freiberufler Marketing-Beraterin, Interim-Managerin, Social Media Beraterin auf freelance.de

Marketing-Beraterin, Interim-Managerin, Social Media Beraterin

offline
  • 85€/Stunde
  • 55128 Mainz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 18.04.2023

Kurzvorstellung

Produkt- u. Projektmanagement, Social Media Beratung Strategisches u. operatives Marketing, Marken-Positionierung, Consumer Insights, Konzeptentw., Brand Portfolio- Strategien, Marken- u. Mitarbeiterführung, ATL u. BTL Maßnahmen, ergebnisorient

Auszug Referenzen (1)

"E. S. hat sich bei [...] schnell in alle Marketing Themen eingefunden das Team gut geführt und Ihre Expertise in laufende Projekte eingebracht"
Marketing Leitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Concept Writing / Neuprodukt Entwicklung / 360 Grad Kommunikation für alle Europäischen Marken (Print, Online inkl. neue Agentur-Empfehlung, Bewegtbild, Sampling, Design etc.) / Kampagnen Entwicklung: Positionierung, Agentur-Führung, Exekution, KPI Messung und ggfs. Anpassung / Qualitative und quantitative Marktforschung inkl. Agenturempfehlung, Auswertung sowie Erstellung von internen Präsentationen zur Kommunikation der Ergebnisse / Ansprechpartnerin für Headquarter (z.B. Design), Produktion, interne Schnittstelle zu allen Abteilungsleitungen, externe Schnittstelle zu Dienstleistern / Prozessauswertung und Optimierung der aktuellen Strukturen / Mitarbeiterführung und -entwicklung: 4 Direkt Reports, 2 Werkstudenten / Zusammenarbeit mit HR im Recruiting Prozess neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse

Qualifikationen

  • Kommunikation (allg.)2 J.
  • Produktmanagement1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Leitung
Nissin Foods GmbH, Frankfurt
6/2021 – 1/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Concept Writing / Neuprodukt Entwicklung / 360 Grad Kommunikation für alle Europäischen Marken (Print, Online inkl. neue Agentur-Empfehlung, Bewegtbild, Sampling, Design etc.) / Kampagnen Entwicklung: Positionierung, Agentur-Führung, Exekution, KPI Messung und ggfs. Anpassung / Qualitative und quantitative Marktforschung inkl. Agenturempfehlung, Auswertung sowie Erstellung von internen Präsentationen zur Kommunikation der Ergebnisse / Ansprechpartnerin für Headquarter (z.B. Design), Produktion, interne Schnittstelle zu allen Abteilungsleitungen, externe Schnittstelle zu Dienstleistern / Prozessauswertung und Optimierung der aktuellen Strukturen / Mitarbeiterführung und -entwicklung: 4 Direkt Reports, 2 Werkstudenten / Zusammenarbeit mit HR im Recruiting Prozess neuer Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse

Marketing Leitung
First Stop Reifen Auto Service GmbH, Friedberg, Friedberg
8/2018 – 5/2019 (10 Monate)
Reifen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Ansprechpartner für 47 Filialen und über 160 Partnerunternehmen
- Print: Anzeigen, Mailings, Beilagen etc.
- Online: Betreuung des Website-Relaunchs, Verantwortung für Online-Präsenz (Google etc.) der Filialen und Partner
- Mitglied im Führungskreis
- Führungsaufgaben: 1 Mitarbeiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing

Team-Coach von 4 Mitarbeitern in den Bereichen Marketingkommunikation (B2B und B
Mainova AG, Frankfurt, Frankfurt
4/2017 – 3/2018 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching des Eventteams (z.B. hochkarätige Vertriebsveranstaltungen, Betriebsfest etc.)
- Unterstützung und Beratung des Teams bei Multichannel-Marketingmaßnahmen: z.B. Microsites inkl. Leadmanagement, Flyer, Broschüren, Mailings, Advertorials
- Erstellung und Auswertung von Social Media Kampagnen
- Entwicklung einer neuen Vision und Mission sowie als Folgeprojekt der Markenpositionierung für Mainova mit namhafter Markenagentur

Eingesetzte Qualifikationen

Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Product Manager Export
Guhl Ikebana, a Kao Group Company, Darmstadt-Eberstadt
3/2016 – 6/2016 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Entwicklung eines neuen Online Auftritts (EMEA)
 Weiterentwicklung der Social Media Strategie zur Implementierung in allen 16 Export-Ländern
 Entwicklung Facebook Boosting-Strategie
 Entwicklung einer für alle EMEA-Länder implementierbaren PR-Strategie
 Management diverser Product Launches und Relaunches (EMEA)
 Management der John Frieda Produktrange in den EMEA-Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Standortbeurteilung, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Werbung

Communication Managerin im Corporate Brand Marketing
Dentsply Sirona, Salzburg
10/2015 – 5/2016 (8 Monate)
Dental Industrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für den Produktbereich:
für Instrumente und Hygienesysteme

 Kompletter Broschüren-Relaunch (Entwicklung, D.-vorstufe, Druck)
 Entwicklung: Anzeigen, Messefilme, i-Books
 Steuerung der Online-Implementierung der Produktneuigkeiten
 Betreuung Produktshootings
 Budgetführung und -verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Kommunikation (allg.)

Product Manager Export
Guhl Ikebana, a Kao Group Company, Darmstadt-Eberstadt
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Entwicklung eines neuen Online Auftritts (EMEA)
  Weiterentwicklung der Social Media Strategie zur Implementierung in allen 16 Export-Ländern (2015)
 Entwicklung Facebook Boosting-Strategie
 Entwicklung einer für alle EMEA-Länder implementierbaren PR-Strategie
 Management diverser Product Launches und Relaunches (EMEA)
 Management der John Frieda Produktrange in den EMEA-Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Produktmanagement, Werbung

Communication Managerin im Corporate Brand Marketing
Sirona Dental Systems, Salzburg, Salzburg
11/2014 – 5/2015 (7 Monate)
Dental Industrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für den Produktbereich Behandlungseinheiten

 Kompletter Broschüren-Relaunch (Entwicklung, D.-vorstufe, Druck)
 Entwicklung: Anzeigen, Messefilme, i-Books
 Steuerung der Online-Implementierung der Produktneuigkeiten
 Betreuung Produktshootings
 Budgetführung und -verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Kommunikation (allg.)

Product Manager Innovation
Guhl Ikebana GmbH, a Kao Group Company, Darmstadt-Eberstadt
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Markteinführung einer neuen Produktkategorie
 Analyse zur Positionierung am Markt
 Erstellung von Szenarien zur Preisgestaltung
 Verpackungsentwicklung
 Vorbereitung und Durchführung qualitativer Marktforschung
 Schnittstelle zum Japanischen Headquarter

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing

Product Manager Export
Guhl Ikebana GmbH, a Kao Group Company, Darmstadt - Eberstadt
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Entwicklung eines neuen Online Auftritts (EMEA)
 Entwicklung einer Social Media Strategie (EMEA) für 3 Fokus-Länder (2014)
 Weiterentwicklung der Social Media Strategie zur Implementierung in allen 16 Export-Ländern (2015)
 Entwicklung Facebook Boosting-Strategie
 Entwicklung einer für alle EMEA-Länder implementierbaren PR-Strategie
 Management diverser Product Launches und Relaunches (EMEA)
 Management der John Frieda Produktrange in den EMEA-Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Werbung

Communication Managerin im Corporate Brand Marketing
Sirona Dental Systems Salzburg, Salzburg
11/2012 – 4/2013 (6 Monate)
Dental Industrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für die Produktbereiche:
für Bildgebende Systeme, Instrumente und Hygienesysteme

 Kompletter Broschüren-Relaunch (Entwicklung, D.-vorstufe, Druck)
 Entwicklung: Anzeigen, Messefilme, i-Books
 Steuerung der Online-Implementierung der Produktneuigkeiten
 Betreuung Produktshootings
 Budgetführung und -verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Kommunikation (allg.)

Product-, Brand-, Marketing-Category-Manager
Festanstellung: Ferrero, Reckitt Benckiser, Scotts, Frankfurt, Mannheim, Mainz
1/2001 – 12/2011 (11 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

gesamte Palette des Marketing Mix

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Zertifikate

Search Engine Manager
2014
Social Media Manager (SMA)
2013

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kauffrau
2000
Mainz

Über mich

Was mich ausmacht:

Leidenschaftliches Engagement für die Sache, einfühlsamer Umgang mit Menschen, Produktivität statt Politik - für diese Werte stehe ich mit voller Überzeugung!

Weitere Kenntnisse

 Strategische Planung und Steuerung des Marketingmix
 Potentialanalyse Entwicklung von internationalen Roadmaps
 Produktentwicklung und –einführung
 Entwicklung klassischer Werbung
 Budgetverantwortung
 Markt-, Marken- und Effizienzanalysen
 internationales Beziehungsmanagement
 Marken- und Mitarbeiterführung
 Entwicklung und Steuerung von Promotions (Media-Lizenzmanagement bei In-Pack-Promotions | Co-Marketing-Aktionen | Couponing | Gewinnspiele | Internetaktionen)

EDV-Kenntnisse:

• MS-Office, sehr gute Kenntnisse
• Outlook, sehr gute Kenntnisse
• Lotus Notes, Kenntnisse
• SAP: Kennnisse
• JDEdwards Scorecard: Grundkenntnisse
• Cognos: Kenntnisse
• Nielsen Nitro: sehr gute Kenntnisse

Weiterbildungen:

• Advertising
• Finanzen
• EDV
• Rhetorik
• Concept Writing
• Social Media Managerin SMA


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2537
Alter
51
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 06/2001)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden