IT Beratung und Service Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95€/Stunde
- 55232 Alzey
- National
- de | en
- 11.12.2013
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Projektleitung im Rahmen der Transition eines Kunden aus der Automobilindustrie von.
Die Hauptaufgabe des Projekts bestand darin die bestehenden IT Service Prozesse und Tools zu analysieren, bewerten und das Optimierungspotenzial Managementgerecht aufzubereiten um die Transition durchzuführen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor war hierbei die Schnittstelle zwischen dem Service Delivery Management und der Produktion. Eine weitere Herausforderung in diesem Projekt war, die Verlagerung des Betriebs inklusive der Support Prozesse.
11/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung eines Kunden aus dem Baustoff-Sektor im Rahmen des Outsourcing seiner IT Infrastruktur.
Die Hauptaufgabe in diesem Projekt war eine Ausschreibung für die verteilte IT Infrastruktur des Kunden zu formulieren und möglichen Providern zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen der Ausschreibung mussten die notwendigen Service Prozesse beschrieben und mit den Business Units des Kunden abgestimmt werden.
11/2010 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung zur Einführung einer neuen End 2 End Monitoring Umgebung.
Spezifikation der Anforderungen mit den Fachbereichen der Bank. Entwicklung des Architekturkonzepts mit dem Service Delivery Management, der Produktion sowie den Ansprechpartnern der Bank. Übertragung der vorhandenen und neuen Messmethoden, gemäß den Geschäftsprozessen der Bank, auf die neue Umgebung im Rahmen der Transition zu dem neuen Provider. Erarbeitung der Projektpläne zur Steuerung und Überwachung der End 2 End Monitoring Lösung. Entwicklung der ITIL Prozesse für die End 2 End Monitoring Lösung.
10/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Implementation Management im Rahmen des Providerwechsels der Landesbank zu einem neuen Provider.
Die Herausforderung in diesem Projekt lag in der fristgerechten Bereitstellung einer neuen Server Infrastruktur für die Landesbank. In diesem Projekt wurden die bestehenden Server Instanzen auf neue Release Stände gehoben und zu dem neuen Provider verlagert. Während dem Projekt wurden einige Hundert Server verschiedener nationaler und internationaler Standorte zu dem neuen Provider transistiert und auf 2 Rechenzentren in Deutschland konsolidiert. Im Rahmen der Transition wurde eine Migrationsmethode die heute noch Anwendung findet.
7/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung des Service Managements für den Kunden aus dem IT Dienstleistungssektor.
Die Herausforderung in diesem Projekt war die Koordination der verteilten Delivery Einheiten des Kunden sowie die Etablierung der ITIL Prozesse.
Eine weitere Hauptaufgabe war, die KPIs und weitere Kenngrößen zu definieren um den bisherigen Prozess Status zu messen und fortlaufend zu verbessern. Weiterhin wurde im Rahmen dieses Projekts ein Qualitätsmanagement eingeführt. Weitere Aufgaben waren, das vollständige SAL und KPI Reporting gegenüber dem Kunden, wöchentliche Statusmeetings mit dem Kunden und den internen- sowie externen Delivery Einheiten.
2/2008 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Verlagerung einer Niederlassung wurde auch eine Konsolidierung sowie der Umzug von Infrastrukturkomponenten auf Basis von Windows Servern und Netzwerkkomponenten in ein neues Rechenzentrum an.
Ziel war dabei die Downtime so gering als möglich zu halten und auch im Verlauf des Umzugs die Verfügbarkeit der elementar wichtigen IT Systeme zu gewährleisten und den Geschäftsprozess nicht negativ zu beeinflussen.
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden