Salesforce Application & Integration-Architekt | 12 x zertifiziert | Entwickler | Berater | Sales-, Service, Marketing Cloud
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- 11.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungSalesforce Beratung und Umsetzung in Transformations Projekt.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com
8/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungSolution Design und Umsetzung Salesforce Field Service Lösung. IOT Schnittstellen zu vermieteten Maschinen.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com
5/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung Solution Design und Programmierung APEX und LWC.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com
1/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungErweiterung der Salesforce Funktionalitäten, speziell auf die Anforderungen in der Medienbranche zugeschnitten.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com
1/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungFor two Salesforce Partners I take over different projects for their customers. The tasks have a wide range from coding with APEX and LWC, over configuration and many integration tasks like integration with SAP Business One, Sage100, ShopWare and Web Backends.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com
9/2020 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungSalesforce Developement
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com
4/2017 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
requirements determination
Design and Development of customized Solutions.
Customizing Salesforce
Programmatic Changes with Apex, VisualForce und Lightning.
Salesforce.Com, Prozessberatung
3/2016 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit in Arbeitsgruppe zur Optimierung der Prozesses in Servicedesk und Onsite / Fieldservice sowie mit anderen Leistungseinheiten. Prozessdarstellung in ADDONIS.
Eingesetzte QualifikationenService Management, IT Service Management (ITSM), Business Process Reengineering (BPR)
3/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout - Wechsel Mobile Device Management System
- Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
- Planung und Abstimmung mit Kunde
- Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
- Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
- Technische Anleitungen für User erstellen
- Pilotdurchführung
- Lessons Learned Sitzungen mit Kunde und IBM
- Kommunikation mit Endanwendern
- Support der Endanwender
- Durchführungssteuerung und -überwachung
Rollout, Projektmanagement
3/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout -Tausch der Riverbed Units in 20 aktiven Standorten
- Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
- Planung und Abstimmung mit Kunde, Rollout Team und IBM
- Durchführung mit der Maßgabe minimalster Störung des produktiven Betriebs
- Erstellen und Vorstellen eines Rollout Konzeptes
- Rolloutablaufplan / Terminplan erstellen und überwachen
- Technische Anleitungen für Rolloutteam erstellen
- Pilotdurchführung
- Lessons Learned Sitzungen mit Kunde und IBM
- Sourcing und Schulung Rolloutpersonal
- Durchführungssteuerung und -überwachung
Rollout, Projektmanagement
2/2016 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Anwendung für das IT Asset und Request Management auf Basis Salesforce.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com, Business Process Reengineering (BPR)
11/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung Exchange Migration / Novell auf Microsoft Server / Domainwechsel
- Planung und Abstimmung mit Kunde und technischem Migrationsteam
- Technische Anleitungen für Enduser erstellen
- Kommunikation mit den Endusern
- Durchführung mit der Maßgabe minimalster Störung des produktiven Betriebs
- Terminplan und erfolgreiche Script Migrationen überwachen
- Bei fehlgeschlagenen Migrationen manuelle Migration durchführen
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Projektmanagement
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware Rollout -270 Tablet PC‘s für Vertrieb mit Windows 8 und Office 2013 sowie Windows Smartphones
- Kommunikation mit Kunde über alle Projektphasen hinweg
- Planungssitzungen mit Kunde
- Abstimmungen mit anderen Leistungseinheiten
- Mitarbeit bei Erstellung des Rollout Konzeptes
- Technische Anleitungen für Rolloutteam erstellen
- Pilotbegleitung
- Lessons Learned Sitzungen mit Kunde
- Sourcing und Schulung Rolloutpersonal
- Mitarbeit bei Durchführungssteuerung und -überwachung
- Troubleshooting bei Bedarf
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout
6/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Management Onsite IT Services
- Planung Fieldservice Einsatzplanung
- Incident/ Ticket Management incl. escalation
- Windows7 - 8
- MDM (Android, iOS)
- Tablets Win8
- ADS
- SCCM
- Onsite Business
- UHD Support
Incident-Management, ITIL, Service Management, Windows Server (allg.), Active Directory, System Center Configuration Manager, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support
6/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Transition Servicedesk, Onsite- sowie Fieldservice an neuen externen Dienstleister
- Zuständig für den Bereich Onsite- und Fieldservice
- Mitarbeit bei der Definition der Serviceprozesse
- Shadow Working / Know How Transfer von altem externen Dienstleister
- Offene Tickets in neues Ticketsystem (Remedy) migrieren
- Onsite und Fieldservice Leistungen und SLAs definieren /umsetzen
- Sourcing und Schulung Personal
- Übergang in Service Operation steuern und überwachen
- Übernahme IT Support Onsite und Fieldservice als Prozessmanager (bis heute)
Incident-Management, ITIL, Service Management, Business Process Reengineering (BPR)
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Standort mit ca. 2000 Clients sowie telefonische Mitbetreuung anderer Standorte.
Usersupport
o Windows
o MS Office
o Lync
o Mobile
o UniFlow Print Systems
Verwaltung- / Pflege Active Directory
Incident-Management, Microsoft Lync Server, Microsoft Exchange, Active Directory, IT-Support (allg.)
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
WINDOWS 7 Rollout Projekt an einem deutschen Standort eines weltweiten Konzerns
Migration von ca. 400 PC/Laptops am Standort von Windows XP auf Windows7.
- Mitarbeit in der Planung, Steuerung und Terminierung
- Erster Ansprechpartner für Migrationstechniker bei auftretenden Fragen
- Erstellen kleinerer Scripte
- Sicherstellen der korrekten Abwicklung der Migration
- Einarbeiten neuer Migrationstechniker
10/2013 – offen
TätigkeitsbeschreibungSalesforce Beratung, Projektleitung und Entwicklung.
Eingesetzte QualifikationenSalesforce.Com
1/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
“WD Direct” war eine Marketing Initiative mit Telefon Agenten mit dem Ziel, die Channelkunden besser kennen zu lernen, sie an die Marke WD zu binden und für das Partnerprogram „myWD“ zu gewinnen.
Ziel des Projektes war, die seit drei Jahren bestehende Abteilung mit Marketing orientierten Mitarbeitern in eine schlagkräftige Inside Sales Einheit umzuwandeln.
Projekt im Projekt:
“WD Direct” arbeitete mit externen Access/SQL Datenbanken. Zunächst habe ich einige Anpassungen am Frondent vorgenommen. Später wurde Salesforce.com als CRM weltweit bei WD eingeführt.
Die Aufgabe war, die Arbeit in der Division auf salesforce.com umzustellen und die Prozesses (e.g. Leadtracking) abzubilden.
Meine Aufgaben hier:
- Analyse der Geschäftsprozesse innerhalb WDD und deren Abbildung auf
salesforce.com
- Daten aus Altsystem exportieren, für Salesforce aufbereiten und dort importieren
- Erstellen von Trainingsmaterial und -plänen
- End User Training
- Unterstützung der WD Teams im mapping/merging Prozess der
Channelkundendaten.
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Abschluss emails von WD Managern nach Beendigung des Projektes:
”Let me thank you for you help, cooperation and dedication to WDD project. After you took over you and your team delivered outstanding results. I wish you all the best and you know - world is quite small ;-)
Thanks Ole”
Jiri Olejnik, Responsible WD Director, 25.07.2013
“Thank you for your dedication and support to drive the WD business – highly appreciated
And lets stay in contact – u never know…
All the best!
Sven”
Sven Rathjen, Vice President EMEA Channel Sales, 26.7.2013
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Access, Salesforce.Com, IT-Support (allg.), Marketing
Zertifikate
Salesforce
Über mich
[...] - Project Lead AdTechFactory (Burda):
Recommendation for R. R.:
Project: Implementation of Salesforce CRM and Salesforce-based booking system as part of creating a shared service center for publishers
Project Role R. R.: Business Analyst, Salesforce Developer, Project Manager
My Project Role: Project Head
Technical and functional know how: R. has a deep knowledge of a variety of technologies and an excellent understanding of business processes/ business logic. He combines the skill-set of a process manager/ business analyst, a solution architect and a Salesforce developer.
Methodology: R. approaches new tasks and projects very efficiently. He evaluates, structures, and prioritizes tasks and has excellent stakeholder management skills, dealing with system users, providers, and management members.
Work ethic: R. is self-driven and approaches all tasks and projects with a lot of enthusiasm. He over-delivered in time and quality!
Communication and soft skills: R. is a very pleasant project partner. He communicates very well on all organizational levels and is an outstanding team player.
Other: R. proved his excellent English language skills in our international project.
Thank you R. for your exceptional contribution!
[...]
Director, Sales Central & Eastern Europe, Western Digital, Prague
“[...] is open minded, data driven, hard working person with high integrity, who can be a great asset to any data driven company. Besides looking at the data, he can efficiently analyze it and propose the right solution and direction. Delivering the results, keeping his word and promises, thinking out-of-the-box that is my experience once we were working closer together. Based on that I can strongly recommend [...] to anyone.”
[...]
Business Planning Manager bei Western Digital GmbH, München
“[...] is a highly dedicated person with an eye for details and very good analytical skills. He is a team worker and always willing to go an extra mile. I like to work with him.”
[...]
EMEA Sales Director, SMB Division at WD, a Western Digital company, Paris
“[...] is leading our inside sales initiative at [...] and is providing a second to none support to our business. His sales and leadership skills, along with the non stop willingness to do the extra mile ensure us of a quality support and the relevant feedbacks to drive our business in the right direction.”
Weitere Kenntnisse
Apex, VisualForce, Aura, LWC, Customizing
Project Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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