freiberufler Interim Manager Personal / HR auf freelance.de

Interim Manager Personal / HR

offline
  • auf Anfrage
  • 90491 Nürnberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.11.2022

Kurzvorstellung

Erf. HR Manager mit umfangreichen Kenntnissen aus 25 J. Berufstätigkeit. Recruiting - auch Führungspersonal - und Restrukturierung inkl. Werks- u. Standortschließungen. Schnell in der Analyse, flexibel im Handeln, integrativ in der Kommunikation.

Auszug Referenzen (2)

"Sehr professionelles Vorgehen. Angenehme Persönlichkeit."
Restrukturierungsberater
Sven Hammer
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Geschäftsführung und der Personalabteilung bei der Umsetzung der Neuorganisation und der damit verbundenen Personalreduzierung
Führung der Trennungsgespräche
Verhandlung der Aufhebungsverträge (z.T.mit Betriebsrat und Anwälten)
Schreiben der Verträge und Abschluss der Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

"Her Holz hat die oben genannten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er zeichnete sich dabei durch Eigeninitiative und selbständie Erledigung der Aufgaben aus. Dabei hat er sich in kürzester Zeit ins Managementteam eingefügt."
Personalleiter
Manfred Barfuß, TRW Automotive Body Control Systems
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung des ausgefallenen Werkspersonalleiters in einem Automobilzulieferunternehmen mit ca. 1.000 Beschäftigten im Bereich Kunststoffspritzerei und elekronische Bauteile bis hin zu final Assembly. Ein Schwerpunkt war die professionelle Betreuung der Führungskräfte in allen anstehenden Personalfragen. Maßgebliche Gesprächspartner waren der Werkleiter und die Bereichsleiter, sowohl im Engineering als auch in der Logistik, im Einkauf und in der Produktion. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Betreuung und im korrekten Umgang mit dem Betriebsrat und den damit verbundenen Aufgabenstellungen, u.a. ERA-Tarifvertrag, Manteltarifvertrag, Bertriebsverfassungsgesetz, Mitbestimmung, Abschluss von Betriebsvereinbarungen und ähnliches. Des Weiteren eine Fülle von personellen Einzelmaßnahmen mit den Beschäftigten bis hin zur Trennung von Mitarbeitern (auch Führungskräften). Übernahme der kompletten Personalfunktion mit Recruiting, Personaladministration, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalplanung, Compensation and Benefits und allgemeiner personalseitiger Betreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Karriereentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre

Qualifikationen

  • Interim Management1 J.
  • Personalführung4 J.
  • Personalwesen (allg.)4 J.
  • Recruiting
  • Recruitment Beratung

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Berater
LAWO AG, Rastatt
4/2021 – 5/2021 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Betreuung und Fehlerbehebung bei der Gehaltsabrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV

VP HR Director ad interim
RUAG Ammotec GmbH, Fürth
3/2020 – 5/2020 (3 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme aller HR Aufgaben
Teilnahme an Geschäftsleitungssitzungen
Führungskräfteberatung
Einführung Kurzarbeit
Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung - Personalentwicklung

Restrukturierungsberater
Schenck Process Europe, Darmstadt
5/2019 – 7/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Geschäftsführung und der Personalabteilung bei der Umsetzung der Neuorganisation und der damit verbundenen Personalreduzierung
Führung der Trennungsgespräche
Verhandlung der Aufhebungsverträge (z.T.mit Betriebsrat und Anwälten)
Schreiben der Verträge und Abschluss der Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

Personalleiter
Bock 1 GmbH & Co.KG, Postbauer-Heng/ Bayern
11/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Kunststoffindustrie u. Automobilzulieferer
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung aller HR Themen der Gruppe
 Unterstützung des Inhabers und der Geschäftsführung bei allen HR Themen
 Fachliche Führung der HR Leiter der Auslandsstandorte
 Einführung SAP ERP HCM ( Start 01.01.2017 )
 HR-seitige Begleitung und Abwicklung von Organisationsänderungen
 Umfangreiche Rekrutierungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Lohn- / Gehaltspolitik, Nachfolgeplanung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)

Personalleiter
Novartis - Salutas Pharma GmbH, Mageburg
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der HR Aktivitäten
Mitglied des Site Management Teams
Führung des HR Teams – 4 HR Business Partner, Labour Relations, Personalentwicklungsteam, Zeitwirtschaft und Abrechnung (insgesamt zugeordnet 75 Full Time Equivalents)
1. Ansprechpartner Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat
Abschluss von Betriebsvereinbarungen
Restrukturierungsthemen
Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlzeitenanalyse, Führungssysteme, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)

Personalleiter
Novartis - Salutas Pharma GmbH, Mageburg
6/2016 – 10/2016 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der HR Aktivitäten
Mitglied des Site Management Teams
Führung des HR Teams – 4 HR Business Partner, Labour Relations, Personalentwicklungsteam, Zeitwirtschaft und Abrechnung (insgesamt zugeordnet 75 Full Time Equivalents)
1. Ansprechpartner Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat
Abschluss von Betriebsvereinbarungen
Restrukturierungsthemen
Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlzeitenanalyse, Führungssysteme, Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.)

Personalleiter
Europoles GmbH & Co.KG, Neumarkt i d. Opf.
3/2016 – 7/2016 (5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Vakanzüberbrückung Mutterschutz

 Führung der anstehenden Tarifverhandlungen (mit der IG Metall)

 Führung des Personalteams mit insgesamt 8 Mitarbeitern in der Personalabteilung und Mitarbeiter Empfang, Pforte, etc. inkl. Lohn- und Gehaltsabrechnung in SAP/HR)

 Arbeitsrechtliche Themen mit Betriebsrat und Gesamtbetriebsrat und Lösung individualrechtlicher Fälle

 Trennungsgespräche

 Rekrutierung von Führungskräften für unterschiedliche Standorte

 Betreuung von Personalentwicklungsprogrammen

 Weiterentwicklung eines bestehenden Zielvereinbarungsprogrammes und Gespräche mit Führungskräften hierüber

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalführung

Personalleiter
Faurecia Kunststoffe Automobilsysteme GmbH, Ingolstadt
9/2014 – 2/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung bei anstehendem Verkauf und Rückabwicklung bei anderslautender Entscheidung.

Allgemeine Leitung des Personalbereiches mit drei Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalführung

Personalleiter
Faurecia Innenraum Systeme GmbH, Hagenbach
4/2014 – 8/2014 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung aller deutschen Entwicklungsstandorte mit insgesamt ca. 750 Mitarbeitern (hpts. Ingenieure), allgemeine Personalleitungsaufgaben, BR-Betreuung, Restrukturierung, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Personalorganisation, Personalführung

Personalleiter
TRW Automotive, Radolfzell
3/2013 – 8/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung des ausgefallenen Werkspersonalleiters in einem Automobilzulieferunternehmen mit ca. 1.000 Beschäftigten im Bereich Kunststoffspritzerei und elekronische Bauteile bis hin zu final Assembly. Ein Schwerpunkt war die professionelle Betreuung der Führungskräfte in allen anstehenden Personalfragen. Maßgebliche Gesprächspartner waren der Werkleiter und die Bereichsleiter, sowohl im Engineering als auch in der Logistik, im Einkauf und in der Produktion. Ein weiterer Schwerpunkt lag in der Betreuung und im korrekten Umgang mit dem Betriebsrat und den damit verbundenen Aufgabenstellungen, u.a. ERA-Tarifvertrag, Manteltarifvertrag, Bertriebsverfassungsgesetz, Mitbestimmung, Abschluss von Betriebsvereinbarungen und ähnliches. Des Weiteren eine Fülle von personellen Einzelmaßnahmen mit den Beschäftigten bis hin zur Trennung von Mitarbeitern (auch Führungskräften). Übernahme der kompletten Personalfunktion mit Recruiting, Personaladministration, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalplanung, Compensation and Benefits und allgemeiner personalseitiger Betreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Karriereentwicklung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom
1984
Mannheim

Über mich

Langjährige Erfahrung als Personalleiter, Mittelstands-und Konzernerfahrung, Generalist, nationale und internationale Gesellschaften, Personalplanung, Personalbeschaffung/Personalentwicklung, Einführung bzw. Optimierung von Personalinstrumenten, Restrukturierung, Gespräche mit Arbeitnehmervertretern und Belegschaft, Begleitung und aktive Verhandlungsführung bei Abschluss von Interessenausgleich nd Sozialplan, Turn Aroung Management, Sanierungserfahrung, Individual und kollektives Arbeitsrecht, Transfersozialplan, Betriebsvereinbarungen / Gesamtbetriebsvereinbarungen, Change Management, Harmonisierung von HR Prozessen, Aufbau leistungssarker HR Funktionen, Business Coaching, Trennungsmanagement, Teilzeitpersonalleitung möglich.

Weitere Kenntnisse

Strategisches Management für Executives - St.Galler Business School
Ausgebildeter Coach - Essenzcoaching, Akademie Heiligenfeld & Pietzko
NLP Business- Practitioner
SAP/HR
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3668
Alter
67
Berufserfahrung
39 Jahre und 3 Monate (seit 09/1985)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden