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ProductOwner/Projektleiter Sach- , Schaden- und Lebensversicherung

zuletzt online vor 3 Tagen
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  • 82319 Starnberg
  • Europa
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  • 12.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin als Product Owner/Scrum Master sowie als Projektmanager und Projektleiter in den Bereichen der Vertriebs-und Bestandssysteme sowie der Produktentwicklung (Privat/Firmen und Schaden) bei Versicherern und Makler tätig.

Qualifikationen

  • Betriebssysteme
  • Business Analysis5 J.
  • Output-management
  • Product Owner7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung13 J.
  • Prozessberatung12 J.
  • Sachversicherung
  • Scrum7 J.
  • Versicherungen (allg.)16 J.
  • Vertriebswege5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager/Product Owner „Digitalisierung Prozesse Verwaltung, Vertrag und Schaden“
Kundenname anonymisiert, München
6/2022 – 4/2024 (1 Jahr, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Priorisierung der Anforderungen inkl. Kapazitäts- und Releasemanagement der Projekte
- Outputmanagement:
o Umstellung Zentraldruck (Auslagerung Druckzentrum) inkl.
Empfängersteuerung, Archivanbindung, Anzeige Dokumentenportal
- Fachbereich „Tier“:
o Digitalisierung Vertriebsanwendungen für Tierprodukte
(Ertragsschaden/Lebensversicherung, Transport/ Veranstaltung)
o Neugestaltung Vertragsdokumente (Vorschlag, Antrag,
Versicherungsschein, Rechnungen etc.)
o Optimierung Prozesse Bestandsbearbeitung (z.B. Antrags-
Vertragsbearbeitung)
- Fachbereich „Pflanze“:
o Web-Portal: Überarbeitung Kundenprozess/UI-Prozesse jährliche
Abgabe Anbauverzeichnis
o Umsetzung Förderprodukte/-programme Bayern
o Digitalisierung Trockenheitsversicherungen bzgl. Wetterstationen/
Niederschlagswerte
o Digitalisierung Schätzerkosten inkl. SAP-Buchungen
- Fachbereich „Schaden“:
o Fachliche Erweiterungen/Verbesserungen zur Deckungsprüfung,
Schadenrückstellungen, Entschädigungs-abrechnungen Pflanze/Forst
o SST-Definitionen zwischen DIGIMA/DIGIS
- Bereichsübergreifend:
o Umsetzung Rechte-/Rollenkonzept inkl. Berechtigungs-management
o Umstellung Web-Portal Registrierung auf verifizierte E-Mail-Adresse
o Zahlungsprozesse (§37/38 VVG, Beitragsverrechnungen, etc.)
o Neuausrichtung Besitz- und Eigentumswechsel

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung

Product Owner „Digitalisierung Privat- und Firmenkundengeschäft für Makler und Assekuradeure“
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 5/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung Maklerpakete – Privat und Firmen
(Hausrat/Wohngebäude/Haftpflicht/Unfall/Rechtsschutz/Tierkranken und Firmen-Gewerbe)

- Entwicklung der strategischen Ausrichtung der Privat- und Firmenprodukte im Maklervertrieb-Sach
- Definition der gesamten Prozesskette (E2E-Betrachtung) und Implementierung in die Gesamtorganisation in Zusammenarbeit mit den Produktgebern Privat und Firmen, Underwriting, Betrieb, Betriebsorganisation und Marktmanagement
- Erstellung einer gesamtheitlichen Verwaltungsregel für den Maklervertrieb-Stab für die Fach- und Regionalmakler, Digitalmakler und Global Broker unter Einbeziehung aller betroffenen Stakeholder
- Erstellung eines Fach- und Umsetzungskonzeptes für die:
o Definition der fachlichen Mindestanforderungen für die Zeichnung und
Policierung des Paketgeschäfts als Einzelverträge im Bestandssystem inkl.
Vertragsänderungen/Storno
o digitale Einspielung der Daten mittels XML-/BIPRO-Schnittstellen (BiPRO-
Norm 430.4/500)
o Erstellung und Optimierung der Geschäftsprozesse für Policierung,
Routing, Inkasso, Reporting
o Analyse der fachlichen Anforderungen in Form von Use Cases,
Geschäftsregeln, Anwendungsfällen und GUI-Beschreibungen.
o Erstellung der individualisierten Policen, Versicherungs-bedingungen,
Kundeninformation inkl. Whitelabeling (Maklerpolice).
o Präsentation und Abstimmung in den Führungsgremien (Steering
Committee, Kernteam) mit den Stakeholdern
o Durchführung von Roadshows/Webinaren in den Vertriebsstandorten und
bei Versicherungsmaklern/Assekuradeuren.
o Erstellung der mehrstufigen Umsetzungs-/Einführungsplanung
o Erstellung des Testkonzeptes, der Testvorgaben und der Testfälle
o Durchführung von Workshops, Videokonferenzen, Projekt JourFixen etc.
- Erstellung einer Vorstudie für die Branchen Betriebshaftpflicht, Sach-
Inhaltsversicherung, Gebäudeversicherung und Firmen-Rechtsschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Scrum, Versicherungen (allg.), Vertriebswege

Test- und Anforderungsmanager „Kraftfahrt übergreifend“
Allianz Deutschland AG, München
5/2016 – 12/2016 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Konzeption Test-/Anforderungsmanagement und Durchführung operativer Maßnahmen für die Bereiche:
- Telematik
- Abstimmung und Durchführung der kompletten Anforderungen und Teststrecken
mit dem kanadischen IT-Dienstleister für die Telematik-App mittels JIRA
- Test- und Einsatzplanung
- Aufbau und Koordination der Testfelder (Android/iOS) inkl. App-Fragebogen

- AllianzNow Kraft (Online-Abschluss Kraftfahrt Einzeltarif PKW)
- Planung der Anforderungen je Release mittels HP Demand
- Koordination der Testzyklen und Abstimmung mit der IT
- Fehlerhandling mittels HP QualityCenter
- Koordination des Testcenters in Österreich für die Regressionstests (Aufplanung
und Durchführung der Tests, Status-Telefonkonferenzen, Abnahmemeetings)
- Gesamtkoordination der Testphasen für die Bereiche Kraft-Vertriebssysteme,
Bestandssystem, BiPRO-Anbindungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Versicherungen (allg.)

Teilprojektleiter/Anforderungsmanager Team „Konzeption“
HDI Vertriebs-AG, Hannover/Köln
10/2015 – 5/2016 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

TADEAS HUS Privat – Konzeption eines zentralen und einheitlichen Vertriebsaußendienstsystems für die Sparten Unfall, Wohngebäude, Hausrat und Haftpflicht inkl. Nebensparten für die Vertriebswege Exklusivvertrieb, firmenverbundene Vermittler, Makler und Vergleicher
(z.B. Check24.de)

- Erstellung der Umsetzungskonzepte für die IT-Implementierung für die Themen:
o Beschreibung der Produktkonzepte
o Design und Workflow des Oberflächen (Einzel-/Bündelflow)
o Konfiguration der Mandanten, Login/Logout
o Beschreibung des E2E- und BiPRO-Mapping (TAA-Prozess)
o Beschreibung Schnittstellen zu Partnerdaten
o Anbindung an den Rechenkern (Tarifierung)
o Erstellung des Fachdatenmodells
o Erstellung der Konzepte für den Druckoutput inkl. Whitelabeling

- Sicherstellung der definierten Projektergebnisse und Einhaltung der vereinbarten Meilensteine
- Planung und Steuerung des Teilprojektes (Inhalt, Qualität, Budget, Termine)
- Vorbereitung und Präsentation des Teilprojektes in Steuerungsgremien und bei
Stakeholdern/Gremien
- Abstimmung mit den Teilprojekten IT und Test
- Erstellung/Abstimmung des Lasten- und Pflichtenheftes über HP ALM
- Moderation von Workshops und Durchführung von täglichen Stand-up Meetings
- Herbeiführen von Entscheidungen mittels Change Requests

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.)

Projektleiter, Prozessberater, Product Owner
Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart, Stuttgart
7/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des übergreifenden Konzernarbeitsplatzes (KAP)": Umsetzung für die Kompositsparten "Privat-, Kraftfahrt- und Firmenkunden"

- Erstellung der Umsetzungskonzepte für die IT-Implementierung
- Steuerung der Projektmitarbeiter aus Fachbereich und IT
- Förderung einer reibungslosen Kommunikation zwischen den Entwicklerteams, dem Fachbereich
sowie dem Test- und Einführungsmanagement
- Durchführung /Moderation von fachlichen Projekt-Workshops
- Meetings mit dem Fachbereich, Fachstab, IT und den Steuerungsgremien (z.B.Lenkungsausschuss)
- Abstimmung mit anderen Bereichen wie z.B. Datenschutz/Revision, Zentral-inkasso, Code of
Conduct (CoC)
- Koordination der übergreifenden fachlichen Anforderungen für die Umsetzung im Rahmen des
übergreifenden Konzernarbeitsplatzes
- Verantwortung für die Einhaltung der Kriterien in der ,Definition of Done' zwischen
Gesamtprojektleitung und SCRUM-Team
- Erstellung der Projektdokumente anhand der gültigen Vorgehensmodelle
- Koordination und Erstellung der Projektfortschrittsplanung und -controlling (Termine, Kosten,
Leistung)
- Einführungsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.)

Projektleiter
Allianz Versicherung AG, München
10/2012 – 6/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Realisierung einer neuen Vertriebssoftware für das
Firmenkundengeschäft für die Branchen Betriebshaftpflicht, Firmen-
Rechtsschutz-, Sach-Inhalts- und Immobilienversicherung
- Einzel- und Bündelkonzept -

- Erstellung und Umsetzung der Projektorganisation/Mitarbeiterplanung
- Erstellung und Pflege vom Projektstrukturplan/Meilensteinplan
- Durchführung /Moderation von fachlichen Projekt-Workshop´s/Meetings mit dem Fachbereich,
Fachstab, IT und den Steuerungsgremien
- Koordination der fachlichen Anforderungen für die Umsetzungin der neuen Vertriebssoftware (JAVA)
- Testmanager/Anforderungsmanager für die einzelnen Firmenbranchen
- Risiko- und Changemanagement
- Projektfortschrittsplanung und –controlling (Termine, Kosten,Leistung)

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum

Projektleiter
Bayerische Versicherungskammer AG, München
9/2012 – 4/2013 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Closed File Review Kfz-Schaden und Sachschaden

Projektleitung und Prozessberatung
- Erstellung von Fragebögen Kfz-Haftpflicht und Kaskoschäden sowie für Wohngebäude und
Hausratschäden zur Durchführung der CFR´s
- Definition der Selektionskriterien und Zusammenstellung der zu prüfenden Schadenfälle
- Durchführung, Planung und fachliche Unterstützung bei der Schadenprüfungen
- Erstellung, Review und Dokumentation der Prüfungsergebnisse
- Durchführung von Reviewmeetings sowie Erarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen inkl.
Priorisierung
- Erstellung der Entscheidungsvorlage für das Management

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Versicherungen (allg.)

Projektleiter
Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
8/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Vertriebsarbeitsplatzes für Rechtsschutz-Schaden

- Projektplanung/Projektorganisation
- Vorstellung in den einzelnen Steuerungsgremien und Durchführung von fachlichen
und technischen Workshop´s
- Durchführung der Umsetzung mittels Scrum

Die Umsetzung beinhaltet folgende Geschäftsprozesse:
- Postkorb
- Routing & Disposition
- Vorgangsübersicht
- Elektronische Akte
- Prozesssteuerung
- Infrastruktur & Portaloberfläche
- Geschäftsmonitoring
- Abwicklungssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Versicherungen (allg.)

Projektleiter
Allianz Versicherung AG, München
4/2011 – 12/2011 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Unisex-Tarife in die Unfall-Prämienrückgewährversicherung (UPR)

- Gesamtprojektleiter für die Umsetzung der Unisex-Tarife in den Verwaltungs- und Vertriebssystemen
- Teilprojektleiter für die Umsetzung im Vertriebssystem – AMIS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Versicherungen (allg.)

Projektleiter
Allianz Versicherung AG, München
10/2009 – 7/2011 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kooperation Allianz - Commerzbank: – Anbindung der Bestandssysteme

Gesamtprojektleiter für die Anbindung aller Allianz-Bestandssysteme (Leben, Kranken, Sach)
- Erstellung und Umsetzung der Fachkonzepte für die
- Aktualisierung und Migration des Versicherungsbestandes der Ex-Dresdner Bank
- Lieferung des GDV-Datenbestandes
- Einführung der Kunden-Servicefunktion zur Vertragsansichtin die bestehenden Systeme für Sach,
Leben und Kranken im Internet
- Umsetzung der „automatisierte Vertragsdatenaktualisierung“ inkl. Vorstudie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Versicherungen (allg.)

Projektleiter, Business Analyst
Allianz Versicherung AG, München
11/2006 – 6/2009 (2 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte in der Betriebsorganisation - Versicherungssysteme und Produkte Sach Privat/Firmen
- Projekt Zielgruppe 55+: Enkelpolice und Senioren-Schutzbrief: Einführung neuer
spartenübergreifender Produktpakete (Sach, Leben, Kranken) (Teilprojektleiter Unfall)
- Erstellung einen Pflichtenheftes zur Entwicklung eines übergreifenden Vertriebssystems inkl.
maschineller Verarbeitung
- Projektleitung und -koordination für die Sparte Unfall
- Projekt „VVG-Reform“ (Teilprojektleiter Unfall)
- Umsetzung der VVG-Reform innerhalb der Vertriebsanwendung AMIS-„Unfall“
- Projekt „Tarifreform Unfall 2009“ (Teilprojektleiter)
- Umsetzung der Tarifreform Unfall 2009 innerhalb der Vertriebsanwendung AMIS-„Unfall“
- Projekt „StartPaket“ (Teilprojektleiter Unfall, Haftpflicht, Hausrat)
- Erstellung eines Pflichtenheftes zur Entwicklung eines übergreifenden Vertriebssystems inkl.
maschineller Verarbeitung in das Vertrags-Bestandssystem

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Versicherungen (allg.)

Business Analyst
Standard Life Assurance Company, Frankfurt
8/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer fondsgebundenen englischen Rentenversicherung für den deutschen Markt aus vertrieblicher Sicht ("Maxxellence")
- Analyse, Optimierung und Dokumentation der Geschäftsprozesse in der Maklerverwaltung und pflege
- Beratung des Fachbereichs "Sales" bei der fachlichen Definition der Anforderungen
zur Abbildung einer fondsgebundenen Lebensversicherung im Bestandsführungs-
system
- Erstellung eines Anforderungs-/Business Konzeptes und einer Prozesslandkarte
- Durchführung und Steuerung des Freigabeprozesses für Business Konzepte
- Abstimmung, Aufwandsschätzung und Planung der einzelnen Projektphasen

Vorstudie "Vertriebssteuerung"
- Analyse, Optimierung und Dokumentation der aktuellen Geschäftsprozesse der Vertriebssteuerung
- Beratung des Fachbereichs "Sales" bei der fachlichen Definition der Anforderungen zur Abbildung
eines Scorings der Vermittler,
- Erstellung einer Kosten-/Nutzenanalyse von Vermittlern inkl. Ratingverfahren
- Erstellung der Entscheidungsvorlage inkl. Handlungs-empfehlungen für das Management
- Erstellung eines Anforderungs-/Business Konzeptes
- Erstellung eines Projektplans inkl. Aufwandsschätzung für die benötigten Abteilungen/Mitarbeiter in
Abstimmung mit dem Management

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Organisation des Vertriebs, Versicherungen (allg.)

Business Analyst
Volksführsorge Versicherungs-AG, Hamburg
10/2003 – 7/2004 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Optimierung des Angebotsprozessen bei Ausschreibungen und Angebotsaufforderungen zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV)

- Entwicklung und Implementierung von Standards für den Angebotsprozess bei Ausschreibungen und
Angebotsaufforderungen zur betrieblichen Altersvorsorge
- Ausschreibungen ohne Ablösung von Versorgungswerken
- VWL- und ZVK-Ablösungen
- Rückdeckung bzw. Ablösung von Direktzusagen
- Definition des Prozessablauf (Vertriebs- und Angebotsprozess)
- Definition und Erstellung von Dokumenten, speziell übergreifende ausschreibungsrelevante
Dokumente für alle Durchführungswege
- Erstellung einer Muster-Angebotsmappe
- Definition von Kriterien für das Controlling des bAV-Angebotsprozesses (Einbindungs- bzw.
Umsetzungsvorschläge)
- Definition von Anforderungen an die bAV-Angebots-Datenbank
- Erstellung der Mitarbeiter-Handbuchs zur Arbeitgeber-Beratung
- Durchführung von Workshops und Interviews
- Test der bAV-Anwendung auf Plausibilität, Vollständigkeit und Konsistenz
- Erstellung von Testprotokollen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsgestaltung, Versicherungen (allg.)

Business Analyst
AMB Generali Lloyd Lebensversicherung AG, München
7/2002 – 9/2003 (1 Jahr, 3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse bei der Erstellung des Quartals-/Jahresabschlusses

- Qualitätssicherung bei der Erstellung des Jahres- bzw. Quartalsabschlusses in Zusammenarbeit mit
den Wirtschaftsprüfern
- Dokumentation der Geschäftsprozesse für die Erstellung der Quartals-/Jahresbilanz
- Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Einführung einer Bilanzstatistik

Einführung einer Datenbank zur Bearbeitung von Schadenfällen in der Berufsunfähigkeitsversicherung
- Erstellung der fachlichen Konzeption inkl. Benutzerhandbuch und Arbeitsanweisungen einer Access-
Datenbank für die Berufsunfähigkeitsversicherung
- Schulung der Mitarbeiter
- Projektmanagement und -controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.)

Business Analyst
Allianz Rechtsschutzversicherung AG, München
4/2002 – 6/2002 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Schaden- und Qualitätsmanagement in der Rechtsschutzversicherung

- Erstellung einer Business Strategie für das Schaden- und Qualitätsmanagement:
- Geschäftsprozessanalyse, Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Erstellung und
Auswertung von Fragebögen
- Projektmanagement und -controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Versicherungen (allg.)

Zertifikate

Business Analyst
2005
Ausbildereignungsprüfung
1994

Ausbildung

Trainee - Dresdner Bank AG
Ausbildung
1996
München
Betriebswirtschaft, Schwerpunkte: Versicherungswirtschaft; Finanzwirtschaft
Diplom-Betriebswirt (FH)
1995
Nürtingen
Versicherungskaufmann
Ausbildung
1989
Stuttgart

Über mich

Die Projekte waren immer auf Vorstands-, Fachbereich- oder Abteilungsebene angesiedelt. Eine Einbindung und die Kommunikation mit allen Stakeholdern sowie Projektmitarbeiter ist von Vertrauen und Fachkompetenz geprägt.

Weitere Kenntnisse

Experte für Versicherungs- und Maklerpool-Vertriebssysteme:
- Vergleicherprogramme: Nafi, Softfair, Mr. Money, Thinksurance
- Allianz Vertriebsaußendienstsystem für die Ausschließlichkeitsorganisation/ Versicherungsmakler
- HDI TADES Kfz- und HUS-Vertriebsaußendienstsystem
- W&W AAP-Vertriebsaußendienstsystem
- Maklerverwaltungsprogramme wie z.B. AMS, OpenViva
- BCA DIVA CRM (Versicherungs- und Fondsmakler-Bestands- und Vertriebssystem)
- VHV- Makler-Versicherungsaußendienstsystem
- Haftpflichtkasse Darmstadt (Makler-Offline/Online Vertriebsaußendienstsystem
- Volkswohlbund Vertriebsaußendienstsystem
- AMEX Makler Pool Vertriebs- und Bestandssystem (Deckungskonzepte für
gewerbliche Risiken)

Experte in Bestandssystemen der Versicherungswirtschaft:
- ABS/RUSH (übergreifendes Allianz Bestandsführungssystem)
- WAA (W&W Bestandsführungssystem)
- Phoenix (Standard Life Leben-Bestandsführungssystem)

Experte in Kunden- und Vertragssystemen:
- Allianz Makler-Portal
- Allianz Online Service (Leben, Kranken, Sach)
- Allianz WebService UBR
- W&W Kunden- und Vertragsservice
- Commerzbank Auskunftssystem ComVor

IT-Kompetenz:
- Microsoft 365
- Microsoft Teams
- WebEx
- TeamViewer
- MS Office (Word, PowerPoint, Excel, Project, Access)
- HP ALM (Application Lifecycle Management)
- HP Quality Center
- HP Demand
- GDV-Datenaustausch
- BIPRO-Standard 420, 421, 430 (TAA, Übermittlung)
- JIRA
- Confluence
- Adonis

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
4287
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 3 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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