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Interim Manager HR/Arbeitsrecht/HR-IT/Prozesse und Projekte

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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Sie haben Bedarf an Kompetenz und Umsetzung bei Personalthemen? Sie möchten Change mgt. Herausforderungen lösen ? Als Personalprofi kläre ich mit Ihnen den Handlungsbedarf, stimme die Massnahmen ab und setze mit Fingerspitzengefühl um.

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Digitale Transformation
  • Personalwesen (allg.)24 J.
  • Arbeitsrecht5 J.
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme1 J.
  • Führungstraining1 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement1 J.
  • SAP HR / SAP HCM2 J.
  • Sozialrecht2 J.
  • Stellenbeschreibung1 J.
  • Train the Trainer1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Compensation & Benefits
VitalAire (AirLiquide), Hamburg
7/2023 – 10/2023 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

HAY grading, Bonus. Vorbereitung Einführung workday Modul "Advanced Compensation". Einstufung von Planstellen (job grading) auf Basis des Air Liquide job catalogue.

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

Interim Manager Payroll
Olympus, Hamburg
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung Payroll. Struktur- und Prozessanalyse. SAP Success Factors, ATOSS Staff Efficiency Suite, ADP/Loga, ServiceNow Ticketing system/Knowledge mgt.

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Workflows, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme

Interim Comp. & Ben. Manager
AstraZeneca, Hamburg
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines neuen Vergütungs- und Entwicklungskonzepts. Vorbereitung von IT-Betriebsvereinbarungen. Erarbeitung eines Wellbeing Konzepts.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Gesundheitsmanagement, Vergütungssysteme

HR-IT Projektleiter
Stern-Wywiol-Gruppe, Hamburg
4/2022 – 3/2023 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Bedarfsanalyse, Erarbeitung Lastenheft. HR Software incl. Stammdaten, Zeitwirtschaft, Wertkonto.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

Interim HR Berater
svt Brandschutz Unternehmensgruppe, Hamburg
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bedarfsanalyse, Softwareauswahl HRM Software

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interim Manager HR-IT
Rudolf-Ballin-Stiftung e.V., Hamburg
8/2021 – 3/2022 (8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse HR, GBV Arbeitszeit verhandeln und umsetzen, Digitalisierung der Personaleinsatzplanung und Zeitwirtschaft (P&I LOGA3)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Digitale Transformation, Prozessberatung

Interim Manager C&B, Einführung Zeitwertkonten
IAV GmbH, Remote
7/2021 – 1/2022 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination HR, IT, Externe Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP HR / SAP HCM

Interim Manager Entgeltabrechnung
Fielmann AG, Hamburg
1/2021 – 3/2021 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und -gestaltung: Strukturen, Systeme, Abläufe und Bearbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Interim Manager HR
Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen / Remote
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Sozialrecht

Interim Manager Arbeit und Soziales
Philips GmbH Market DACH, Hamburg
10/2019 – 12/2023 (4 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Organisation und Verhandlung aller IT-Tools mit dem (Gesamt-) Betriebsrat. Berichtet an: GF/Arbeitsdirektor

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, IT Sicherheit (allg.)

Interim Manager HR
voestalpine Böhler Welding Germany GmbH, Hamm (Westf.)
6/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entgeltrahmenabkommen ERA: Komplett neue Arbeitsbeschreibungen erarbeiten, einstufen.
Prämienentlohnung: Datenbasis aktualisieren, Projektltg. Prüfung Leistungsentlohnung.
Betriebsteilübergang Vertrieb.
SAP/HCM Organisationsmanagement: Aktualisierung.
Interim BGM Manager: Einführung Krankenrückkehrgespräche / BEM / BGM.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Sozialrecht, SAP HR / SAP HCM, Arbeitsplatzbewertung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Führungstraining, Train the Trainer

Interim Manager HR Shared Services
Air Berlin PLC, Berlin
1/2017 – 5/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitwirtschaft LOGA/HCM: Einführung Elektronische Zeiterfassung, Einführung Prozess Mehrarbeit, Planung und Konzeption elektronischer Genehmigungsabläufe
HR-IT: Einführung Abgleich EU-Sanktionslisten (ID.prove), Monitoring Ticketing System (jira), Prozessdokumentation (Confluence)

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Incident-Management, Service Management, Jira, User Interface (UI), Anforderungsspezifikationen, Change Management, Prozessmanagement

Interim Director Compensation & Benefits
Chr. Hansen A/S, Hoersholm
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung, Berechnung, Mitteilung der Vergütung und Boni des Vorstandes sowie der (leitenden) Führungskräfte.
Vollumfängliche Bearbeitung des Global Bonus Scheme, Performance Management, electronical performance development interview (SuccessFactors).
Long- (stock options, shares) & Short-term incentives (cash bonus, restricted share units).
Unterstützung und Beratung der Corporate Vice President´in Human Resources (New HR).
Unterstützung und Beratung der HR Business Partner in allen Entgeltthemen.
Verantwortung für die globale Stellenbewertung unter Nutzung MERCER International Position Evaluation IPE sowie WIN.
Kooperation mit Finance, Compliance, IT.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Change Management, Interim Management, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Manager
sappi Alfeld GmbH, Niedersachsen
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Organisation HR Bereich
Performance Management
Talent Management
Harmonisierung von HR-Prozessen, lokal sowie Mitarbeit im europäischen Raum

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Leiter Personal
LISEGA SE, Zeven
7/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleiter
595 Beschäftigte, 157 Mio. Umsatz, zwei Standorte D, Ausland: USA, China, Frankreich, England
16 direct reports (HR, Reinigung, Fahrer, Assistenz)
+ Sicherstellung der operativen Personalarbeit
+ Führungskräfteauswahl
+ Succession planning
+ Leistungsbeurteilung
+ International HRIS (Projektleitung, Lastenheft, Empfehlung: Einführung LOGA)
+ Reorganisation Berufsausbildung Industriekaufmann (Qualifizierung interner Fachausbilder)
+ Internationales Führungskräfteentwicklungsprogramm geplant und umgesetzt
+ Betriebliches Eingliederungsmgt., Betriebsarztauswahl, Einführung betriebl. Sozialberatung
+ Vorstand Sportgemeinschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Head of Compensation & Benefit
CARLSBERG Deutschland GmbH, Hamburg/Kopenhagen (DK)
6/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

+ Leiter Entgelt HOLSTEN-Brauerei (5 direct reports)
+ Stellenbeschreibungen für alle Führungspositionen pflegen
+ MERCER grading erstellen, abstimmen und umsetzen
+ Jährliche Zielvereinbarungen begleiten, Ergebnisse umsetzen

+ Mitarbeit als Change Manager / Training Manager im internationalen Projekt zur Standardisierung von Geschäftsprozessen in der Konzernzentrale CARLSBERG breweries A/S in Dänemark

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Leiter Organisation
DASELL Cabin interiors GmbH, Hamburg
7/2007 – 6/2009 (2 Jahre)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

+ Einführung Entgeltrahmenabkommen (ERA)
+ Leitung Organisations- und Personalentwicklung: Workshops, Trainings
+ Bereichsleitung Personal und IT
+ Facility mgt., Produktionsverlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Leiter Personalentwicklung
STEINHOFF Germany GmbH, Westerstede
1/2001 – 10/2005 (4 Jahre, 10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 10/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Personalentwicklung in einer eigentümergeführten Firmengruppe der Möbelindustrie (8.500 MA in 22 Standorten D/PL/H).
Management Development für alle Führungskräfte (Führungstraining, Moderation der Geschäftsführertreffen, Unternehmenskultur, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräch)
Führung einer Assistentin
Einführung Duale Berufsausbildung in Polen
Planung, Organisation Führungsnachwuchstraining international

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Leiter Personalwesen Angestellte
WILHELM KARMANN GmbH & Co. KG, Osnabrück
8/1998 – 1/2001 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Personalentwicklung (Unternehmensgruppe): Trainee-Programme, KARMANN-Akademie, Zertifizierte Aus- und Weiterbildung
Leiter Personal für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung (850 MA): Rekrutierung hochqualifizierter Ingenieure, Personelle Einzelmaßnahmen, Betriebsvereinbarungen, Zielvereinbarung für leitende Angestellte, Interner Personalausgleich

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

HR Business Partner/Leiter Personalreferat
AIRBUS Deutschland GmbH, Hamburg
7/1989 – 7/1998 (9 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Einstieg nach dem Studium als Junior-Personalreferent in Ottobrunn/München (Militärische Luftfahrt)
Wechsel in 09/1990 innerhalb des Konzernes nach Hamburg (Zivile Luftfahrt)
Personalsachbearbeiter Werk Hamburg,
Gruppenleiter im Team Personalbetreuung
Fachverantwortlicher Experte für alle Entgeltthemen, IT-Verantwortung für den Personalbereich
Leiter Personalbetreuung Endlinie Airbus A321

+ Erstellung von Betriebsvereinbarungen, u.a. flexible Arbeitszeitregelungen, Gruppenarbeit
+ Moderator KVP, Gruppenarbeit in der Fertigung
+ Interner Trainer (Gesundheitszirkel, Werkschließung)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Zertifikate

INLINGUA Business English Level B2
2016
SAP ERP HCM Advanced Level
2016
Zertifizierter Trainer INSIGHTS MDI Persönlichkeitsdiagnostik
2011
Gustav Käser Training Management
2002
DaimlerChrysler Führungsnachwuchsprogramm
1993

Ausbildung

Sozialwissenschaften (Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Personalführung und -organisation, Soz
Diplom Sozialwirt
1989
Göttingen

Über mich

+ Hands-on
+ Pragmatisch
+ Kommunikativ
+ Kreativ
+ Einbindung aller Beteiligten (Stakeholder mgt.)
+ Effektive Arbeitsorganisation, straffes Zeitmgt.
+ Verbindlich
+ Verlässlich

Angabe von Referenzpersonen auf Wunsch.

Weitere Kenntnisse

+ Projektmanagement
+ Prozessmanagement
+ Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht
+ People Operations / Human Resources / Personalmanagement
+ HR-IT core IT (SAP HXM, Success Factors; workday)
+ HR-IT payroll (SAP PY, LOGA web, PAISY)
+ HR-IT Time & Attendance (ATOSS Staff Efficiency Suite, GFOS)
+ Comp. & Ben. (MERCER IPE, HAY, ERA)
+ Trainer für kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP, LEAN)
+ Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM/BGF, BEM)
+ Konfliktmediation, Coaching
+ Berufliche Erstausbildung (Ausbilder für kfm. Berufe)
+ English CEF B2
+ Personalentwicklung: Bedarfsananlyse, Konzeption, Umsetzung
+ Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Variable Vergütung/Boni
+ Moderation (Ausgebildet bei AIRBUS, Hamburg)
+ Supervision (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Coaching (Ausgebildet am Institut für Sozialpsychologie, Uni Göttingen)
+ Gesprachsführung (Themenzentrierte Interaktion)
+ Verhandlungsführung (HARVARD Methodik)
+ Facility Management (Firmenfahrzeuge, Versicherungen, Instandhaltung)
+ Organisation (Aufbau- und Ablauforganisation, Prozessgestaltung, Change mgt.)
+ Leitung IT (Netzwerkadministration, CATIA V5 / 200 PC; ERP=FOSS)
+ Planung, Organisation und Durchführung von Produktionsverlagerungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7052
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
15 Jahre

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