Interimsmanagement für Dialog- und Onlinemarketing
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- 14.12.2013
Kurzvorstellung
Umsetzungsstarker, unternehmerisch handelnder Geschäftsentwickler
Profitable Unternehmensentwicklung, Aufbau neuer Märkte und Länder
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Marketingstrategie für das DACH-Geschäft
Inhalte:
• Identifikation aller potentiell erfolgreichen Direktmarketing-Kanäle (Print, Online, DRTV, Telemarketing)
• Bewertung der Kanäle hinsichtlich Zielgruppenaffinität, Kontaktqualität, Umsatzpotential
• Identifikation der erfolgreichsten Wettbewerbskampagnen
• Ermittlung und Auswahl leistungsfähiger Dienstleister
• Detaillierte Planung sämtlicher Marketingaktivitäten hinsichtlich Zielgruppenselektionen, Werbemittelkonzepte, Angebotsstrukturen, Auflagen, Umsätze, Abo-Haltbarkeiten und Kosten
7/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: M & A Skandinavien
Inhalte:
• Recherche von Übernahmekandidaten in S, FIN, NOR, DK
• Screening, Abgleich gegen Investmentkriterien
4/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Optimierung Customer Experience
Inhalte:
• Detaillierte Analyse des Online-Shops im Hinblick auf Usability, Beratungskompetenz, Up-Selling-Maßnahmen, Call-to-Action, Check-Out und Kommunikation der Brand Values
• Bewertung der Servicequalität anhand von Testbestellungen und Mystery Calls
• Analyse der schriftlichen After Sales Maßnahmen
• Konkrete Maßnahmen um Bestellquote, Warenkorbwert und Wiederkaufrate signifikant zu steigern
3/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Markt- und Wettbewerbsstudie Skandinavien
Inhalte:
• Unternehmensportraits der relevanten Wettbewerber
• Detaillierte Analyse der Sortimente im Hinblick auf Informationsgehalt, mediale Aufbereitung, USPs, Preisgestaltung und Servicequalität
• Käuferverhalten und Infrastruktur im skandinavischen E-Commerce
• Kulturelle Aspekte
• Sozio-ökonomische Rahmendaten
• Struktur des Mittelstandes in Schweden und Norwegen
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Umsetzungsreifer Businessplan für NEM-Versand
Inhalte:
• Detaillierte Markt- und Wettbewerbsanalyse Nahrungsergänzungsmittel
• Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen
• Konzeption des Brand Frame mit Alleinstellungsmerkmalen
• Entwicklung eines innovativen Produktsortiments
• Erstellung des mehrstufigen Vertriebskonzepts (Print und Online) auf Basis eines Abo-Modells
• Testmatrix zur Ermittlung der Kundenakzeptanz und des optimalen Angebots
• Maßnahmen zur Storno- und Retourenabwehr
• Suche und Bewertung von Lieferanten, Angebotseinholung
• Screening, Bewertung und Auswahl passender Agenturen
• Erstellung einer dreijährigen GuV-Simulation mit Kapitalbedarfsplanung
• SWOT-Analyse und Handlungsempfehlungen
1/2013 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Beschaffung von rechtssicheren Zielgruppenadressen
Inhalte:
• Beschaffung der Adresslisten von Einwohnermeldeamt
• Anreicherung mit den Merkmalen aktive Versandhandelskäufer und Zeitschriftenabonnenten der Themenbereiche Genussmittel, Kultur und Lifestyle
• Kostenlose Eliminierung der Bad Payer und Unzustellbaren
• Reagiereranalyse
• Scorekarte
Zertifikate
Ausbildung
Bonn
Über mich
Ich bin seit über 20 Jahren erfolgreich im Dialogmarketing tätig, davon 15 Jahre in der Geschäftsleitung von Versandhändlern und Verlagen. Nutzen Sie meine Managementerfahrung und mein internationales Netzwerk!
Interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt auf! Ich freue mich auf Sie!
Weitere Kenntnisse
Neukundengewinnung, Kundenbindung, Clubkonzepte, CRM
Database Management, Marketing Controlling, Prozessoptimierungen
New Business Development, Internationalisierungen
Souveränes Beherrschen aller Dialogmarketingkanäle (Print, Online, TM, DRTV)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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