freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 19.08.2024

Kurzvorstellung

Testanalyst und Testmanager erfahren rund um das Testen von Software
Business Analyst mit starken IT technischen Background
Spezialist an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich
Dozent Online-Universität

Auszug Referenzen (2)

"verlässliche Abarbeitung"
Business Analyst, Applikation Manager und Entwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

04/2016 – laufend Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH Ludwigsburg Germany
Senior IT Consultant im Bereich eines SAS Data warehouse Altsystems mit Schnittstellen zu DB2, IMS, PL1 Programmen, fachliche Anwendungen: Core banking, Vertrieb, Finance, Versicherung Provisionen, CRM, Meldewesen
• Technische Tätigkeit im Bereich Business Analyse oder Requirement Engineerung wie Erweiterung des DWHs und Erstellung von Datamarts, teilweise Migration von PL1 Programmen nach SAS
• Vertraut mit dem Life cycle der Projektentwicklung von der Geschäftsprozessanalyse bis zur Übernahme in Produktion orientierend nach den Methoden des agilen Projektvorgehens, Release-Management
• Technischer Projektleiter und Applikation Manager für ein Host SAS Datawarehouse System mit Schnittstellen zu DB2, IMS, PL1 Programmen, Unterstützung laufender Betrieb, Fehler-Analyse und –Behebung, Betreuung der Anwender
• aktuelles Projekt Datenmanagement und Aggregation von Risikodaten, Reporting, Analyse, Organisation und Dokumentation von Daten aus dem DWH Altsystem im Rahmen der Anforde-rungen an Datenqualität, Verfügbarkeit, Flexibilität, Vollständigkeit, Aggregationsfähigkeit und Übernahme in die neue DWH Struktur (BCBS#239 basierende Anforderungen)
(technische Umgebung: SAS Base, SQL, Macro, IBM Mainframe, DB2, SPUFI, IMS, PL1, COBOL, TSO, JCL, Beta92, Unix/Linux, MS Office Systeme, JIRA, Atlassian Confluence, planningIT, Valuemation, MKS-PTC Integrity Manager, PVCS)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, IBM DB2, IMS (IBM), SAS (Software), Interactive System Productivity Facility (ISPF), Test Management, COBOL, Programming Language One (PL/I, PL1), Application Lifecycle Management, Großrechner, MS Office (Anwenderkenntnisse), Business Analysis

"Manager trading und Projektleiter in dem Projekt:
Entwicklung und Support Trading System OTC Pharmazie-Produkte in China"
Manager trading und Projektleiter
Hallay
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Manager trading und Projektleiter
Gesamtprojekt:
Entwicklung und Support Trading System OTC Pharmazie-Produkte in China

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Planning, Operation und Logistics Trading System in Deutschland und China,
Change und Environment Management, Software Konfiguration, Budget Management, Liaison Trading, Operation und Logistics, Schulung und "vor Ort Betreuung" der Kunden und Lieferanten in Guangdong, China

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Alternativmedizin

Qualifikationen

  • Application Lifecycle Management14 J.
  • Business Analysis12 J.
  • Confluence4 J.
  • Git4 J.
  • Jenkins4 J.
  • Jira4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung4 J.
  • Selenium4 J.
  • Test Automation4 J.
  • Testmanager
  • Xen-Server4 J.
  • XML10 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2020 – offen (4 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Senior Testmanager mit Expertise in Testautomatisierung
Testmanager, Jira, Citrus, Confluence, Sakuli
• Organisatorische Leitung beim Aufbau von einem Testautomatisierungssystem für den System-/Integrationstest nach ISTQB-Methoden und agilen Prinzipien unter Einbeziehung von DevOps-Praktiken
• Definition von Testplänen und Qualitätszielen gemäß ISO 9126, inklusive Effizienz, Benutzbarkeit und Funktionalität
• Verantwortung für erforderliche Test- und Abnahmeprozeduren
• Ressourcenbasierte Steuerung des Testprozesses und Entwicklung von Testautomatisierungskonzepten und Entwickeln einer Teststrategie
• Analyse und Erstellung von Testspezifikationen für automatisierbare Testcases, Koordination mit Fachabteilungen
• Technische Koordination der Testfallumsetzung mit Automatisierungsspezialisten und fachlicher Austausch mit Stakeholdern
• Überwachung des Testfortschritts, regelmäßige Berichterstattung und Präsentation der Testautomatisierungsergebnisse
• Implementierung von Fehler- und Changemanagement
• Direkte Mitarbeit in der Testautomatisierung aufgrund initialer Ressourcenknappheit
• Automatisierung von UI-Testfällen, Oberflächentests, Schnittstellen- und Backend-Tests unter Verwendung von Tools wie SWTA, Citrus und Selenium
• Dokumentation und Management von Testcases mit HP ALM / ALM QC, Schnittstellentests zum Host/Mainframe mittels JCL und Skripttechniken
• Agile Projektarbeit nach Scrum, CI/CD-Praktiken mit JFrog und Jira, Einsatz von Open Source-Bibliotheken in Kubernetes-Containern
• Umfassende Kenntnisse in Sicherheitsstrategien, Passwortschutz und SSO mit Keycloak, sowie Fehlermanagement über Jira und Confluence
• Technische Expertise in Mainframe, BS2000, IMS, Client-Server-Umgebungen, Windows, Citrix, Linux, Java, Eclipse, MF Cobol, XML, SQL, PostgreSQL, DevOps-Tools, GIT, Jira, Xray, Cucumber, SWTA, Jasmine, nuts.js, Jenkins, Citrus, Junit, Java, Selenium und MS Office.

Eingesetzte Qualifikationen

Xen-Server, Confluence, Git, Jenkins, Jira, Projektleitung / Teamleitung, Selenium, Test Automation, XML

SAS Consultant
Stuttgarter Versicherung, Stuttgart
3/2018 – 12/2018 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenständige Leitung diverser Projekte unter Anwendung des erweiterten Wasserfallmodells mit iterativen Elementen, kontinuierliche Verfeinerung und Optimierung der Arbeitsergebnisse.
• Durchgängige Projektbeteiligung von der Planung bis zur Implementierung, gewährleistet durch kurze Projektzyklen.
• Übernahme vielfältiger Rollen: Business Analyst, Test Manager und Entwickler; agile Projektarbeit nach Scrum-Methodik.
• Spezialisierung auf Datenmanagement und -aggregation von Risikodaten in verschiedenen Versicherungsbereichen: Schadensfälle, Lebensversicherungen und Agentenprovisionssysteme.
• Entwicklung und Implementierung von Workflows für Datenreporting via Stored Processes im BI-Portal, genutzt von Fachabteilungen.
• Konzeption und Realisierung von Business Intelligence-Lösungen für Vertrags- und Schadensdaten, inklusive statistischer Auswertungen für diverse Geschäftsbereiche.
• Durchführung von Business Analysen, Anforderungsreviews und Datenanalysen zur Erstellung von IT-Spezifikationen, insbesondere für Data Warehouse-Anforderungen und Schnittstellenmanagement.
• Verantwortung für das Test Management: Erstellung von Testplänen, Konzepten und Durchführung von Tests (funktional, nicht-funktional), Koordination komplexer Testumgebungen und Testautomatisierung nach ISTQB-Standard.
• Technische Entwicklung im Mainframe-Umfeld, Einsatz von SAS Enterprise Guide, Programmierung in COBOL und PL/1, sowie Verwaltung von SAS- und Linux-Umgebungen.
• Sicherstellung des reibungslosen Produktionsübergangs gemäß ITIL-Richtlinien und Erstellung der entsprechenden Dokumentation für die Produktionsaufnahme.
• Eigenständige Projektleitung mit iterativem Wasserfallmodell für effiziente Analyse und Verfeinerung von Arbeitsschritten.
• Vielseitige Rollen in agilen Scrum-Projekten: Business Analyst, Test Manager und Entwickler mit kurzen Projektzyklen.
• Entwicklung und Datenmanagement für Versicherungsrisiken, Workflow-Reporting und Statistik-Reports mittels Stored Processes.
• Technische Entwicklung in Mainframe-Umgebung, Programmierung, Testmanagement und Produktionsübergabe gemäß ITIL-Standards.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, SAS-Tabelle, SAS Business Intelligence (BI), SAS (Software)

Business Analyst, Applikation Manager und Entwickler
Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH Ludwi, Ludwigsburg
4/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

04/2016 – laufend Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH Ludwigsburg Germany
Senior IT Consultant im Bereich eines SAS Data warehouse Altsystems mit Schnittstellen zu DB2, IMS, PL1 Programmen, fachliche Anwendungen: Core banking, Vertrieb, Finance, Versicherung Provisionen, CRM, Meldewesen
• Technische Tätigkeit im Bereich Business Analyse oder Requirement Engineerung wie Erweiterung des DWHs und Erstellung von Datamarts, teilweise Migration von PL1 Programmen nach SAS
• Vertraut mit dem Life cycle der Projektentwicklung von der Geschäftsprozessanalyse bis zur Übernahme in Produktion orientierend nach den Methoden des agilen Projektvorgehens, Release-Management
• Technischer Projektleiter und Applikation Manager für ein Host SAS Datawarehouse System mit Schnittstellen zu DB2, IMS, PL1 Programmen, Unterstützung laufender Betrieb, Fehler-Analyse und –Behebung, Betreuung der Anwender
• aktuelles Projekt Datenmanagement und Aggregation von Risikodaten, Reporting, Analyse, Organisation und Dokumentation von Daten aus dem DWH Altsystem im Rahmen der Anforde-rungen an Datenqualität, Verfügbarkeit, Flexibilität, Vollständigkeit, Aggregationsfähigkeit und Übernahme in die neue DWH Struktur (BCBS#239 basierende Anforderungen)
(technische Umgebung: SAS Base, SQL, Macro, IBM Mainframe, DB2, SPUFI, IMS, PL1, COBOL, TSO, JCL, Beta92, Unix/Linux, MS Office Systeme, JIRA, Atlassian Confluence, planningIT, Valuemation, MKS-PTC Integrity Manager, PVCS)

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, IBM DB2, IMS (IBM), SAS (Software), Interactive System Productivity Facility (ISPF), Test Management, COBOL, Programming Language One (PL/I, PL1), Application Lifecycle Management, Großrechner, MS Office (Anwenderkenntnisse), Business Analysis

Business Analyse, Testmanagement, Entwicklung
Santander Consumer Bank, Mönchengladbach
8/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Isban Grupo Santander Bank AG
04/2015 – 12/2015
Business Analyse, Testkoordination, Entwicklung
Entwicklung und Test management in dem Projekt Rosberg
• neue Mittelstands-Produkte im Europäischen Handel
• Sammlung der Anforderungen, Analyse, Workshops mit Stakeholdern um An-forderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements, Erstellung Ar-chitekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank, Reviews mit Stakeholdern bis zum approval durch Fachbereiche zur Eingrenzung scope des Projektes
• Umsetzung in IT-technische data definition requirements und data definition specifications
• Schätzung Projekt- und Testumfang als Entscheidungshilfe für Projektleitung
• Festsetzung Teststrukturen mit HP ALM für Verwaltung und Management des Prozesses
• Testanalyst und Testmanager rund um das Testen (Testpläne, Testkonzepte, eigene Tests, Last Test, Penetrationstest, UAT)
• Entwicklung SAS ETL Lösungen für bestehende Datamarts
• Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine)


03/2013 – 12/2015
Applikation Manager, Testkoordination
für das laufende System GroMiKV – Millionenmeldung für Grosskunden legal repor-ting Kreditgeschäft
• Analyse von Fehlern und Change Requests inkl. Neuanforderungen
• Unterstützung bei Betrieb mit einer hohen Flexibilität bei der Arbeitseinteilung, Im Zuge der Betriebstätigkeit anfallendes vierteljährliches Reporting „Legal re-porting Millionenmeldung Deutsche Bundesbank“
• Erstellung von Arbeitsberichten, Defects, Change Requests, etc.
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine)



07/2014 – 03/2015
Business Analyse und Testkoordination, Entwickler
Projekt Norkom (financial crime and compliance software)
• Analyse der Kundenanforderungen, Workshop mit Stakeholdern um Anforde-rungen zu verifizieren, Reviews und danach Umsetzung in IT-technische data definition requirements und data definition specifications, Erstellung Architek-turmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank
• data mining core bank systeme für SEPA und Counterparty Informationen im Zahlungsverkehr In- und Ausland
• Entwicklung ETL data mit SAS Base, Makro und SQL und laden in Oracle DB mit Informatica PowerCenter
• Testanalyst und Testmanager rund um das Testen (Testpläne, Testkonzepte, Last Test, Penetrationstest, UAT)
• Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine, Oracle DB, Informatica PowerCenter)


11/2013 – 06/2014
Business Analyse und Testkoordination, Entwickler
Business Analyse und Entwicklung für COREP KSA in Verbindung mit der Applikation Abacus DaVinci (Software für legal reporting Meldewesen)
• Umsetzung der fachlichen requirements in IT-technische data definition requi-rements und data definition specifications, Erstellung Architekturmodell für In-tegration in das Gesamtkonzept der Bank
• Entwicklung mit SAS ETL Schnittstelle XML mit SAS Base, Makro und SQL
• Testen (Testpläne, Testkonzepte, eigene Tests, Last Test, Penetrationstest, UAT)
• Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine, XML scripting, AbacusDaVinci)



04/2013 – 10/2013
Business Analyse , Entwickler
Analyse und Entwicklung im Direktmarketing für den Aufbau von Marketing-Kampagnen
• Sammlung der Anforderungen, Analyse, Workshops mit Stakeholdern um An-forderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements, Erstellung Ar-chitekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank, Reviews mit Stakeholdern bis zum approval durch Fachbereiche zur Eingrenzung scope des Projektes
• Datamining aus Core bank Systemen mit SAS SQL
• Entwicklung SAS ETL für neue Datamarts
• Übergabe Prozess in Produktion anhand der internen ITIL Regeln
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine)


10/2012 – 03/2013 Business Analyse, Teilprojektleiter, Test analyst, Ent-wickler
• Sammlung der Anforderungen, Analyse des bestehenden systems, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requi-rements, Erstellung Architekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank, Reviews mit Stakeholdern bis zum approval durch Fachbereiche zur Eingrenzung scope des Projektes
• Analysieren und datamining mit SAS SQL der finance Daten des core bank sys-tems um Kreditkunden mit Zahlungsrückstand zu ermitteln
• ETL load mit SAS Base, macro und SQL um neue datamarts mit finance Daten für den Bereich “Credit Business Unit” zu erstellen
• Neues Modul für den Finanzbereich “days in arrears” für Kreditkunden mit Zah-lungsrückstand mit SAS macro
• Tägliches reporting für das head quarter in Spanien
• Test analyst und Test manager around the testing process (Test plan, Test concepts, User Tests, Last Test, Penetrations test, UAT)
• Analysieren der anfallenden Fehlertickets und ausführen Change Request Ma-nagement und Entwicklung der Änderungen
• Unterstützung Produktionsprozess und Support der Stakeholder
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine)


09/2010 – 09/2012
Business Analyse, Testkoordination, Entwickler
• Umstellung des laufenden Prozesses auf XML und PDF Übertragung an die Deutsche Bundesbank
• interne DWH Applikation - GroMiKV legal reporting - nach den nationalen An-forderungen CRD IV/CRR
• Sammlung der Anforderungen, Analyse des bestehenden systems, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requi-rements, Erstellung Architekturmodell für Integration in das Gesamtkonzept der Bank, Reviews mit Stakeholdern bis zum approval durch Fachbereiche zur Eingrenzung scope des Projektes
• Umsetzung der fachlichen requirements in IT-technische data definition requi-rements und data definition specifications, Erstellung Architekturmodell für In-tegration in das Gesamtkonzept der Bank
• Entwicklung mit SAS Base, Macro und SQL
• Entwicklung eines Tools für die Errechnung - days in arrears- für Kreditkunden der Bank
• Testanalyst und Testmanager rund um das Testen (Testpläne, Testkonzepte, eigene Tests, Last Test, Penetrationstest, UAT)
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine, Word VBA, XMLSpy)


08/2010 – 09/2010
Business Analyse
Kunden Analyse Migrations Projekt „Basel goes to SAS“
• Migration des DB2 core banking system nach SAS
• Erfahrung mit DB2 connect SAS
• Requirements-Reengineering
• neue ETL Lösungen für die Datamarts
(Makro, SQL, SAS Base, Linux scripting, MS Office Word, Excel, HP ALM, LDIR, Remedy, Redmine)

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Data Mining, Reporting, Oracle-Anwendungen, SAS (Software), SQL, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Softwareanforderungsanalyse, XML, Application Lifecycle Management, Systemmigration, Business Analysis

Business Analyst , Entwickler
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
4/2010 – 7/2010 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Kampagnen, Nettoumsatztracking und Deckungsbeiträge im Bereich Marketing
• Analyse der bestehenden Applikation, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements und Umsetzung IT Konzept
• Kampagnen für neue Preis-Produkte
• Unterstützung für Callcenter Aktionen
• Simulation von Alt-Preissystemen (Tarifen) in mögliche neue Preis-systeme (Tarife) und Simulation von verschiedenen Preisinformationen
• Grundlage für Analysen mit Excel VBA Lösung
• Reports für Vertrieb und Geschäftsleitung
• Revenue-Analysen aus den durchgeführten Kampagnen
(SAS Base, Macro, SQL, Teradata; Excel VBA)

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Teradata Sql, SQL, DBASE, VBA (Visual Basic for Applications), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Business Analysis, Call-Center, Marketing, Vertrieb (allg.)

Business Analyst , Entwickler
Vodafone Mobilfunk, Düsseldorf
4/2010 – 7/2010 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Maintenance von SAS-Programmen im Direktmar-keting mit Unterstützung der Database Teradata, Überführung in Excel-Tabellen und Bearbeitung mit Hilfe von Pivot-Tabellen und Erstellung von Reports in SAS oder Excel, Kampagnen für neue Preis-Produkte, Unterstützung für Callcenter Aktionen, Simulation von Alt-Preissystemen (Tarifen) in mögliche neue Preissysteme (Tarife) und Simulation von verschiedenen Preisinformationen, Pflege und Entwicklung des Value Management Tools, Grundlage für Analysen, Reports für Vertrieb und Geschäftsleitung, Durchführung von Systemtests für laufende Marketing Produktions-Programme, Data-Mining im DWH für Marketing Anforderungen, Revenue-Analysen aus den durchgeführten Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Data Mining, SAS (Software), Teradata Sql, Bergbau, Installation / Montage / Wartung (allg.), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Call-Center, Marketing, Vertrieb (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Pflege, Forschung & Entwicklung

Test Analyst
Barmer Ersatzkasse, Wuppertal
4/2008 – 3/2010 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Systemtests für PL/1 und Cobol-Programme im HOST Umfeld(z/OS); Weiterentwicklung, Wartung und Administration von dem zentralen REXX/ISPF Tool für die Verwaltung von Geschäftsvorfällen im Krankenkassenbereich; Technische Unterstüt-zung der Business Anwender, Im Bereich Wartung der Cobol-Abwendungen Erstellung komplexer JCL und Unterstützung bei Problemen mit Cobol bzw. DB2; diverse Projekte wie Anonymisie-rung von Testdaten; Überführung ETL DB2 Tabellen ins Testsystem; Aufbau und Überwachung der Testumgebung; Bereitstellung von Testdaten im Zentralen/Dezentralen Host Umfeld(z/OS); Un-terstützung im Testlabor im Umgang mit JCL und Testtool, Test management, Test design, Test umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

ETL, IBM DB2, Z/Os, Interactive System Productivity Facility (ISPF), Test Management, Testen, COBOL, Programming Language One (PL/I, PL1), Application Lifecycle Management, ISPF (Interactive System Productivity Facility)

Business Analyst
Vodafone, Düsseldorf
8/2007 – 3/2008 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojekt:
Analyse Metadaten der Enterprise Metadata Enterprice (EME) von dem ETL Tool Ab Initio, Dokumentation, über ODBC Verbindung Auswertungen mit Windows-Tools wie Access und Excel


Erfahrungen:
Analyse Metadaten der Enterprise Metadata Enterprice (EME) von dem ETL Tool Ab Initio, Dokumentation, über ODBC Verbindung Auswertungen mit Windows-Tools wie Access und Excel,
Entwickeln von Konzeptionen für umfangreiche und komplexe Aufgabenstellungen im Applikationsumfeld Ab Initio,
Entwicklung von individuellen Anwendungen mit perl,
Mitarbeit in dem Team Incident- Management, Change-Management, Problem-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Open Database Connectivity, ETL, Teradata Sql, Access, Incident-Management, Perl, Change Management

Test Analyst
Cellent, Stuttgart
4/2007 – 7/2007 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojekt:
Erweiterung des auf Data-Warehouse-Technik basierenden Web-Online-System „SMARAGD Frühwarnsystem“ zur Identifizierung potenzieller Geldwäscheaktivitäten für Banken.


Erfahrungen:
Testkoordinator
Erstellung Testfälle für Web-Applikationen, Reviews, Testprozess-Optimierung, Testausführung Webclient, Testmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Test Management, Testen, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Applikation Manager, Business Analyst (Festanstellung)
EUTEX European Telco Exchange AG, Hilden
1/2007 – 4/2007 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Applikation Manager für die Geschäftsführung des Unternehmens
für Applikation ICS Finance/Controlling im Bereich Interconnection
• Erfüllung der Ziele - reibungslose und effiziente Entwicklung der Applikation bei hoher Kundenzu-friedenheit –
• Unterstützung Life Cycle Betrieb mit First- und Second-Level-Support, Rufbereitschaft, Fehlerbe-hebung je nach Service-Level-Agreement (SLA)
• Aufnahme von Meldungen Stakeholder bei Problemen oder Änderungswünschen, Aufwandsschät-zung, Abstimmung und Release-Planung, Test mit JIRA
• Direkter Support mit reporting an Geschäftsleitung
(technische Umgebung: JAVA, JIRA, HOST)

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Jira, Application Lifecycle Management, Hosting, Business Analysis

Installation, Support, Schulung
MediFox GmbH, Hildesheim, Mülheim a.d. Ruhr
1/2006 – 12/2006 (1 Jahr)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Installation/Support/Schulung
für die Software für Pflegedienste und Sozialstationen
meine Aufgaben:
- Installieren und Konfigurieren der Software auf den unterschiedlichen Systemen der Kunden
- Erstellung von Skripten
- Testen der Installation mit end-to-end testing in Abstimmung mit dem Kunden
- Erstellen von Kunden Dokumentationen
- Support für Architektur und Entwicklung
- Pre-sales Support
- Fehlermanagement
- Training vor Ort mit technischer und fachlicher Unterweisung des Kunden
(Technische Umgebung: Unix, Windows, MS Server Umgebungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), UNIX, Windows Server (allg.), Schulung / Training (IT)

Manager trading und Projektleiter
medicalstore limited Essen, Essen
2/2005 – 12/2005 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Manager trading und Projektleiter
Gesamtprojekt:
Entwicklung und Support Trading System OTC Pharmazie-Produkte in China

Fachlicher Hintergrund des konkreten Einsatzes:
Planning, Operation und Logistics Trading System in Deutschland und China,
Change und Environment Management, Software Konfiguration, Budget Management, Liaison Trading, Operation und Logistics, Schulung und "vor Ort Betreuung" der Kunden und Lieferanten in Guangdong, China

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Alternativmedizin

Technischer Teilprojektleiter, Business Analyst, Test Analyst und Entwickler
Vodafone D2 GmbH Düsseldorf, Düsseldorf
1/2000 – 1/2005 (5 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Rollen als Technischer Teilprojektleiter, Business Analyst, Test Analyst und Entwickler für den IT Bereich
• langjährige Erfahrung im Bereich Mediation, Rating, Marketing, Content-Dienste
• Koordination der externen und internen Provider in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb für basic price clearing, pre- and post-paid
• Schnittstelle zu Provis manuelle automatische Analysen mittels Data-Mining im Datawarehouse für Schnittstelle zwischen dem analytischen und dem operativen CRM
• Teilnahme an diversen Kampagnen-Management-Aktionen für die Abteilung Marketing, Mit Unica Affinium Interaktion mit Marketing-Kanälen wie Direkt- und eMail-Marketing
• Auswertung und Betreuung in Zusammenarbeit mit Marketing Marktanalysen zur Kundenneuge-winnung, diverse Analysen für CRM Fachbereich
• Analyse Neuentwicklung SMS/MMS Abrechnung, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements und Umsetzung IT Konzept
• Entwicklung, Test und Übergabe Produktion anhand der ITIL Richtlinien
• Analyse Neuentwicklung Provisions Abrechnung mit Providern des Vodafone Konzerns, Workshops mit Stakeholdern um Anforderungen zu verifizieren, Dokumentation der Requirements und Um-setzung IT Konzept
• Entwicklung, Test und Übergabe Produktion anhand der ITIL Richtlinien

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Data Mining, SAS (Software), IBM DB2, IMS (IBM), Idms, Projektmanagement (IT), Test Management, COBOL, Application Lifecycle Management, Billing / Rating (Telekommunikation), Business Analysis, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

ITIL Expert Certificate in IT Service Management
2020
Professional Scrum Master I
2019
Prince2 Agile Practitioner Certificate in Agile Project Management
2018
complete Agile Project Management Curriculum
2017
PMI Agile Certified Practitioner
2012
Certified Business Analysis Professional
2011
Certified Tester Foundation Level
2011

Ausbildung

Bankkaufmann
Ausbildung

Gladbeck
Betriebswirtschaft und Informatik
Betriebswirt

Düsseldorf

Über mich

Soft Skills
Engagiert mit Eigenmotivation auch wenn es schwierig wird. Meine bevorzugte Arbeitsweise würde ich als eigenverantwortlich, jedoch Team orientiert, beschreiben. Meine besonderen Fähigkeiten liegen in der Kundenberatung, der Konzeption, Strukturierung, Organisation sowie Führung und Motivation von Mitarbeitern. Die Prämisse liegt für mich dabei in einer stets kundenorientierten und problembewussten Herangehensweise mit dem Ziel eine für den Kunden optimale Lösung zu erarbeiten.

Weitere Kenntnisse

Zertifikate / Mitgliedschaften:
Mitglied ASQF e.V. Arbeitskreis Software-Qualität und –Fortbildung, Fachgruppe Software Test
Ausbildung ISTQB® Certified Tester Foundation Level
Ausbildung ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
Certified Member of International Institute of Business Analysis (Ausbildung zum Certified Business Analysis Professional TM CBAP® )

Erfahrungen:
öffentlicher Dienst
Handel, Banken und Versicherungen
Testmanager, Testautomatisierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
7960
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden