Scrum Coach, Scrum Master / Product Owner, Business Analyst / Geschäftsprozessoptimierung, SAP Logistik, Jira/Confluence...
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 90409 Nürnberg
- DACH-Region
- de | en
- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbildung Marketing und Vertrieb bei Unternehmensberatung Baulig Consulting GmbH
• Angebots- und Vertriebsprozesse
• Social Media Marketing
• Marktanalyse
Marketing
1/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching und Support der Führungskräfte / Nachbetreuung Transformation der Produktentwicklung
Für die Themen
• Agiles skalierbares Projektmanagement
• Produktentwicklungsprozesse und Business Architektur
• Persönlichkeitsentwicklung und Mindset
Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching
8/2022 – 7/2023
TätigkeitsbeschreibungAnalyse verschiedener Organisationsbereiche und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (Fachbereiche - Fachbereiche und Fachbereiche mit IT), Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. Siehe auch Multidimensional Business Architecture - isyShare.eu
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Transformation Management
1/2021 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungReengineering / Erneuerung der Systeme für die Elektronikentwicklung (Siemens Teamcenter und andere PLM-Systeme sowie Schnittstelle zum ERP-System). Neugestaltung des Firmware-Freigabeprozesses. Steuerung mehrerer Business und IT-Teams.
Eingesetzte QualifikationenArchitekturvisualisierung, Scrum, Software Architecture, Prozessoptimierung, Prozessberatung
11/2019 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung State of the Art PLM-Software, Migration der Produktdaten aus Altsystemen, Entwicklung der Schnittstelle zum ERP-System (Materialstammdaten, Stücklisten, Dokumente und andere Artefakte). Verbesserung der Integration mit Einkauf, Produktion und Produktmanagement.
Schritt 2: Umstellung der gesamten Produktentwicklung auf agile Prinzipen / Projektmanagement-Methoden analog SAFe-Framework. Anpassung der Organisation, Coaching der Führungskräfte
Budgetierung, Transformation Management, Wissensmanagement, Programm-Management, Schulung / Coaching (allg.), Organisation der Produktentwicklung
10/2018 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau der SAFe Organisation für die Weiterentwicklung der PLM-Prozesse, Coaching des RTEs, PM, Scrum Master, Product Owner. Aufbau der Projektinfrastruktur auf Basis Jira/Confluence
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Organisationsentwicklung, Prozesscoaching, Infrastrukturarchitektur, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Scrum
5/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung der Produktentwicklung
Einführung Scrum in mehreren Teams , Scrum Master für ein externes und ein internes Team zum Aufbau der technischen Infrastruktur und Konfiguration sowie Verknüpfung der Systeme (Polarion / GitHub Enterprise /Artifactory /Jira) Einführung SAFe 4.5 für das Programm, Durchführung der PI-Plannings mit bis zu 100 Mitarbeitern / 15 Teams
Agile Methodologie, Extreme Programming, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Programm-Management, Scrum
11/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Initialisierung der IT-Teilprojekte als Berater für skalierbares agiles Projektmanagement:
1. Webseiten Relaunch auf der technischen Basis Adobe Experience Manager 6.2:
• Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung (stellvertretender Stream Lead)
• Meilensteinplanung
• Ressourcenplanung, Vorbereitung der Ausschreibung, Interviews (JavaScript Frontend- und AEM-Entwickler)
• Vorbereitung für das Arbeiten auf Basis der agilen Vorgehensweise Scrum
• Beratung und Coaching der Product-Owner der Regionalversorger, der Projektleitung „Digitale Kundenerlebnisse“ und der Programmleitung
• Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)
• Vorbereitung und Aufbau des Backlogs mit der externen Design-Agentur diva-e
• Abstimmung mit eon.com (Team der E.ON SE) bezüglich Ausschöpfung von Synergieeffekten hinsichtlich Vorgehensweise als auch Nutzung bereits entwi-ckelter AEM 6.2 Komponenten (Moderation von Workshops)
2. Identity and Access Management:
• Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung
• Meilensteinplanung
• Scope-Definition und Einbindung aller potentiellen Stakeholder, Definition der Schnittstellen und Organisation der Zusammenarbeit
• Einführung in die Scrum-Arbeitsweis für das Team und Product-Owner
• Interim Scrum-Master
• Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Jira, Adobe Experience Manager (AEM), IT-Controlling, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Projektmanagementtraining, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout Social Collaboration Software Coyo (Could-Software) bei Energieversorgungskonzern, europaweit 43000 User
• Fortführung der Entwicklungs- und Implementierungsaufgaben
• Steuerung der Businessanforderungen zur Sicherstellung des Projektge-samterfolgs (agiles Anforderungsmanagement)
• Durchführung der Einführungsplanung und Rollout im Konzern sowohl national als auch in Abstimmung mit den unterschiedlichen beteiligten Landesgesell-schaften
• Einbindung der lokalen IT von United Kingdom (Schnittstellen zu den dezentralen SharePoint System)
• Steuerung der externen Dienstleister (Mindsmash GmbH, HPE, T-Systems)
• Sicherstellung erforderlicher System-Ressourcen (z.B. Internet-Kapazität)
• Steuerung der Issues und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management
Zusätzlich:
Klärung und Sicherstellung der IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen mit den verantwortlichen Zentralstellen.
Beratung Collaboration Strategie
Coaching Teilprojektleiter: Migration Jive Communities nach Coyo
IT Sicherheit (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Cloud Computing, Iaas, IT-Strategieberatung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagementtraining
12/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Scrum Einführung mit mehreren Entwicklerteams
• Coaching der Führungskräfte und Product Owner (>10 Personen, einschließlich Bedarfsträger und Zentralbereich)
• Coaching Konfig- und Testteam
• Aufbau SCRUM-Framework konformer und praxisgerechter Schnittstellen zu den internen Kernprozessen wie Release-Management, Change Request Process, Fehler-Management und Regressi-onstest
• Integration des Bedarfsträgers in die agile Vorgehensweise
• Moderation von Workshops zur Prozessverbesserung: Konfig- und Testteam, Fehler-management, Releaseplanungsprozess und Zusammenarbeit mit dem Bedarfsträger
• Durchführung von Retrospektiven des PO-Teams und Konfig-/Testtems
• Jira / Confluence: Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts für die agile Vorgehensweise und standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Bedarfsträger und Zentralbereich
• Einführung Jira Agile und Confluence für Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases
• Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
• Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse / agile Arbeitsweise und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.
Scrum, Agile Methodologie, Rollout, Organisation der Produktentwicklung, Change Management, Transformation Management, Führungstraining
3/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung des Geschäftsmodells mit der Methode Business Model Canvas,
• erstellen eines Businessplans.
• Produktentwicklung nach der Methode Lean Start-Up und nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering,
• agile Entwicklung (SCRUM) der Prototypen-Software
• Business Development
• Aufbau der technischen Infrastruktur
Scrum, Objektorientierte Software-Entwicklung, PHP, Lean Prozesse, Business Development
10/2013 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung (agile Methode) und Beratung für den Aufbau der kyona GmbH: Verantwortlich für die Strategie und Produktentwicklung. Entwicklung der Geschäftsmodelle mit der Methode Business Model Canvas.
Projektleitung Konzeption des Cloud-Service für Projektkollaboration (SaaS) für die kyona GmbH. Auswahl der Basistechnologie. Anforderungsmanagement: Definition der Prozesse, Datenstrukturen und Mockups mit dem Kunden. Entwicklungsleitung / Scrum-Master, Führung des Entwicklerteams. Organisation der Tests, Qualitätssiche-rung.
Erreichte Ergebnisse:
Release 1 bei Pilotkunden seit Anfang 2014 im Einsatz
Release 2 seit Oktober 2014 bei mehreren Kunden im Einsatz
Vertrieb des Cloud-Services und Ausbildung von PMOs klassisches Projekt Programm Management, Task Force, agiles PM (SCRUM)
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Apache Tomcat, Web Entwicklung
9/2009 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung (ca. 20 Experten) zur Entwicklung der Schaeffler Collaboration und Web 2.0 Strategie. Auswahl der Softwareentwicklungspartner, Budgetierung und Planung des Realisierungsprojektes.
Abteilungsleiter Collaboration Workplace und Office Anwendungen. Realisierung der Collaboration Strategie und Aufbau der Abteilung
Zusätzlich: Verantwortlich für den Einsatz und die Strategie für den SAP Solution Manager.
Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Web Entwicklung, IT-Strategieberatung
10/2007 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung zur Einführung Anforderungs-, Programm- und Projektportfolio-Management in der IT für 400-500 IT-und Prozessmanagement Experten
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Solution Manager
5/2006 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
SAP Teil-Programmleitung: Aufbau und Kalkulation mehrerer Programm-Szenarien zum weltweiten Rollout der Schaeffler-Gruppenprozesse und SAP R/3 mit mehr als 50 Standorten und 1000 Ressourcen. Initialisierung, Planung und Budgetierung von 2 Standorten in Deutschland, einen in Spanien, einen in Portugal sowie Planung und Budgetierung mehrerer Produktionsstandorte in der USA und Mexiko.
Einphasen, Betreuung und Steuerung der jeweiligen Projektleiter.
Permanente Optimierung der Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen und der IT-Entwicklung.
Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Programm-Management
6/2005 – 4/2006
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter: Entwicklung und Dokumentation („Werkzeugkoffer“) einer durchgängigen Vorgehensweise zur Beschleunigung, Kostenreduzierung und Parallelisieren von SAP R/3 Rollout-Projekten. Hierzu hatte ich gemeinsam mit einem externen Organisations- und Projektmanagementberater die fachliche Leitung über 5 Teams mit zeitweise über 30 Mitarbeiter.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management
9/2004 – 5/2005
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter R/3 Rollout-Projekt am Standort Steinhagen (7 SAP-Berater und 15 Keyu-ser) und anteilig am Logistischen-Verteil-Zentrum Homburg und dem Vertrieb in der Zentrale.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PP, Sap Mm, Prozessmanagement, Business Analysis
10/2003 – 8/2004
TätigkeitsbeschreibungSAP R/3 Rollout-Projekt in Rumänien parallel zum Aufbau des neuen Produktions-standorts: Teilprojektleiter Einkauf, Beschaffung, SFC, Produktionsplanung und Da-tenaufbau / Übergangsszenarien für die zu verlagernden Produkte aus Spanien, Frank-reich und Deutschland
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PP-SFC, SAP PP-MRP, SAP MM-PUR, SAP PP, Sap Mm, Projektmanagement, Business Analysis
4/2001 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das Reengineering der Geschäftsprozesse, Stammdaten und Change Management.
Umfang: alles, außer Personalwesen und Finanzbuchhaltung
Beratung der Geschäftsleitung i.S.v. erarbeiten von Änderungsvorschlägen zum Auf-bau einer prozessunterstützenden Organisation, Neuverteilung der Aufgaben, Regelung der Entscheidungswege, erstellen von Stellenbeschreibungen, Entwicklung von Kennzahlensystemen zur Prozesssteuerung
Parallel dazu Prozessmanagement und Aufbau der technischen Infrastrukturen (SAP- Console über Funknetz 802.11, Integration von Wiegearbeitsplätzen in R/3) für die Logistikprozesse (MM, PP, SD)
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PP, Sap Mm, Change Management, Prozessmanagement
3/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter Materialwirtschaft und mobile Datenerfassung in der Produktion zur Einführung von SAP R/3 im Werk Hatvan/Ungarn (SAP-Entwickler, 3 Keyuser).
Parallel: Mitwirkung am Aufbau des Helpdesk.
R/3 Review in Birr/Irland, in Tucson/USA Beratung der Kollegen bezüglich mobile Datenerfassung. Mitwirkung Prozessanalyse und Ermittlung der Ratiopotentiale im Hauptwerk Kabel in Roth.
SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Prozessmanagement
Ausbildung
UNI Bayreuth
Nürnberg
Nürnberg
Herzogenaurach
(Talentförderung innerbetrieblich)
Walldorf / Zürch / Berlin
Hof
Über mich
Dazu gehört z.B.:
• Die Implementierung oder die Restrukturierung von ERP, PLM/ALM oder CRM-Systemen
• Die Zusammenführung von Unternehmen / Unternehmensteilen (z.B. Zukäufe)
• Der Umbau Ihrer Organisation nach modernen Prinzipien
• (Agilität, dort wo es zur Wertschöpfung sinnvoll beiträgt)
• Die Verbesserung der Vernetzung der Daten im Unternehmen
Besonders wichtig dabei ist, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter vorzubereiten, auszubilden und zu coachen, damit sie die Veränderungen annehmen und unterstützen.
Weitere Kenntnisse
• Top Experte: Business Analyse; Business Architektur und Bussiness Process Reengineering
• BWL, Wirtschaftsdiplom
• Akademieabschluss: Elektronik / Softwareentwicklung
• Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement-Ausbildung (klassisch)
• agiles Projektmanagement, Coaching Kanban, Scrum und SAFe
• SAP Logistik & Produktionsplanung mit relevanten Anteilen FI/CO sowie Produktdatenmanagement (PDM)
• PLM alle Prozesse der Produktentwicklung (Mechanik, Elektronik, Softwareentwicklung): mit Siemens Teamcenter und Polarion
• Collaboration und Web 2.0 Software (Sharepoint, Confluence, Jira, etc)
• Anwendungsentwicklung (ERP- und PLM-Umfeld)
Branchenerfahrung:
• Elektronik / Embedded Software
• Automobilzulieferer
• Maschinenbau
• Energiewirtschaft (Erzeuger und Netz)
• Versicherung und öffentlicher Dienst
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden