Senior Project Manager, Consultant , E-Commerce Strategy & Digitalisierung
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- 26.01.2024
Kurzvorstellung
Analyse, Evaluierung und Implementierung von ERP/CRM/Webshop/MWS/Customer Service-Systemen sowie Accounting/Online-Payment
Auszug Referenzen (3)
"T. P. unterstützt bei der strategischen Ausrichtung unseres Akeneo PIM sowie der operativen Umsetzung von Anforderungen an Produktdaten."
8/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der bereits bestehenden Cloud Plattform Akeneo im Projekt ,,Final Datamodell‘‘ mit dem Ziel im Bereich ,,Life Science and Environment‘‘ einen Onlineshop, sowie eine Online-Website mit Produkten online schalten zu können.
+ Erstellung einer Ist-Analyse der beiden bestehenden Datenmodellen in den Plattformen Akeneo (version 7) und Magento (Version2)
+ Erstellung eines Ausbau-Konzepts anhand der zuvor erstellten Analyse um weitere Produkte im Bereich Life Science und Environment im Datenmodell von Akeneo hinzuzufügen
+ Schreiben von Konfigurationen in Akeneo mittels der Schnittstelle Akeneo Connector
+ Durchführung von Fehleranalysen sowie deren Beseitigung mittels Troubleshooting
+ Durchführung einer ausführlichen technischen Dokumentatio n in Jira
Ergebnis:
+ Ist-Analyse
+ Ausbaukonzept
+ Konfigurationen
+ Fehleranalyse und Troubleshooting
+ ausführliche technische Dokumentation
Datenmodelierung, Fehleranalyse, Jira, Konzeption (IT), Magento, Product Information Management
"Immer gute Zusammenarbeit mit umsetzbaren Lösungsvorschlägen, die eine unmittelbare Verbesserung der Performance ermöglichten."
8/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Online-Terminvereinbarung
• Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft
• Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern
• Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses
• Anforderung
• Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs
• OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen
• Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen
• Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen
Shop
• Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process
• Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento
CRM
• Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich
• Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen
• Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Magento, Spryke, Requirement Analyse, Business Analysis, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsspezifikationen
"Wir waren mit der Beratungsleistung mehr als zufrieden und können [...] [...] nur wärmstens weiterempfehlen."
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse
• Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse
• Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs
• Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater
• Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse
• Anbindung an Paketdienstleister
DATEV, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Scrum, Wordpress
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung der bereits bestehenden Cloud Plattform Akeneo im Projekt ,,Final Datamodell‘‘ mit dem Ziel im Bereich ,,Life Science and Environment‘‘ einen Onlineshop, sowie eine Online-Website mit Produkten online schalten zu können.
+ Erstellung einer Ist-Analyse der beiden bestehenden Datenmodellen in den Plattformen Akeneo (version 7) und Magento (Version2)
+ Erstellung eines Ausbau-Konzepts anhand der zuvor erstellten Analyse um weitere Produkte im Bereich Life Science und Environment im Datenmodell von Akeneo hinzuzufügen
+ Schreiben von Konfigurationen in Akeneo mittels der Schnittstelle Akeneo Connector
+ Durchführung von Fehleranalysen sowie deren Beseitigung mittels Troubleshooting
+ Durchführung einer ausführlichen technischen Dokumentatio n in Jira
Ergebnis:
+ Ist-Analyse
+ Ausbaukonzept
+ Konfigurationen
+ Fehleranalyse und Troubleshooting
+ ausführliche technische Dokumentation
Datenmodelierung, Fehleranalyse, Jira, Konzeption (IT), Magento, Product Information Management
5/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibungcomming soon
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Magento, Shopware
1/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
B2B Kunden-App (Smartphone) mit eigener API an JTL anbinden
Warenmanagement mit JTL-WMS
Autom. Fakturierung, Zahlung, Buchhaltung
Skills
JTL WMS mit Chargen & GS1-QR-Code
Steuerung internem Development-Team
n8n - LowCode API-Plattform
AWS IOT / AWS Lamda
Anbindung Bank / Anbindung Datev mit Kostenstellen
DATEV, Software Architecture, Amazon Web Services (AWS), Solution Architektur, Product Owner
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
Mehrer Marktplätze in EU über Tradebyte anbinden
Prozess zur Datenaufbereitung für unterschiedliche Anforderungen optimieren
Versand Fullfinach CH per Sammelverzollung über Asendia
Anforderungsanalyse Wawi/ERP für B2C-Marktplätze
Evaluierung B2C Warenwirtschaftssystem für Marktplätze / Implementierung Plentymarkets
Skills
Abstimmung mit Stakeholdern / Marktplätze
Technische Abstimmung mit SAP-Agentur / Shop-Development
Shopware 5 / Shopware 6 / SAP Business One
Tradebyte - GoLive Marktplätze / Artikel-& Order-Schnittstellen
Akeneo PIM - Prozess Datenpflege
Plentymarkets - Ersteinrichtung / Agentur-Auswahl
Beschreibung
Der Auftraggeber wollte sein Eigenmarke-Produktportfolio stärker auf deutschen und europäischen Marktplätzen präsentieren und durch guten Content die Platzierung und den Abverkauf steigern. Hierzu wurden mehrere Marktplätze in Tradebyte und Mirakl aktiv angebunden.
Die Herausforderung hierbei liegt in den unterschiedlichen Anforderungen an die Artikeldaten. Dazu wurde Akeneo PIM per Schnittstelle mit Tradebyte verbunden. Alle Prozesse zur Artikel- und Verkaufspflege wurden überarbeitet.
Da als internes B2C-Ordermanagement ein Shopware 5 im Einsatz war, wurde im Rahmen der Prozessverbesserung Xentral ERP, Shopware 6 (Headless) und Plentymarkets als Warenwirtschaft evaluiert. Plentymarkets wurde in einem POC getestet und der Prozess teilweise implementiert.
Die zunehmende Internationalisierung und die Notwendigkeit zur Versandkostenoptimierung bei Fulfillment-Dienstleister führten zum Wunsch nach einer zentralen Shipment-Verwaltung & Versandlabel-Erzeugung. Hier wurden die Angebote von Shipcloud, Sendcloud, ShippyPro und Barcodeshipping evaluiert. Implementiert wurde Barcodeshipping mit DHL, DPD. Zusätzlich wurde die Sammelverzollung über Asendia beim Fulfillment-Dienstleister implementiert.
Jira, Shopware, Softwareauswahl (Evaluierung), Product Owner, Requirements Management
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Teil 1: IST-Aufnahme und Analyse der bestehenden Prozesse im Marketing, Produkt/Category-Management, Logistik, Kundenservice und Buchhaltung sowie der IT-Infrastruktur vor dem Hintergrund der Modernisierung, der weiteren Internationalisierung und Sortimentsausweitung.
Auf Basis der IST-Aufnahme erfolgte die Evaluierung möglicher ERP/Wawi-Systemen. Aus der Vorauswahl von 8 ERP-Systemen wurden 4 in die engere Wahl genommen. In Workshops mit den Stakeholdern und den Softwareanbietern wurden die Anforderungen im Detail diskutiert und spezifiziert. Am Ende stand die Auswahl ERP & Shop fest.
Teil 2: Das ausgewählte ERP-System (Plentymarkets) wurde mit allen beteiligten Stakeholdern im Rahmen eines Proof of Concept zum Test ausgerollt. Dazu wurden Testdaten von den bestehenden Systemen (Shop, Logistik usw.) migriert. Mit den Key-Usern wurden die Prozesse abgestimmt und getestet. Parallel erfolgten der Entwurf und die Umsetzung des neuen Magento-Onlineshops. Hierzu wurden die bestehenden Shops in eine neue globale Struktur gebracht und für SEO und einige Länder(Währungen) optimiert. Im POC stellte sich heraus, dass Plentymarkets die getroffenen Versprechen nicht erfüllen kann, daher musste ein weiterer POC mit einem anderen System gestartet werden. Im Rahmen des POC wurde eine JTL- Magento Commerce Cloud Schnittstelle mit entwickelt.
Im Rahmen des POC wurden auch die logistischen Prozesse mit JTL WMS umgesetzt und getestet. Alle Lagerprozesse wurden digitalisiert. Neben dem stark international geprägten Versand (Anbindung weiterer Frachtführer) stellte die Auslieferung zu Release Dates eine besondere Herausforderung dar. Bei großen Release Dates darf nur eine bestimmte Anzahl verkauft werden, gleichermaßen muss die Auslieferung pünktlich zu genau einem Tag erfolgen. Kein einziges Exemplar darf früher versendet werden, späterer Versand erzeugt sofort Kundenkritik.
Die Herausforderung der Buchführung liegt in dem teilweise sehr weit auseinanderliegenden Kauf-, Bezahl- und Lieferdatum, bedingt durch die Release Dates. Alle Prozesse der Buchführung wurden mit JTL und JTL2Datev so umgesetzt, dass die Debitorenbuchhaltung im Sage verprobt werden konnte und nur Salden in das Hauptbuch der Konzernbilanzierung übertragen wurden.
Teil 3: Implementierung JTL-WAWI mit Magento-Anbindung & Einführung JTL-WMS
Nach dem erfolgreichen POC wurde die Vorbereitung auf die Umstellung Live-Betrieb vorgenommen. Hierzu wurde mit den verschiedenen Bereichen ein GoLive-Plan abgestimmt. Es wurden ausführliche Go-Live-Test in allen Bereichen durchgeführt. Nach dem GoLive erfolgte die Optimierung der Prozesse Einkauf, Artikelanlage und Kundenservice. JTL wurde per EDI an die Einkaufs-Schnittstelle von Phononet angebunden.
Nuclear Blast gehört zum Believe Konzern. Teil der Aufgabe war, mit den verschiedenen Stakeholdern den Bereich Payment/Buchhaltung in die Konzernbuchhaltung & Controlling zu integrieren. Während des POC bzw. der Implementierung wurden mit allen Stakeholdern (Web-Agentur, SEO-Agentur, Fachabteilungen, Mutterkonzern, externe Schnittstellen) die bestehenden Prozesse analysiert, verbessert und dann umgesetzt. Gerade im Bereich Logistik, Accounting und Einkauf gab es einige Herausforderungen.
Software Architecture, Magento, Requirements Management, E-Commerce, Enterprise Resource Planning, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung)
6/2020 – 6/2021
TätigkeitsbeschreibungJTL Wawi, Dropship-Anbindung, Greyhound CRM, Datev, Payment, Debitorenbuchhaltung, Edifact...
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Debitorenbuchhaltung, E-Commerce, E-Procurement, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
1/2020 – 4/2021
TätigkeitsbeschreibungShopify, JTL Wawi, JTL WMS, Dyn. Pricing, PIM, Payment
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Enterprise Resource Planning, Lager-Systemplanung, Preis- / Konditionengestaltung, Product Owner, Garantiemanagement, Shopify Shop-Setup
4/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
BesserMITTAG Smartphone App mit realtime Anbindung Smart Cooler (IoT)
• Business Analyse und Projektplanung BesserMITTAG App (Versionen, Funktionen, MVP, Meilensteine)
• Evaluierung Dev Framework (Android Studio, Swift, Phone Gap, Cordova, Ionic)
• Agiles Projektmanagement für die Meilensteine
• Öffnung des Kühlschranks per App (Entriegeln)
• Scan & Buchung der entnommenen Artikel (Magento Shop)
• Integration Live-Kommunikation per Chat sowie Magento-Ticketsystem
• Integration Push Notification zur Essens-Bewertung per Google Firebase
• Überwachung der App per Firebase Analytics, Crashlytics
• Analyse des UserVerhaltes per Mouseflow, Hotjar und Google Analytics
• Erstellung eines KPI-Dashboards für alle App-Kennzahlen (Google Datastudio)
Agile Methodologie, Phonegap, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Internet of Things (IoT), Magento, Business Analysis
3/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- im Auftrag des Georgischen Wirtschaftsministeriums in Zusammenarbeit mit der GIZ sollten georgische Unternehmen bei ihrem direkten E-Commerce-Vertrieb in europäische Märkten beraten und unterstützt werden
- für mehrere Firmen wurden individuelle E-Commerce-Konzepte für den direkten B2C-Vertrieb in europäischen Märkten entwickelt
- auf Basis der Warengruppe und Produkte wurde die Ländermärkte, passende Marktplätze & Plattformen, mögliche Marketingmaßnahmen und Lieferwege evaluiert und individuelle Empfehlungen getroffen
E-Commerce, Business Development, eBusiness-Strategie
8/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Online-Terminvereinbarung
• Projektmanager OTV 1.0 -Operatives Geschäft
• Schnittstelle zwischen externen Dienstleister (Former03/Speed4Trade), AX-Team und internen Steakholdern
• Optische Neu-Konzeption (Design Thinking) und Umsetzung (Agil/Scrum) der Onlineterminvereinbarung zur Vereinfachung des Buchungsprozesses
• Anforderung
• Umsetzung automatischer Reports für Geschäftsführung/Regionalleiter zum aktuellen Stand der Verfügbarkeit-KPIs
• OTV 2.0: Darstellung & Buchung der live verfügbaren Personal-Kapazitäten in der OTV, direkte Buchung & Handling von möglichen
• Konzeption der Prozesse und der Schnittstelle zwischen Online- und Filialsystemen
• Vorbereitung (Integration- und Last-Test) und Betreuung der OTV2.0 Implementierung in knapp 600 Filialen
Shop
• Evaluierung & Anforderungsmanagement PSP für neuen Payment Process
• Unterstützung bei Implementierungs-Konzeption E-Commerce-Umgebung Spryker / Magento
CRM
• Konzeption Maßnahmen zur Kundenbindung / Kundenerkennung im Shop, OTV und in Filiale mittels Kundenkonto und auftragsbezogenen Kundenbereich
• Entwicklung Konzept automatischer Terminvorschlag mit Reservierung pro Kunden auf Basis CRM-Auswertungen
• Konzeptionsentwicklung Kfz-Schein-Upload, Pilotierung verbesserten OTV-Userflows im Rahmen eines Design Thinking Process
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Magento, Spryke, Requirement Analyse, Business Analysis, eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsspezifikationen
12/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• BesserMITTAG ist ein Startup für gesundes Mittagessen in Unternehmen
• Anforderungsanalyse und Konzeption für gesamten Prozess vom Einkauf über Logistik bis zur Entnahmebuchung und Fakturierung
• Evaluierung & Auswahl Shop-System und der nachgelagerten IT-Systeme
• Product Owner für Umsetzungsprojekt mit Magento/JTL
• Anforderungsanalyse inkl. Design Sprint für Smartphone App als Frontend zur Buchungserfassung durch Nutzer
• Anbindung der App an Magento
• Aufbau Website (Instapage/Worpress) und Inbound Marketing Vertriebsprozess für B2B mit Hubspot
• Nutzung & Integration von Google Analytics, Google Tag Manager, Google Firebase für App
Markendesign, Projektmanagement (IT), Scrum, Google Analytics, Google Tag Manager, Magento, Requirement Analyse, CRM (Customer Relationship Management), Anforderungsspezifikationen
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung beim Verkauf über Amazon und Optimierung der Rechnungsprozesse
• Einführung ERP-Lösung zur Vereinfachung der Abwicklungsprozesse
• Shop-Konzeption zum Verkauf im eigenen Onlineshop, anderen Marktplätzen und Shopping-Clubs
• Export und Aufbereitung der Daten für Datev und Übergabe an Steuerberater
• Konzeption und Optimierung der Logistik-Prozesse
• Anbindung an Paketdienstleister
DATEV, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Scrum, Wordpress
10/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Seit 2016 erbringt die eORDER GmbH nur noch Agenturdienstleistungen und vermittelt Fulfillmentanfragen. Als E-Commerce-Agentur arbeiten unsere Entwickler in vornehmlich Magento2 und Akeneo-Projekten.
Als Geschäftsführer bin ich für die Projekt- und Personalakquisition sowie die Buchhaltungsprozesse verantwortlich.
Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Buchhaltung, Controlling, Projektmanagement (IT), Personalorganisation
3/2014 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der AIDA Cruises bei der E-Commerce Strategie für AIDA Merchandisingartikel
• Anforderungsermittlung und Planung der Onlineshops für B2C und B2B
• kontinuierliche Projektsteuerung bei der Umsetzung, Projektkoordination der Meilensteine und Arbeitspakete
• Projektcontrolling & -reporting mit Zeitschätzung, Budgetplanung und Qualitätssicherung
• Unterstützung des Kunden bei der kontinuierlichen Erweiterung der E-Commerce Strategie
• Kommunikation mit dem Kunden durch Ticketsystem Jira und Redmine
• Erstellung von Tickets und deren Kategorisierung nach Priorität und Notfall-Eskalation im Team
E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Magento, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business to Business, Business-To-Consumer
10/2011 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die Bereiche Shop-Development, interne IT, Logistik, Customer Service und Business Development
Projekte:
• Launch weiterer Shops auf Basis Management für nextORDER und Dritte
• Evaluierung und Einführung ERP-System
• Einführung von internen Systemen: PM-Software (Redmine), Zeiterfassung, Ticketsystem(OTRS), BI-System (Datawarehouse, Talend, Pentaho)
• Anbindung externer Systeme für Payment, Boni-Scoring, Mahnung, Bankdatencheck, Adressvalidierung
• Planung, Aufbau, Umzug und Konsolidierung von Logistikstandorten
• IT- und Prozess Management für Logistikstandort mit saisonalem Output von 3.000 Sendungen pro Tag
Open Source, Application Development, Projektmanagement, Business Development, eBusiness-Strategie, Business-To-Consumer, Digital Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
11/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• eCommerce-Strategie puzzle.de, Aufbau europäische Verkaufsstrategie mit Marktplätzen und Onlineshops
• Shop-Launch puzzle.de (Koordination Design & PM für Development)
• Aufbau & Koordination Onlinemarketing (interne Mitarbeiter und Agentursteuerung)
• Relaunch puzzle.de mit Magento (Projektmanagement)
• Launch eigener franz. Zielgruppenshop in Frankreich mit Magento
• Anbindung Marktplätze ebay/Amazon (de, fr, uk)
Google Adwords, Google Analytics, Magento, Projektmanagement, Digital Marketing
9/2005 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung des Onlineshops über mehrere Jahre
• Erarbeitung einer Onlinemarketing Strategie mit Google Adwords und Affiliate-Marketing
• sukzessiver Aufbau des Onlineshops
• Projektierung einer Webapplikation für individuelle Fotokalender
• 2009 Einführung des Shopsystems Magento
• Leitung des Entwicklerteams für die Umsetzung des Onlineshops
• Erstellung von Arbeitspaketen mit Zeit, Budget und Prioritätenplanung
• Projektcontrolling und Qualitätssicherung
• 2011 Integration zu Marketplaces
• Anbindung des Shops an Amazon und Ebay
• Erweiterung des Shops um verschiedene Methoden zur Erhöhung der Kundenbindung
Projektmanagement (IT), Magento, Digital Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Universität Leipzig
Universität Leipzig
München
Über mich
Das spricht für mich:
• Schnelle Auffassungsgabe und hohe analytische Kompetenz
• Unternehmerische Erfahrung ermöglicht unternehmerisches Denken und Handeln
• langjährige Erfahrung in der Leitung von Teams sowie der Steuerung von Dienstleistern
• Seriöses Auftreten und Verhandlungsfähigkeit
• Ausgeprägtes E-Commerce-Verständnis und sehr gute Marktkenntnisse
• Digitale Denke
• Technisches Verständnis und Affinität zu Prozessen bzw. zur Prozessoptimierung
• Hohe Kundenorientierung
• ausgeprägte Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation
• hohe Ausdauer und Belastbarkeit
Bei diesen Vorhaben kann ich Sie oder Ihren Kunden unterstützen:
• Unterstützung bei Online- und E-Commerce-Strategien unter Nutzung der Denkansätze Lean Startup, Design Thinking, Design Sprint
• Unterstützung bei Anforderungsanalyse und Evaluierung von Shop/ERP-Systemen mit Anbindung an Drittsysteme (Payment, Boni-Scoring, Adressvalidierung...)
• Unterstützung bei der (Neu)-Gestaltung von Business-Prozessen als Anforderungs-Manager, Aufbereitung von Business-Anforderungen für die IT
• Aktive Projektmanagement und Projektleitung für Digitalisierungs-Projekte
Weitere Kenntnisse
Erfahrung mit den folgenden Systemen:
• Shopsystemen: Magento, Shopware, WooCommerce, Wordpresss, Plentymarkets, JTL, Spryker
• Warenwirtschaft/ERP: JTL, ALEA, ODOO ERP, SAP
• Organisation: Jira, Trello, Redmine
• Marktplätze: Amazon Marketplace, ebay, Rakuten, Otto, Dawanda, Etsy, FBA
• SEO, SEA & Social: Google Analytics, Google Search Console, Google Adwords, Google Tag Manager, Onlinemarketing, Social Marketing, Facebook Advertising
• Datenmanagement & Analyse: Talend ETL, BIRT, KNME
• Accounting: Datev Unternehmen Online
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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