Business Development, Marketing & Vertrieb
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- 0 Referenzen
- 120€/Stunde
- 42117 Wuppertal
- Weltweit
- de
- 05.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Businessplan
- Sicherstellung Finanzierung
- Begleitung / Beratung der Gründer
- Going live des Start-ups
Projektorganisation, Projektstrukturierung, Beteiligungen, Business Plan, Anlaufmanagement
1/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungCoaching Business Development Manager
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Personalentwicklung, Business Development
1/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Unternehmenskonzept
- Aufbau und Umsetzung Webauftritt
- Verhandlung mit Investoren
- Going live des Start-ups
Unternehmensbewertung, Business Plan, Unternehmensstrukturen, Anlaufmanagement, Anlegerbeziehungen
3/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Turn Around Konzept
- Investorensuche
- Management Operations
- Optimierung Aufbau- / Ablauforganisation
Wesentliche Erfolge:
- Erfolgreiche Investorensuche
- Unternehmensrestrukturierung
- Kostensenkung, Steigerung Gwinn, Cashflow-positiv
Management (allg.), Organisation (allg.), Vertragsmanagement
1/2015 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Pre-Sales im Key Account-Bereich
- Investorensuche
- Management Operations
- Change Management
Change Management, Entscheidungsprozessmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)
4/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
- Entwicklung Vertriebskonzept und Business Development
- Akquisition und Projektabwicklung
Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Sales Management
3/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Change Management Konzept
- Überbrückung Vakanz bis Eintritt des neuen CEO
- Unternehmensführung
Die Managementgröße:
250.0 Mio. EUR Umsatz
600 Mitarbeiter
Wesentliche Erfolge:
- Erfolgreiche Unternehmensführung ohne Umsatzeinbrüche
- Entwicklung und Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie
Externe Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Business to Business, Geschäftsfeldstrategie
1/2009 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Vertriebssteuerung und Key Accountbetreuung
- Entwicklung Vertriebskonzept und Business Development
- Budgetplanung für das neue Geschäftsjahr
- Entwicklung und Durchführung von Marketingaktionen
Die Managementgröße: 10.0 Mio. EUR Umsatz
Wesentliche Erfolge:
- Erfolgreiche Akquisition Neu-Kundengeschäft
- Projektmanagement Druck Zensus NRW
8/2007 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Vertriebskonzept und Business Development
- Entwicklung und Realisierung Change Management Konzept
- Optimierung Workflow und Processing
- Reorganisation Aufbau- / Ablauforganisation
- Investorensuche
Die Managementgröße:
9.0 Mio. EUR Umsatz
140 Mitarbeiter
Wesentliche Erfolge:
- Steigerung der Umsätze um 35% gegenüber Vorjahr
- Entwicklung Business Case für Neu-Ausrichtung des Unternehmens
4/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption eines wettbewerbsfähigen Geschäftsmodells in Abstimmung mit OEM
- Definition der Erfolgsziele über 5 Jahreshorizont
- Neuausrichtung des Vertriebs
- Aufbau und Implementierung einer Profit Center Struktur
Die Managementgröße:
14.0 Mio. EUR Umsatz
40 Mitarbeiter
400 Neuwagen-Absatz
450 Gebrauchtwagen-Absatz
Wesentliche Erfolge:
- Reorganisation Aufbau- / Ablauforganisation
- Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie
9/2006 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung Business Development Strategie für den Aufbau eines alternativen Energie-Versorgungsnetzwerks.
Aufgabenschwerpunkte:
- Durchführung Marktpotenzialanalyse
- Entwicklung von 3 alternativen Vertriebsstrategien
- Aufbau Kommunikationskonzept
Wesentliche Erfolge:
- Konzeptansatz wurde vom Kunden 1:1 übernommen und umgesetzt
8/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Marktpotenzialanalyse
- Entwicklung einer Markteintrittsstrategie
- Aufbau Vertriebs- und Marketingkonzept
Wesentliche Erfolge:
- Erfolgreicher Market Launch
- Verkaufserfolge über Budgetplanung
1/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Markt- und Potenzialanalyse Spartensender
- Entwicklung einer Business Development Strategie
- Gezielte Akquisition und Vertragsverhandlungen hinsichtlich
zukünftiger Vermarktungsaufträge
- Aufbau eines Handelsvertreter-Netzwerks für den
Anzeigenverkauf des Jumeira Beach Magazin
Wesentliche Erfolge:
- Steigerung der Werbeumsätze um 50%
- Erfolgreiche Markteinführung des Jumeira Beach Magazin im deutschen Zeitschriftenmarkt
2/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der kurz-, mittel- und langfristigen Planung für die Gesellschaft
- Unterstützung und Beratung im Bereich der Personalpolitik: Führungsstruktur, Recruiting, Personalmaßnahmen, Vergütungs- und sonstige Regelungen
- Beratung und Unterstützung des A-Vi-Tec Boards im Hinblick auf Markt- und Wettbewerbsfragen Kostenmanagement sowie Unternehmensverkauf
- Geschäftsführung u. Vertriebsleitung für Anders+Kern sowie CAN.media
Die Managementgröße:
35.0 Mio. EUR Umsatz
90 Mitarbeiter
Wesentliche Erfolge:
- Unternehmensverkauf von CAN.media
6/2002 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Die Baikal Water International SA ist ein Schweizer Konsortium mit Sitz in
Zürich / Moskau. Zielsetzung des Unternehmens ist die Kommerzialisierung von Baikalwasser. (Der Baikalsee ist die weltgrößte, älteste und tiefste Süß-Wasser-Ressource, gelegen an der Russisch / Mongolischen Grenze und gehört zu den Weltnaturerben.)
Aufgabengebiet:
- Marktforschung und Analyse Wassermarkt
- Durchführung unterschiedlicher Machbarkeitsstudien
- Entwicklung Businessplan, Marketingstrategie und Tools für Investorenansprache
- Verhandlung mit potenziellen Investoren
Wesentliche Erfolge:
- Baikalwasser wird erfolgreich abgefüllt und im GUS-Raum verkauft
2/2001 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung Strategieansätze für Start-ups
- Beratung von Existenzgründern
- Erstellung Businesspläne
- Verhandlung mit potenziellen Investoren
10/1999 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitglied der Geschäftsleitung Harvey Nash (Human Capital Solution Provider)
- Integration von Impact Executives (Merger) in die Harvey Nash Gruppe
- Entwicklung Aufbau- / Ablaufprozesse
Wesentliche Erfolge:
- Erfolgreiche Integration von Impact Executive in die Harvey Nash Organisation und Start des neuen Geschäftsbereichs
3/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme der Geschäftsführung bis zum Eintritt des neuen CEO
- Steuerung der Branch Offices in Mainland Europe
- Verantwortung für das Distributor Business in Ost Europa
Die Managementgröße:
450.0 Mio. DM Umsatz
200 Mitarbeiter
Wesentliche Erfolge:
- Erfolgreiche Unternehmensführung ohne Umsatzeinbrüche bis Start des neuen CEO
8/1997 – 5/1998
Tätigkeitsbeschreibung
- In der ersten Phase Begleitung des Projekts in der Funktion des alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführers.
- In Phase II Implementierung einer neuen Auffanggesellschaft und Neustrukturierung der Besitzgesellschaft.
Wesentliche Erfolge:
- Vermeidung der Insolvenz
7/1997 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Sanierung von fünf Autohäusern in Essen (3X), Bottrop und Bochum.
Die Managementgröße:
ca. 25 Mio. DM Umsatz
500 Neuwagen
500 Gebrauchtwagen
36 Mitarbeiter
Wesentliche Erfolge:
- Umsatzsteigerung des Neu- und Gebrauchtwagengeschäfts
- Vermeidung der Insolvenz
10/1996 – 2/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung des Betreiberkonzeptes ”New Media World Center” für die Immobilie SFB-Deutschlandhaus/Berlin
- Mitarbeit bei der Erstellung des Betreiberkonzeptes “World Fashion Center / Berlin
4/1995 – 5/1996
Tätigkeitsbeschreibung
I. Onyx TV
Aufbau des Musik-Sparten-Senders Onyx-TV.
- Strukturieren des Unternehmens und Aufbau der notwendigen Abteilungen
- Verhandlung mit den Landesmedienanstalten und entsprechenden Medienpolitikern hinsichtlich Distribution in den Kabelkanälen
- Lizenzabschlüsse mit Programm-SW-Lieferanten
Wesentliche Erfolge:
- Erfolgreicher Sendestart
- Vorbereitung des Joint Venture mit dem Marktführer Musik-TV Viva
II. Capital Media Group
Von London aus Steuerung des Business Development mit Fokus Deutschland.
- Analyse und Bewertung von interessanten Unternehmen die von ihrem Profil in das Portfolio CMG passen
- Vorbereitung der M&A Gespräche / Verhandlungen
- Controlling des Senders Onyx
1/1995 – 9/1995
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Umsetzung eines Shop in Shop-Konzeptes mit der Zielsetzung, Peacock als Systemintegrator und Full-service-Anbieter im Multimediaumfeld für den UE-Kanal zu etablieren
Wesentliche Erfolge:
- Listung der Peacock-Produkte in drei UE-Einkaufsgenossenschaften
- Entwicklung von 1000 Fachhändlern im UE-Umfeld
10/1994 – 2/1995
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Umsetzung eines Shop in Shop-Konzeptes mit der Zielsetzung, Peacock als Systemintegrator und Full-service-Anbieter im Multimediaumfeld für den UE-Kanal zu etablieren
Wesentliche Erfolge:
- Listung der Peacock-Produkte in drei UE-Einkaufsgenossenschaften
- Entwicklung von 1000 Fachhändlern im UE-Umfeld
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
• Führung, Steuerung und Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter. Innendienst wie auch Außendienst
• Betreuung von Key Accounts
• Beurteilung strategischer Erfolgspotentiale von einzelnen Geschäftseinheiten (Marktattraktivität, Wettbewerbs-position, Kosten- und Kapitalstruktur). Daraus Ableitung strategischer und operativer Handlungsfelder
• Systematische Weiterentwicklung bestehender sowie die Erschließung neuer Geschäftsfelder
• Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen
• Einführung neuer Produkte oder Vertriebskampagnen
• Optimierung von Vertriebsorganisation und –prozesse. Marktorientierte Ausgestaltung von Strukturen in Vertrieb und Marketing
• Erstellung der Budgets, Mittel- und Langfristplanung sowie effektivem Kennzahlensystem zur richtigen Steuerung von Vertrieb und Marketing
• Implementierung von Managementsystemen (CRM Lösungen, z.B. Salesforce) mit Planungsstruktur, Berichtswesen und Meetingstruktur
• Entwicklung und Implementierung von Zielvereinbarungs- und Leistungsbeurteilungssystemen
• Verantwortung der strategischen und inhaltlichen Positionierung und Ausrichtung des Marketings
• Erstellung von Marketingkampagnen von der Konzeption bis hin zur Durchführung
• Definition, Aufbau und Etablierung marketingrelevanter Prozesse abgestimmt auf Kundenbedürfnisse
• Begleitung und Umsetzung von Change Managementprozessen
Weitere Kenntnisse
Business Development, Marketing und Vertrieb,
Change Management, Transformation
Employer Branding, Arbeitgebermarke
Unternehmensführung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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