Projekt- & Programm-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40723 Hilden
- Weltweit
- de | en
- 10.09.2024
Kurzvorstellung
spezialisiert auf notleidende Projekte & Transformation
Branchen: Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Handel- und Dienstleistung & Industrie
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung und Mitarbeit bei der Erarbeitung der Business Anforderungen für das Alternative Business Model zur Steuerung und Nutzung von Shared Service Centern, Competence Centern sowie Datacenter Leistungen.
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen incl. Bewertungskriterien
Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Coach für Projektmanager
Coaching der Projektmanager, welche im Rahmen des SAP S/4 Hana Billing Initiativen Programms, Projekte, teils auch global, übernommen haben
Mehrprojektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Billing Prozesse, Ergänzung der SAP S/4 Hana Funktionalität
Koordination von 9 Workstreams
Koordination der einzelnen Projekte und Initiativen
Betriebsübernahme von etablierten Lösungen
Reduktion des manuellen Aufwands für die Fachbereiche durch Automatisierung von Prozessen
Programm-Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Workflows
7/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Hypercare Billing/Replicon/ISC für die SAP S/4Hana Einführung
Optimierung der Business Prozesse und Beseitigung der Identifizierten >200 GAPs/PainPoints der Fachbereiche
Koordination der ReleaseTests der Cloudprodukte
Nachträgliche Einführung anfänglich fehlender Cloud-Funktionalitäten
Koordination der Identifizierung, Lösungsfindung, Abstimmung sowie die Implementierung der identifizierten Themen
Koordination der organisatorischen Changes incl. Schulung
Mehrprojektmanagement
2/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Organisation des Aufbaus des Incidents Response Analyse Labors
Das Incidents Response Team, welches Cyberattacken bei Mandanten analysiert, die Angriffe auswertet sowie Lösungs-/Daten-Rettungsmöglichkeiten erarbeitet benötigte einen gesicherten Analysebereich für Auswertung. Dabei war sicherzustellen, dass die eigene Netzinfrastruktur nicht kompromittiert werden kann.
Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement (IT)
7/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Integration des Archives für Prüfungsmandate
Anpassung & Integration des Archives in dem die Ergebnisse der Prüfungsmandate abgelegt werden in die Multicloud Architektur (z.B.: SAP S/4 Hana)
Seamless Integration ohne Funktionsverlust
Mehrprojektmanagement
8/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung des globalen Ticketsystems (ServiceNow) unter Berücksichtigung der DSGVO
Organisatorischer Change für alle PwC Nutzer:innen
Integration der Infrastruktur und Systeme in das Ticketsystem
Schulungen, Compliance, Mitbestimmungsrecht
Mehrprojektmanagement
7/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Adaption des Integration Sourcing Center Tools in die Multicloud Architektur
Technische Anpassung zur Nutzung der Applikation mit
- Salesforce
- Replicon
- SAP S/4 Hana
Organisatorischer Change für ca 6.000 Nutzer:innen
Integration in die Multicloudstrategie von PwC
Schulungen, Compliance, Mitbestimmungsrecht
Mehrprojektmanagement
7/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Replicon Zeiterfassungssystem
Einführung einer cloudbasierenden Zeiterfassung für ca 20.000 Personen
Berücksichtigung der Arbeitsrechlichen- und gesetzlichen Anforderungen
Integration in die Multicloudstrategie von PwC
Schulungen, Compliance, Mitbestimmungsrecht
organisatorischer und technischer Change
Mehrprojektmanagement
4/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Bereitstellen von einfachen & qualifizierten Signaturen zum signieren von Dokumenten via DocuSign
Integration in die PwC Infrastruktur
Nutzung globaler Systeme unter der Berücksichtigung der DSGVO
Massive Vereinfachung und Aufwandsersparnis
Projektmanagement (IT)
2/2018 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Billing Editor:
Automatisierte Abrechnung
Einfache Möglichkeit zur Anpassung von Rechnungen via “Drag & Drop”
Vereinfachung des Rechnungsworkflows
Ergänzung und Seamless Integration in die SAP R3 Funktionalität
Zentrales Tool um die Abrechnung der Leistungen in weiten Bereichen zu vereinfachen und zu automatisieren
Konfliktlösung
2/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Europäische Reporting Plattform
Aufbau der Infrastruktur für die europäische Reporting und Analyse Plattform
Organisation und Aufbau der Datenbereitstellung
Bereitstellung der Infrastruktur und ersten Extraktionen sowie Reports stehen den Fachbereichen zu Verfügung
Projektmanagement (IT)
1/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Integration Planning System - Integration Sourcing Center
Aufbau einer Plattform zur Steuerung von Soucingcentern für die Bearbeitung von Prüfungsaufgaben und TAX Themen in mehreren, auch internationalen, Centern.
Nutzung von verlängerten Werkbänken über Ländergrenzen hinweg
Bereitstellung des Services für andere Länder und Bereiche
Projektmanagement - Krisenmanagement
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessentwicklung zur schnellen Identifikation und Bewertung von Vertriebs-Potentialen von Gebieten sowie Zuordnung von Vermarktungspotentiale zu Vertriebskanälen
• Entwicklung eines Planungstools für die strategische Vermarktung unter Berücksichtigung von Kundenpotentialen, Wirtschaftlichkeit und Time to Market
• Entwicklung eines Regelwerks zur Vertriebskanalzuordnung
Forschung & Entwicklung, It-Beratung, Marketing, Vertrieb (allg.)
1/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Umbau Telefonanlage, Upgrade auf Avaya Aura 7, Vorbereitung zur Umstellung auf zentralen SIP Trunk
- Architektur und Design der neuen Telefoninfrastruktur incl. Rolloutplan der
zukünftigen Telefoninfrastruktur der Postbank Gruppe.
- Analyse der bestehenden Telefonanlage der zentralen Standorte. Architektur und
Planung des Umbaus der Infrastruktur von einer verteilten Telefonanlage mit
dezentralen Anschlüssen hin zu zentralen Anschlüssen für ca. 20.000 Endgeräte
ohne Serviceausfall
- Lifecycle der bestehenden bundesweit verteilten Avaya Aura Telefonanlage inkl.
Architektur- und Standortänderung um die Telefon-Anschlüsse von dezentralen
PSTN Anschlüssen auf zentrale SIP Trunks umzustellen.
- Virtualisierung der Telefonanlage
Computernetzwerke, Demilitarized Zone (DMZ), It-Governance, IT-Strategieberatung, ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Oracle Rac, Projektmanagement (IT), Release-Management, Sprachnetze, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vmware ESX Server
12/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement - Vorstudie zum bereitstellen der Dienste DNS, DHCP und NTP nach Entflechtung von der Deutschen Bank
- Anforderungsanalyse
- Betriebsmodel
- Bewertungsmatrix zur Produktauswahl
- Produktauswahl mit Workshops
- Proof of Concept
- Systemdesign
- Sekuritykonzept
- Betriebskonzept
- Ressourcen und Rolloutplanung
DHCP, DNS, Projektmanagement (IT)
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement, Prozessmanagement
- Einführung eines neuen Metadirectorys unter dem Gesichtspunkt der
wachsenden Anforderung an Compliance und Security.
- Bereitstellung der Dienste
- Directory Services und LDAP
- Password Portal und Federation
- Identity, Access & Password Management
- PKI
- Framework zur Anschluss von Applikationen an das MetaDir
- Prozess zum Anschluss von Applikationen
- Anschluss von ca. 60 Applikationen
Methode und Bibliothek zur Adaption verschiedenster Applikationen an den Directory Service. Anbindung aller LDAP nutzenden Applikationen an das neue Directory um den gesteigerten Compliance- und Security-Anforderungen gerecht zu werden.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Upgrade der AIX Systemumgebung, Update des Betriebssystems auf Version 7.x
- Prüfung je LPAR, ob die Applikationen unter der neuen Betriebssystemversion
fehlerfrei funktionieren
- Update der Betriebssystemversion für die erfolgreich getesteten Applikationen
(Ca. 180 Applikationen)
Projektmanagement (IT), Test Management
6/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Evaluierung und Aufbau eines zentralen vollredundanten Faxsystemes
zur Abwicklung des Schnellzahlungsverkehrs für die Kunden der BCB
(andere Banken)
- Bereitstellung der Dokumente in den unterschiedlichen Zahlungsverkehrs-
applikationen
- Vorstudie mit den Anforderungen des Schnellzahlungsverkehrs
- SLA Definitionen
- Evaluierung verschiedener Lösungsmuster
- Proof of Concept
- Technische und Funktionale Tests
- Lasttests
- Inbetriebnahme
Netzwerk-Sicherheit, Projektmanagement (IT), QoS (Quality of Service), Sprachnetze, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vmware ESX Server
12/2012 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Programmmanagement Netzwerk Infrastruktur
- Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen Netzwerkinfrastruktur
- Neues Backbone Konzept o Neues Konzept zur Anbindung großer Niederlassungen
- Konsolidierung der internationalen Leitungen
- Konsolidierung der Internetanbindungen
- Konsolidierung der externen Anbindungen (Reuters, Bloomberg etc.)
- Definition von Managed Services (DHCP, DNS, DMZ, Portsecurity etc.) incl. SLAs
- Migration von Netzwerkservices
- Bereitstellung der Services als Managed Services
- Anpassung von Betriebsprozessen
Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Programm-Management
7/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Functional Area Manager der Common Datawarehouse Plattform für die Bereiche Architektur und Qualitätsmanagement, Performance und APEX Entwicklung
- Leitung der Bereiche Architektur und Qualitätsmanagement
- Verantwortlich für die komplette Dokumentation
- Ansprechpartner für Revision und Wirtschaftsprüfer
- Verantwortlich für die Einhaltung der Geschäftsprozesse
- Dokumentation aller Geschäftsprozesse
- Optimierung der Prozesse
- Leitung Performance Monitoring
- Entwicklung eines Tools zur Performanceanalyse
- Auswertung der Test- und Produktionslaufzeiten mit Trendentwicklung mit
Architekturempfehlungen
- Analyse von Performanceproblemen
- Leitung APEX Entwicklung
- Aufbau und Steuerung der APEX Entwickler
- Definition und Einführung eines Entwicklungsprozesses
- Adaption von SCRUM Methoden
- Guidelines zur APEX-Entwicklung
Agile Methodologie, ITIL, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Scrum, UML
7/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Auslastung und Reduktion der Kosten der einzelnen Krankentransportunternehmen
Kostensenkung durch zentrale Disposition, Wegstreckenoptimierter Einsatz von Fahrzeugen, Anbindung weiterer Krankentransportunternehmen an die Disposition, Reduktion der Betriebskosten der Transportunternehmen durch Arbeitsverträge mit variablen Anteil basierend auf Leistung und Betriebskosten
- Analyse der Betriebskosten
- Identifizierung von Prozessschwachstellen
- Analyse der Datenqualität
Restrukturierung und Fusion der Disposition in ein neues Unternehmen
- Erstellung des Businessplans und Analyse der Synergien
- Dokumentation aller Geschäftsprozesse
- Zusammenführen und optimieren der Geschäftsprozesse
- Anpassung der IT
- Change Management
- Betriebsmodell
- Vertragsgestaltung
- Vertriebskonzept für Krankenkassen, Krankenhäuser, Arztpraxen, Dialysestationen,
Altenheime
- Provisionsgestaltung und Abrechnungsmodelle
IT-Strategieberatung, Workflows, Simulation Geschäftsprozesse, Change Management, Prozessberatung, Entscheidungsprozessmanagement, Personal-Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)
1/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Persistant Data Quality - Kontinuierliche Datenqualitätsverbesserung
• Entwicklung eines Meßverfahrens für Datenqualität
• Dokumentation aller Geschäftsprozesse mit den zugehörigen Schnittstellen
• Analyse der Datenqualität
• Übertragung von Datenverantwortung an Fachbereiche
• Identifizierung von Prozessschwachstellen
• Regelmäßige Datenqualitätskontrollen
• Prozess zur Datenbereinigung
• Leitung der Prozessverbesserungen
IBM Cognos, Programm-Management, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma
9/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Vertriebssteuerungssystem
• Strategische Auswahl des zukünftigen CRM Systems mit dem Schwerpunkt der Vertriebssteuerung
(Shortlist: MS Dynamics CRM, SAS und Cognos)
• Prozessdefinition rund um das Thema Vertriebssteuerung
• Anforderungen an das Vertriebssteuerungssystem
• Kundeninformationen incl. Kundenwert
• Kampagnen Aufbau, Durchführung und Auswertung
• Lead Management
• Management Cockpit, Erfolgsanalyse
• Schnittstellen, Anbindung und Integration an/in vorhandene Datenbanken/Systeme
• Abstimmung mit dem Betriebsrat
Change Management, Programm-Management, Prozessmanagement
1/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau zentrales Unternehmensreporting
TC bestand aus über 40 Einzelfirmen. Durch die Vielzahl von Migrationen waren keine unternehmensweiten Reportings möglich Zentrale KPIs waren nicht eindeutig definiert, was zu unterschiedlichen Aussagen zu zentralen Fragestellungen führt
• Aufbau der Abteilung zentrales Unternehmensreporting
• Aufgabendefinition und Abgrenzung
• Definition von KPIs
• Bereitstellen eines SAS/Cognos-Reportingframeworks mit qualitätsgesicherten
Basisinformationen
• Managementinformationen via Cockpit
IT-Strategieberatung, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
2/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Global Integration Gateway
Aufbau einer zentralen Schnittstelle zum Anschluss von Application-Providern (Google, Microsoft, etc.) an das Vodafone Global Network
• Länderübergreifendes Projektmanagement
• Konzeption des Rolloutprozesses zur zentralen Anbindung von Application-Providern
• Konzeption und Implementierung des Rolloutprozesses für die Anbindung der einzelnen Landesgesellschaften unter Berücksichtigung landesspezifischer Anforderungen (Legal)
Projektmanagement (IT)
7/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer Strategie zur Senkung der Test-Durchlaufzeiten, Reduzierung der Testaufwände und Qualitätssteigerung
• Detaillierte Analyse des Status Quo (Testmethoden)
• Strategieentwicklung
• Verfahrensdefinition
Testen, Testdesign (IT), IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung
5/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Prepaid-Aufladungen als “Managed Service” für die E-Plus Gruppe
Business Process Outsourcing für den kompletten Business Prozesses von der Generierung bis zur Validierung von Prepaid Aufladungen durch eine neu entwickelte Applikation. Dies umfasst Aufladungen via Cash Cards, POS-Terminals und Bankautomaten für alle E-Plus Partner Brands
• Modellierung des Business Cases
• Konzeption eines transaktionsbasierenden Abrechnungsmodells
• Architektur eines redundanten, skalierbaren Systems
• Berücksichtigung der Security Anforderungen von E-Plus
• Generelles Netzdesign für managed Services in der E-Plus IT-Landschaft
• Sicherstellung der SOX-Compliance
• Implementierung
Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management
2/2007 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Neues Backup-Verfahren für das E-Plus DWH
Entwurf und Implementierung eines neuen Backupverfahrens, da die herkömmliche Tagessicherung des DWHs mittlerweile mehr als 24 Stunden dauert.
• Verfahrensdefinition
• Proof of Conzept
• Implementierung
Backupzeit/Restore reduzierte sich auf wenige Minuten
Reparatur nicht nur von physikalischen sondern auch von logischen Datenfehlern bis auf Datenfeldebene durch selektiven Restore möglich
Um 90% reduzierte Rüstaufwände für die Testumgebung
Solaris, Projektmanagement (IT), Storage, Back up / Recovery, Hardware Virtualisierung
1/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
SOX 4 DWH
Projektmanagement Projekt Sicherstellung der SOX Compliance für die gesamte BI-Prozess-Kette
• Prozessdefinition
• Prüfung der gesamten Prozessketten mithilfe von wenigen Kontrollroutinen
• Qualitätssicherung
Projektmanagement (IT), Test Management, Qualitätssicherungssysteme
2/2005 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines qualitätsgesichertem Implementierungsprozesses
Einführung von Rapid Prototyping
Qualitätsgesicherter Betrieb des DWH
Integration des DWHs in SAP Anwendungen
• Inbetriebnahme und Weiterentwicklung der DWHs als Outsourcing Partner. Einführung von Rapid Prototyping sowie Prozesse zur Implementierung und qualitätsgesicherter Betrieb des DWHs
Scrum, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, UML, IT-Strategieberatung, Change Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Prozessberatung
3/2004 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung, Prozessdefinition, Vertragsgestaltung, Partner Management
Integration von Mobile Messaging-Systemen (z.B. Blackberry Dienst) in die IT-Landschaft von Business-Kunden des Mobilfunk-Netzbetreibers durch 3rd-Party Systemintegratoren
• Prozessdefinition
• Vertragsgestaltung
• Interims Management
• Partner Management
Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessvalidierung, Partner Relationship Management
1/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Reduktion der Kampagnenkosten durch wertorientierte Kundensegmentierung und Angebotsgestaltung durch Implementierung eines DWH und BI Applikationen als Basis für ein kundenwertorientiertes Kampagnenmanagement
• Datenbankdesign
• Plattformdesign
IBM DB2, Projektmanagement (IT), Test Management, Testdesign (IT)
1/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung des Blackberry-Push-Maildienstes für Vodafone Kunden
• Technische Projektleitung
• Prozessdesign
Projektmanagement (IT), Workflows
2/2003 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Automatisierung der Change-Management Prozesse, Definition, Design, Realisierung sowie Prozesssteuerung
• Einführung eines Change-Management-Prozesses zur Vermeidung von Betriebsstörungen nach Implementierungen von Änderungen im Vodafone Wirk-Netz
• Datenbankgestützte Changeplanung mit Impactanalyse
• Stabilisierung des Netzbetriebes durch Beachtung von Wechselwirkungen
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Change Management, Certified in Risk and Information Systems Control
1/2002 – 11/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung des Multimedia Messaging Systems (MMS)
• Pilotsystem
• Ausführliche Tests im Test- und Wirk-Netz
• Skalierung des Produktivsystems
Test Management, Technisches Projektmanagement
5/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer dezentralen CRM-Software und Anbindung von
6000 Vertriebsaußenstellen (Handelsvertreter und POS). Nutzung der CRM Informationen zur Vertriebssteuerung
Tagesaktuelle Vertriebsinformationen, sowie Management-Cockpit
• Vertriebssteuerung durch tagesaktuelle Daten für die Vertriebspartner
• Intelligenter Replikationsmechanismus unter Nutzung von Microsoft Exchange
• Skalierung des Produktivsystems
Greenplum, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Workflows
5/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung einer Travel & Expences Lösung für EMEA Ericsson die via WEB, Mobile und Intranet genutzt werden kann.
• Tagesaktuelle Wechselkurse basierend auf den SAP Werten
• Alle Abrechungen werden im SAP System abgelegt
• Berücksichtigung der landesspez. Regularien
Projektmanagement (IT), UML, IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Technisches Projektmanagement, Change Management, Prozessberatung
1/1999 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout eines Windows NT Pilotnetzwerkes
• Ausfallsicheres Netzwerk für alle Arbeitsplätze
• Umbau und Neukonfiguration aller Arbeitsplatze
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rollout
1/1999 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Implementierung eines Test-Netzwerkes mit 200 VoIP Telefonanschlüssen
• Netzwerkanalyse
• Usabilityanalyse
• Qualitätsmanagement
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
7/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Abbildung von ABB-Firmenstruktur in eine Domänenstruktur,
Aufbau einer Softwareverteilung mit neuer Rechteverwaltung
• Entwurf der neuen Desktoparbeitsumgebung
• Implementierung der Security-Richtlinien
• Softwareverteilung für mehr als 20.000 Arbeitsplätze
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Application Packaging, Architektur (allg.), Qualitätsmanagement (allg.)
1/1997 – 6/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Umzug zentraler Fachabteilungen in das neue Hochhaus mit neuer IT-Infrastruktur
• Entwurf der neuen Desktoparbeitsumgebung
• Implementierung der Security-Richtlinien
• Softwareverteilung für 2600 Arbeitsplätze mit über 600 Softwareprodukten
• Aufbau des IT-Helpdesks
• Ausfallsicheres Netzwerk für alle Arbeitsplätze
• Backup, Umbau und Neukonfiguration aller Arbeitsplatze
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Application Packaging, IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Architektur (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)
1/1984 – 12/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Softwareentwicklung zur Risikobewertung in verschiedenen Versicherungssparten
• „PISA“ - Praxis-Investitions-Struktur-Analyse, Bewertung von Arztpraxis-Standorten zur Kreditvergabe
• „WERT“ - Wertermittlung von Gebäuden nach Baumassen
• „AKQUIS“ - CRM und Vertriebsunterstützungstool
• „WIG“ - Wertermittlung von Industriegebäuden
• „SUNSET“ – Analyse von Hausratschäden nach regionaler Verteilung
• „INDUS“ – Risikoanalyse der Transporte von Industrieanlagen
SQL, DBASE, Clipper, Workflows, Prozessoptimierung, Prozessberatung
Zertifikate
Ausbildung
Darmstadt
Über mich
Als Vermittler zwischen den Fachbereichen und der IT sehe ich die größeren Zusammenhänge und Abhängigkeiten in der Lösungsfindung und berücksichtige sie in der Umsetzung, ohne dabei den Projektfokus, Timeline und Budgets aus den Augen zu verlieren.
Ich betreibe aktiv eine klare, lösungsorientierte Kommunikation zu meinen Stakeholdern.
Sowohl große Projekte mit vielen Streams als auch kritische und notleidende Projekte über ein weites Themenspektrum konnte ich stets erfolgreich abschließen.
Weitere Kenntnisse
- Finance (Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfung)
- Telekommunikation (Mobilfunk, Kabel, Glasfaser)
- Retail
Einsatzgebiete/Positionen
- Programm Management
- Projektleitung
- Prozessmanagement
- Changemanagement
- Anforderungs-/Demandmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden