freiberufler Interimsmanagement für Dialog- und Onlinemarketing auf freelance.de

Interimsmanagement für Dialog- und Onlinemarketing

offline
  • auf Anfrage
  • 85737 Ismaning
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sv
  • 14.12.2013

Kurzvorstellung

 Langjährige internationale Führungserfahrung in Direktmarketing, Versandhandel, E-Commerce
 Umsetzungsstarker, unternehmerisch handelnder Geschäftsentwickler
 Profitable Unternehmensentwicklung, Aufbau neuer Märkte und Länder

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Handel
  • Management (allg.)
  • Marketing
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung / -management
Sandviks AS, Stavanger (N), Homeoffice
8/2013 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Marketingstrategie für das DACH-Geschäft

Inhalte:
• Identifikation aller potentiell erfolgreichen Direktmarketing-Kanäle (Print, Online, DRTV, Telemarketing)
• Bewertung der Kanäle hinsichtlich Zielgruppenaffinität, Kontaktqualität, Umsatzpotential
• Identifikation der erfolgreichsten Wettbewerbskampagnen
• Ermittlung und Auswahl leistungsfähiger Dienstleister
• Detaillierte Planung sämtlicher Marketingaktivitäten hinsichtlich Zielgruppenselektionen, Werbemittelkonzepte, Angebotsstrukturen, Auflagen, Umsätze, Abo-Haltbarkeiten und Kosten

Integrationsmanagement / M & A
Internationaler Fachverlag, Raum Köln, Homeoffice
7/2013 – offen (11 Jahre, 5 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: M & A Skandinavien

Inhalte:
• Recherche von Übernahmekandidaten in S, FIN, NOR, DK
• Screening, Abgleich gegen Investmentkriterien

Projektleitung / -management
Internationaler Kosmetik-Retailer, Berlin
4/2013 – 5/2013 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Optimierung Customer Experience

Inhalte:
• Detaillierte Analyse des Online-Shops im Hinblick auf Usability, Beratungskompetenz, Up-Selling-Maßnahmen, Call-to-Action, Check-Out und Kommunikation der Brand Values
• Bewertung der Servicequalität anhand von Testbestellungen und Mystery Calls
• Analyse der schriftlichen After Sales Maßnahmen
• Konkrete Maßnahmen um Bestellquote, Warenkorbwert und Wiederkaufrate signifikant zu steigern

Projektleitung / -management
Internationale Fachverlagsgruppe, Homeoffice
3/2013 – 4/2013 (2 Monate)
Verlagswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Markt- und Wettbewerbsstudie Skandinavien

Inhalte:
• Unternehmensportraits der relevanten Wettbewerber
• Detaillierte Analyse der Sortimente im Hinblick auf Informationsgehalt, mediale Aufbereitung, USPs, Preisgestaltung und Servicequalität
• Käuferverhalten und Infrastruktur im skandinavischen E-Commerce
• Kulturelle Aspekte
• Sozio-ökonomische Rahmendaten
• Struktur des Mittelstandes in Schweden und Norwegen

Projektleitung / -management
Bayerisches Münzkontor GmbH & Co. KG, Waldaschaff
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Spezialversandhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Umsetzungsreifer Businessplan für NEM-Versand

Inhalte:
• Detaillierte Markt- und Wettbewerbsanalyse Nahrungsergänzungsmittel
• Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen
• Konzeption des Brand Frame mit Alleinstellungsmerkmalen
• Entwicklung eines innovativen Produktsortiments
• Erstellung des mehrstufigen Vertriebskonzepts (Print und Online) auf Basis eines Abo-Modells
• Testmatrix zur Ermittlung der Kundenakzeptanz und des optimalen Angebots
• Maßnahmen zur Storno- und Retourenabwehr
• Suche und Bewertung von Lieferanten, Angebotseinholung
• Screening, Bewertung und Auswahl passender Agenturen
• Erstellung einer dreijährigen GuV-Simulation mit Kapitalbedarfsplanung
• SWOT-Analyse und Handlungsempfehlungen

Projektleitung / -management
The Wine Company Hawesko GmbH, München
1/2013 – 2/2013 (2 Monate)
Spezialversandhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Beschaffung von rechtssicheren Zielgruppenadressen

Inhalte:
• Beschaffung der Adresslisten von Einwohnermeldeamt
• Anreicherung mit den Merkmalen aktive Versandhandelskäufer und Zeitschriftenabonnenten der Themenbereiche Genussmittel, Kultur und Lifestyle
• Kostenlose Eliminierung der Bad Payer und Unzustellbaren
• Reagiereranalyse
• Scorekarte

Zertifikate

Online Marketing
2013
Social Media Marketing
2013
NLP Business Practitioner (DVNLP)
2011

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre, Marketing
Diplom-Volkswirt

Bonn

Über mich

Als Projekt- und Interimmanager übernehme ich Ihre Projekte und schließe sie erfolgreich ab. Zeitnah, professionell und effizient! Ab einem Tag, gerne auch für mehrere Wochen oder Monate und auf Wunsch direkt bei Ihnen vor Ort. Dabei keinen Tag länger als nötig und immer zu fairen, kalkulierbaren Honoraren. Ich garantiere Ihnen eine persönliche Beratung und konkret umsetzbare, praxistaugliche Lösungen für Ihren wirtschaftlichen Erfolg.

Ich bin seit über 20 Jahren erfolgreich im Dialogmarketing tätig, davon 15 Jahre in der Geschäftsleitung von Versandhändlern und Verlagen. Nutzen Sie meine Managementerfahrung und mein internationales Netzwerk!

Interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt auf! Ich freue mich auf Sie!

Weitere Kenntnisse

 Marketingleitung, Projektmanagement
 Neukundengewinnung, Kundenbindung, Clubkonzepte, CRM
 Database Management, Marketing Controlling, Prozessoptimierungen
 New Business Development, Internationalisierungen
 Souveränes Beherrschen aller Dialogmarketingkanäle (Print, Online, TM, DRTV)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1829
Alter
62
Berufserfahrung
34 Jahre und 9 Monate (seit 02/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden