Validierungs Ingenieur, Prozessoptimierer, Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 39218 Schönebeck
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] hat die Aufgaben mit großer Sorgfalt und Erfolg durchgeführt und dabei stets große Eigeninitiative zur Lösung der offenen Themen gezeigt."
8/2015 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Steuerung von 24 Einzelprojekten (Produktion medizintechnische Baugruppen). Prozessvalidierung, Qualitätssicherung nach ISO 9001, ISO 13485, FDA, IPC A610. Industrialisierung und Erstellung von Formularen und Dokumenten. Prozessanalyse, Prozessoptimierung, FMEA,
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Programm-Management, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, Medizin
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungOptimierung Fertigungsprozesse, Anpassung Dokumentation, Validierung Fertigungsprozesse, Qualifizierung Produktions und Betriebsmittel.
Eingesetzte QualifikationenProzessvalidierung
11/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungProzessoptimierung und Validierung von Klebe- und Schweißprozessen.
Eingesetzte QualifikationenProzessvalidierung
1/2022 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Umsetzung Design Transfer.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
1/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Fertigung und Lieferung von Prototypen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
11/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungProzess- und Dokumentenanalyse, Prozessoptimierung Fertigung, Reklamations- und CAPA Bearbeitung
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement / QS / QA (IT)
4/2017 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozess- und Dokumentenanalyse
• Definition erforderlicher Prozesse gem. ISO 9001, ISO 13485,FDA
• Entwicklung von Validierungsdokumenten incl. Prüfmethoden
• Erstellen von SOP`s
• Prozessvalidierung
• Anlagenvalidierung
• Softwarevalidierung
• Produktions/ Montageanweisungen
• Validierungspläne
• Validierungsreports
• Validierungs Masterplan
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Einführung Projektmanagement, DIN EN ISO 13485, Prozessvalidierung
8/2015 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Steuerung von 24 Einzelprojekten (Produktion medizintechnische Baugruppen). Prozessvalidierung, Qualitätssicherung nach ISO 9001, ISO 13485, FDA, IPC A610. Industrialisierung und Erstellung von Formularen und Dokumenten. Prozessanalyse, Prozessoptimierung, FMEA,
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Programm-Management, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, Medizin
8/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Definition Haupt- und Hilfsprozesse
Terminplanung und Steuerung
Budgetplanung und Steuerung
Ressourcenplanung und Steuerung
Eskalationsmanagement
Qualitätssicherung
Informationswesen, Kommunikation
Beschaffungsmanagement
Überwachung Projektziele
Berichtswesen
Windows 8, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Controlling, Logistik (Allg.)
2/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Definition Haupt- und Hilfsprozesse
Terminplanung und Steuerung
Budgetplanung und Steuerung
Ressourcenplanung und Steuerung
Eskalationsmanagement
Qualitätssicherung
Informationswesen, Kommunikation
Beschaffungsmanagement
Überwachung Projektziele
Berichtswesen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Controlling
1/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Ist Analyse Systeme, IT, TK, Strukturen
• Erstellung System- und Modulbeschreibung
• Ziele definieren
• Risikoanalyse
• Lastenheft bewerten
• Erstellung Pflichtenheft
• Projekt strukturieren
• Erstellung Ablaufplan
• Terminplan erstellen
• Kapazitäts- und Kostenplan
• Meilensteine und Arbeitspakete festlegen
• Präsentation des Projektes
• Kick-Off
• Kostenkontrolle und Restkostenschätzung
• Erstellung Kosten- Termin Diagramm
• Meilensteinanalyse
• Erstellung Projektberichte
• Führen Projekttagebuch
• Abschluss, Dokumentation, Auswertung
Tool Command Language, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Risikomanagement, Interim Management
9/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Ist Analyse Prozesse, Strukturen
• Erstellung Prozessbeschreibungen, Organigramm
• Ziele definieren
• Risikoanalyse
• Lastenheft bewerten
• Erstellung Pflichtenheft
• Projekt strukturieren
• Erstellung Ablaufplan
• Terminplan erstellen
• Kapazitäts- und Kostenplan
• Meilensteine und Arbeitspakete festlegen
• Präsentation des Projektes
• Kick-Off
• Kostenkontrolle und Restkostenschätzung
• Erstellung Kosten- Termin Diagramm
• Meilensteinanalyse
• Erstellung Projektberichte
• Führen Projekttagebuch
• Abschluss, Dokumentation, Auswertung
Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Risikomanagement, Interim Management
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kauf und Übernahme einer GmbH aus Insolvenz
• Ortsbesichtigung
• Aufnahme Anlagevermögen
• Aufnahme Umlaufvermögen
• Auswertung letzte Bilanz
• Bewertung Gesellschaft
• Erstellung Konzept für die Gläubiger
• Kaufangebot an den Insolvenzverwalter
• Erstellung Kaufvertrag (mit Notar)
• Finanzierung
• Mitarbeiterübernahme
• Integration
Management (allg.), Interim Management, Finanzierung, Finanzbuchhaltung
9/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Ist Analyse Systeme, IT, TK, Strukturen
• Erstellung System- und Modulbeschreibung
• Ziele definieren
• Risikoanalyse
• Lastenheft bewerten
• Erstellung Pflichtenheft
• Projekt strukturieren
• Erstellung Ablaufplan
• Terminplan erstellen
• Kapazitäts- und Kostenplan
• Meilensteine und Arbeitspakete festlegen
• Präsentation des Projektes
• Kick-Off
• Kostenkontrolle und Restkostenschätzung
• Erstellung Kosten- Termin Diagramm
• Meilensteinanalyse
• Erstellung Projektberichte
• Führen Projekttagebuch
• Abschluss, Dokumentation, Auswertung
Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Risikomanagement, Interim Management
4/2003 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Finanzberatung
• Führen von bis zu 50 Mitarbeiter
• Produktschulungen, (Sach, Kapital, Risiko)
• Prozessschulungen, (Zeitmanagement, Organisation)
• Planung und Controlling der kurz-, mittel- und langfristigen Unternehmensziele
• Strategische Positionierung des Unternehmens
• Marketing und Vertriebskonzepte
• Kundenakquise
• Projekt- und Vertriebscontrolling mit Soll- / Ist-Abgleich
• Prozess- und Organisationsoptimierung
• Personalmanagement und Recruiting
• Betriebswirtschaftliche Schulungen
• Motivationsseminare
• Existenzgründerseminare
• Seminare für Manager
Unternehmensberatung, Recruiting, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
6/2002 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Dieses Projekt hatte das Ziel im Nachgang eines großen Hardware Roll-Outs einer Konsolidierung der Assetdaten, Qualitätssicherung der Bestandsführungsprozesse sowie die Sicherstellung des Inventurergebnisses.
• Ist Analyse Systeme, IT, TK, Strukturen
• Erstellung System- und Modulbeschreibung
• Ziele definieren
• Risikoanalyse
• Lastenheft bewerten
• Erstellung Pflichtenheft
• Projekt strukturieren
• Erstellung Ablaufplan
• Terminplan erstellen
• Kapazitäts- und Kostenplan
• Meilensteine und Arbeitspakete festlegen
• Präsentation des Projektes
• Kick-Off
• Kostenkontrolle und Restkostenschätzung
• Erstellung Kosten- Termin Diagramm
• Meilensteinanalyse
• Erstellung Projektberichte
• Führen Projekttagebuch
• Abschluss, Dokumentation, Auswertung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Anforderungsspezifikationen, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)
2/2000 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel in diesem Projekt war es eine bestmögliche Verfügbarkeit des Services zu erreichen, Störungen schnellst möglich zu beheben, schnellstmögliche Wiederherstellung des Betriebes, Beeinträchtigungen des Geschäftsbetriebes möglichst gering zu halten und die Mitarbeiterzufriedenheit aufrecht zu erhalten.
• Zieldefinition
• Bewertung der Anforderungen
• Erstellung eines Architektur Diagramms
• Module, Schnittstellen und Funktionen beschreiben
• Maßnahmen festlegen und dokumentieren
• Abstimmung mit den Fachbereichen
• Grobkonzept erstellen
• Erstellung einer Präsentation
• Präsentieren der Ergebnisse
• Aufnahme und Konsolidierung der vorhandenen Support Systeme
• Re-Design des vorhandenen Supports
• Budgetplanung und Controlling
• Ausschreibung
• Vertragsverhandlungen und Vergabe
• Konzeption und Einführung eines neuen Supports
• First Level Support
• Second Level Support
• Third Level Support
• Ablösung bestehender Teillösungen
• Spareparts
• Backup Systeme
• Eskalationsmanagement
• Dokumentation
• Kommunikationswege
• Integration des Verfahrens in den Konzern
Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Controlling, Dienstleistung (allg.)
9/1998 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware Roll-Out von PC Arbeitsplätzen
Roll-Out von Soft- und Hardware, Drucker, PCs, Monitore, Server usw. an mehreren Standorten.
Austausch sämtlicher Computerhardware durch Generationswechsel. Die Systeme konnten nicht mehr bedarfsgerecht eingesetzt werden. Ausgetauscht wurden Desktop-PCs, Drucker, Scanner, Laptops, Monitore und andere Hardware im Lebenszyklus von 3-5 Jahren. Leasing-Zeiträume wurden gestaffelt und angepasst. Standards wurden für einen Warenkorb festgelegt. Die Hardwarebeschaffung, Installation, Aufstellung, Inbetriebnahme und Übergabe wurde ausgeschrieben und an einen externen Dienstleister vergeben.
Der Rollout diente auch der Einführung neuer Technologien und beinhaltete die dafür notwendigen Migrationsszenarien für die Datenübernahme von den Altsystemen.
• Ist Analyse Systeme, IT, TK, Strukturen
• Erstellung System- und Schnittstellenbeschreibung
• Ziele definieren
• Risikoanalyse
• Lastenheft bewerten
• Erstellung Pflichtenheft
• Projekt strukturieren
• Erstellung Ablaufplan
• Terminplan erstellen
• Kapazitäts- und Kostenplan
• Meilensteine und Arbeitspakete festlegen
• Präsentation des Projektes
• Kick-Off
• Kostenkontrolle und Restkostenschätzung
• Erstellung Kosten- Termin Diagramm
• Meilensteinanalyse
• Erstellung Projektberichte
• Führen Projekttagebuch
• Abschluss, Dokumentation, Auswertung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Leasing
9/1993 – 9/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Installation und Inbetriebnahme satellitengestützter Datenverbindungen
Herstellung von Datenverbindungen deutscher Unternehmen, die Produktionsstätten im Ausland, speziell Osteuropa und Asien, betreiben.
• Ziele definieren
• Konzeption, Berechnungen
• Lastenheft bewerten
• Erstellung Pflichtenheft
• Projekt strukturieren
• Erstellung Ablaufplan
• Terminplan erstellen
• Kapazitäts- und Kostenplan
• Meilensteine und Arbeitspakete festlegen
• Kick-Off
• Aufbau Satellitensysteme
• Ausrichtung und Inbetriebnahme auf Intelsat und Eutelsat
• Einstellung der Bandbreite und Sendeleistung
• Erstellung Datenprotokoll 24 Std
• Anbindung Usersysteme, Voice, Fax, Data, Multiplexer, Video, Audio, Backup
• Abschluss, Dokumentation, Auswertung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Installation / Montage / Wartung (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Goslar
Über mich
Validierungen und Qualifizierungen in der Medizintechnik, Projekt Management, Prozessoptimierung, ISO 9001, ISO 13485, FDA, GMP, IPC A610
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden