Projekt-, Rollout-, Anforderungs- & Testmanagement und Business Analyse
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Kurzvorstellung
Wobei ich als Bindeglied mit allen Fachbereichen & der IT zusammen arbeite.
Auszug Referenzen (4)
"A. masters the rare combination of a highly structured work with the ability to bring new and very complex technology into production."
6/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung zur parallelen Einführung von AI Modellen (künstliche Intelligenz) in den Bereichen Inputmanagement zur automatischen Dokumentenerkennung (Klassifikation) und der automatischen Abrechnung von ambulanten Arztrechnungen im Bereich der Gesundheit Leistung. Diese Projekte liefen im Rahmen eines AI Programms, in welchem zeitgleich eine Operationalisierungsplattform mit Cloudanteilen aufgebaut und eingeführt wurde. Dabei laufen die AI Modelle via Microservices auf dieser - vom internationalen Partnerunternehmen aufgebauten - Platform.
Projektaufgaben:
- Erhebung und Abstimmung von Aufwandsschätzungen
- Erstellung & kontinuierliche Anpassung von Budgetplänen
- Ressourcenbeschaffung intern/extern – Profilsichtung & Interviews
- Externe Dienstleistersteuerung
- Erstellung & kontinuierliche Projektplanung in einem hybriden Projektumfeld
(Wasserfall/Agile; multiple, internationale IT Bereiche + duale Businessbereich pro
Projekt)
- Risikomanagement
- Regelmäßiges Reporting (Status & SteerCo)
- Organisation & Moderation von Workshops u.a. zur Ermittlung alternativer
Einführungsstrategien
- Eskalationen
- Abstimmung mit dem Programmmanagement, Releasemanagement, Betrieb & Cloud
- Unterstützung bei Betriebsratsfragen, Architektur, Procurement, IT Security &
Datenschutz
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung
"Besonders hervorzuheben ist seine Flexibilität neue Aufgaben kurzfristig zu übernehmen und mit höchster Motivation und Selbständigkeit zu erledigen"
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Strukturierung, Aufbau und kontinuierliche Optimierung eines Master-ALMs für den Bereich Inputmanagement für Sach, Leben und Schaden/Rechtschutz inkl. Migration „alter“ Anforderungen und Testfälle und dem Potential zukünftige Bereiche, wie Banc assurance und Industrie in gleichartiger Form aufnehmen zu können
- Initiierung, Durchführung, Test und Optimierung von Anschlüssen von diversen Master- & Slave-ALMen zum einheitlichen, strukturierten und lückenlosen Management von Anforderungen und Tests für die Domäne
- Erstellung und kontinuierliche Anpassung der Releaseplanung für 2018 und 2019 für die Domäne inkl. Abstimmungen in diversen Gremien mit den betroffenen Programmen
- Qualitätssicherung von eingehenden Anforderungen und Aufwandsschätzungen mit Hilfe des technischen Teams
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen bis hin zur Organisation und Durchführung von Tagesworkshops, um Anforderungen in notwendiger Qualität zu erstellen
- Vorbereitung und Unterstützung der Kapazitätsplanung und Anforderungspriorisierung zusammen mit dem Ressourcenverantwortlichen
- Erstellung und kontinuierliche Anpassung von Testplänen inkl. Abstimmung mit den betroffenen Programmen und Bereichen
- Change-Management
- Test- & Defect-Management
- Deploymentplanung mit Aufdeckung von komplexen Abhängigkeiten bzgl. Testfähigkeit und Rollbackszenarien zu den betroffenen Programmen und Bereichen. Zusätzlich zentraler Ansprechpartner für das Konzernübergreifende Releasemanagement mit kontinuierlicher Abstimmung und Anpassung von Plänen
- Erstellung und Abstimmung der Cut-Over-Planungen pro Release in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Parteien, inkl. Sicherstellung der Systemverfügbarkeiten und Bereitschaften von Personal an Einführungswochenenden
- Erstellung aller notwendigen Liefergegenstände: Releasepläne, Aufwandsschätzungen inkl. Budget (in HP-ALM), Testphasenpläne, detaillierte Go-Live-Pläne & Drehbücher, Einholung Betriebsratszustimmungen
- Begleitung der Releaseeinführungen an den Wochenenden inkl. Organisation der notwendigen Kommunikation und Reporting an das Management
- Erstellung eines vereinheitlichten Vorgehensmodells für das Anforderungsmanagement im Bereich Inputmanagement und Präsentation in diversen Gremien
Release-Management, Test Management, Requirements Management
"Die Zusammenarbeit mit [...] [...] als externem IT-Projektleiter war sehr erfolgreich und positiv."
2/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich des Inputmanagements wird ein neues System zur strukturierten automatischen & manuellen Emailversendung mit automatischer Archivierung und Verknüpfung in der Kundenakte eingeführt. In einem zweiten Teilprojekt wird die Extraktion von Informationen in strukturierter Form an ein Folgesystem übergeben, um dort automatische Prozessverarbeitung zu ermöglichen. Alle im Projektmanagement vorkommenden Bereiche wurden in Personalunion wahrgenommen.
Die Aufgaben umfassten:
- Aufwandsschätzung & Optimierung durch Aufdeckung von Synergien
- Projektplanung (Time, Budget)
- Projekt Initialisierung
- Kick-Off
- Stakeholder-Management
- Risiko-Management
- Externe Dienstleister-Steuerung
- Procurement: Aufforderung zum Angebot, Angebotskontrolle
- Projekt-Controlling (Planung, Monatsberichte und Rückstellungen)
- Aufsetzen & Abstimmen des Requirement, Design und Testprozesses mittels HP-ALM
- Test- & Defectmanager für beide Teilprojekte für die Testphasen Entwicklung, Abnahme und Produktion
- Change-Management
- Integrations-Management, inkl. komplexer Abhängigkeit zu einem parallel laufendem Programm. Zusätzlich zentraler Ansprechpartner für das Konzernübergreifende Releasemanagement mit kontinuierlicher Abstimmung und Anpassung von Plänen
- Erstellung aller notwendigen Liefergegenstände: Projektplan, Aufwandsschätzung inkl. Budget, Projekthandbuch, Lenkungsausschussberichte, detaillierte Go-Live-Planung, Einholung Betriebsratszustimmungen
- Untersuchung weiterer Vorgehensstrategien für die Rollback-Thematik (Vorgehen, Aufgaben, Aufwände, Abhängigkeiten)
- Lessons learned
- Projektabschluss
Projektmanagement (IT), Change Management, Demand Management, Risikomanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
"Herr [...] [...] hat sehr erfolgreich für die Talanx Systeme AG drei Projekte im Inputmanagement-Umfeld geleitet.
Alle Projekte wurden "in time" und "in Budget" geliefert.
Herr [...] überzeugte durch seine professionelle und gründliche Herangehensweise."
4/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich des Inputmanagements werden die vorhandenen Systeme aus den Bereichen Sach-, Leben, Invoice-, Schaden- und Rechtsschutzversicherung auf ein aktuelles Release gehoben. Alle im Projektmanagement vorkommenden Aufgaben wurden in Personalunion wahrgenommen.
Parallele Projektleitung mit gleichen Aufgabenumfang für ein weiteres Projekt "Kündigungsprozess" und Testmanagement & Cut-Over-Planung inkl. Einführung für ein drittes Projekt "Brieferstellung" mit Datamatrix.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projektplanung / -vorbereitung, Budgetierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Projekt-Management im Rahmen der Einführung und Betrieb von smartFIX
- Erstellung, kontinuierliche Anpassung & Abstimmung der Planung der Einführung & den fortlaufenden Betrieb von Mandanten von smartFIX für die Bereiche Sach-Betrieb, Leben, Sach-Schaden, Gesundheit-Betrieb & Gesundheit-Leistung
- Aufbau & Betreiben des Anforderungsmanagement Inputmanagement mit Hilfe von JIRA
- Changemanagement
- Betriebsratsvereinbarung
- Externe Dienstleistersteuerung
- Regelmäßiges Reporting (Status & Lenkungsausschuss-Meetings)
Business Analyst & Testmanager bei der Ablösung von Lotus Notes durch Outlook
- Lösungsfindung für die Ablösung kunden-spezifischer Funktionen in Lotus-Notes unter Berücksichtigung von architekturellen Rahmenbedingungen und technischer Entwicklungsmöglichkeiten
- Abstimmung mit allen betroffenen Fachbereichen
- Erstellung des Fachkonzeptes inkl. Rücksprachen mit den Entwicklerteams
- Organisation & Abstimmung alternativer Lösungswege bei Ressourcenengpässen
- Erstellung und Durchführung von Testfällen inkl. Defectmanagement
- Planung der Projektphasen inkl. kontinuierlichen Anpassungen
Test- und Defectmanagement beim technischen Update von Standardprodukte im Inputmanagement
- Planung der Updates des Jadice PDF-Viewers und der PDF-Tools inkl. Abstimmung der Ressourcen
- Erstellung und Durchführung von Testfällen inkl. Defectmanagement
Requirements Management, Confluence, Jira, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Test Management
6/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Rollout von 5000 Notebooks in den Bereichen Industrie und Leben. Projektaufgaben:
- Erstellung, kontinuierliche Anpassung & Abstimmung der Planung des Notebook-Rollouts für die Bereiche Leben und Industrie mit den verantwortlichen Towerleads
- Chargenplanung und Abstimmung mit Rolloutmanagern der parallellaufenden TeilProjekte
- Zentralansprechpartner zu allen Fragestellungen für die Bereiche Leben & Industrie
- Externe Dienstleistersteuerung
- Regelmäßiges Reporting (Status & Towerlead-Meeting)
- Organisation & Moderation von diversen Infoveranstaltungen für Multiplikatoren in der Fläche
- Koordination der Notebook-Betankung inklusive der Chargenplanung und Verfolgung der Logistik
- Klärung der zusätzlichen Bedarfe an Infrastruktur im Bereich der Distribution Points
- Unterstützung bei der Erstellung von Anleitungen und Projektkommunikation
MS Office (Anwenderkenntnisse), Rollout, Servicenow
9/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleitung Rollout zur Einführung von Windows 10, MS Office 365+ und MS Teams.
Die aktuellen Microsoft-Produkte wurden in drei Teilprojekten Notebook-, VDI- und Serverfarm- Rollout eingeführt.
Projektaufgaben:
- Erstellung, kontinuierliche Anpassung & Abstimmung der Planung des Serverfarm-Rollouts
für die Silos Leben und Industrie mit den verantwortlichen Towerleads
- Abstimmung mit Testmanagern zur Bereitstellung der Silo-Anwendungen
- Koordinierung & Dokumentation der produktiven Funktionskontrollen aller rollout-relevanten
Anwendungen
- Chargenplanung und Abstimmung mit Rolloutmanagern der parallellaufenden Teilprojekte
- Zentralansprechpartner zu allen Fragestellungen für die Silos Leben & Industrie
- Externe Dienstleistersteuerung
- Risikomanagement
- Regelmäßiges Reporting (Status & Towerlead-Meeting)
- Organisation & Moderation von diversen Infoveranstaltungen für Multiplikatoren in der
Fläche
MS Office (Anwenderkenntnisse), Risikomanagement, Rollout, Servicenow
6/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung zur parallelen Einführung von AI Modellen (künstliche Intelligenz) in den Bereichen Inputmanagement zur automatischen Dokumentenerkennung (Klassifikation) und der automatischen Abrechnung von ambulanten Arztrechnungen im Bereich der Gesundheit Leistung. Diese Projekte liefen im Rahmen eines AI Programms, in welchem zeitgleich eine Operationalisierungsplattform mit Cloudanteilen aufgebaut und eingeführt wurde. Dabei laufen die AI Modelle via Microservices auf dieser - vom internationalen Partnerunternehmen aufgebauten - Platform.
Projektaufgaben:
- Erhebung und Abstimmung von Aufwandsschätzungen
- Erstellung & kontinuierliche Anpassung von Budgetplänen
- Ressourcenbeschaffung intern/extern – Profilsichtung & Interviews
- Externe Dienstleistersteuerung
- Erstellung & kontinuierliche Projektplanung in einem hybriden Projektumfeld
(Wasserfall/Agile; multiple, internationale IT Bereiche + duale Businessbereich pro
Projekt)
- Risikomanagement
- Regelmäßiges Reporting (Status & SteerCo)
- Organisation & Moderation von Workshops u.a. zur Ermittlung alternativer
Einführungsstrategien
- Eskalationen
- Abstimmung mit dem Programmmanagement, Releasemanagement, Betrieb & Cloud
- Unterstützung bei Betriebsratsfragen, Architektur, Procurement, IT Security &
Datenschutz
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektkalkulation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektplanung / -vorbereitung
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Strukturierung, Aufbau und kontinuierliche Optimierung eines Master-ALMs für den Bereich Inputmanagement für Sach, Leben und Schaden/Rechtschutz inkl. Migration „alter“ Anforderungen und Testfälle und dem Potential zukünftige Bereiche, wie Banc assurance und Industrie in gleichartiger Form aufnehmen zu können
- Initiierung, Durchführung, Test und Optimierung von Anschlüssen von diversen Master- & Slave-ALMen zum einheitlichen, strukturierten und lückenlosen Management von Anforderungen und Tests für die Domäne
- Erstellung und kontinuierliche Anpassung der Releaseplanung für 2018 und 2019 für die Domäne inkl. Abstimmungen in diversen Gremien mit den betroffenen Programmen
- Qualitätssicherung von eingehenden Anforderungen und Aufwandsschätzungen mit Hilfe des technischen Teams
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungen bis hin zur Organisation und Durchführung von Tagesworkshops, um Anforderungen in notwendiger Qualität zu erstellen
- Vorbereitung und Unterstützung der Kapazitätsplanung und Anforderungspriorisierung zusammen mit dem Ressourcenverantwortlichen
- Erstellung und kontinuierliche Anpassung von Testplänen inkl. Abstimmung mit den betroffenen Programmen und Bereichen
- Change-Management
- Test- & Defect-Management
- Deploymentplanung mit Aufdeckung von komplexen Abhängigkeiten bzgl. Testfähigkeit und Rollbackszenarien zu den betroffenen Programmen und Bereichen. Zusätzlich zentraler Ansprechpartner für das Konzernübergreifende Releasemanagement mit kontinuierlicher Abstimmung und Anpassung von Plänen
- Erstellung und Abstimmung der Cut-Over-Planungen pro Release in Zusammenarbeit mit allen betroffenen Parteien, inkl. Sicherstellung der Systemverfügbarkeiten und Bereitschaften von Personal an Einführungswochenenden
- Erstellung aller notwendigen Liefergegenstände: Releasepläne, Aufwandsschätzungen inkl. Budget (in HP-ALM), Testphasenpläne, detaillierte Go-Live-Pläne & Drehbücher, Einholung Betriebsratszustimmungen
- Begleitung der Releaseeinführungen an den Wochenenden inkl. Organisation der notwendigen Kommunikation und Reporting an das Management
- Erstellung eines vereinheitlichten Vorgehensmodells für das Anforderungsmanagement im Bereich Inputmanagement und Präsentation in diversen Gremien
Release-Management, Test Management, Requirements Management
2/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich des Inputmanagements wird ein neues System zur strukturierten automatischen & manuellen Emailversendung mit automatischer Archivierung und Verknüpfung in der Kundenakte eingeführt. In einem zweiten Teilprojekt wird die Extraktion von Informationen in strukturierter Form an ein Folgesystem übergeben, um dort automatische Prozessverarbeitung zu ermöglichen. Alle im Projektmanagement vorkommenden Bereiche wurden in Personalunion wahrgenommen.
Die Aufgaben umfassten:
- Aufwandsschätzung & Optimierung durch Aufdeckung von Synergien
- Projektplanung (Time, Budget)
- Projekt Initialisierung
- Kick-Off
- Stakeholder-Management
- Risiko-Management
- Externe Dienstleister-Steuerung
- Procurement: Aufforderung zum Angebot, Angebotskontrolle
- Projekt-Controlling (Planung, Monatsberichte und Rückstellungen)
- Aufsetzen & Abstimmen des Requirement, Design und Testprozesses mittels HP-ALM
- Test- & Defectmanager für beide Teilprojekte für die Testphasen Entwicklung, Abnahme und Produktion
- Change-Management
- Integrations-Management, inkl. komplexer Abhängigkeit zu einem parallel laufendem Programm. Zusätzlich zentraler Ansprechpartner für das Konzernübergreifende Releasemanagement mit kontinuierlicher Abstimmung und Anpassung von Plänen
- Erstellung aller notwendigen Liefergegenstände: Projektplan, Aufwandsschätzung inkl. Budget, Projekthandbuch, Lenkungsausschussberichte, detaillierte Go-Live-Planung, Einholung Betriebsratszustimmungen
- Untersuchung weiterer Vorgehensstrategien für die Rollback-Thematik (Vorgehen, Aufgaben, Aufwände, Abhängigkeiten)
- Lessons learned
- Projektabschluss
Projektmanagement (IT), Change Management, Demand Management, Risikomanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
4/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Bereich des Inputmanagements werden die vorhandenen Systeme aus den Bereichen Sach-, Leben, Invoice-, Schaden- und Rechtsschutzversicherung auf ein aktuelles Release gehoben. Alle im Projektmanagement vorkommenden Aufgaben wurden in Personalunion wahrgenommen.
Parallele Projektleitung mit gleichen Aufgabenumfang für ein weiteres Projekt "Kündigungsprozess" und Testmanagement & Cut-Over-Planung inkl. Einführung für ein drittes Projekt "Brieferstellung" mit Datamatrix.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projektplanung / -vorbereitung, Budgetierung
8/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Assessment für die Einführung eines Real Estate Template zur internationalen Nutzung im Rahmen von One.ERP
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen:
• Erstellen von UseCases & ARIS Modellen für Real Estate inklusive Abstimmung mit den zentralen One.ERP Teams & Design Authority Board.
• Detaillierte Ermittlung des Budgetbedarfes für die Bereiche Real Estate Core- Team, zentrale One.ERP Teams und internationale Tochterunternehmen (Nat- Cos).
• Erstellung eines internationalen Real Estate Approaches
• Erstellung einer Managemententscheidungsvorlage
• Erstellung Business Case und Budget nach NPV Methode mit Controlling
• Planung und Begleitung der Assessmentworkshops
• Koordinierung, Qualitätssicherung und Abstimmung von Demand Dokumenten
Projektmanagement (IT), Aris Software, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Immobilienservice
3/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout-Management für die Einführung eines weltweit einheitlichen SAP- Systemverbundes.
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen:
• Rolloutverantwortung für die IT Readiness von 6 parallelen, nationalen & internationalen Rollouts mit 13 Gesellschaften
• Planung, Tracking & Begleitung von IT Workshops in der Assessmentphase
• Definition & Abstimmung von Aktivitäten & Liefergegenständen für die Phasen
Assessment, Design, Build, Test, Migration und Go-Live
• Beteiligung an Quality-Gates & Sicherstellung des zeitgerechten Phasenabschlusses
• Zentraler Ansprechpartner im Rollout-Management für alle IT-relevanten Themen (Architektur, Compliance, Betrieb, Retirement)
• Tracking & Unterstützung zum Abschluss von Issues
• Zentraler Ansprechpartner im Rollout-Management-Team für alle nicht Core-Systeme, die relevant für Rollouts sind.
• Vertretung des Gesamt-Programm-Managers in Q-Gates
• Regelmäßiges und Ad-hoc Reporting
SAP R/3, Projektmanagement (IT), Rollout, Requirement Analyse, Prozessoptimierung
1/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Lieferanten-Onboarding & Potentialanalyse für die Automatisierung von Rechnungsbelegen.
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen:
• Erheben und Konsolidierung von Massendaten aus diversen (internationalen) Data Warehouse Installationen
• Aufbereiten der Massendaten in Hinsicht auf das Automatisierungspotential
• Erstellen einer Managemententscheidungsvorlage
• Abstimmung mit Finanzen, Controlling und IT
• Präsentation der Ergebnisse
• Definition des Prozesses für Massenonboarding
• Training und Coaching des neu definierten Onboarding-Teams
• Aufnahme und Zusammenfassung von weiteren Anforderungen
• Ermittlung der TOP5 Prozesse mit der höchsten Wirksamkeit
• Initiierung und Begleitung eines generischen Prozesses zur Automatisierung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Finanzen (allg.), Controlling
1/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Management Einkaufssysteme Order Collaboration & Roll-Out- Management inkl. Onboarding.
Entwicklung einer Strategie zur Konzern-weit einheitlichen Realisierung von Dienstleistungs- und Materialbeschaffung und Ausschreibungen.
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen:
• Erstellung von Roadmaps
• Ermittlung des Budgetbedarfes
• Budgetcontrolling
• Anforderungsaufnahme
• Entwicklung von Anforderungen zu Projekten inkl. Staffing und Monitoring
• Roll-Out-Management (inkl. Internationale Gesellschaften)
• Organisation des Onboardings von Lieferanten auf die Platform
• Stakeholderkommunikation
• Dienstleistersteuerung
• Definition von Aufgabenumfeldern und Beschaffung von entsprechenden Ressourcen
• internes Marketing bei deutschen als auch ausländischen Tochterunternehmen, inklusive Präsentation in den Landesgesellschaften vor Ort
• Erstellen von Entscheidungsvorlagen für das höhere Management (GF)
• Kommunikation zwischen Fachseiten, Revision, Compliance, Legal und IT
• SPOC für Order Collaboration für One.ERP
SAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Rollout, Finanzen (allg.), Einkauf (allg.)
12/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zur Zusammenlegung von Kundenstammdaten.
Vertretung der SAP Entwicklung im Rahmen einer Vorstudie zur Zusammenlegung von Kundenstammdaten aus zwei CRM-Systemen.
11/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der SAP Supportprozesse
Auswertung der Tickets des SAP-Supports, Schwachstellenanalyse und Empfehlun- gen zur Optimierung.
8/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl und Bewertung einer Archivierungslösung
Anbietervergleich für eine Archivierungslösung.
Erstellung eines Management-Summarys inklusive Kosteneinschätzung für Einfüh- rungsaufwand und Betrieb als Entscheidungsvorlage für einen der Anbieter.
12/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines weltweit zentralen SAP Logistik-Systems für 18 Landesgesellschaf- ten auf Basis von IS-Retail.
Verantwortung für das Integration-Management für die deutsche Landesgesellschaft mit dem Ziel die lokale Systemlandschaft voll funktionsfähig an das zentrale Logistik- System anzuschließen.
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen:
• kontinuierliche Koordination, Controlling und Kommunikation zwischen den ein- zelnen Teams (Analyse, Design, Zulieferfirmen , Test und Deployment) zur Si- cherstellung des erfolgreichen Go-Lives
• Ermittlung von Risiken und Entwicklung von geeigneten Gegenmaßnahmen
• Sicherstellung der Vollständigkeit und kontinuierlichen Pflege der Interface-
Dokumentation
• Enge Zusammenarbeit und Vertretung der technischen Projektleitung
• Entwicklung von Alternativ-Szenarien inkl. Aufwandsschätzungen und Empfeh- lungen an das Upper-Management.
7/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines neuen Bereichs „mobile Business“ in der Beratung.
Mit einem Pilot-Team wurde eine mobile Anwendung zwischen SAP R/3 (ab 4.7 und aufwärts) und BW (ab 7.0) und den iOS-Plattformen (iPhone, iPod touch und iPad) entworfen.
Zu den Aufgaben gehörten im Einzelnen:
• Entwicklung der Idee, Fachkonzeption, UI und Designvorgaben
• Leitung des internen Projektes
• Entwicklung eines Marketingkonzeptes in enger Zusammenarbeit mit Ver- trieb/Marketing, sowohl intern als auch extern. So ist z.B. eine Lösungswebseite mit Anwendungsvideo entstanden
• Planung und Durchführung einer deutschlandweiten Eventreihe
• Aufbau von Kundenbeziehungen
• Schließen von Partnerschaften mit relevanten Unternehmen
• Erweiterung des Lösungsportfolios um kunden-individuelle Lösungen für die iOS-Platform
2/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel des internationalen, 3/4 Mrd. Euro Projektes ist die Einführung eines weltweit zentralen SAP Systems auf Basis von ECC 6.0. Wobei für 18 Landesgesellschaften eine Anbindung an dieses zentrale SAP System erfolgt.
Verantwortung des Interface-Managements für die deutsche und gleichzeitig mit 450 Schnittstellen größte Landesgesellschaft.
Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen:
• Aufstellung und kontinuierliche Anpassung des Gesamtprojektplanes, verant- wortlich in Bezug auf die Schnittstellen
• Ermittlung von Risiken und Entwicklung von geeigneten Gegenmaßnahmen
• Aufbau von Wissensdatenbanken zur Planung der Aktivitäten in den Bereichen
Interfaces, Data Migration, Operations und Test Management
• kontinuierliche Koordination, Controlling und Kommunikation von und mit allen beteiligten Zulieferfirmen und dem lokalen Entwicklungsteams bzgl. Schnittstel- len
• Vertretung in Gesamtprojektleiter-Meeting als Repräsentant für das Thema Inter- faces
• Durchführung von Interviews und Empfehlungen für neue Projektmitglieder
• Einarbeitung des Interface-Teams
• ab September 2008 zusätzlich die Rolle des Integration-Managers
1/2008 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing des Entwicklungssupports.
Im Rahmen eines Outsourcings des Entwicklungssupports wurde die Rolle des De- sign Supervisors übernommen, mit dem Ziel das Outsoucing-Team an die Ermittlung von Lösungsansätzen heranzuführen.
10/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Maßnahmenanforderungsworkflow im Investitionsmanagement.
Der Genehmigungsprozess erstreckt sich über drei Ebenen – Erfasser, Vorgesetzte, Controller.
Dabei werden die Vorgesetzten über das PD-Org ermittelt. Für die verschiedenen Arbeitsgruppen wurden entsprechend Arbeitsplätze angelegt, so daß eine fachseitige Pflege – unabhängig vom HR – erfolgen kann.
Im Rahmen des Prozesses werden Innenaufträge und Anlagenstammsätze entspre- chend des Ablaufes erzeugt.
Besonderer Wert wurde auf die Verwendung von SAP-Standard gelegt, der mit na- hezu 100% Verwendung findet.
Somit sind folgende Komponenten zum Einsatz gekommen:
• CO-IM (Investitionsmanagement)
• Workflow
• PD-Org (aus separatem HR-System)
• Standardauswertungen für CO & WF
Diese führte auch zu einer außergewöhnlich kurzen Projektzeit.
Einführung eines Informationsworkflows im SD für Kundenauftragssperren.
Dieser Workflow reagiert auf Faktura- und Liefersperren in Kundenaufträgen. Im gegebenen Fall wird ein Informationsworkflow an eine via Arbeitsplatz definierte Gruppe von Mitarbeitern versendet.
• Ereignissauslösung via User-Exit
• Anbindung PD-Org
• Internetmailadressen aus PD-Org
7/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Redesign eines Rechnungsklärungsworkflows.
Ziel in diesem Projekt war – wie im vorangegangenen Projekt – die Verschlankung des Prozesses und Reduktion der funktionalen Komplexität. Weiterhin ist möglichst viel SAP-Standard Funktionalität zum Einsatz gekommen, um den Supportaufwand bzw. die TCO in der Zukunft deutlich zu reduzieren.
Allerdings sind auch neue Anforderungen, die im Rahmen der kontinuierlichen Pro- zessverbesserung erarbeiten worden sind, mit in die Entwicklung eingeflossen.
Dabei sind folgende Techniken zum Einsatz gekommen: • PD-Org
• Enterprise Portal
• SAP-Standard-User
• Dienste zum Objekt
Ein erster Synergieeffekt konnte realisiert werden, durch die Wiederverwendung der im vorangegangenen Projekt auf den Standard zurückgeführten Benutzeraccounts und der im Enterprise Portal eingeführten Universal Worklist (UWL) für Workflows.
6/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching bei der Konzern-weiten Einführung eines XML-basierten Rechnungseingangsprozesses.
• Empfehlungen zur Systemarchitektur, Prozessablauf und Anbindung von Konzernplattformen für die Verteilung von XML-Dokumenten und Archivierung in einem zentralen Archiv.
• Erstellen von Managemententscheidungsvorlagen
• Coaching und Knowledge-Transfer im Bereich Workflow und IDoc- Verarbeitung.
1/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Redesign eines Rechnungsprüfungsworkflows.
Ziel in diesem Projekt war die Verschlankung des Prozesses und Reduktion der funktionalen Komplexität. Weiterhin ist möglichst viel SAP-Standard Funktionalität zum Einsatz gekommen, um den Supportaufwand bzw. die TCO in der Zukunft deut- lich zu reduzieren.
Dabei sind folgende Techniken zum Einsatz gekommen:
• PD-Org
• Enterprise Portal
• SAP-Standard-User
• Dienste zum Objekt
Im Rahmen der Analyse zu dem Projekt wurden folgende Nebenprojekte abgespal- tet:
• Umbenennung der Benutzeraccounts zur Einhaltung einer Konzern-Richtlinie. Hierdurch wird der Aufwand im Hauptprojekt, die Aufwände für den nachgela- gerten Support erheblich reduziert und die Benutzerzufriedenheit aufgrund der einfacheren Handhabung erhöht.
• Zentrale Pflege von Einkaufsverantwortlichen. Die zuvor durch mehrere Projek- te dezentral vorgehaltenen EKV-Listen führten zu unterschiedlichen Ständen und dadurch zu unterschiedlichen Prozessabläufen. Diese vielfältigen Listen wurden durch eine zentrale Pflege im Controlling abgelöst.
2/2003 – offen
TätigkeitsbeschreibungBitte entnehmen Sie die diversen Projekte aus diesen Jahren meinem ausführlichen Qualifikationsprofile unter "Dokumente"
11/2002 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der Datenarchivierung für Workflows
Da der Kunde die Workflowtechnologie sehr umfassend eingesetzt hat, sodass bereits nach wenigen Monaten die Laufzeittabellen der Workflowumgebung voll zu laufen drohten und um eine Systemstabilität und –geschwindigkeit sicherzustellen, wurde die Archivierung der Workflows beschlossen.
• Analyse der IST-Situation, inkl. Bestimmung des Mengengerüstes
• Abstimmung mit allen Fachseiten (SD, MM, FI, CO, HR/ESS, EBP)
• Customizing der Archivierung
• Entwicklung und Implementierung eines Verwaltungskonzeptes der Archivdatei- en
• Fehleranalyse und –beseitigung im SAP Standard in Zusammenarbeit mit SAP Walldorf und SAP Irland
• Benutzerdokumentation zum Retrieval der Workflows
• Koordination mit dem Systembetreiber
Going-Live Support bei der Einführung von 40 Workflows aus den Bereichen Supply Chain, Purchase Requisitions, Network Projects, Invoices, HR, ESS, SD und Finance.
Im Einzelnen wurde:
• der Aufbau eines Competency Centre zur Wartung und Pflege der Workflows unterstützt
• Planstellenbeschreibungen für Workflowmitarbeiter erstellt
• Schwachstellen in den Workflows analysiert
• die Workflow Administratoren geschult
• die Laufzeittabellen der Workflowumgebung analysiert, woraus sich eine Empfehlung zur Archivierung der Workflows ergeben hat.
7/1993 – 9/2002
TätigkeitsbeschreibungBitte entnehmen Sie die diversen Projekte meinem ausführlichem Qualifikationsprofil unter "Dokumente"
Zertifikate
Ausbildung
Gummersbach
Über mich
★ Sicheres Auftreten auf allen Ebenen
(Geschäftsführung, Management und Teams)
★ Überzeugungskraft
★ Durchsetzungsvermögen
★ Proaktive Kommunikation
★ Selbständiges & Ziel-orientiertes Arbeiten
★ Eigeninitiative
★ Verhandlungssicheres Englisch
★ Arbeiten im internationalem Umfeld
★ Hohe Kunden- & Serviceorientierung
★ Teamgeist
★ Fokus auf Details
★ Analytisches Denken & Abstraktionsvermögen
★ Schnelle Auffassungsgabe
★ Zuverlässigkeit & Verantwortungsbewusstsein
Erfahrungen & Kenntnisse
★ Breite fachliche Kenntnisse in Einkauf, Materialwirtschaft, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing & HR
★ Langjähriges SAP-Entwickler-Know-How (inkl. ABAP/4 & Workflow)
★ SAP Kenntnisse R/3 MM, FI, CO, SD
(plus Überblick HR, SRM, BW, EP, CRM, RE-FX)
★ grafische Prozessdarstellungen
(Aris, Flussdiagramme/DIN66001, UML)
★ MS Office, MS Project, MS Visio, SharePoint
★ IT-Kenntnisse in SAP Datenbanktabellen & Architektur
★ Schnittstellen
(IDoc/EDI/ALE, Datei, XML)
Sprachkurse
★ 2005 Language school in San Francisco
★ 2007 International language school of Canada
★ 2008 Berlitz English Level 7 (Meetings & Presentations)
Weitere Kenntnisse
★ Projektmanagement
★ Programmmanagement
★ Roll-Out
★ Template
★ Meilenstein- & Projektplanung
★ Budgetierung & Ressourcen
★ Risikoerkennung & -vermeidung
★ Steuerung externen Dienstleistern
★ Management gerechte Präsentationen
(z.B. für Lenkungsausschüsse & Boards)
★ Managemententscheidungsvorlagen
(komplexe Fakten auf den Punkt gebracht)
★ Berichterstattung / KPIs
Business Analyst
★ Anforderungsmanagement
★ Aufnahme, Zusammenfassung & Dokumentation
★ Abstimmung mit Rahmenbedingungen
★ Workshops mit allen relevanten Parteien
★ Fit-/Gap-Analyse
★ Alternativenfindung
★ Machbarkeitsstudie
★ Anbietervergleich
★ IST-Prozessanalyse
★ SOLL-Prozessdesign
★ Fach- & IT-seitig abgestimmte Konzepte
★ Änderungsmanagement
Anwendungsgebiete
★ Projektleitung
★ Roadmap-Planung, Budgetierung & Projekt-Planung
★ Management-Beratung
★ Erstellung von Entscheidungsvorlagen
★ Kommunikation, Schnittstelle & Präsentation zu Management, Stakeholdern, Fachseiten, Revision, Compliance, Legal & IT
★ Geschäftsprozessanalyse und –design
★ Konzeption
★ Roll-Out-Planung und Durchführung
★ Auswahl, Koordination und Monitoring von Teams (intern/extern)
★ Procure-to-Pay (P2P)
★ Source-to-Contract (S2C)
★ Bedarfsanforderungen im Einkauf
★ Rechnungsprüfung in der Finanzbuchhaltung
★ Gutschriftanforderung im Vertrieb
★ Materialstammmanagement in der Materialwirtschaft
★ Maßnahmenanforderung im Controlling
★ Anbietervergleich
★ Schnittstellen
★ Datenaustausch
★ Entwicklung (Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Vertrieb, Controlling)
Branchenkenntnisse
★ Telekommunikation
★ Biotechnologie
★ Forschung und Entwicklung
★ Handel
★ Beratung/Softwarehaus
★ Rechenzentrum
★ Non-Profit Organisation
★ öffentliche Verwaltung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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