Senior Change Managerin / Expertin Personal - Organisationsentwicklung / HR
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 34266 Niestetal
- DACH-Region
- de | en
- 01.09.2024
Kurzvorstellung
Als Beraterin / Coach / Trainerin / Workstream Lead oder Interim Managerin
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Change Management Begleitung von internationalen Transformationen (23 europäische Länder)
Projektbeispiele als Workstream Lead Change/Enablement/Communication
- Einführung HCM
- Einführung neues Unternehmensbranding
Projektleitung
- Einführung soziales Großprojekt
- Einführung Mitarbeiterbefragungsplattform
Change Management, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2019 – 9/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung Business Unit
Eingesetzte QualifikationenFührungssysteme
4/2017 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungBegleitung internationaler und nationaler Change Projekte (siehe XING Profil)
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Betriebswirtschaftslehre
3/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Geschäftsführung
Projektsteuerung
Analyse der Kompetenzen / Wissensbilanzierung
Change Konzept
Change Management, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Wissensbilanzen, Wissensmanagement
4/2015 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Training einer langjährigen Führungskraft hinsichtlich der eigenen Changeability
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
3/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Mentoring & Beratung der Führungskräfte in Personalentwicklungsprozessen und Organisationsentwicklungsprozessen
Konfliktlösungen von Teams / Begleitung von Teams
Management Beratung Wissensmanagement & Change Management sowie Beratung und Umsetzung von Change Management Kommunikation
Change Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung
10/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungMessevorträge & Dialogveranstaltungen zu den Themen: Bewerbungsverfahren, Potenzialanalysen, Mitarbeiterentwicklung
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Aus- / Weiterbildung
4/2013 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung & Training der Geschäftsführung
Schwerpunkt: Personal- & Organisationsentwicklung / Kommunikation
Change Management, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2013 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Hochschule Fresenius
Als Dozentin & Kommunikationstrainerin halte ich Vorlesungen für die Vollzeit Bachelor Studiengänge:
• Angewandte Medien
• Wirtschaftspsychologie
• Media & Communication
Die Vorlesungsinhalte befassen sich mit Sport & Entertainment, VWL & BWL
Als Kommunikationstrainerin und Beraterin für Fach- und Führungskräfte gebe ich regelmäßig Seminare für Studentinnen, um Ihren Weg ins Berufsleben zu erleichtern.
Sporthochschule Köln. Studiengang: Master Physiotherapie & Personal Trainer (berufsbegleitend)
Vorlesungsschwerpunkte:
• Marketing
• Existenzgründung
China
- Interkulturelle Kommunikation
- Rhetorik
Aus- / Weiterbildung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreicher Aufbau eines neuen Unternehmensstandortes in Bad Salzuflen
• Steuerung von Projekten in der Personal- und Organisationsentwicklung
• Erhebung und Bewertung von Unternehmenskennzahlen
• Führen von Mitarbeiter- und Bewerbungsgesprächen
• Personalentwicklung durch Einzel- und Gruppengespräche
• Unterstützung und Einführung bei einem SAP-Berichtswesen
• Mitarbeit an Finanzierungsmodellen
• Organisation von Aktionärsversammlungen
• Einführung interner und externer Kommunikationsprozesse
• Erstellen von Medien- und Pressekonzepten
Darüber hinaus vertrat ich aufgrund meiner kommunikativen Stärke das Unternehmen
als Sprecherin bei Projekten in der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählten insbesondere:
• Auftritt als Jury-Mitglied bei "Austria's next Topmodel" zur Präsentation unserer
Produkte und unseres Unternehmens (Ausstrahlung 2013/ 5. Staffel)
• Steuerung von Interviewanfragen
Change Management, Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.)
10/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Search, Erstansprache und das Führen von Bewerbungsgesprächen mit potentiellen Kandidaten/Bewerbern für Kommunikationsagenturen
Alle Aufträge erfolgreich abgeschlossen und passende Kandidaten vermittelt.
Recruiting
6/2001 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung von Kunden innerhalb der Branchen
Automotive (AEZ, Arvinmeritor)
Getränke & Lebensmittel (Rhenser, Feinkost Dittmann)
Logistik (DHL, Schenker, LSG Sky Chef)
Medien (Puls 4, Casting Company, Radio Stark)
Papier (Fripa, Ille)
Pharma (CSL Behring, Lilly Pharma, Merz Pharma)
Verpackungen (Smurfit Kappa, Lichtenberger Verpackungen)
Werkzeug & Kunststoff (Klingspor, Coronet)
Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.)
Zertifikate
Heilhaus
St. Gallen Business School
Ausbildung
Kaiserslautern
Idstein
Frankfurt Main
Wald-Michelbach
Über mich
Weitere Kenntnisse
Krisenmanagement
St. Gallen Business Manager
Insights MDI Beraterin (Personalentwicklung mittels Diagnostik)
Ausbildung zum Hospitzhelfer
Studium:
Master of Arts
Organisationsentwicklung
Schwerpunkt: Strategische Lernprozesse
Bachelor of Arts
Studiengang: Media & Communication Management
Schwerpunkte: Internationales Management inkl. Personalmanagement (auf Englisch) / Sport- und Entertainment Management
Erfolge & Auszeichnungen:
Stipendium der Hans Böckler Stiftung
University Design Preis “Circle of Identity”
Deutscher Verpackungspreis für das GoGreen Päckchen (DHL)
World Star Award für das GoGreen Päckchen (DHL)
Veröffentlichungen:
Grin Verlag: Die Rolle der Führungskräfte
-Dargestellt am Beispiel von Unternehmenszusammenschlüsse-
SeminarManager: Als Führungskraft geboren oder eher entwickelt?
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden