freiberufler PROJEKT+INTERIM MANAGER - EINKAUF/SCM/VERTRIEB auf freelance.de

PROJEKT+INTERIM MANAGER - EINKAUF/SCM/VERTRIEB

offline
  • auf Anfrage
  • 72639 Neuffen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.08.2024

Kurzvorstellung

Dipl.Betriebswirt/FH mit langjähriger internationaler Management Erfahrung in den Bereichen -strategischer Einkauf, -Projektmanagement, -internationaler Vetrieb -und Geschäftsführung in der produzierenden Industrie. - Kosten- und Bestandsoptimierung

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement12 J.
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenmanagement (allg.)17 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Einkaufskostenoptimierung
Veyhl GmbH, Neuweiler
12/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Kostenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen

Strategischer Einkauf / Projekte
Balluff GmbH, Neuhausen
4/2018 – 12/2018 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Lieferantenkonsignation Planung und Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsstrategie, Materialwirtschaft, Mehrprojektmanagement

Lieferantenmanager, Lieferantenentwickler
Uhlmann GmbH, Laupheim
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Lieferantenmanagement, Liefereantenentwicklung, Verbesserung der Lieferperformance

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement

Interim Manager im strategischen Einkauf
Balluff GmbH, Neuhausen
6/2015 – 6/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Vakanzüberbrückung und Projekte - Erstellung Werkzeugdatenbank sowie - Beratung Einführung Lieferantenkonsignation in DE und HU

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interim Einkaufsleiter
ICT AG, Kohlberg
4/2014 – 1/2015 (10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung strategischer Einkaufsfunktionen, Lieferantenmanagement und e-Procurement, Kostensenkungsprojekte erfolgreich durchgeführt, Berater und Key User Materialwirtschaft bei der Einführung einer neuen Microsoft NAVISION ERP Software

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projektleiter / Geschäftsführer
POLAK s.r.o./ TTS AG & Co.KG, Mimon
1/2007 – 4/2012 (5 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Firmenübernahme / Kauf Aluminiumdruckgießerei in Tschechien: von 2007-2008 operativer Projektleiter bei der Übernahme eines langjährigen Lieferanten in Tschechien.

ab 2009 Geschäftsführer und Reorganisation der Aluminiumgießerei:
- Priorität auf die Neuausrichtung des Kundenportfolios, > 50% Neukunden in 3 Jahren.
- Einführung kundenorientierter Produktionsabläufe mit signifikanter Durchlaufzeiten- und Bestandsreduzierung.
- Integration in die deutsche Holdingstruktur inkl. erfolgreicher SAP Einführung/Anbindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PT-IN, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Projektleitung / Teamleitung

Leiter Einkauf
TTS Tooltechnicsystems AG & Co.KG, Wendlingen, Ceska Lipa/CZ,
1/2001 – 4/2012 (11 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer Einkauf:

- Kostenreduzierung: regelmäßige und systematische Erschließung von Einsparpotentialen in den Bereichen Serienmaterial/Nicht-Serienmaterial, jährliche Einsparungen rohstoffbereinigt von bis zu 3%, Einbeziehung der Mitarbeiter durch entsprechend messbare Jahreszielvereinbarungen.

- Systematisierung des Lieferantenmanagement Prozesses: Auswahl, Entwicklung/Qualifizierung, Bewertung nach messbaren Kriterien.

- Entwicklung und Umsetzung einer Global Sourcing Strategie mit Schwerpunkten in Osteuropa und Asien, erfolgreiche Integration von neuen LCC Lieferanten unter Berücksichtigung der Gesamtkosten/TCO.

- erfolgreiche e-Procurement Einführung, deutliche Reduzierung des C-Teile Abwicklungsaufwands.

- erfolgreiche Einführung eines Lieferantenrisiko- und Rohstoffrisikomanagements.

- erfolgreiche Einführung einer durchgängigen Lieferantenkonsignation, signifikante Bestandsreduzierung bei positiver Entwicklung der Lieferfähigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, C++, C, Insourcing, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, E-Procurement, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung

Projektleiter / Leiter Einkauf
NAREX a.s. / Protool s.r.o., Ceska Lipa
7/1995 – 12/2000 (5 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung nach Firmenübernahme / Reorganisation des Materialwirtschaftsbereichs:

- Organisationsänderung, erfolgreiche Trennung operativer und strategischer Beschaffungsaufgaben
- Einführung einer integrierten EDV nach SAP Logik
- Einführung von systematischen Warengruppenstrukturen / Einkaufssachgebieten
- Einführung Lieferantenmanagement: systematische Auswahl, Qualifizierung, Entwicklung und Bewertung von Lieferanten, Lieferantenreduzierung mit Bündelungseffekten.
- Realisierung von einmaligen Einspareffekten von > 10% des Gesamteinkaufsvolumens.

- Kostenreduzierung: regelmäßige und systematische Erschließung von Einsparpotentialen in den Bereichen Serienmaterial / Nicht-Serienmaterial.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP MM-PUR, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, Sap Mm, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Materialwirtschaft, Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung

Projektleiter
FESTO Tooltechnic GmbH / NAREX a.s., Ceska Lipa
7/1993 – 12/2004 (11 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Insourcing Projekt: Aufbau und fachliche Leitung der Abteilung Lohnveredelung Schelifmittel in Tschechien mit bis zu 60 Mitarbeitern

- Vorbereitungsphase ca. 6 Monate: - Machbarkeitsanalysen, - Kostenkalkulation,

- Realisierungsphase ca. 18 Monate: schrittweise Umstellung von kompletter externer Beschaffung auf Beschaffung von Roh- und Halbfertigerzeugnissen, - schrittweiser Aufbau der Eigenfertigung in Tschechien, - Mitarbeiterrekrutierung, - Neu- und Gebrauchtmaschinenbeschaffung.

- Serienbetrieb stabil ab Mitte 1995.

- trotz großer Variantenvielfalt den Deckungsbeitrag der A-Warengruppe mehr als verdoppelt.

- zusätzlich eine signifikante Verbesserung der Lieferfähigkeit erreicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Insourcing

Ausbildung

BWL
Diplom Betriebswirt/FH

Stuttgart

Über mich

Langjährig erfahrener Einkaufs- und Supply Chain Management Profi mit internationalem Hintergrund für Aufbau, Restrukturierung, Sanierung, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung, Post Merger Integration in Produktionsunternehmen. Geschäftsführer Gießerei Industrie Druckguss u.a. für die Automotive Zulieferindustrie, Leiter Materialwirtschaft, Einkaufsleiter, Projektleiter, Auditor in der Elektroindustrie. Ich biete nachweisbare Erfolge, u.a. - in strategischer Potenzialerschließung, - in der Führung und Ausrichtung erfolgsorientierter Teams, - im Aufbau von Global Sourcing in Osteuropa und Asien, - in der Integration von LCC Lieferanten unter Berücksichtigung der TCO, - in IT gestützter Prozessoptimierung durch SAP und e-Procurement, - im Aufbau von Risikomanagement, Lieferanten- und Warengruppenmanagement, - signifikante Reduzierung der Bestandskosten durch Konsignations-lager und KANBAN Systeme, - In-/Outsourcing Projekte, MoB Analysen, Produktionsverlagerungen, ausgeprägte Hands-on Mentalität, pragmatische zielorientierte Vorgehensweise, bewährte Methoden.

Weitere Kenntnisse

SAP R3, MS Office, MS Navision

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2848
Alter
60
Berufserfahrung
40 Jahre und 4 Monate (seit 07/1984)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden