Consulting, PMO, Administrator, Koordinator, Servicedesk und Support
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 8200 Schaffhausen
- Weltweit
- de | en | fr
- 09.02.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Neues Ethernet Cat.6 Netzwerk, komplett neue Hardware über 4 Etagen mit WLAN Hotspot Zugang. Neue L3 Router und Switches mit entsprechen Sicherheit- und Zugriffskonzept.
Empfangsdesk einrichten: Ticketsystem (Vouchers) für Gastzugang einrichten und konfigurieren. Video-Überwachungsanlagen mit Remotezugriff/Remoteüberwachung via PC, Tablet und Mobil- Apps erneuern/erweitern. Neuen Server Windows 2012R2 einrichten. AD mit Servergespeicherten Profilen. Externer Zugriff via VPN/SSL konfigurieren. Komplette Zugangslösung implementieren.
Microsoft Windows (allg.), Windows Server 2012, IT-Support (allg.), System Architektur, Router / Gateways, Systemadministration (allg.), Netzwerkarchitektur, VPN, WLAN (Wireless Local Area Network), IT-Systemmanagement, Bauleitung / Baustellenleitung, Sicherheitssysteme, Videoüberwachungssysteme / Kameraüberwachung
7/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination des First Level Supports für Störungen und Service-Requests
Kontrolle und Steuerung der Aktivitäten in den Prozessen Incident Management und Request Fulfillment, einschließlich Priorisierung, Eskalation und Abschluss.
- Effektive Kommunikation mit Kunden/Anwendern und Prozessbeteiligten
- Qualitätssicherung der Ticket-Dokumentation
- Coaching und Unterstützung des IT-Servicedesk-Personals bei ablauforganisatorischen und technischen Fragen
- Sicherstellung der Einhaltung von SLAs im Rahmen des IT-Service-Supports
(z.B. Reaktions- und Wiederherstellungszeiten)
- Überwachung und Reporting von Kennzahlen (KPIs) zur Support-Qualität
- Mitarbeit bei der Behebung von Störungen an der IT-Infrastruktur
- Mitarbeit bei der Konfiguration der IT-Infrastruktur
- Übernahme von Aufgaben im Berechtigungsmanagement / User-Account-Management
- Unterstützung bei der Identifikation und Analyse von Problemen
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT-Support (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Service-Level-Management (SLA), Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
11/2008 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungBedarfsaufnahme und Evaluation von PC- gestützten Lösungen im Bereich Sprachausgabe für Menschen mit einer Behinderung. Definition und erste Realisierung eines auf den Betrieb angepassten IT- gestützten Facility- Management Tool auf der Basis eine relationalen Datenbank.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Access, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Computer-aided facility management (CAFM), Management (allg.), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Sprache (allg.)
7/2008 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbegleitung Outputmanagement und Aufbau eines Projektmanagement- Systems unter Sharepoint.
Definition und Evaluation von Systemkomponenten.
Erarbeiten von Installationsempfehlungen und Einführung von neuen betriebsrelevanten Softwarelösungen.
Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Dienstleistung (allg.)
6/2005 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Umzug einer KMU Infrastruktur mit gleichzeitiger "Runderneuerung" der Hardware. Bedarfsermittlung - Evaluation, Installation und Konfiguration von A - Z Anschaffung von HP- ProLiant Servermaschinen, CAD- Workstations, sowie Printer und Grossformatplotter.
Architektur des gesammten Netzwerkes, Rackeinbauten. Datenübernahme, Kontrollen und Prüfung. Schulung und Support der Anwender im produktiven Umfeld.
8/2001 – 11/2001
TätigkeitsbeschreibungBefristetes Vertragsverhältnis. Selbständiges Erstellen einer kleinen Access- Datenbankanwendung. Manueller Datenzusammenzug aus alten Datenbanken und Eingabe derselben in Access zur Datenbereitstellung für neue Oracle- Datenbank.
4/2001 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Administration der eigenen Firma. Selbständige Tätigkeit vorab als Freelancer für Zeitprojekte im Bereich PMO, Projektassistenz, sowie Rollouts, Koordination und Support. Vertrieb, Installation und Wartungen von Hard- und Softwarelösungen für KMU und Private.
Beratung und Realisierung von Client/Server Netzwerk- Lösungen für KMU auf der Basis von Microsoft Produkten. Administration, Unterhalt und Support dieser Lösungen. Anbieter von Webhosting und anderen Webservices. Pflege und Unterhalt von Social Media Seiten. Individuell konfektionierte Schulung vor Ort. Vertrieb von HP und IBM/Lenovo Produkten. Konfektionierung und Montagen von Hardware wie Server, Workstation, Peripherie und Individualsystemen.
Prozessarchitektur und Prozessmanagement nach entsprechenden Standards wie ITIL (V3) und Good Practice. Beratung, Analyse und Implementierung von Strukturen und Prozessen. Design- und Entwicklungsarbeit von Servicestrategien im Bereich Service-Transition, Service-Operation wie Incident- und Problemmanagement. Definition und Implementation von neuen Prozessstrukturen speziell im Kontext von "Merges and Acquisitions".
Beschaffungsmanagement, ITIL, Microsoft Windows (allg.), Server Administration, IT-Support (allg.), Router / Gateways, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), It-Beratung, Schulung / Training (IT), PMO, Remote-Service
6/1999 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Überwachung ganzen IT-Umgebung Abroad
Planung sowie Koordination von Hard- und Softwarebestellungen für die Business-Units
Verwaltung der IT Hardware Lagerbestände mit SAP
Unterstützung des lokalen IT-Supports im 2nd Level
Diverse Projektmitarbeiten im Client-/Server-Umfeld, sowie Optimierungsarbeiten an hauseigner Software.
Operativer Einkauf, Lagerlogistik, Transportlogistik, SAP Basis Administration (BC), Projektassistenz
10/1997 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung, Systemadministrator, Hard- und Softwareinstallationen, Support
Umstellung von UNIX auf NT-Server und 15 Workstations mit Windows 95
Netzwerk-Administration (Benutzerverwaltung, Berechtigung, Sicherheit, Speicherplatz)
Installation / Aufsetzen von PC, Standard-Peripherie Geräten und Applikationen im Netzwerk
Aufsetzen und Inbetriebnehmen von Servern und Integration in die Domäne
Installation von Software-Upgrades, Integration von neuen Produkten und Anwendungen
Routineaufgaben im Bereich Systemüberwachung und -optimierung
Einführung und Ausbildung der Endbenutzer
Schulung des Benutzers bei der Inbetriebnahme und Erstnutzung des neuen Arbeitsplatzes
Ausbildung/Instruktion der Team Mitarbeiter
Telefonische Bearbeitung von Benutzeranfragen betr. MS Office
Lösen einfacher Probleme direkt am Telefon, einfaches Troubleshooting
Windows Server (allg.), Server Administration, Netzwerkarchitektur
Zertifikate
Ausbildung
Betriebs- und Verwaltungsfachschule Winterthur
Neu Schule Frauenfeld NSF
Über mich
Beratung und Realisierung von Client/Server Netzwerk- Lösungen für KMU auf der Basis von Microsoft Produkten. Administration, Unterhalt und Support dieser Lösungen. Anbieter von Webhosting und anderen Webservices. Pflege und Unterhalt von Social Media Seiten. Individuell konfektionierte Schulung vor Ort. Vertrieb von HP und IBM/Lenovo Produkten. Konfektionierung und Montagen von Hardware wie Server, Workstation, Peripherie und Individualsystemen.
Prozessarchitektur und Prozessmanagement nach entsprechenden Standards wie ITIL (V3) und Good Practice. Beratung, Analyse und Implementierung von Strukturen und Prozessen. Design- und Entwicklungsarbeit von Servicestrategien im Bereich Service-Transition, Service-Operation wie Incident- und Problemmanagement. Definition und Implementation von neuen Prozessstrukturen speziell im Kontext von "Merges and Acquisitions".
Weitere Kenntnisse
Breite Erfahrung in der gesamten Administration. Solides, praktische Fachwissen der Organisation einer Administration, speziell Dienstleistungs- und Handelsfirmen. Sattelfest in Buchhaltungsaufgaben, wie Debitoren/Kreditoren sowie Personaladministration.
Disposition von Einsatzkräften im In- und Ausland. Transportdisposition von Normal- und Gefahrengütern per LKW und Luftfracht. Transportdisposition von LKW- und Seefracht mit grossen Tonnagen verschieden Länder.
Koordination
Erfahrung in der Koordination und Einsatzplanung von ganzen IT- Umgebungen. Einsatzplanung, Hardwarelieferungen und Komplettausrüstungen von Servicecentern mit dazugehörenden betriebswirtschaftlichen Kontrollfunktionen. Bauten, Umbauten, Materiallieferungen, Transporte gehören ebenso dazu.
Prozessmanagement Erfahrungen mit Prozessdesign nach entsprechenden Standards wie ITILV3 und Good Practice. Design- und Entwicklungsarbeit von Servicestrategien im Bereich Service-Transition, Service-Operation wie Incident- und Problemmanagement. Definition und Implementation von neuen Prozessstrukturen im Kontext von Betriebszertifizierungen.
Projekte
Über 20 Jahre Erfahrung in vielen verschieden kleinen und grossen Projekten. Beraten- Planen- Koordinieren- Ausführen- Kontrollieren. Standorte und Vernetzung, Montagen/ Demontagen, Einführung neuer Standards und Prozessen, Software- und Hardware Roll- Outs, sowie Bauten und Umzüge. Einsatz von gängiger Projektsoftware und Tools wie Microsoft SCCM, Project, MS-VISIO, VeryNice u.a.m.
Zertifizierter Systemadministrator
Installation, Konfiguration, Administration und Wartung von Servern und Netzwerken der Microsoft- Familie 2000/2003/2008/2012 im heterogenen Umfeld. Erfahrung mit allen wichtigen Serverdiensten wie AD/DHCP/DNS/Exchange/WSUS.
Installation und Konfiguration von verschiedenster Software, sowohl lokal wie Remote im Netzwerk. Kompatibilität,- Verifizierung und Benchmark- Tests im Labor auch mit virtuellen Umgebungen
Schulung/ Support
Schulung von Administratoren und End- Usern in verschiedenen Hardware- und Softwarelösungen. Ansprechpartner für Support und Kundenunterstützung im Rahmen von Übergabe- und Kontraktsupport. Erstellen von spezifischen Manuals.
Hardware/ Peripherie/ Netzwerke
Routiniert in der Installation und Konfiguration von Hardwarekomponenten wie Server, Workstations, Switches und Routern. Peripheriegeräte wie MFP, Drucker, Scanner, Plotter, genauso wie NAS, SAN, Smartphones, Kameras, etc.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden