freiberufler Consulting, PMO, Administrator, Koordinator, Servicedesk und Support auf freelance.de

Consulting, PMO, Administrator, Koordinator, Servicedesk und Support

offline
  • auf Anfrage
  • 8200 Schaffhausen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 09.02.2019

Kurzvorstellung

Freelancer für Zeitprojekte im Bereich PMO, sowie Rollouts, Koordination und Support. Vertrieb, Installation und Wartungen von Anwendungslösungen für KMU und Private. Realisierung von Client/Server Netzwerken auf der Basis von MS Produkten.

Qualifikationen

  • IT-Support (allg.)17 J.
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL17 J.
  • Materialwirtschaft
  • Microsoft Windows (allg.)17 J.
  • PMO (IT)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Server Administration19 J.
  • Transport (allg.)
  • Windows Server (allg.)1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter/ System Engineer/ Systemadmin
Kundenname anonymisiert, Pfäffikon
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Neues Ethernet Cat.6 Netzwerk, komplett neue Hardware über 4 Etagen mit WLAN Hotspot Zugang. Neue L3 Router und Switches mit entsprechen Sicherheit- und Zugriffskonzept.
Empfangsdesk einrichten: Ticketsystem (Vouchers) für Gastzugang einrichten und konfigurieren. Video-Überwachungsanlagen mit Remotezugriff/Remoteüberwachung via PC, Tablet und Mobil- Apps erneuern/erweitern. Neuen Server Windows 2012R2 einrichten. AD mit Servergespeicherten Profilen. Externer Zugriff via VPN/SSL konfigurieren. Komplette Zugangslösung implementieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Windows Server 2012, IT-Support (allg.), System Architektur, Router / Gateways, Systemadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, VPN, WLAN (Wireless Local Area Network), IT-Systemmanagement, Bauleitung / Baustellenleitung, Sicherheitssysteme, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung

Service Desk Manager
Kundenname anonymisiert, Bottighofen
7/2014 – 10/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des First Level Supports für Störungen und Service-Requests
Kontrolle und Steuerung der Aktivitäten in den Prozessen Incident Management und Request Fulfillment, einschließlich Priorisierung, Eskalation und Abschluss.

- Effektive Kommunikation mit Kunden/Anwendern und Prozessbeteiligten
- Qualitätssicherung der Ticket-Dokumentation
- Coaching und Unterstützung des IT-Servicedesk-Personals bei ablauforganisatorischen und technischen Fragen
- Sicherstellung der Einhaltung von SLAs im Rahmen des IT-Service-Supports
(z.B. Reaktions- und Wiederherstellungszeiten)
- Überwachung und Reporting von Kennzahlen (KPIs) zur Support-Qualität
- Mitarbeit bei der Behebung von Störungen an der IT-Infrastruktur
- Mitarbeit bei der Konfiguration der IT-Infrastruktur
- Übernahme von Aufgaben im Berechtigungsmanagement / User-Account-Management
- Unterstützung bei der Identifikation und Analyse von Problemen

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT-Support (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Service-Level-Management (SLA), Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Projektbegleitung im Bereich Zentrale Dienste
Kundenname anonymisiert, Schaffhausen
11/2008 – 3/2009 (5 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfsaufnahme und Evaluation von PC- gestützten Lösungen im Bereich Sprachausgabe für Menschen mit einer Behinderung. Definition und erste Realisierung eines auf den Betrieb angepassten IT- gestützten Facility- Management Tool auf der Basis eine relationalen Datenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Computer-aided facility management (CAFM), Management (allg.), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Sprache (allg.)

Projektmanagement und Service- Center Support
Kundenname anonymisiert, Schaffhausen
7/2008 – 11/2008 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbegleitung Outputmanagement und Aufbau eines Projektmanagement- Systems unter Sharepoint.
Definition und Evaluation von Systemkomponenten.
Erarbeiten von Installationsempfehlungen und Einführung von neuen betriebsrelevanten Softwarelösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)

Architektur und Bauorganisation
Architektur, Frauenfeld
6/2005 – 9/2005 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Umzug einer KMU Infrastruktur mit gleichzeitiger "Runderneuerung" der Hardware. Bedarfsermittlung - Evaluation, Installation und Konfiguration von A - Z Anschaffung von HP- ProLiant Servermaschinen, CAD- Workstations, sowie Printer und Grossformatplotter.

Architektur des gesammten Netzwerkes, Rackeinbauten. Datenübernahme, Kontrollen und Prüfung. Schulung und Support der Anwender im produktiven Umfeld.

Projektassistenz Datenbankablösung
Telekommunikation, St. Gallen
8/2001 – 11/2001 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Befristetes Vertragsverhältnis. Selbständiges Erstellen einer kleinen Access- Datenbankanwendung. Manueller Datenzusammenzug aus alten Datenbanken und Eingabe derselben in Access zur Datenbereitstellung für neue Oracle- Datenbank.

Selbständige Tätigkeit (Festanstellung)
interbusiness.ch, Schweiz
4/2001 – 2/2019 (17 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Administration der eigenen Firma. Selbständige Tätigkeit vorab als Freelancer für Zeitprojekte im Bereich PMO, Projektassistenz, sowie Rollouts, Koordination und Support. Vertrieb, Installation und Wartungen von Hard- und Softwarelösungen für KMU und Private.



Beratung und Realisierung von Client/Server Netzwerk- Lösungen für KMU auf der Basis von Microsoft Produkten. Administration, Unterhalt und Support dieser Lösungen. Anbieter von Webhosting und anderen Webservices. Pflege und Unterhalt von Social Media Seiten. Individuell konfektionierte Schulung vor Ort. Vertrieb von HP und IBM/Lenovo Produkten. Konfektionierung und Montagen von Hardware wie Server, Workstation, Peripherie und Individualsystemen.

Prozessarchitektur und Prozessmanagement nach entsprechenden Standards wie ITIL (V3) und Good Practice. Beratung, Analyse und Implementierung von Strukturen und Prozessen. Design- und Entwicklungsarbeit von Servicestrategien im Bereich Service-Transition, Service-Operation wie Incident- und Problemmanagement. Definition und Implementation von neuen Prozessstrukturen speziell im Kontext von "Merges and Acquisitions".

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, ITIL, Microsoft Windows (allg.), Server Administration, IT-Support (allg.), Router / Gateways, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Schulung / Training (IT), PMO, Remote-Service

Koordinator und 2nd Level Support
Kundenname anonymisiert, Kloten
6/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Überwachung ganzen IT-Umgebung Abroad

Planung sowie Koordination von Hard- und Softwarebestellungen für die Business-Units

Verwaltung der IT Hardware Lagerbestände mit SAP

Unterstützung des lokalen IT-Supports im 2nd Level

Diverse Projektmitarbeiten im Client-/Server-Umfeld, sowie Optimierungsarbeiten an hauseigner Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Operativer Einkauf, Lagerlogistik, Transportlogistik, SAP Basis Administration (BC), Projektassistenz

Systemadministrator, Support, Verkauf (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ellikon an der Thur
10/1997 – 12/1998 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Systemadministrator, Hard- und Softwareinstallationen, Support

Umstellung von UNIX auf NT-Server und 15 Workstations mit Windows 95

Netzwerk-Administration (Benutzerverwaltung, Berechtigung, Sicherheit, Speicherplatz)

Installation / Aufsetzen von PC, Standard-Peripherie Geräten und Applikationen im Netzwerk

Aufsetzen und Inbetriebnehmen von Servern und Integration in die Domäne

Installation von Software-Upgrades, Integration von neuen Produkten und Anwendungen

Routineaufgaben im Bereich Systemüberwachung und -optimierung

Einführung und Ausbildung der Endbenutzer

Schulung des Benutzers bei der Inbetriebnahme und Erstnutzung des neuen Arbeitsplatzes

Ausbildung/Instruktion der Team Mitarbeiter

Telefonische Bearbeitung von Benutzeranfragen betr. MS Office

Lösen einfacher Probleme direkt am Telefon, einfaches Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Server Administration, Netzwerkarchitektur

Zertifikate

MCSA-M Microsoft Security Administrator Zertifikat
2011
ITIL V3 Foundation
2009
MCP Microsoft Professional Zertifiakt
2008
MCSA Microsoft System Administrator Zertifikat
2008
Zyxel Routing Zertifikat
2006
Gustav Käser Training (Verkaufsschulung)
1980

Ausbildung

Dipl. Kaufmann BVS
Ausbildung
1986
Betriebs- und Verwaltungsfachschule Winterthur
Handelsdiplom NSF
Ausbildung
1982
Neu Schule Frauenfeld NSF

Über mich

Selbständige Tätigkeit vorab als Freelancer für Zeitprojekte im Bereich PMO, Projektassistenz, sowie Rollouts, Koordination und Support. Vertrieb, Installation und Wartungen von Anwendungslösungen für KMU und Private.
Beratung und Realisierung von Client/Server Netzwerk- Lösungen für KMU auf der Basis von Microsoft Produkten. Administration, Unterhalt und Support dieser Lösungen. Anbieter von Webhosting und anderen Webservices. Pflege und Unterhalt von Social Media Seiten. Individuell konfektionierte Schulung vor Ort. Vertrieb von HP und IBM/Lenovo Produkten. Konfektionierung und Montagen von Hardware wie Server, Workstation, Peripherie und Individualsystemen.
Prozessarchitektur und Prozessmanagement nach entsprechenden Standards wie ITIL (V3) und Good Practice. Beratung, Analyse und Implementierung von Strukturen und Prozessen. Design- und Entwicklungsarbeit von Servicestrategien im Bereich Service-Transition, Service-Operation wie Incident- und Problemmanagement. Definition und Implementation von neuen Prozessstrukturen speziell im Kontext von "Merges and Acquisitions".

Weitere Kenntnisse

Diplomkaufmann
Breite Erfahrung in der gesamten Administration. Solides, praktische Fachwissen der Organisation einer Administration, speziell Dienstleistungs- und Handelsfirmen. Sattelfest in Buchhaltungsaufgaben, wie Debitoren/Kreditoren sowie Personaladministration.

Disposition von Einsatzkräften im In- und Ausland. Transportdisposition von Normal- und Gefahrengütern per LKW und Luftfracht. Transportdisposition von LKW- und Seefracht mit grossen Tonnagen verschieden Länder.

Koordination
Erfahrung in der Koordination und Einsatzplanung von ganzen IT- Umgebungen. Einsatzplanung, Hardwarelieferungen und Komplettausrüstungen von Servicecentern mit dazugehörenden betriebswirtschaftlichen Kontrollfunktionen. Bauten, Umbauten, Materiallieferungen, Transporte gehören ebenso dazu.
Prozessmanagement Erfahrungen mit Prozessdesign nach entsprechenden Standards wie ITILV3 und Good Practice. Design- und Entwicklungsarbeit von Servicestrategien im Bereich Service-Transition, Service-Operation wie Incident- und Problemmanagement. Definition und Implementation von neuen Prozessstrukturen im Kontext von Betriebszertifizierungen.

Projekte
Über 20 Jahre Erfahrung in vielen verschieden kleinen und grossen Projekten. Beraten- Planen- Koordinieren- Ausführen- Kontrollieren. Standorte und Vernetzung, Montagen/ Demontagen, Einführung neuer Standards und Prozessen, Software- und Hardware Roll- Outs, sowie Bauten und Umzüge. Einsatz von gängiger Projektsoftware und Tools wie Microsoft SCCM, Project, MS-VISIO, VeryNice u.a.m.

Zertifizierter Systemadministrator
Installation, Konfiguration, Administration und Wartung von Servern und Netzwerken der Microsoft- Familie 2000/2003/2008/2012 im heterogenen Umfeld. Erfahrung mit allen wichtigen Serverdiensten wie AD/DHCP/DNS/Exchange/WSUS.
Installation und Konfiguration von verschiedenster Software, sowohl lokal wie Remote im Netzwerk. Kompatibilität,- Verifizierung und Benchmark- Tests im Labor auch mit virtuellen Umgebungen

Schulung/ Support
Schulung von Administratoren und End- Usern in verschiedenen Hardware- und Softwarelösungen. Ansprechpartner für Support und Kundenunterstützung im Rahmen von Übergabe- und Kontraktsupport. Erstellen von spezifischen Manuals.

Hardware/ Peripherie/ Netzwerke
Routiniert in der Installation und Konfiguration von Hardwarekomponenten wie Server, Workstations, Switches und Routern. Peripheriegeräte wie MFP, Drucker, Scanner, Plotter, genauso wie NAS, SAN, Smartphones, Kameras, etc.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1738
Alter
66
Berufserfahrung
38 Jahre und 2 Monate (seit 09/1986)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden