Management Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65468 Trebur
- National
- de | en
- 24.09.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination der beteiligten Fachbereiche
- Anforderungsmanagement
- Fachkonzeption
Projektmanagement
11/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung der Fachkonzeption
- Datenbereitstellung
- Prozesse
Projektmanagement
11/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung Antragserstellung und Business-Case
- Projektkoordination und PMO
- Fachkonzeption
- Einführung TXS-Pfandbrief und TXS-Collateral
Allocation Management (CAM)
- SST und Anpassung der Umsysteme
- Organisation und Prozesse: Kredit, Treasury
- Anpassungen in den Bereichen Meldewesen,
Finanzen & Controlling, Risikocontrolling
- Datenmanagement
Projektmanagement
7/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Transformation der IFRS-Funktionalitäten von
Hyperion auf eigenentwickelte Bilanzierungslösung
- Erweiterung von Funktionen
- Datenmanagement
- Projektleitung und PMO
- Anforderungsmanagement
- Fachkonzeption
Projektmanagement
7/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsetzung BCBS 239-Compliance Funktion
- Anpassung Richtlinien und Arbeitsanweisungen
- Konzeption und Umsetzung Rahmenwerk
Datenqualitätsmanagement
- Aufbau IDV-Labor
- Auswahlprozess System Data-Repository und Data
Dictionary
- Überarbeitung des steuerungsrelevanten
Berichtswesens
- Prototyp Datenbaum
- Fachliche und konzeptionelle Begleitung der dem
Programm BCBS 239 zugeordneten Projekte und
Vorhaben
Projektmanagement
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Untersuchung alles Prozesse, Methoden und Systeme in den Bereichen
Bilanzierung, Risikomanagement, Meldewesen und IT
- Aufnahme der IT-Architektur
- Review aller internen und externen Berichtspakete
- Maßnahmen zur Ablösung von IDVen (Aufbau IDV-Labor)
- Berücksichtigungen der derzeitigen regulatorischen Neuerungen und
Anforderungen (SREP, Ana-Kredit)
- Konzeption einer Umsetzungstrategie und einer integrierten Finanzarchitektur
- Entwurf unternehmensweite Data Governance und Datenarchitektur inkl.
Datenqualitätsmanagement
- Review und Optimierung von Prozessen
- Transformation und Ableitung von Umsetzungsprojekten im Rahmen eines
Gesamtprogramms
- Sicherstellung der BCBS 239-Compliance durch Verankerung in Organisation und
Strukturen
Projektmanagement
1/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der Abweichungen im Abschluss und
Meldewesen (HGB, IFRS, FinREP)
- Ableitung von Steuerungsmaßnahmen
- Entwicklung eines neuen Management-Reporting-
Pakets und Automatisierung des Erstellungsprozesses
Prozessoptimierung
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Facharchitekt und Erstellung der Fachkonzepte
- Analyse und Redesign der Prozesse und Verfahren im Externen Meldewesen
(Schwerpunkte: SolvV, FINREP, COREP)
- Unterstützung bei der operativen Meldeerstellung
- Facharchitektur und Konzeption einer neuen Lösung zur internen
Unternehmenssteuerung, externes Meldewesen und Bilanzierung (HGB und IFRS)
- Analyse der bestehenden Prozesse und Verfahren zum Risikomanagement, IFRS-
Überleitungsrechnung, Planung und Unternehmenssteuerung
- Aufsetzen eines Prozessmodells
- Konzeption Organisationshandbuch
- Review und Neuaufsetzen des IT-Umsetzungsprojektes
Projektmanagement
11/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Restrukturierung des Beteiligungsportfolios: Vorbereitung der Verlagerung von
Tochtergesellschaften in eine Finanzholding der Mutter
- Analyse der Effekte auf Eigenkapital und RWA (Risk Weighted Assets)
- Analyse und Restrukturierung der Prozesse im Meldewesen
- Anpassung der Datenversorgung und individuellen Datenverarbeitungen
Projektmanagement
8/2011 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Programmleitung Gesamtbanksteuerung
- Marktposition sichern und ausbauen: Bestehende Kundenbeziehungen pflegen, Auftragsgenerierung,
Neukundenaufbau
- Fachliches Anforderungsmanagement gegenüber den Kunden
- Leitung der Facharbeitskreise mit Kunden
- Umsatz- und Ergebnisverantwortung
- Strategische Weiterentwicklung der Gesamtbanksteuerung für verschiedene Kundengruppen
- Zusammenführung von Bilanzierung, Externem Meldewesen und Risikocontrolling
- Entwicklung übergreifender Standards
- Gesamtverantwortung der Programmleitung für die Themen Bilanzierung, externes/ internes
Meldewesen, Reporting und Risikomanagement
- Fachliche / inhaltliche Koordination und Steuerung aller Projekte im Bereich Banksteuerung:
Internes und externes Meldewesen, Basel II & III, CRR/ CRD IV, Risikosteuerung, Bilanzierung
HGB/ IFRS
- Gesamtprojektplanung und Controlling
- Projektbündel Basel III
- Bilanzierung:
multi-ledgerfähiges Hauptbuch, Buchungs-engine, Bewertungen nach IFRS, Hedge Accounting
nach IAS 39, Effektivzins-konstante Abgrenzung, Risikovorsorge nach IAS 39, Reporting (Bilanz,
GuV), barwertbasierte Zinsbindungsbilanz, Verlustfreie Bewertung im Zinsbuch
- Risikomanagement
Liquiditätssteuerung (LCR/ NSFR, Liquiditätsablaufbilanz), Einführung neuer EK-Kalkulator, zentrale
Cashflow-Architektur, iOPC
- Aufsichtliches Meldewesen
Konzeption für Modernisierung Meldewesen und neue Anforderung der EBA (FINREP/ FINAV/ COREP)
Weiterentwicklung der bestehenden Meldewesenlösung für statistische und aufsichtliche Meldungen
- Reporting: Ablösekonzeption für die bestehende Berichtsplattform
- Nachweisbarkeit für Vollständigkeit und Methodik in der Banksteuerung
Projektmanagement
6/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Business Process Management: Optimierung Prozesse zur Abschlusserstellung HGB/ IFRS
- Konzeption eines Frameworks zur Dokumentation von Prozessen
- Aufnahme von Prozessen rund um die HGB– bzw. IFRS-Abschlüsse
- Identifizierung „Kritischer Pfad“
- Identifizierung und Detaillierung von Optimierungspotentialen
- Einbindung in die interne Prozesssteuerung und das Interne Kontrollsystem
- Unterstützung des Anforderungsmanagement bzgl. Prozessthemen
- Informationslogistik: Optimierung der Lieferstrecke und Datenqualität
- Identifikation und Konzeption von Checks auf der Lieferstrecke (Datenqualität)
- Transformation der Anforderungen aus IFRS 9 in die Prozesslandschaft, Entwicklung eines
Einführungskonzeptes
- Entwicklung von Optimierungsansätzen für (Prozess)-Schnittstellen
- Analyse und Bewertung von Änderungen aufgrund der Einführung FINREP
- Modellierung von Sollprozessen in ADONIS
Prozessoptimierung
4/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Liq4UK - Liquiditätsrisiko
- Unterstützung bei der Erst-Erstellung der FSA- Reports 047 und 048 zur Beantragung der Whole-
firm liquidity
- Zusammenführen der Datenzulieferungen aus dem Date Warehouse
- Qualitätssicherung und Plausibilisierung der Datenlieferungen
- Abgleich mit der deutsche LiqV
3/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
GDPdU - Fondscontrolling
- Projektleitung
- Anforderungsmanagement
- Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes hinsichtlich Informationslogistik, Reporting und
fachlicher Abbildung von GDPdU
- Weiterentwicklung des Produktes als Controllingplattform (DWH für Controlling)
3/2010 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie zur Optimierung der monatliche Zwischenabschlüsse nach HGB und IFRS
- Umsetzung eines neuen Verfahrens zur monatlichen Zwischenbilanzerstellung nach HGB und IFRS
- Aufnahme der Ist-Prozesse und Verfahren
- Identifizierung von Schnittstellen und Datenzulieferungen, Anbindung an das Datewarehouse
- Konzeption der funktionalen Zielarchitektur
- Optimierung der Prozesse und Verfahren
6/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Betrieb eines Internen Project Management Offices
- Entwicklung und Umsetzung eines entsprechenden Frameworks (Rollen und Verantwortlichkeiten)
- Optimierung der Prozesse für Projektmanagement und Anforderungsmanagement
- Statusreporting/ Controlling auf Basis EVA
- Training/Coaching der Projektmitarbeiter
11/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung, Pre-Sales und Business Development
- Weiterentwicklung des Leistungsportfolios: Integrierte Unternehmenssteuerung und Enterprise Risk
Management
- Transformation regulatorischer Themen in Beratungsansätze (Schwerpunkt: KAGen)
- Fachliches Projektcoaching
Projektmanagement
6/2006 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Konzernweite Umsetzung IFRS 39 - Risikovorsorge Kreditgeschäft
- Projektleitung IT, PMO, Schnittstelle FB
- Entwicklung der fachlichen (funktional und prozessual) und IT-Architektur
- Entwicklung eines Portfolio-Rechners für Risikovorsorge-, Simulationsrechnungen und
Ergebnisanalyse
- Konzeption und Realisierung SLLP-Tools
- Konzeption und Umsetzung Unwinding-, Adjustment-, Reporting- und Analysefunktionen
- Konzeption und Umsetzung Framework (Rollen, Verantwortlichkeiten, Prozesse,
Berechtigungskonzept und Sicherheit)
- Aufsetzen der konzernweiten Datenbewirtschaftung, Anbindung an DWH
- Schnittstelle zum Financial Accounting
- Identifikation der Umsysteme, Konzeption und Umsetzung entsprechender Lösungs- und
Ablösungsszenarien
- Redesign LGD-Service
- Koordination konzernweite Umsetzung
- Konzeption und Durchführung Test- und Qualitätsmanagement
Projektmanagement
2/2006 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie Umsetzung IFRS 39 - Risikovorsorge Kreditgeschäft
- Entwicklung von Lösungsszenarien für den Gesamt-Konzern
- Prüfung der Abbildbarkeit in der vorhandenen IT-Infrastruktur der Bank
- Business Transformation und Durchführung der Aufwandsschätzung
Projektmanagement - Risikomanagement
Zertifikate
Ausbildung
Meinerzhagen
Über mich
Unternehmen stehen laufend neuen strategischen, gesetzlichen und fachlichen Fragestellungen gegenüber: Diese Anforderungen müssen effizient und nachhaltig in Organisation, Geschäftsprozessen und IT-Landschaft integriert werden.
Wir sind in der Lage, effiziente Strategien und ganzheitliche und nachhaltige Lösungen zu konzipieren und zu realisieren.
Methodische Kompetenz und fundierte, operative Fähigkeiten bilden die Basis für unsere Beratung.
Unser zentrales Leitmotiv ist es tragfähige Lösungen zu finden: Solutions behind the obvious!
Weitere Kenntnisse
Risikocontrolling: (Enterprise Risk Management)
Gesamtbanksteuerung und Reporting
Financial Accounting: HGB, IAS 39/ IFRS 9
Impairment, Bewertung, Hedge Accounting); Bilanzierungsprozess
Business Process Management
Informationslogistik & Datenmanagement
Controlling: IT-Controlling; Leistungsverrechnung; Managementreporting; MIS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden