Trainer / Coach
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 4142 Münchenstein
- Weltweit
- de | en | fr
- 20.03.2018
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"I hereby confirm that Mr [...] S. performed the above mentioned activities form April 1992 until October 1999. During this period, Mr S. has proven his ability to analyse training needs and to build and structure training sessions to bridge identified gaps. He continuously demonstrated excellent training and coaching skills and his very good command of English, French and Italian allowed him to deliver sessions throughout Switzerland. Mr S.'s enthusiasm and care for people has always been appreciated by participants and allowed him to maintain excellent relationships with all his colleagues.
I remain available for any further question or reference that can help support his application."
4/1992 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
AUSBILDER - TRAINER, DHL SCHWEIZ 01.04.1992 – 31.08.1999
• Interne Trainings für Management, Sales, Tele-Sales, Customer-Service und Kurierwesen
• Aufbau und Inhalt für die Kursstrukturen und den Lehrplan
• Vermittlung der Kurse in der jeweilig nötigen Methode und Didaktik bei 1‘200 Mitarbeitern in der gesamten Schweiz, je nach Bedarf in der jeweiligen Landessprache oder auf Englisch.
• Alleinverantwortlich während 2 Jahren bei Absenz des Training Managers.
• Trainingsevaluation Ende des Jahres und Ausarbeitung der Kursbeurteilungen und deren Neueinschätzung beim Bedarf für die Schwerpunkte im kommenden Jahr
• Zuständig für die Überprüfung, Anpassungen an die gesetzlichen Vorgaben und deren Durchführung und Einführung der Kurse aus dem DHL HQ für die gesamte Schweiz (deutsch, französisch, italienisch).
• Nach Absolvierung der Train-the-Trainer Kurse, durfte ich diese in einem internationalen Umfeld weitergeben. Die Trainingseinheiten fanden je nach Bedarf in kleineren und größeren Gruppen statt, d.h. von 4 und mehr Mitarbeitern bis zu 25 und mehr. Workshops wurden in Gruppen von bis zu 50 Leuten organisiert.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2009 – 1/2013
TätigkeitsbeschreibungIT-Services, Training und Coachings
Eingesetzte QualifikationenSAS Business Intelligence (BI), Infor COM, Windows Server 2008, IT Service Management (ITSM), Service-Level-Management (SLA)
2/2009 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungIT-Services, Level 1 + 2.
Eingesetzte QualifikationenWindows XP, Windows Vista
2/2001 – 1/2009
TätigkeitsbeschreibungFührung eines IT-Teams von bis zu 10 Personen. Durchführung des gesamten IT-Service-Desks, Level 1 + 2, ca 900 User verteilt auf 16 verschiedene Niederlassungen in der Region Basel.
Eingesetzte QualifikationenWindows XP, Microsoft Windows (allg.), Trainee-Programm, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Training - Coaching-Kompetenzen, Konfliktmanagement, Lagerplanung, Psychologische Beratung, Aus- / Weiterbildung, Arbeitspädagogik
11/1999 – 1/2001
TätigkeitsbeschreibungEinschulung der Service Mitarbeiter für die diversen Customer-Services der IBM Kunden. Training und Coaching für die Abteilungen.
Eingesetzte QualifikationenAufbau User-Help-Desks, Projektmanagement - Projekt-Training
4/1992 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
AUSBILDER - TRAINER, DHL SCHWEIZ 01.04.1992 – 31.08.1999
• Interne Trainings für Management, Sales, Tele-Sales, Customer-Service und Kurierwesen
• Aufbau und Inhalt für die Kursstrukturen und den Lehrplan
• Vermittlung der Kurse in der jeweilig nötigen Methode und Didaktik bei 1‘200 Mitarbeitern in der gesamten Schweiz, je nach Bedarf in der jeweiligen Landessprache oder auf Englisch.
• Alleinverantwortlich während 2 Jahren bei Absenz des Training Managers.
• Trainingsevaluation Ende des Jahres und Ausarbeitung der Kursbeurteilungen und deren Neueinschätzung beim Bedarf für die Schwerpunkte im kommenden Jahr
• Zuständig für die Überprüfung, Anpassungen an die gesetzlichen Vorgaben und deren Durchführung und Einführung der Kurse aus dem DHL HQ für die gesamte Schweiz (deutsch, französisch, italienisch).
• Nach Absolvierung der Train-the-Trainer Kurse, durfte ich diese in einem internationalen Umfeld weitergeben. Die Trainingseinheiten fanden je nach Bedarf in kleineren und größeren Gruppen statt, d.h. von 4 und mehr Mitarbeitern bis zu 25 und mehr. Workshops wurden in Gruppen von bis zu 50 Leuten organisiert.
Ausbildung
Zürich
Brunnen / SZ
Genf, Brüssel, London
Über mich
Durch meine Tätigkeiten konnte ich mir ein grosses Wissen über die Erwachsenenbildung, deren Vorbereitungen und der erfolgreichen Durchführung von Ausbildungsanlässen und diversen Trainingseinheiten erarbeiten. Meine Sprachen sind in Deutsch und Englisch, sowie Französisch und Italienisch, mündlich und schriftlich. Mein Ziel ist es, meine Kompetenzen und Erfahrungen in einem interessanten Unternehmen einzubringen.
Weitere Kenntnisse
• Event-Management Kurs 2011
• Windows 7, Desktop und Office-Kurse 2010
• Miles Systems, Softwaretraining 2009
• BSO, Persönlichkeitsentwicklung; Emotionale Kompetenz 2008
• IAP, Didaktik-Methodik spezial 2005
• Breunig Training, Kompetent im Konflikt 2005
• Agogis/INSOS, Agogische Ausbildung Arbeitsagoge 2002 - 2003
• FAVOS (Fachabklärer- und Vorgesetzen Schulung) 2002 - 2008
• MS, Diverse Fort- und Weiterbildungen in IT Business-Software 1992 - permanent
• Windows Office und weitere Anwendungen 1992 - permanent
• SAWI, Schweiz. Ausbildung Werbung und Kommunikation 1990 - 1991
ongoing:
• MS-Office (Outlook, Word, Powerpoint, Excel)
• Softwareanwendungen im PC und Serverbereich
• Onlineanwendungen, Präsentationen, Videokonferenzen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden