HR Interim Manager (senior)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 51545 Waldbröl
- Weltweit
- de | en | fr
- 10.11.2021
Kurzvorstellung
- multinational companies (small-midsized - 150 - 7000 employees)
- experienced in change management, M & A, Recruiting, Restructering
- striong in dealing with WC's and unions
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
HR Beratung bei einem M&A Deal
check dataroom
HR DD Report
Beratung hinsichtlich zukünftiger Managementstruktur / vergütung / beteiligung / Retention
erste Ansätze hinsichtlich PMI Aktivitäten / know-how transfer, etc.
Fusionen und Übernahmen
2/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Begleitung eines Carve Outs
Rekrutierung von Mitarbeitern
Erarbeiten neuer Policies
HR Strategie für neues Unternehmen
Unternehmsvision, Values, etc.
MA-Führung und Beurteilung
Change Management
6/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- umfangreiches recruiting (600 MA in 6-8 Monaten)
- umfangreiche und komplizierte Verhandlung eines Haustarifvertrages mit der IGM
- Abbau von 1200 Mitarbeiter in 2013
- Entwicklung und Umsetzung HR Strategy
Personalwesen (allg.)
1/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Sales Ofifices in Shanghai / T aicang
- standortwahl, Büroanmietung, Business License beschaffen, Büroeinrichtung
- Netzwerkaufbau (Steuerberater, Logistik, Bankkonto, Personalabrechnung, etc, etc.)
- Mitarbeiter recruitierung und anlernen
- Arbeitsabläufe Deutschland/China definieren und implementieren
- Aufbau eines reportings
- Teilweise Kundenbesuche begleitet
Business Development
11/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Verhandlung ERA
- Management und Beendigung von Kurzarbeit
- Aufbau von green-field-plants in China und Brasilien
- intensives recruiting in brasilien und China
- Aufbau des Internationalenn HR managements
- Einführung Performance management und Succession Planning
- AR mitglied Deutschland, Brasilien und china
Personalwesen (allg.)
10/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Verhandlung ERA
- Streamlining und mehr Prozessorientierung in HR
- Reduzierung des HR Bereiches um 50 %
- diverse Verhandlungen mit der IGM und den lokalen BR's zu unterschiedlichen Themen
- Einführung und management von Kurzarbeit
- Einführung einer Innovationskultur
- Cost management
- Change management
Personalwesen (allg.)
4/2003 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- diverse Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen
- Post Merger Activities (Pagid/Textar)
- Verandlung eines sanierungs TV mit der IG BCE
- diverse kleinere Firmengründungen von Vertriebsgesellschaften in Kuala Lumpur, Moskau, Sao paulo, Shanghai
- durchführung diverser Change management Programme infolge von Gesellschafterwechsel
- Private Equity erfahrung
Personalwesen (allg.)
10/2001 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- 2500 MA innerhalb eines knappen jahres sozialverträglich abgebaut
- Interessenausgleich und Sozialplan mit Betriebsrat und IGM verhandelt
- Turnaround management
- Performance management
- volle P&L Verantwortung für 2 eigenständige gesellschaften
Krisenmanagement
1/1991 – 9/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- diverse Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen
- Produktionsverlagerung (begleitet und verhandelt)
- Divesture der Wachssparte
- zahlreiche kleinere M & A's
- mehrmals Personalreduzierung
- diverse Change management Projekte
- zahlreiche Führungskräfte Trainings geleitet
- Cultural Change Program durchgeführt
- steueroptimiertes 3-Parteien-System eingeführt
- Outsourcng Projekte geleitet
- Turn-around-Projekt geführt (Restrukturierung)
Personalwesen (allg.)
1/1987 – 9/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Employer Branding
Recruiting
BR Management
Personalabbau
PE / OE
Mitarbeiterentwicklungsgespräche
FK Training
etc
Personalwesen (allg.)
Ausbildung
Landau/Erfurt und T/St.Gallen
Über mich
KMU-Charakter bis börsennotierte Unternehmen, im Familienbesitz, vom Eigentümer geführt bis zu Private equity finanzierten UNternehmen
ich bin ein unternehmerisch geprägter Personaler mit hinreichend Erfahrung im Aufbau von Unternehmen, sowohl im Inland als auch insbesondere im Ausland - aber auch in der restrukturierung von Unternehmen, Divestures, Unternehmensteilverkäufe, Outsourcing, kleinerer bis größerer Personalabbau
Erfahrung in M&A, Post Merger, starke China Affinität, aber auch stets einen guten Draht zu amerikanischen Unternehmen und immer neugierig auf neues und unbekanntes
sehr viel erfahrung und gutes gespür in der Rekrutierung von Mitarbeitern und Führungskräften im In- und Ausland - incl. Employer Branding
sehr gut aufgestellt im Bereich von PE/OE - management development / Talent Management
Train-the-Trainer Ausbildung in Change management incl. ca 25 jahre erfahrung in dem bereich
Train-the-Trainer Ausbildung in Innovationsmanagement
Coaching Ausbildung mit ca. 10 jähriger praktischer erfahrung
Exzellente Verhandlungserfdahrung (insbesondere mit Betriebsräten und gewerkschaften)
Mediatoren-Ausbildung
guter Projekt manager mit vielen Jahren erfahrung in den unterschiedlichsten Projekten
(gute) Erfahrung mit Matrix-Strukturen
hands-on Mentalität
kann mit allen Hierarchie-Ebenen umgehen und kommunizieren
sparsam aber gut in der Kommunikation
gute Führungsfähigkeiten - aber (fast) immer straight
man sagtmir nach das ich eine sehr gute Umsetzungsstärke mitbringe, die Dinge auf die Straße bringe
ich bin sehr zielorientiert
guter Teambuilder
Weitere Kenntnisse
- Moderation
- Mediation
- Change Management
- trainer Ausbildung
- Führung
- Performance management
- Innovations management
- Projekt management
- Arbeitsrecht deutsch und international
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden