Interim Manager Personal / HR
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 90491 Nürnberg
- Weltweit
- de | en | fr
- 02.11.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Sehr professionelles Vorgehen. Angenehme Persönlichkeit."
5/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Geschäftsführung und der Personalabteilung bei der Umsetzung der Neuorganisation und der damit verbundenen Personalreduzierung
Führung der Trennungsgespräche
Verhandlung der Aufhebungsverträge (z.T.mit Betriebsrat und Anwälten)
Schreiben der Verträge und Abschluss der Verträge
Recruitment Beratung
"Her Holz hat die oben genannten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er zeichnete sich dabei durch Eigeninitiative und selbständie Erledigung der Aufgaben aus. Dabei hat er sich in kürzester Zeit ins Managementteam eingefügt."
3/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungVakanzüberbrückung des ausgefallenen Werkspersonalleiters in einem Automobilzulieferunternehmen mit ca. 1.000 Beschäftigten im Bereich Kunststoffspritzerei und elekronische Bauteile bis hin zu final Assembly. Ein Schwerpunkt war die professionelle Betreuung der Führungskräfte in allen anstehenden Personalfragen. Maßgebliche Gesprächspartner waren der Werkleiter und die Bereichsleiter, sowohl im Engineering als auch in der Logistik, im Einkauf und in der Produktion. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Betreuung und im korrekten Umgang mit dem Betriebsrat und den damit verbundenen Aufgabenstellungen, u.a. ERA-Tarifvertrag, Manteltarifvertrag, Bertriebsverfassungsgesetz, Mitbestimmung, Abschluss von Betriebsvereinbarungen und ähnliches. Des Weiteren eine Fülle von personellen Einzelmaßnahmen mit den Beschäftigten bis hin zur Trennung von Mitarbeitern (auch Führungskräften). Übernahme der kompletten Personalfunktion mit Recruiting, Personaladministration, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalplanung, Compensation and Benefits und allgemeiner personalseitiger Betreuung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Interim Management, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Karriereentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 5/2021
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Betreuung und Fehlerbehebung bei der Gehaltsabrechnung
Eingesetzte QualifikationenDATEV
3/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme aller HR Aufgaben
Teilnahme an Geschäftsleitungssitzungen
Führungskräfteberatung
Einführung Kurzarbeit
Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat
Personalberatung - Personalentwicklung
5/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Geschäftsführung und der Personalabteilung bei der Umsetzung der Neuorganisation und der damit verbundenen Personalreduzierung
Führung der Trennungsgespräche
Verhandlung der Aufhebungsverträge (z.T.mit Betriebsrat und Anwälten)
Schreiben der Verträge und Abschluss der Verträge
Recruitment Beratung
11/2016 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung aller HR Themen der Gruppe
Unterstützung des Inhabers und der Geschäftsführung bei allen HR Themen
Fachliche Führung der HR Leiter der Auslandsstandorte
Einführung SAP ERP HCM ( Start 01.01.2017 )
HR-seitige Begleitung und Abwicklung von Organisationsänderungen
Umfangreiche Rekrutierungsmaßnahmen
Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der HR Aktivitäten
Mitglied des Site Management Teams
Führung des HR Teams – 4 HR Business Partner, Labour Relations, Personalentwicklungsteam, Zeitwirtschaft und Abrechnung (insgesamt zugeordnet 75 Full Time Equivalents)
1. Ansprechpartner Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat
Abschluss von Betriebsvereinbarungen
Restrukturierungsthemen
Change Management
Fehlzeitenanalyse, Führungssysteme, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)
6/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der HR Aktivitäten
Mitglied des Site Management Teams
Führung des HR Teams – 4 HR Business Partner, Labour Relations, Personalentwicklungsteam, Zeitwirtschaft und Abrechnung (insgesamt zugeordnet 75 Full Time Equivalents)
1. Ansprechpartner Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat
Abschluss von Betriebsvereinbarungen
Restrukturierungsthemen
Change Management
Fehlzeitenanalyse, Führungssysteme, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)
3/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung Mutterschutz
Führung der anstehenden Tarifverhandlungen (mit der IG Metall)
Führung des Personalteams mit insgesamt 8 Mitarbeitern in der Personalabteilung und Mitarbeiter Empfang, Pforte, etc. inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung in SAP/HR)
Arbeitsrechtliche Themen mit Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat und Lösung individualrechtlicher Fälle
Trennungsgespräche
Rekrutierung von Führungskräften für unterschiedliche Standorte
Betreuung von Personalentwicklungsprogrammen
Weiterentwicklung eines bestehenden Zielvereinbarungsprogrammes und Gespräche mit Führungskräften hierüber
Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalführung
9/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung bei anstehendem Verkauf und Rückabwicklung bei anderslautender Entscheidung.
Allgemeine Leitung des Personalbereiches mit drei Standorten
Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalführung
4/2014 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungPersonalleitung aller deutschen Entwicklungsstandorte mit insgesamt ca. 750 Mitarbeitern (hpts. Ingenieure), allgemeine Personalleitungsaufgaben, BR-Betreuung, Restrukturierung, etc.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Personalwesen (allg.), Personalorganisation, Personalführung
3/2013 – 8/2013
TätigkeitsbeschreibungVakanzüberbrückung des ausgefallenen Werkspersonalleiters in einem Automobilzulieferunternehmen mit ca. 1.000 Beschäftigten im Bereich Kunststoffspritzerei und elekronische Bauteile bis hin zu final Assembly. Ein Schwerpunkt war die professionelle Betreuung der Führungskräfte in allen anstehenden Personalfragen. Maßgebliche Gesprächspartner waren der Werkleiter und die Bereichsleiter, sowohl im Engineering als auch in der Logistik, im Einkauf und in der Produktion. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Betreuung und im korrekten Umgang mit dem Betriebsrat und den damit verbundenen Aufgabenstellungen, u.a. ERA-Tarifvertrag, Manteltarifvertrag, Bertriebsverfassungsgesetz, Mitbestimmung, Abschluss von Betriebsvereinbarungen und ähnliches. Des Weiteren eine Fülle von personellen Einzelmaßnahmen mit den Beschäftigten bis hin zur Trennung von Mitarbeitern (auch Führungskräften). Übernahme der kompletten Personalfunktion mit Recruiting, Personaladministration, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalplanung, Compensation and Benefits und allgemeiner personalseitiger Betreuung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Interim Management, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Karriereentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
Ausbildung
Mannheim
Über mich
Weitere Kenntnisse
Ausgebildeter Coach - Essenzcoaching, Akademie Heiligenfeld & Pietzko
NLP Business- Practitioner
SAP/HR
MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden