunikation & Rechenzentrum ,
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Aufgaben & Inhalte:
+ Produktportfolio-Management, Fokussierung und Neuausrichtung
+ Optimierung des Betriebsergebnisses
+ 3-Jahres-Plan-Entwicklung zur Profitabilität
Ergebnisse & Erfolge:
+ Neuausrichtung Vertrieb B2C und B2B
+ Optimierung der RZ-Dienstleistungen und Produkte
+ Optimierung der Prozesse und Serviceabwicklung
+ Realistische und konkrete Businessplanung mit messbaren Meilensteinen
Cloud (allg.), Data Centers, Business Plan, Vertrieb (allg.)
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Head of Product Management / CPO, Hosting & Cloud Service Provider
+ Operative Leitung Produktmanagement bis zur Nachbesetzung
+ Produktstrategie
+ Einführung von agilen Entwicklungsprozessen
+ Steigerung der Marktausrichtung der Produktmanager und Product Owner
Personalführung, Product Owner, Strategische Unternehmensplanung
11/2013 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
+ Trainings | Workshops | Coaching für Produktmanagement
+ 75+ Veranstaltungen (Trainings, Workshops, Vorträge) | 100+ verschiedene Unternehmen | 450+ Teilnehmer (95% Deutschland, Rest Österreich und Schweiz)
+ Auszug Kunden: Fujitsu Technologies, De-CIX, eccenca GmbH, Open-Xchange AG, Vitaliberty, 1&1 Internet AG, Brox IT-Solutions, Consol Software GmbH, DaWanda, DB Mobility Logistics, Immowelt AG, Schott AG, solute GmbH (billiger.de), T-Systems International, Unify, Bender, etc
Management (allg.), Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Produktmanagement
1/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
COO & Geschäftsleitung, BESTSELLER GmbH, München, Deutschland
BESTSELLER GmbH bietet Vertriebsdienstleistungen – mit Fokus auf IT und High Tech – für Großunternehmen, Mittelstand und Start-Ups. BESTSELLER deckt dabei EMEA in mehr als 14 Sprachen ab. Mit 190 Mitarbeitern bedient BESTSELLER Unternehmen wie AutoDesk, Adobe, Acronis, VMware, Microsoft, Vattenfall, usw.
Verantwortungsgebiete:
• Management der gesamten Organisation, ca. 170 Mitarbeiter
• Auf- und Ausbau des Service-Portfolios
• Umstrukturierung der Unternehmenseinheiten, Workflows und Prozesse, um besser auf steigende Kundenanforderungen eingehen zu können
• Auf- und Ausbaubau einer neuen Niederlassung
Erfolge:
• XXX Mio. EUR EBIT (2012) - auf Nachfrage
• Schließung und „positive Abwicklung“ einer unprofitablen Niederlassung in Nürnberg und Aufbau eines erfolgreichen Bereiches in Düsseldorf
• Entwicklung und Einführung neuer Provisionsmodelle zur Stärkung der Vertriebseinstellung und Steigerung der Motivation
• Einführung, Steuerung und Begleitung von mehr als 60 Vertriebsprojekten
1/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Product Management Applications, 1&1 Internet AG, Karlsruhe, Deutschland
1&1 Internet AG ist der führende Internet-Provider mit mehr als 10 Millionen Kundenverträgen. 1&1 liefert Consumern und SMBs eine große Vielfalt von Online (SaaS bzw. Cloud) Applikationen und Lösungen. Der Hosting Vorstandsbereich verantwortet über 300 Mio. Umsatz in acht Ländern.
Verantwortungsgebiete:
• Management und Führung von fünf Abteilungen und Projektteams mit mehr als 150 Mitarbeitern:
o drei Produktmanagementabteilungen (Webhosting/Do-it-Yourself-Homepage, Mail/Collaboration/Storage, E-Commerce/Shop/SEO/SEM)
o User Experience (IA, UX, Design)
o Internationales Produktmarketing
• Profit & Loss Verantwortung für das internationale Application Hosting Geschäft mit 4,5 Mio. Kunden in Deutschland, USA, Kanada, UK, Österreich, Spanien, Frankreich und Polen
• Berichtsweg: CEO International und Vorstand Hosting
• Leitung und Organisation Steuerungsgremium und Strategieteam, bestehend aus Vorständen (CEO United Internet, CEO 1&1 International, CTO 1&1 und CFO 1&1)
Erfolge:
• Erstellung eines Business Plans für den Aufsichtsrat und Leitung des genehmigten Programmes, um den Brand und das Wachstum außerhalb von Deutschland zu erhöhen
• Erfolgreicher, internationaler Launch im September 2011 mit TV Spots
• Erstellung und Umsetzung eines Organisationsplanes, Schaffung von 140 neuen Positionen bei der 1&1 (national und international)
• Zusatzbudget: XX Mio. EUR in 2011, XXX Mio. EUR in 2012 - auf Anfrage
• Vertriebswachstum: Spanien: XXXX% (nach einem Monat), UK XXX% (nach zwei Monaten), US XXX% (nach drei Monaten) - auf Anfrage
• Produkt Launch in neuen Märkten: Österreich und Polen
• Umstrukturierung der fünf Abteilungen um Effektivität zu erhöhen
• Entwicklung der 1&1 Cloud Applications Strategie
• Vertriebswachstum in 10 Monaten gesamt: XXX% (Dezember 2010 / Oktober 2011)
8/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
District Manager Sales / Commercial Sales, EMC Deutschland GmbH, Ismaning, Deutschland
EMC ist Marktführer in der Entwicklung und Bereitstellung von Informations- und Infrastruktur-Technologien und Lösungen mit denen Unternehmen aller Größenordnungen Wettbewerbsvorteile und Mehrwerte aus Ihren Informationen erlangen.
Verantwortungsbereiche:
• Vertriebsmanagement des Volumen- und SMB-Marktes in Deutschland mit Channelpartnern und Distributoren
• Umstrukturierung Vertriebsabteilung und Kundensegmentierung
• Vertriebs-Quote: 30 Mio. USD
Erfolge:
• Restrukturierung des bestehenden Vertriebsteams, um Kontinuität, Nachhaltigkeit und Vertriebswachstum zu sichern. Dabei wurde das „Outsourcing“ Modell in ein Inhouse Modell verändert
• Vertriebserfolge:
• FY 2010: Zielerreichung 124% (mit durchschnittlich 70% Headcount)
• FY 2009: Zielerreichung 93%, Steigerung des Umsatzes zum Vorjahr 45%
7/2005 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Vice President Business Development und Marketing, VP Products, Open-Xchange AG, Nürnberg, Deutschland
Open-Xchange stellt für Web-Hoster “easy-to-use” und umfangreiche Applikationslösungen her, die als SaaS und Cloud Lösungen angeboten werden. Internet Service Provider (ISPs) und Hosting Anbieter, angeführt von 1&1 Internet AG, liefern über Open-Xchange Millionen von Nutzern professionelle Email- und Collaborationlösungen.
Verantwortungsbereiche:
• Umstellung vom reinen Technologiepartner zu einem Produkt- und Lösungsunternehmen
• Aufbau der Abteilungen: Produktmanagement, PR, Produktmarketing, Marketing, Quality Assurance, User Experience, Support und Dokumentation & Lokalisierung
• Definition der Produktstrategie und Roadmap
• Umwandlung des Geschäftsmodells von „on premise“ in die Cloud
Erfolge:
• Gründung und Leitung der Niederlassung Nürnberg
• Entwicklung und Umsetzung der Planungen für neuen strategische Produkte für SaaS und Cloud. Release mit 1&1 Internet AG im Februar 2007
• Gewinnung von strategischen Kunden/ISPs: 1&1, Network Solutions, Hostpoint, OVH
• Fund Raising mit Venture Capital Unternehmen (Series A)
6/2002 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Director Product Management, Novell, Inc., Waltham, MA,
& SUSE LINUX AG, Nürnberg, Deutschland
Novell ist ein Anbieter von Softwareinfrastrukturlösungen und Dienstleistungen. Novells Linux Strategie wurde nach der Akquisition der Suse Linux AG entwickelt. Suse Linux ist seit 2011 Teil der Attachmate Group.
Verantwortungsbereiche:
• Bereichsleiter Produktmanagement Linux Produkte
• Management des gesamten Open Source Portfolios der Novell (bzw. vor der Akquisition Suse)
• Projektleiter für das Integrationsprojekt Novell/Suse nach der Übernahme: Produkt & Lösungsstrategie
Erfolge:
• Entwicklung und Einführung eines neuen B2B Businessmodells (Maintenance Model) neben der Optimierung des B2C Modells
• Restrukturierung der Produktlinien, Reduzierung der Produkte und Steigerung Produktivität
• Vertriebserfolge: 314% Umsatzsteigerung in 2003
• Merger & Acquisition: Erstellung und Präsentation des Business Plans und der Produktstrategie während des Due Diligence Prozesses. Es folgte die Über-nahme der Suse durch Novell zu einem Preis von 210 Millionen USD
• Merger & Acquisition: Projektleiter Produktstrategie Novell/Suse (Projektteam: CEO, COO, CTO und Top Management beider Unternehmen)
• Entwicklung eines internationalen Mitarbeiteraustauschprogramms. Pilotdurchführung im Produktmanagement, danach Ausweitung auf alle Unternehmensbereiche.
• Erstellung von Businessplänen und Entscheidungsvorlagen für die Übernahme neuer Unternehmen durch Novell (Immunix wurde im Mai 2005 durch Novell daraufhin übernommen)
• Strategisches Kunden- und Partnermanagement: Verhandlung der Rahmenverträge, Inhalte und Meilensteine der Entwicklungsverträge, jeweils ca. 2-3 Mio. EUR pro Jahr, mit Partnern wie IBM, HP, AMD, Intel, SAP
Zertifikate
Ausbildung
Erlangen
Über mich
„2005 sind wir mit Open-Xchange angetreten, um Unternehmenskunden über Reseller und Systemintegratoren eine Linux-basierte Alternative zu Microsoft Exchange zu liefern. Bereits im Jahr darauf haben wir die enormen Chancen von Cloud Computing bzw. Software-as-a-Service erkannt -- und mussten Produktentwicklung und Vertrieb komplett neu ausrichten. Als Produktverantwortlicher (CPO, VP Products) hat O. N. seinerzeit die erforderlichen Prozesse definiert und eingeführt, mit denen wir noch heute Qualität, Termintreue und Funktionsumfang unserer Softwareprodukte sicherstellen.“
Rafael Laguna de la Vera, CEO Open-Xchange AG, Gründungsdirektor Agentur für Sprunginnovation (SprinD)
„Herr N. identifiziert sich mit dem Unternehmen | Er ist 100% loyal | Er hört zu, hinterfragt Produkt und Prozesse, versteht diese bevor er eine Empfehlung ausspricht“, Matthias Kester, Geschäftsführer AHC Oberflächentechnik
„1&1 Internet ist ein weltweit führender Anbieter von Hosting Produkten und Internet Anwendungen. Herr N. entwickelte bei 1&1 eine erfolgreiche Produktstrategie für Internet-Anwendungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Insbesondere leitete er die weltweite Markteinführung unseres neuen Flaggschiff Produktes 1&1 MyWebsite. Bereits unmittelbar nach Einführung erzielte das MyWebsite-Produkt enorme Wachstumsraten. Auch heute noch sind Anwendungen für kleine und mittelständische Unternehmen eine der Wachstumssäulen des Unternehmens. Durch seinen Managementstil schafft er es, seine Produktteams gleichzeitig zu fordern und zu fördern. Bei den notwendigen Veränderungen legt er großen Wert darauf, seine Teams mitzunehmen.“
Dr. O. M., Vorstand und CEO 1&1 Internet Hosting, CEO United Internet Ventures, Mitglied in Gesellschafterbeiräten und Aufsichtsräten (heute: CEO PlusServer)
„Herr N. zeichnet sich durch eine sehr schnelle und analytische Auffassungsgabe aus | Er bildet sofort einen Transfer und leitet daraus die richtigen Schlüsse ab | Er gehörte vom ersten Tag zum Team und agierte so, als wäre er schon immer im Teams gewesen | Ohne Ihn wäre der Vertrieb bei AHC heute nicht dort, wo er steht und so erfolgreich“, Dr. Hartmut Sauer, Geschäftsführer AHC Oberflächentechnik
„Die exzellente Praxiserfahrung von Herrn N. und die methodische Herangehensweise ermöglichte uns die erfolgreiche Professionalisierung unserer Prozesse | Seine Analyse der Marktfakten und Unternehmenskennzahlen eröffnete uns Handlungsoptionen und Alternativen, die wir vorher nicht hatten und ermöglichte uns, langfristige Entscheidungen auf Basis fundierter Entscheidungsvorlagen und -optionen zu treffen“, Klaus Steiner, Geschäftsführer Stadtwerke und Telekommunikation Lindau (B) (heute: GF Stadtwerke Dorfen)
Weitere Kenntnisse
▪ Führungsstarker Manager mit nachweislichen Erfolgen im strategischen und operativen Auf- und Ausbau von (internationalen) Unternehmen im Technologieumfeld
▪ Fundierte Expertise: C-Level- und Interim-Management | Business Modelling | Produktmarketing und Vertriebsstrategien | Go-to-Market-Strategien | Mitarbeiterschulungen und Coaching
▪ Resultate: Zentralisierung und Konsolidierung des Vertriebs für 50 Werke weltweit | Schärfung von Produktportfolios | Expansionen | strategische Ausrichtungen von Tochterunternehmen
▪ Stationen: u.a Fujitsu Technologies | 1&1 Internet AG | TKLI | Aalberts Industries
▪ Umsatz bis 320 Mio. € | Führung von +150 Mitarbeitern
▪ Innovativer Vertriebsexperte mit ausgeprägtem Organisationsvermögen, der Teams und Projekte souverän zum Ziel führt- verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch
▪ Analytisch | strukturiert | lösungs- und serviceorientiert | kommunikationsstark
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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