Interim Manager HR/Arbeitsrecht/HR-IT/Prozesse und Projekte
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungHAY grading, Bonus. Vorbereitung Einführung workday Modul "Advanced Compensation". Einstufung von Planstellen (job grading) auf Basis des Air Liquide job catalogue.
Eingesetzte QualifikationenEntgeltsysteme
11/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungTeamleitung Payroll. Struktur- und Prozessanalyse. SAP Success Factors, ATOSS Staff Efficiency Suite, ADP/Loga, ServiceNow Ticketing system/Knowledge mgt.
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung, Workflows, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme
8/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung eines neuen Vergütungs- und Entwicklungskonzepts. Vorbereitung von IT-Betriebsvereinbarungen. Erarbeitung eines Wellbeing Konzepts.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Gesundheitsmanagement, Vergütungssysteme
4/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungProjektplanung, Bedarfsanalyse, Erarbeitung Lastenheft. HR Software incl. Stammdaten, Zeitwirtschaft, Wertkonto.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement
2/2022 – 10/2022
TätigkeitsbeschreibungBedarfsanalyse, Softwareauswahl HRM Software
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement
8/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyse HR, GBV Arbeitszeit verhandeln und umsetzen, Digitalisierung der Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft (P&I LOGA3)
Eingesetzte QualifikationenArbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Digitale Transformation, Prozessberatung
7/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungProjektkoordination HR, IT, Externe Dienstleister
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), SAP HR / SAP HCM
1/2021 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyse und -gestaltung: Strukturen, Systeme, Abläufe und Bearbeitung.
Eingesetzte QualifikationenLohn- / Gehaltsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
7/2020 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungKurzarbeit
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Sozialrecht
10/2019 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungPlanung, Organisation und Verhandlung aller IT-Tools mit dem (Gesamt-) Betriebsrat. Berichtet an: GF/Arbeitsdirektor
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, IT Sicherheit (allg.)
6/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entgeltrahmenabkommen ERA: Komplett neue Arbeitsbeschreibungen erarbeiten, einstufen.
Prämienentlohnung: Datenbasis aktualisieren, Projektltg. Prüfung Leistungsentlohnung.
Betriebsteilübergang Vertrieb.
SAP/HCM Organisationsmanagement: Aktualisierung.
Interim BGM Manager: Einführung Krankenrückkehrgespräche / BEM / BGM.
Arbeitsrecht, Sozialrecht, SAP HR / SAP HCM, Arbeitsplatzbewertung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Führungstraining, Train the Trainer
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitwirtschaft LOGA/HCM: Einführung Elektronische Zeiterfassung, Einführung Prozess Mehrarbeit, Planung und Konzeption elektronischer Genehmigungsabläufe
HR-IT: Einführung Abgleich EU-Sanktionslisten (ID.prove), Monitoring Ticketing System (jira), Prozessdokumentation (Confluence)
Big Data, Incident-Management, Service Management, Jira, User Interface (UI), Anforderungsspezifikationen, Change Management, Prozessmanagement
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ermittlung, Berechnung, Mitteilung der Vergütung und Boni des Vorstandes sowie der (leitenden) Führungskräfte.
Vollumfängliche Bearbeitung des Global Bonus Scheme, Performance Management, electronical performance development interview (SuccessFactors).
Long- (stock options, shares) & Short-term incentives (cash bonus, restricted share units).
Unterstützung und Beratung der Corporate Vice President´in Human Resources (New HR).
Unterstützung und Beratung der HR Business Partner in allen Entgeltthemen.
Verantwortung für die globale Stellenbewertung unter Nutzung MERCER International Position Evaluation IPE sowie WIN.
Kooperation mit Finance, Compliance, IT.
SAP HR / SAP HCM, Change Management, Interim Management, Projektmanagement - Personalmanagement
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Re-Organisation HR Bereich
Performance Management
Talent Management
Harmonisierung von HR-Prozessen, lokal sowie Mitarbeit im europäischen Raum
Change Management
7/2011 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Personalleiter
595 Beschäftigte, 157 Mio. Umsatz, zwei Standorte D, Ausland: USA, China, Frankreich, England
16 direct reports (HR, Reinigung, Fahrer, Assistenz)
+ Sicherstellung der operativen Personalarbeit
+ Führungskräfteauswahl
+ Succession planning
+ Leistungsbeurteilung
+ International HRIS (Projektleitung, Lastenheft, Empfehlung: Einführung LOGA)
+ Reorganisation Berufsausbildung Industriekaufmann (Qualifizierung interner Fachausbilder)
+ Internationales Führungskräfteentwicklungsprogramm geplant und umgesetzt
+ Betriebliches Eingliederungsmgt., Betriebsarztauswahl, Einführung betriebl. Sozialberatung
+ Vorstand Sportgemeinschaft
Personalwesen (allg.)
6/2009 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
+ Leiter Entgelt HOLSTEN-Brauerei (5 direct reports)
+ Stellenbeschreibungen für alle Führungspositionen pflegen
+ MERCER grading erstellen, abstimmen und umsetzen
+ Jährliche Zielvereinbarungen begleiten, Ergebnisse umsetzen
+ Mitarbeit als Change Manager / Training Manager im internationalen Projekt zur Standardisierung von Geschäftsprozessen in der Konzernzentrale CARLSBERG breweries A/S in Dänemark
Personalwesen (allg.)
7/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
+ Einführung Entgeltrahmenabkommen (ERA)
+ Leitung Organisations- und Personalentwicklung: Workshops, Trainings
+ Bereichsleitung Personal und IT
+ Facility mgt., Produktionsverlagerung
Personalwesen (allg.)
1/2001 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Personalentwicklung in einer eigentümergeführten Firmengruppe der Möbelindustrie (8.500 MA in 22 Standorten D/PL/H).
Management Development für alle Führungskräfte (Führungstraining, Moderation der Geschäftsführertreffen, Unternehmenskultur, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräch)
Führung einer Assistentin
Einführung Duale Berufsausbildung in Polen
Planung, Organisation Führungsnachwuchstraining international
Personalwesen (allg.)
8/1998 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Personalentwicklung (Unternehmensgruppe): Trainee-Programme, KARMANN-Akademie, Zertifizierte Aus- und Weiterbildung
Leiter Personal für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung (850 MA): Rekrutierung hochqualifizierter Ingenieure, Personelle Einzelmaßnahmen, Betriebsvereinbarungen, Zielvereinbarung für leitende Angestellte, Interner Personalausgleich
Personalwesen (allg.)
7/1989 – 7/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Einstieg nach dem Studium als Junior-Personalreferent in Ottobrunn/München (Militärische Luftfahrt)
Wechsel in 09/1990 innerhalb des Konzernes nach Hamburg (Zivile Luftfahrt)
Personalsachbearbeiter Werk Hamburg,
Gruppenleiter im Team Personalbetreuung
Fachverantwortlicher Experte für alle Entgeltthemen, IT-Verantwortung für den Personalbereich
Leiter Personalbetreuung Endlinie Airbus A321
+ Erstellung von Betriebsvereinbarungen, u.a. flexible Arbeitszeitregelungen, Gruppenarbeit
+ Moderator KVP, Gruppenarbeit in der Fertigung
+ Interner Trainer (Gesundheitszirkel, Werkschließung)
Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Göttingen
Über mich
+ Pragmatisch
+ Kommunikativ
+ Kreativ
+ Einbindung aller Beteiligten (Stakeholder mgt.)
+ Effektive Arbeitsorganisation, straffes Zeitmgt.
+ Verbindlich
+ Verlässlich
Angabe von Referenzpersonen auf Wunsch.
Weitere Kenntnisse
+ Prozessmanagement
+ Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht
+ People Operations / Human Resources / Personalmanagement
+ HR-IT core IT (SAP HXM, Success Factors; workday)
+ HR-IT payroll (SAP PY, LOGA web, PAISY)
+ HR-IT Time & Attendance (ATOSS Staff Efficiency Suite, GFOS)
+ Comp. & Ben. (MERCER IPE, HAY, ERA)
+ Trainer für kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP, LEAN)
+ Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM/BGF, BEM)
+ Konfliktmediation, Coaching
+ Berufliche Erstausbildung (Ausbilder für kfm. Berufe)
+ English CEF B2
+ Personalentwicklung: Bedarfsananlyse, Konzeption, Umsetzung
+ Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Variable Vergütung/Boni
+ Moderation (Ausgebildet bei AIRBUS, Hamburg)
+ Supervision (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Coaching (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Gesprachsführung (Themenzentrierte Interaktion)
+ Verhandlungsführung (HARVARD Methodik)
+ Facility Management (Firmenfahrzeuge, Versicherungen, Instandhaltung)
+ Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation, Prozessgestaltung, Change mgt.)
+ Leitung IT (Netzwerkadministration, CATIA V5 / 200 PC; ERP=FOSS)
+ Planung, Organisation und Durchführung von Produktionsverlagerungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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