freiberufler Senior IT Management Consultant / Project Manager auf freelance.de

Senior IT Management Consultant / Project Manager

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • it  |  de  |  en
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 35 Jahren in der IT Branche tätig. Egal, ob es um reine Beratung, Leitung und/oder Koordination eines Projektes geht, durch meine langjährige Berufs- und Praxiserfahrung bin ich Ihr kompetenter und zuverlässiger Service-Partner.

Qualifikationen

  • Change Management6 J.
  • Cloud (allg.)2 J.
  • Enterprise project management (EPM)
  • Incident-Management1 J.
  • It-Governance1 J.
  • IT-Strategieberatung
  • Programm-Management3 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Prozessmanagement4 J.
  • Release-Management
  • Requirements Management
  • Risikomanagement2 J.
  • SAP S/4HANA2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant / Project Manager
Solid Consulting + verschiedene Unternehmen, Hofheim i. Ufr.
9/2024 – offen (4 Monate)
mehrere
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination mehrerer Projekte im eigenen Unternehmen und in Partner Unternehmen des lokalen Werberings in den Bereichen NextGen Firewall-Infrastruktur (Upgrade, Produktwechsel), Netzwerk-Infrastruktur (Design und Upgrade), Security-Infrastruktur (Design und Implementierung) und Cyber Resilience.

• Projektmanagement
• Stakeholder Management
• Übergreifende Abstimmungen
• Anforderungsmanagement
• Transition Management
• Risikomanagement
• Entwicklung von Betriebsprozessen
• Erstellung von Sicherheitskonzepten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

ITIL und ITSM Senior Consultant
GSG-Genii Software Group, München
4/2024 – 8/2024 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Dies ist ein Greenfield-Projekt, das sich auf die Zentralisierung der IT eines großen internationalen Kunden konzentriert, eines schnell wachsenden Software-Gruppenunternehmens mit marktführenden, unternehmerischen, vertikalen Softwareunternehmen. Um die Aktivitäten fortsetzen zu können, muss ein neuer Servicekatalog erstellt werden.

Die spezifischen Verantwortlichkeiten interner Teams oder Abteilungen müssen identifiziert und ihr Engagement bei der Bereitstellung von IT-Services sichergestellt werden.

Der Katalog muss benutzerfreundlich organisiert sein und eine einfache Navigation und Verständlichkeit ermöglichen. Services und entsprechende OLAs müssen nach Funktion, Benutzerzielgruppe oder Kritikalität kategorisiert werden, um den Zugriff und das Verständnis zu optimieren.

• Definition von Prozessen, Eskalationsverfahren, Kommunikationsprotokollen und alle Abhängigkeiten, die erforderlich sind, um SLAs einzuhalten und eine reibungslose Servicebereitstellung zu gewährleisten.
• Ausführliche Beschreibung von jeden IT-Service, einschließlich seines Zwecks, seiner Funktionen und Vorteile.
• Ergänzung der Servicebeschreibungen mit entsprechenden OLAs, in denen Sie die Betriebsabläufe und Verantwortlichkeiten detailliert beschreiben, um die Bereitstellung der Services effektiv zu unterstützen.
• Erstellung von klaren Service Level Agreements (SLAs), in denen Leistungskennzahlen definiert werden (wie Reaktionszeiten, Verfügbarkeit und Lösungszeiten für Vorfälle oder Serviceanfragen).
• Gesorgt für die Übereinstimmung zwischen der Bereitstellung von IT-Services und den Geschäftserwartungen, indem Sie OLAs erstellt werden, in denen die internen Betriebsabläufe angegeben sind, die zur Einhaltung dieser SLAs erforderlich sind.
• Identifikation und Dokumentation der Abhängigkeiten zwischen Services und zugrunde liegenden IT-Komponenten.

Eingesetzte Qualifikationen

Seniorenberater

SAP-Berater/Dolmetscher
Hörmann, Trento
3/2024 – 8/2024 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Hörmann führt ein ECC-Template in allen Tochtergesellschaften ein, die noch unterschiedliche ERP-Lösungen verwenden. Sobald SAP ECC global eingeführt ist, beginnt eine globale Migration zu SAP S/4HANA.

Simultanübersetzungsdienste zwischen Deutsch und Italienisch im Rahmen des ECC-Templates angeboten und Themen auch eigenständig eräutert, zusammen mit den Prozessberatern vor Ort.

Scope:
• SD und LE
• MM und WM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP IS-M/SD, SAP LE-WM, Sap Mm, Dolmetscher

E2E Business Program Manager
SAP, Walldorf
4/2023 – 12/2023 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich um das globale Implementierungsprogramm ATLAS (Automating the Total Customer Lifecycle Across SAP) im Bereich Enterprise Cloud Services, der sogenannten "Private Cloud" der SAP, und mit Fokus auch auf das „RISE with SAP“ Migrations- und Modernisierungsprogramm.

Auf der Stakeholder Seite hat das Programm den ECS President als Sponsor und Executives aus verschiedenen Vorstandsbereichen im Steering Committee. Die Berichtslinie des Programms reicht bis zum Firmen Vorstand.

Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Koordination von Querschnittsthemen des Programms zwischen den Programm-Workstreams, die wiederum verschiedene Vorstandbereiche repräsentieren.

Problem- und Lösungsverständnis, auf technischer und prozessualer Ebene, ist notwendig, um das Programm inhaltlich kritisch zu begleiten und zu steuern.

Gleichzeitig ist eine sehr hohe kommunikative Kompetenz notwendig, um die global agierenden Business Workstreams entlang der Querschnittsthemen zu koordinieren. Die Bereitschaft, aktiv in die Koordinierung zu gehen und sich zudem mit den Inhalten auf der Ebene des Steuerns von Priorisierungsdiskussionen auseinander setzen zu wollen, ist notwendig.

- Programmmanagement
- Stakeholder Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Prozessdefinition
- Prozessmanagement
- Risikomanagement
- Anforderungsmanagement
- Change Management
- Operational Readiness Preparation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Programm-Management, Risikomanagement

Client Delivery Manager (CDM)
SAP, St. Leon-Rot
5/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Enterprise Cloud Services (ECS) ist eine globale Organisation, die für die Bereitstellung von Cloud-gehosteter Infrastruktur, technischen und anwendungsbezogenen Managed Services für SAP-Private-Cloud-Kunden verantwortlich ist. Der Client Delivery Manager ist der wichtigste kundenorientierte Vertreter der SAP ECS-Organisation, der die vollständige Lieferverantwortung für das Engagement und die Kundenzufriedenheit während des gesamten Kundenlebenszyklus gewährleistet.

Der Client Delivery Manager arbeitet mit SAP-Stakeholdern und wichtigen Stakeholdern des Kunden zusammen und überwacht alle Aspekte des Kundenengagements von der Vertragsunterzeichnung über den gesamten Lebenszyklus hinweg und bietet Fachwissen in den Bereichen Handel, Projekt, Governance, Innovation und technischer Betrieb. Der CDM übernimmt die Verantwortung für ein erfolgreiches Kundenengagement, um die vertraglich vereinbarten ECS-Services bereitzustellen, und maximiert den Kundenerfolg über das gesamte Portfolio strategischer Engagements hinweg.

Der CDM stellt sicher, dass bei dem Management der Kundenbeziehung, der Service Adoption und der Sicherung von Verlängerungen eine angemessene Governance angewendet wird, wobei der Schwerpunkt auf dem Kundenerfolg und der Bereicherung des Kundenerlebnisses liegt.

- Beaufsichtigung der Customer Engagement Journey und Gewährleistung einer effektiven Governance und Abstimmung über mehrere internen und externen Stakeholder wie SAP Services, SAP-Produktsupport, ECS-Partner und Systemintegratoren des Kunden oder andere Hosting Partners
- Aktiv beaufsichtigt und vorangetrieben die Cloud-Transformationsagenda mit Key Stakeholdern des Kunden. Im Scope sind Greenfield und Brownfield S/4HANA Implementierungen, “RISE with SAP” Migrationen und Modernisierungen, ECC to S/4HANA Migrationen, On Premise ECC to cloud S/4HANA Migrationen, Public to Private Cloud S/4HANA Migrationen (und umgekehrt), S/4HANA Upscales und Downscales, etc.
- Maximierung des Kundenerfolgs durch Unterstützung bei der Bewältigung von Komplexität, Gewährleistung von Stabilem Betrieb, Risikominderung, und Senkung der Gesamtbetriebskosten, Unterstützung der Kunden auf ihrem Weg zum „intelligent Enterprise“
- Kontinuierlich neue und bessere Wege ausprobiert und aktiv eine erweiterte Linse des Kunden- und Risikomanagements in ihre Entscheidungsfindung eingebracht
- Administrative Aufgaben durchgeführt, die zur Verwaltung des Engagements erforderlich sind (Personalbesetzung, Berichterstattung und Controlling)
- Überwachung und Aktivierung der proaktiven Bereitstellung von Serviceplänen und reaktiven Supportanfragen
- Aktive Teilnahme an Governance-Meetings mit Kunden und anderen SAP Stakeholdern (erweitertes Account-Team) und den Teams die bei der Lieferung involviert waren, Anweisungen gegeben
- Sichergestellt, dass eine effektive End-to-End-Kundenbindung und -Governance flächendeckend angewendet wird, einschließlich kommerzieller Vereinbarungen (Kosten und Rentabilität), Kundenerwartungen, Erfolg des Lieferteams, Kundenberichterstattung und Rechnungsstellung
- Den Lieferteams ermöglicht, durch proaktive Denkweise die besten Ergebnisse zu Erzielen und kritische Kundensituationen deeskaliert
- Regelmäßiges Feedback zur Kundenzufriedenheit etabliert
- Den SAP-Bereitstellungsteams ermöglicht, den Umfang des Engagements zu schützen und zu erweitern, übergreifende Verkaufsmöglichkeiten zu nutzen und kommerzielle Änderungsanfragen verwaltet
- Teilnahme am teaminternen Wissensaustausch und Coaching anderer Teammitglieder
- Strategie etabliert und Portfolio von Initiativen gesteuert, um sicherzustellen, dass Programme auf Erfolg ausgerichtet sind
- Kontinuierlich Prozessverbesserungen für Business Agilität und Delivery Governance vorangetrieben
- Leitung und Ausführung eines großen strategischen Portfolios von Initiativen bei mehreren Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Cloud (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, SAP S/4HANA

Program Manager in complex DC network cloud environments
SAP, St. Leon-Rot
8/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Cloud Network Infrastructure von SAP steht vor mehreren Herausforderungen, die durch Lücken im Lebenszyklusmanagement in Verbindung mit schnellem Wachstum verursacht werden.

Viele Netzwerkdienste müssen neu strukturiert werden, da sie die für den Cloud-Betrieb erforderlichen Technologien und Designs nicht nutzen und / oder die Last / das Volumen nicht bewältigen können. Darüber hinaus erfordert die Entwicklung des SAP- Serviceportfolios die Entwicklung neuer Netzwerkdienste.

Das Programm befasst sich mit der Entwicklung der HEC-Infrastruktur zu der neuesten und stabileren Datencenter-Technologie, der Stabilisierung der aktuellen Infrastruktur, stellt die Compliance der aktuellen Geräte sicher und implementiert ein neues Design, das den Wachstumsanforderungen von HEC gerecht wird.

Das Programm zielt darauf ab, die Anzahl der Computerausfälle um 20%, die Netzwerkausfälle um 70% und die Anzahl menschlicher Fehler um 50% zu reduzieren, was sich positiv auf die Servicequalität und die Kunden auswirkt.

- Programmmanagement
- Stakeholder Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Prozessdefinition
- Prozessmanagement
- Anforderungsmanagement
- Risikomanagement
- Incident Management
- Release Management
- Change Management
- Service Introduction Preparation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Incident-Management, Programm-Management, Prozessmanagement

Project Manager
SAP, Walldorf
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In den letzten Jahren hat SAP mehrere Cloud-Software-Unternehmen im Rahmen ihrer Strategie zur Umwandlung in ein Cloud-Software-Unternehmen übernommen. Eine dieser Akquisitionen war Ariba Inc., die in den Bereich des Business Network Group Board integriert wurde, aber immer noch als weitgehend unabhängige Geschäftseinheit agiert. Der Kern von Ariba ist das Business Network, um Lieferanten mit Kunden (Käufern) zu verbinden und Einnahmen durch entsprechende Transaktionsgebühren auf dieser Plattform zu generieren.

Mit zunehmendem Volumen auf der Plattform sind Preismodellanpassungen und / oder Anpassungen des vertraglichen Rahmens ein wesentlicher Treiber. Heute ist das Ariba Network direkt in das SAP-Core-ERP-System integriert und überträgt rechnungsrelevante Daten über einen maßgeschneiderten Staging-Bereich in das SAP-ERP-SD-Modul (Fakturierung).

In Zukunft werden die Preis- und Vertragsinformationen (Customer Onboarding) im bestehenden SAP-CRM-System bearbeitet. Convergent Mediation soll das Ariba-Netzwerk entlasten, mehr Flexibilität und Skalierbarkeit bieten und in das SAP-Kern-ERP-System integriert werden.

In diesem Projekt wird der Order-to-Cash-Prozess für Ariba-Lieferanten neu gestaltet und implementiert.

Geleitet das Workstream "Business and IT Operations", verantwortlich für die Analyse der aktuellen Betriebs- und Supportmodelle und Vorschläge für neue Modelle für den Betrieb des Ariba Netzwerks mit der Integration der SAP internen Backend-Systeme.

- Projektmanagement
- Stakeholder Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Prozessdefinition
- Anforderungsmanagement
- Transition Management
- Risikomanagement
- Abstimmung und Koordination mit den Rechtsabteilungen
- Koordination und Verhandlung von SLAs zu / mit Kunden
- Entwicklung von Betriebsprozessen
- Entwicklung umfassender Konzepte für
- Change und Transport Management
- Incident und Problem Management
- Eskalationsmanagement
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
- Erstellung von Verfügbarkeitskonzepten (HA / DR)
- Erstellung von Contingency-Konzepten und -Plänen
- Erstellung von Business Continuity Konzepten

Die beteiligten Lösungsbereiche sind: Ariba Network, Data Migration, SAP PI, SAP CRM (Geschäftspartnervertrag), Hybris Billing / Convergent Mediation, SAP ERP (ECC 6.0)

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Stakeholder-Analyse, Sicherheitskonzept

Strategy Consultant
SAP, Walldorf
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung für die SAP Global Security und das Cyber Defense and Response Center (CDRC), u.a. für die Themen IT Service Continuity Management, Cyber Resilience, Disaster Recovery, ISO/IEC Audits (9001, 22301, 27001).

- Noch unter N.D.A.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung

Project Manager
Deutsche Bank, Eschborn
4/2017 – 8/2017 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Management der Einführung eines neuen Releases einer Applikation für die Vergabe von Privatkrediten im Consumer Finance Bereich. Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen (z.B. Insurance Distribution Directive und Implementierung von neuen Funktionalitäten.

- Project Management
- Stakeholder Management
- Prozessdefinition
- Requirements Management
- Vendor Management
- Risk Management
- Problem Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Steuerung der technischen Einheiten (Deployment Management, Test Management, Monitoring, etc.)
- Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Release-Management, Enterprise project management (EPM)

Transformation Program Manager
SAP Hybris, München
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SAP hat im Jahr 2013 Hybris akquiriert. Nun beabsichtigt SAP die Datenbank über die ihre Hybris Commerce Managed Services und Cloud Services laufen, zu tauschen und die Kundenumgebungen von den derzeitigen legacy Cloud Providern zu der SAP HANA Cloud umzuziehen.

Von Anfang 2017 alle neue Kundenumgebungen werden ausschließlich auf der SAP HANA Datenbank aufgebaut. Während des ganzen 2017, SAP Hybris wird all die bestehenden Kunden zu der SAP HANA Datenbank migrieren und, schließlich, in die SAP Rechenzentren.

- Koordination von internen und externen Teams um bis zu 15 parallele Migrationsprojekte, jedes mit dem eigenen Technical Project Manager und Account Manager, zu organisieren
- Verantwortlich für das proaktive Treiben von allen von den Migrationsprojekten resultierenden Aktivitäten
- Konsolidierung von Statusberichten und an die Governance-Gremien berichten
- Teilnahme an Projektplanungsaktivitäten und Management der Ausführung der Projekte gemäß Plan
- Relationship Management mit allen Projekt-Stakeholders, einschließlich internen und externen Kunden; dafür sorgen, dass alle Stakeholders über Fortschritt und Probleme informiert sind um die Erwartungen an all die Projektanforderungen und –deliverables zu managen
- Management und Vermittlung einer klaren Vision der Projektziele und Motivation des Projektteams um sie zu erreichen; Kreation einer Projektumgebung die die Höchstperformance der Teammitglieder ermöglicht
- Risiken analysieren und sammeln, Herstellung von Notfallpläne, Ermittlung der auslösenden Ereignisse und der Verantwortlichkeiten um Minderungsaktivitäten zu initiieren
- Bestimmung von Kriterien die einen Erfolgreichen Abschluss für alle Parteien ermöglichen. Erzielen von Akzeptanz und Unterzeichnung von allen Parteien bei Erreichung des Abschlusses

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Programm-Management

Project/Process Manager
Nord Stream 2, Zug
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Project/Process Management für Ausschreibungen von Managed Services Provision und für die IT Strategie

- Project Management
- Stakeholder Management
- Prozessdefinition
- Requirements Management
- Provider-Vorauswahl
- Risk Management
- Übergreifende Abstimmungen
- Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Requirements Management, Risikomanagement, Prozessmanagement

Program Manager für Infrastrukturprojekte im Rahmen der Digital Transformation S
ERGO Group, Düsseldorf
4/2016 – 7/2016 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die ERGO wird bis 2020 ca. eine Milliarde Euro investieren, um Kunden und Sales-Partnern ein umfassendes Cross-Channel Angebot verfügbar zu machen. Die Mittel fließen zu einem großen Teil in die Modernisierung der Informationstechnologie der Gruppe. Das Unternehmen wird ab 2017 eine selbständige, rein digitale Firma mit ihrem eigenen Label an den Start bringen.

Im Rahmen dieses Digital Transformation Programms bin ich für die Leitung von Themen- und Bereichsübergreifenden Projekten aller Arten im Infrastrukturbereich zuständig, von der Initialisierungsphase bis zur Übergabe an die Linien. Es geht hier um Produkteinführungen, Modernisierungen, etc.

- Project Management
- Stakeholder Management
- Strategy Management
- Prozessdefinition
- Requirements Management
- Transition Management
- Migration Management
- Problemmanagement
- Risk Management
- Steuerung der technischen Einheiten
- Übergreifende Abstimmungen
- Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management, Transformation Management, Enterprise project management (EPM)

Enterprise Architect / Project Manager für die globale AIT und DCC Programme
Allianz Group, weltweit
7/2015 – 3/2016 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

DCC ist Teil des Allianz Infrastructure Transformation (AIT) Programms, das aufgesetzt wurde um das digitale Infrastructure Backbone aufzubauen. Neben DCC beinhaltet AIT drei weitere Säulen: Allianz Global Network (AGN), Information Security and Allianz Virtual Client (AVC). Zusammen schaffen diese Programme die Voraussetzungen um den digitalen Kunden effizient und sicher zu bedienen.

Ziel des DCC Programms ist es, die aktuelle heterogene Rechenzentren-Landschaft von Allianz in eine global harmonisierte Private Cloud infrastruktur umzuwandeln. Als Teil des Programms wird eine globale, kosteneffizientere IT-Infrastruktur aufgebaut, die die höchsten Qualitäts- und Servicestandards erfüllt und das Niveau der Datensicherheit mit innovativer Disaster Recovery erhöht.

Mehr als 140 lokale Rechenzentren von Allianz werden gerade weltweit in insgesamt 5 strategische Standorte in Europa (Paris und Frankfurt), Nordamerika (Phoenix und Edison) und Asia-Pacific (Singapore) konsolidiert. Nach der erfolgreichen Durchführung des Programms werden 24.000 Server konsolidiert worden sein.

- Project Management
- Stakeholder Management
- Prozessdefinition
- User Requirements Identifikation
- Vereinbarung von IT-Standards
- Sicherstellen von Service Catalogue Awareness und Verständnis
- Design und Implementierung von Informationssysteme die die Enterprise-Infrastruktur unterstützen
- Untersuchung und Analyse von Kundenanforderungen, Präferenzen, Ziele
- Sicherstellen, dass die Systeme Sicherheit und Integration mit den aktuellen Applikationen ermöglichen
- Sicherstellen, dass die entworfene Systeme auf optimalem Niveau funktionieren

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Informationssicherheit, Enterprise Architect (EA), Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Management (allg.)

Project Manager
BMW Group, München
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aktiv involviert in verschiedenen unternehmenweiten Initiativen wie Team Management, Project Management, People Management, Interaktion mit dem Kunden, Project Execution, Implementierung von Quality Tools und Verbesserungsinitiativen um Produktion-/Applikationssupport global zu gewährleisten.

- Programme Management
- Stakeholder Management
- Relationship Management
- People Management
- Environment Delivery Management inclusive Prozessdefinition
- Environment Governance
- Management von Integrationen von SAP-Modulen
- Incident, Configuration, Release und Change Management
- Implementierung von Quality Tools
- Verbesserungsinitiativen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Governance, Change Management, Management (allg.), Programm-Management, Öffentlichkeitsarbeit

Bildungsreise
Parks Canada und verschiedene kanadische Universit, Churchill
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Forschung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an einem Projekt im Naturwissenschaftlichen Bereich in Kooperation mit Parks Canada und verschiedenen kanadischen Universitäten. Ziel war die Forschung des Einflusses des Klimawandels auf die Eisbärenpopulation der nördlichen Hudson Bay, ihre Ernährungsgewohnheiten und ihr Zustand.

Eingesetzte Qualifikationen

Naturwissenschaft

Program Manager / Strategic Consultant
SAP, Walldorf
10/2013 – 8/2014 (11 Monate)
Softwarehersteller
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für das Recovery von komplexen Landschaften (inklusive IT und HANA Enterprise Cloud (HEC)). Erarbeitung der Strategie für das Recovery von multiplen Landschaften, um ein volles und konsistentes Data Recovery zu garantieren –mit Berücksichtigung von vorhandenen internen und externen Best Practices. Erweiterung dieser Strategie für die Berücksichtigung von der HEC.

Erstellung und Veröffentlichung der "Directive for HEC Communication Encryption".

- Koordination der Erfassung aller Schnittstellen (RFC etc.) und Verbindungen
- Koordination der ersten technischen Überprüfung der Schnittstellen und derer Validierung gegen BIA Informationen / Business Process Analyse
- Koordination der Identifizierung von inkonsistenten Daten während des Recovery aufgrund verschiedener Recovery Points für verschiedene Systeme
- Identifizierung der Abhängigkeiten für jedes System und Consistency Groups um ein konsistentes Recovery für alle Systems in einer entfernten Lokation zu garantieren
- Garantieren SLA-Konsistenz für Consistency Groups um zu garantieren, dass die Recovery Strategien auch konsistent sind
- Identifizierung von Data Replication
- Ausrichtung aller betroffenen Lines of Business
- Koordination der Einsammlung der Anforderungen für die erforderliche Hardware in der entfernten Lokation
- Ausarbeitung von Policies bezüglich der Verwendung der Systeme in der entfernten Lokation (stand-by, pre-production, test).

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HANA, Back up / Recovery, It-Beratung

Transition Manager
T-Systems, Berlin
11/2012 – 6/2013 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Project- und Transition Management für Kunden vom Mittelstandssegment.

- Transition Management
- Project Management
- Migration Management
- Incident Management
- Change Management
- Problemmanagement
- Implementierung komplexer Kunden IT Strukturen in den TSI Plattformbetrieb
- Steuerung der technischen Einheiten
- Übergreifende Abstimmungen (TSI-intern, Kunde) - Verantwortung für Zeit, Qualität und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement

Project Manager
T-Systems / Strabag PFS, München, Düsseldorf
6/2011 – 10/2011 (5 Monate)
Facility Management
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

LAN Roll-Out Management für Strabag Property and Facility Services.

- Projektmanagement
- Übergreifende Abstimmungen (TSI-intern, Kunde)
- Analyse des Ist-Zustandes der LAN-Infrastruktur
- Erstellung von Roll-Out-Konzepten mit Kunden - Durchführung des Roll-Outs
- Migration Management
- Koordination und Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern in den Projekten
- Projektplanung
- Erstellung von Report- und Controlling-Unterlagen
- Risk Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemmigration, Rollout, Controlling, Risikomanagement, Compliance management

Transformation Manager
T-Systems / MAN, München
2/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation von Business Services, Anwendung des Lean Transformation Konzeptes: Analyse, Konzeption, Transformationsdurchführung, Weiterentwicklung

- Projektmanagement
- Übergreifende Abstimmungen (TSI-intern, Kunde)
- Analyse des Ist-Zustandes für Anwendungen, Daten u. Services
- Erstellung von Transformationskonzepten mit Kunden
- Durchführung von Transformationen (Bereitstellung, Provisionierung, Übernahme) - Weiterentwicklung des Lean Transformation Konzeptes
- Design und Implementierung von IT-Plattformen
- Migration and Consolidation Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemmigration, Konzeption (IT), Projektmanagement

Project Manager
Deutsche Telekom, Darmstadt
6/2010 – 1/2011 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung im Bereich Security.

- Leitung von mehreren Projekten und Teilprojekten
- Scope und Feasibility Studies
- Überprüfung der IT-Landschaften
- Erstellen von Specifikationen für:
° eine Access Gateway Lösung
° eine Revisionssichere Logging Architektur
- Entwurf einer Implementierungslösung für eine neue, DTAG-compliant und revisionssichere Security Access Architektur in den Products & Innovation Rechenzentren
- Evaluierung und implementierung eines Logging Security Tools
- Produktionseinführung einschliesslich Pilot-Phase
- Dokumentation und Produktschulungen
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Erstellen von Report- und Controlling-Unterlagen
- Koordination und Steuerung von Dienstleistern und Zulieferern in den Projekten
- Beratung und Unterstützung bei der Erstellung der Projektdokumentation
- Anforderungsmanagement
- Risk Management

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Schreiben von Dokumentation, Controlling, Projektmanagement, Risikomanagement, Compliance management

Ausbildung

Ingenieurwesen, Elektronik
Fachrichtung Informatik
-
Bologna, Italien

Über mich

Ich unterstütze Sie bei der Analyse, Lösung und Umsetzung Ihrer zentralen Herausforderungen und bei maßgeblichen strategischen Initiativen.

Egal, ob es um reine Beratung, Leitung und/oder Koordination eines Projektes, oder Coaching geht, durch meine langjährige Berufs- und Praxiserfahrung ist die Kompetenz vorhanden, die Sie brauchen um mich als zuverlässigen Service-Partner zu betrachten.

Ich unterstütze Sie bei folgenden Anforderungen:
IT Management, Consulting
Programmmanagement / Multiprojekt-Management / Portfolio-Management
ITIL / ISO konformes Projekt-, Qualität-, Risk- und Problem Management
Business Analyse
TCO Analysen, Bewertungen und Risikoanalyse
Machbarkeitsstudien (Feasibility Studies)
Prozessmanagement
Daten- und Infrastruktur-Virtualisierung
Disaster Recovery Strategien und Lösungen
Realisierung strategischer IT Technologie Konzepte
IT Konsolidierungsprozesse und strategische Reorganisation von IT Infrastrukturen
Migrationsplanung und –management
Transformation Management
Transition Management
Change Management
Rollout Management
Carve-Out Management
Outsourcing Management
Controlling

Meine Kunden sind u.a. in folgenden Branchen zu finden:
Automobilindustrie/Automotive
Banken
Behörden
Betriebswirtschaft
Handel
Internet
Kommunalwesen
Maschinen-/Anlagenbau
Medien
Softwareentwicklung
Telekommunikation
Verlag
Versicherungen

Ich bin seit mehr als 35 Jahren in der IT Branche tätig und die Liste der Technologien mit denen ich in Berührung gekommen bin ist lang. Um nur manche zu nennen: Groß- und Hochleistungsrechner, Hosts und High-End Storage Systeme mehrerer Hersteller inklusive Backup-Robotersysteme, High-End Routers, Switches, Firewalls und IDS, mehrere Virtualisierungsplattformen, fehlertolerante und verteilte Datenbanksysteme (z.B. Oracle RAC, SAP HANA), Java-basierte Multi-Tier Systeme.

Weitere Kenntnisse

- embedded Systeme
- IP-Telefonie
- Virtualisierte Systeme
- Switches und Routers
- Load Balancers
- VPN/Firewalls
- Speichersubsysteme
- Message Queuing
- SMTP
- SNMP
- TCP/IP
- FTP/SFTP
- WAN
-----------
- IT Management, Consulting, Coaching, Education
- TCO Analysen und Bewertungen und Risikoanalyse
- Machbarkeitsstudien, Realisierungs-Planung, Programm- und Projektleitung
- ITIL / ISO konformes Projekt-, Qualität- und Risk Management
- Realisierung komplexer, heterogener C/S Anwendungen
- System / Storage Management
- Speicherarchitekturen, Integration, Konfiguration
- Daten- und Infrastrukturirtualisierung
- Backup und Disaster Recovery Konzepte und Lösungen
- Realisierung strategischer IT Technologie Konzepte
- Problem Management
- IT Konsolidierungsprozesse und strategische Reorganisation von IT Infrastrukturen
- Migrationsplanung und –management
- Transformation Management
- Transition Management
- Releasewechsel
- Systemchanges
- Hardware Änderungen / Upgrades
----------
- PMI
- CMMI
- GPM
- PMO
- ITIL
- SOX
- SOA
- ERP (Prozesse und Systeme)
- PPM Solutions (MS Project, Clarity, etc.)
- CRM-Systeme
- CMS-Systeme
- MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5701
Alter
59
Berufserfahrung
38 Jahre und 11 Monate (seit 01/1986)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden