freiberufler Scrum Coach, Scrum Master / Product Owner, Business Analyst / Geschäftsprozessoptimierung, SAP Logistik, Jira/Confluence Experte, Leitung Softwareentwicklung auf freelance.de

Scrum Coach, Scrum Master / Product Owner, Business Analyst / Geschäftsprozessoptimierung, SAP Logistik, Jira/Confluence...

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 90409 Nürnberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 05.11.2024

Kurzvorstellung

Ich führe ERP und PLM-Systeme ein / restrukturiere. Meine Kerngebiete sind: Business Analyse, Business Architektur, skalierbares agiles PM, Durchführung von Digitalisierungsprojekten, >20 Jahre Berufserfahrung Projekt-/Programmleiter Konzerne & KMU.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie5 J.
  • Application lifecycle management (ALM)
  • Enterprise Resource Planning2 J.
  • Lifecycle Management
  • Programm-Management7 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)12 J.
  • Prozessberatung4 J.
  • Scrum13 J.
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Ausbildung Marketing und Vertrieb
(Baulig Consulting GmbH, remote
3/2024 – 9/2024 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung Marketing und Vertrieb bei Unternehmensberatung Baulig Consulting GmbH
• Angebots- und Vertriebsprozesse
• Social Media Marketing
• Marktanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Coaching und Support der Führungskräfte
Sicherheitstechnik / Software und Elektronik (HIMA, Mannheim
1/2024 – 5/2024 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching und Support der Führungskräfte / Nachbetreuung Transformation der Produktentwicklung
Für die Themen
• Agiles skalierbares Projektmanagement
• Produktentwicklungsprozesse und Business Architektur
• Persönlichkeitsentwicklung und Mindset

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Berater Business Architektur
Kundenname anonymisiert, München
8/2022 – 7/2023 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse verschiedener Organisationsbereiche und bereichsübergreifende Zusammenarbeit (Fachbereiche - Fachbereiche und Fachbereiche mit IT), Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. Siehe auch Multidimensional Business Architecture - isyShare.eu

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Transformation Management

Scrum Master und Business Architekt
Kundenname anonymisiert, München
1/2021 – 12/2022 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Reengineering / Erneuerung der Systeme für die Elektronikentwicklung (Siemens Teamcenter und andere PLM-Systeme sowie Schnittstelle zum ERP-System). Neugestaltung des Firmware-Freigabeprozesses. Steuerung mehrerer Business und IT-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Architekturvisualisierung, Scrum, Software Architecture, Prozessoptimierung, Prozessberatung

Programmleitung Digitalisierung der Produktentwicklung (PLM, ALM, PDM)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
11/2019 – 12/2023 (4 Jahre, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung State of the Art PLM-Software, Migration der Produktdaten aus Altsystemen, Entwicklung der Schnittstelle zum ERP-System (Materialstammdaten, Stücklisten, Dokumente und andere Artefakte). Verbesserung der Integration mit Einkauf, Produktion und Produktmanagement.
Schritt 2: Umstellung der gesamten Produktentwicklung auf agile Prinzipen / Projektmanagement-Methoden analog SAFe-Framework. Anpassung der Organisation, Coaching der Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Transformation Management, Wissensmanagement, Programm-Management, Schulung / Coaching (allg.), Organisation der Produktentwicklung

RTE / Coach interner RTE und Product Manager (SAFe Framework)
Kundenname anonymisiert, München
10/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der SAFe Organisation für die Weiterentwicklung der PLM-Prozesse, Coaching des RTEs, PM, Scrum Master, Product Owner. Aufbau der Projektinfrastruktur auf Basis Jira/Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Organisationsentwicklung, Prozesscoaching, Infrastrukturarchitektur, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Scrum

SAFe 4.5 Coach, Scrum Coach, Scrum Master, PLM / Produktentwicklunsprozess
Kundenname anonymisiert, Berlin / Regensburg
5/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung der Produktentwicklung
Einführung Scrum in mehreren Teams , Scrum Master für ein externes und ein internes Team zum Aufbau der technischen Infrastruktur und Konfiguration sowie Verknüpfung der Systeme (Polarion / GitHub Enterprise /Artifactory /Jira) Einführung SAFe 4.5 für das Programm, Durchführung der PI-Plannings mit bis zu 100 Mitarbeitern / 15 Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Extreme Programming, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Programm-Management, Scrum

IT-Teilprojektleiter / Berater / Scrum Coach
Energieversorgungsunternehmen, Hamburg
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Initialisierung der IT-Teilprojekte als Berater für skalierbares agiles Projektmanagement:

1. Webseiten Relaunch auf der technischen Basis Adobe Experience Manager 6.2:
• Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung (stellvertretender Stream Lead)
• Meilensteinplanung
• Ressourcenplanung, Vorbereitung der Ausschreibung, Interviews (JavaScript Frontend- und AEM-Entwickler)
• Vorbereitung für das Arbeiten auf Basis der agilen Vorgehensweise Scrum
• Beratung und Coaching der Product-Owner der Regionalversorger, der Projektleitung „Digitale Kundenerlebnisse“ und der Programmleitung
• Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)
• Vorbereitung und Aufbau des Backlogs mit der externen Design-Agentur diva-e
• Abstimmung mit eon.com (Team der E.ON SE) bezüglich Ausschöpfung von Synergieeffekten hinsichtlich Vorgehensweise als auch Nutzung bereits entwi-ckelter AEM 6.2 Komponenten (Moderation von Workshops)

2. Identity and Access Management:
• Mitwirkung bei der Budget und Personalplanung
• Meilensteinplanung
• Scope-Definition und Einbindung aller potentiellen Stakeholder, Definition der Schnittstellen und Organisation der Zusammenarbeit
• Einführung in die Scrum-Arbeitsweis für das Team und Product-Owner
• Interim Scrum-Master
• Schulung zur Vorgehensweise und Nutzung der Tools (Jira / Confluence)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Jira, Adobe Experience Manager (AEM), IT-Controlling, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Projektmanagementtraining, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung

Projektleiter
Energieversorgungsunternehmen, Hannover
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout Social Collaboration Software Coyo (Could-Software) bei Energieversorgungskonzern, europaweit 43000 User
• Fortführung der Entwicklungs- und Implementierungsaufgaben
• Steuerung der Businessanforderungen zur Sicherstellung des Projektge-samterfolgs (agiles Anforderungsmanagement)
• Durchführung der Einführungsplanung und Rollout im Konzern sowohl national als auch in Abstimmung mit den unterschiedlichen beteiligten Landesgesell-schaften
• Einbindung der lokalen IT von United Kingdom (Schnittstellen zu den dezentralen SharePoint System)
• Steuerung der externen Dienstleister (Mindsmash GmbH, HPE, T-Systems)
• Sicherstellung erforderlicher System-Ressourcen (z.B. Internet-Kapazität)
• Steuerung der Issues und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für das Management
Zusätzlich:
Klärung und Sicherstellung der IT-Sicherheits- und Datenschutzanforderungen mit den verantwortlichen Zentralstellen.
Beratung Collaboration Strategie
Coaching Teilprojektleiter: Migration Jive Communities nach Coyo

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Cloud Computing, Iaas, IT-Strategieberatung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagementtraining

Product Owner Coach / agile Transformation
Öffentlicher Dienst, Nürnberg
12/2015 – 8/2016 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Scrum Einführung mit mehreren Entwicklerteams
• Coaching der Führungskräfte und Product Owner (>10 Personen, einschließlich Bedarfsträger und Zentralbereich)
• Coaching Konfig- und Testteam
• Aufbau SCRUM-Framework konformer und praxisgerechter Schnittstellen zu den internen Kernprozessen wie Release-Management, Change Request Process, Fehler-Management und Regressi-onstest
• Integration des Bedarfsträgers in die agile Vorgehensweise
• Moderation von Workshops zur Prozessverbesserung: Konfig- und Testteam, Fehler-management, Releaseplanungsprozess und Zusammenarbeit mit dem Bedarfsträger
• Durchführung von Retrospektiven des PO-Teams und Konfig-/Testtems
• Jira / Confluence: Anforderungsanalyse, Erstellung und Abstimmung des Nutzungskonzepts für die agile Vorgehensweise und standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Bedarfsträger und Zentralbereich
• Einführung Jira Agile und Confluence für Anforderungsmanagements, der agilen Softwareentwicklung und Produktivsetzung der Releases
• Aufbau der dafür erforderlichen Strukturen und Boards in Jira / Confluence.
• Schulung der Mitarbeiter der genannten Bereiche in die dafür abgestimmten Prozesse / agile Arbeitsweise und die dazu notwendigen Kenntnisse zur Bedienung von Jira / Confluence.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Agile Methodologie, Rollout, Organisation der Produktentwicklung, Change Management, Transformation Management, Führungstraining

Projektmanager / Scrum Master
IT-Dienstleistleister, Nürnberg, Nürnberg
3/2015 – 11/2015 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung des Geschäftsmodells mit der Methode Business Model Canvas,
• erstellen eines Businessplans.
• Produktentwicklung nach der Methode Lean Start-Up und nutzenfokussiertes Agiles Requirement Engineering,
• agile Entwicklung (SCRUM) der Prototypen-Software
• Business Development
• Aufbau der technischen Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Objektorientierte Software-Entwicklung, PHP, Lean Prozesse, Business Development

Mitglied der Geschäftsleitung
Unternehmensberatung, Frankfurt
10/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung (agile Methode) und Beratung für den Aufbau der kyona GmbH: Verantwortlich für die Strategie und Produktentwicklung. Entwicklung der Geschäftsmodelle mit der Methode Business Model Canvas.

Projektleitung Konzeption des Cloud-Service für Projektkollaboration (SaaS) für die kyona GmbH. Auswahl der Basistechnologie. Anforderungsmanagement: Definition der Prozesse, Datenstrukturen und Mockups mit dem Kunden. Entwicklungsleitung / Scrum-Master, Führung des Entwicklerteams. Organisation der Tests, Qualitätssiche-rung.
Erreichte Ergebnisse:
Release 1 bei Pilotkunden seit Anfang 2014 im Einsatz
Release 2 seit Oktober 2014 bei mehreren Kunden im Einsatz

Vertrieb des Cloud-Services und Ausbildung von PMOs klassisches Projekt Programm Management, Task Force, agiles PM (SCRUM)

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Scrum, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Methodologie, Apache Tomcat, Web Entwicklung

Projektleiter / Leiter
auf Anfrage, Raum Nürnberg
9/2009 – 9/2013 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung (ca. 20 Experten) zur Entwicklung der Schaeffler Collaboration und Web 2.0 Strategie. Auswahl der Softwareentwicklungspartner, Budgetierung und Planung des Realisierungsprojektes.
Abteilungsleiter Collaboration Workplace und Office Anwendungen. Realisierung der Collaboration Strategie und Aufbau der Abteilung

Zusätzlich: Verantwortlich für den Einsatz und die Strategie für den SAP Solution Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Web Entwicklung, IT-Strategieberatung

Projektleiter
auf Anfrage, Raum Nürnberg
10/2007 – 8/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Einführung Anforderungs-, Programm- und Projektportfolio-Management in der IT für 400-500 IT-und Prozessmanagement Experten

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Solution Manager

Programmplanung
auf Anfrage, Raum Nürnberg
5/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

SAP Teil-Programmleitung: Aufbau und Kalkulation mehrerer Programm-Szenarien zum weltweiten Rollout der Schaeffler-Gruppenprozesse und SAP R/3 mit mehr als 50 Standorten und 1000 Ressourcen. Initialisierung, Planung und Budgetierung von 2 Standorten in Deutschland, einen in Spanien, einen in Portugal sowie Planung und Budgetierung mehrerer Produktionsstandorte in der USA und Mexiko.

Einphasen, Betreuung und Steuerung der jeweiligen Projektleiter.

Permanente Optimierung der Zusammenarbeit mit den zentralen Fachabteilungen und der IT-Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Programm-Management

Projektleiter
auf Anfrage, Raum Nürnberg
6/2005 – 4/2006 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter: Entwicklung und Dokumentation („Werkzeugkoffer“) einer durchgängigen Vorgehensweise zur Beschleunigung, Kostenreduzierung und Parallelisieren von SAP R/3 Rollout-Projekten. Hierzu hatte ich gemeinsam mit einem externen Organisations- und Projektmanagementberater die fachliche Leitung über 5 Teams mit zeitweise über 30 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management

Projektleiter
auf Anfrage, Raum Bielefeld
9/2004 – 5/2005 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter R/3 Rollout-Projekt am Standort Steinhagen (7 SAP-Berater und 15 Keyu-ser) und anteilig am Logistischen-Verteil-Zentrum Homburg und dem Vertrieb in der Zentrale.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PP, Sap Mm, Prozessmanagement, Business Analysis

SAP Teilprojektleiter
auf Anfrage, Brasov
10/2003 – 8/2004 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

SAP R/3 Rollout-Projekt in Rumänien parallel zum Aufbau des neuen Produktions-standorts: Teilprojektleiter Einkauf, Beschaffung, SFC, Produktionsplanung und Da-tenaufbau / Übergangsszenarien für die zu verlagernden Produkte aus Spanien, Frank-reich und Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PP-SFC, SAP PP-MRP, SAP MM-PUR, SAP PP, Sap Mm, Projektmanagement, Business Analysis

Projektleiter f. Unternehmensbereich
auf Anfrage, mehrere Standorte
4/2001 – 9/2003 (2 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Reengineering der Geschäftsprozesse, Stammdaten und Change Management.
Umfang: alles, außer Personalwesen und Finanzbuchhaltung

Beratung der Geschäftsleitung i.S.v. erarbeiten von Änderungsvorschlägen zum Auf-bau einer prozessunterstützenden Organisation, Neuverteilung der Aufgaben, Regelung der Entscheidungswege, erstellen von Stellenbeschreibungen, Entwicklung von Kennzahlensystemen zur Prozesssteuerung
Parallel dazu Prozessmanagement und Aufbau der technischen Infrastrukturen (SAP- Console über Funknetz 802.11, Integration von Wiegearbeitsplätzen in R/3) für die Logistikprozesse (MM, PP, SD)

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP PP, Sap Mm, Change Management, Prozessmanagement

Teilprojektleiter
auf Anfrage, Hatvan
3/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter Materialwirtschaft und mobile Datenerfassung in der Produktion zur Einführung von SAP R/3 im Werk Hatvan/Ungarn (SAP-Entwickler, 3 Keyuser).
Parallel: Mitwirkung am Aufbau des Helpdesk.
R/3 Review in Birr/Irland, in Tucson/USA Beratung der Kollegen bezüglich mobile Datenerfassung. Mitwirkung Prozessanalyse und Ermittlung der Ratiopotentiale im Hauptwerk Kabel in Roth.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Prozessmanagement

Ausbildung

Wirtschaftsdiplom, Betriebswirt (VWA)
Ausbildung
Wirt
UNI Bayreuth
Skalierung agiler Projektmanagementmethoden / SAFe Coach
Ausbildung
2015
Nürnberg
Agile Coach
Ausbildung
2008
Nürnberg
Projekt- / Programm-Manager
Ausbildung
2003
Herzogenaurach
Management und Führung
Ausbildung
(Talentförderung innerbetrieblich)
2002
SAP Logistik Consultant
Ausbildung
2001
Walldorf / Zürch / Berlin
staatlich geprüften Elektrotechniker (Elektronik, Mikrocomputertechnik, Softwareentwicklung)
Ausbildung
1991
Hof

Über mich

Ich baue mit Ihnen das Unternehmen / den Bereich so um, dass Ihr Zielbild maximal unterstützt und der Digitalisierungsgrad erhöht bzw. die Resilienz verbessert wird.
Dazu gehört z.B.:
• Die Implementierung oder die Restrukturierung von ERP, PLM/ALM oder CRM-Systemen
• Die Zusammenführung von Unternehmen / Unternehmensteilen (z.B. Zukäufe)
• Der Umbau Ihrer Organisation nach modernen Prinzipien
• (Agilität, dort wo es zur Wertschöpfung sinnvoll beiträgt)
• Die Verbesserung der Vernetzung der Daten im Unternehmen
Besonders wichtig dabei ist, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter vorzubereiten, auszubilden und zu coachen, damit sie die Veränderungen annehmen und unterstützen.

Weitere Kenntnisse

Fachliche Kenntnisse:
• Top Experte: Business Analyse; Business Architektur und Bussiness Process Reengineering
• BWL, Wirtschaftsdiplom
• Akademieabschluss: Elektronik / Softwareentwicklung
• Projekt-, Programm-, Portfoliomanagement-Ausbildung (klassisch)
• agiles Projektmanagement, Coaching Kanban, Scrum und SAFe
• SAP Logistik & Produktionsplanung mit relevanten Anteilen FI/CO sowie Produktdatenmanagement (PDM)
• PLM alle Prozesse der Produktentwicklung (Mechanik, Elektronik, Softwareentwicklung): mit Siemens Teamcenter und Polarion
• Collaboration und Web 2.0 Software (Sharepoint, Confluence, Jira, etc)
• Anwendungsentwicklung (ERP- und PLM-Umfeld)

Branchenerfahrung:
• Elektronik / Embedded Software
• Automobilzulieferer
• Maschinenbau
• Energiewirtschaft (Erzeuger und Netz)
• Versicherung und öffentlicher Dienst

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4954
Alter
57
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 04/1989)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden