Marketing-Beraterin, Interim-Managerin, Social Media Beraterin
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 85€/Stunde
- 55128 Mainz
- Weltweit
- de | en | fr
- 18.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"E. S. hat sich bei [...] schnell in alle Marketing Themen eingefunden das Team gut geführt und Ihre Expertise in laufende Projekte eingebracht"
6/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungConcept Writing / Neuprodukt Entwicklung / 360 Grad Kommunikation für alle Europäischen Marken (Print, Online inkl. neue Agentur-Empfehlung, Bewegtbild, Sampling, Design etc.) / Kampagnen Entwicklung: Positionierung, Agentur-Führung, Exekution, KPI Messung und ggfs. Anpassung / Qualitative und quantitative Marktforschung inkl. Agenturempfehlung, Auswertung sowie Erstellung von internen Präsentationen zur Kommunikation der Ergebnisse / Ansprechpartnerin für Headquarter (z.B. Design), Produktion, interne Schnittstelle zu allen Abteilungsleitungen, externe Schnittstelle zu Dienstleistern / Prozessauswertung und Optimierung der aktuellen Strukturen / Mitarbeiterführung und -entwicklung: 4 Direkt Reports, 2 Werkstudenten / Zusammenarbeit mit HR im Recruiting Prozess neuer Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungConcept Writing / Neuprodukt Entwicklung / 360 Grad Kommunikation für alle Europäischen Marken (Print, Online inkl. neue Agentur-Empfehlung, Bewegtbild, Sampling, Design etc.) / Kampagnen Entwicklung: Positionierung, Agentur-Führung, Exekution, KPI Messung und ggfs. Anpassung / Qualitative und quantitative Marktforschung inkl. Agenturempfehlung, Auswertung sowie Erstellung von internen Präsentationen zur Kommunikation der Ergebnisse / Ansprechpartnerin für Headquarter (z.B. Design), Produktion, interne Schnittstelle zu allen Abteilungsleitungen, externe Schnittstelle zu Dienstleistern / Prozessauswertung und Optimierung der aktuellen Strukturen / Mitarbeiterführung und -entwicklung: 4 Direkt Reports, 2 Werkstudenten / Zusammenarbeit mit HR im Recruiting Prozess neuer Mitarbeiter
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Markendesign, Markenbildung, Markenpolitik, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Marktpotenzialanalyse
8/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Ansprechpartner für 47 Filialen und über 160 Partnerunternehmen
- Print: Anzeigen, Mailings, Beilagen etc.
- Online: Betreuung des Website-Relaunchs, Verantwortung für Online-Präsenz (Google etc.) der Filialen und Partner
- Mitglied im Führungskreis
- Führungsaufgaben: 1 Mitarbeiterin
Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement, Print Marketing
4/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching des Eventteams (z.B. hochkarätige Vertriebsveranstaltungen, Betriebsfest etc.)
- Unterstützung und Beratung des Teams bei Multichannel-Marketingmaßnahmen: z.B. Microsites inkl. Leadmanagement, Flyer, Broschüren, Mailings, Advertorials
- Erstellung und Auswertung von Social Media Kampagnen
- Entwicklung einer neuen Vision und Mission sowie als Folgeprojekt der Markenpositionierung für Mainova mit namhafter Markenagentur
Klassisches Marketing, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
3/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines neuen Online Auftritts (EMEA)
Weiterentwicklung der Social Media Strategie zur Implementierung in allen 16 Export-Ländern
Entwicklung Facebook Boosting-Strategie
Entwicklung einer für alle EMEA-Länder implementierbaren PR-Strategie
Management diverser Product Launches und Relaunches (EMEA)
Management der John Frieda Produktrange in den EMEA-Ländern
Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Standortbeurteilung, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Werbung
10/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für den Produktbereich:
für Instrumente und Hygienesysteme
Kompletter Broschüren-Relaunch (Entwicklung, D.-vorstufe, Druck)
Entwicklung: Anzeigen, Messefilme, i-Books
Steuerung der Online-Implementierung der Produktneuigkeiten
Betreuung Produktshootings
Budgetführung und -verantwortung
Marketing, Kommunikation (allg.)
7/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines neuen Online Auftritts (EMEA)
Weiterentwicklung der Social Media Strategie zur Implementierung in allen 16 Export-Ländern (2015)
Entwicklung Facebook Boosting-Strategie
Entwicklung einer für alle EMEA-Länder implementierbaren PR-Strategie
Management diverser Product Launches und Relaunches (EMEA)
Management der John Frieda Produktrange in den EMEA-Ländern
Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Produktmanagement, Werbung
11/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für den Produktbereich Behandlungseinheiten
Kompletter Broschüren-Relaunch (Entwicklung, D.-vorstufe, Druck)
Entwicklung: Anzeigen, Messefilme, i-Books
Steuerung der Online-Implementierung der Produktneuigkeiten
Betreuung Produktshootings
Budgetführung und -verantwortung
Marketing, Kommunikation (allg.)
7/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Markteinführung einer neuen Produktkategorie
Analyse zur Positionierung am Markt
Erstellung von Szenarien zur Preisgestaltung
Verpackungsentwicklung
Vorbereitung und Durchführung qualitativer Marktforschung
Schnittstelle zum Japanischen Headquarter
Marketing, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Kommunikations-Konzepte, Preis- / Konditionengestaltung, Strategisches Marketing
4/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines neuen Online Auftritts (EMEA)
Entwicklung einer Social Media Strategie (EMEA) für 3 Fokus-Länder (2014)
Weiterentwicklung der Social Media Strategie zur Implementierung in allen 16 Export-Ländern (2015)
Entwicklung Facebook Boosting-Strategie
Entwicklung einer für alle EMEA-Länder implementierbaren PR-Strategie
Management diverser Product Launches und Relaunches (EMEA)
Management der John Frieda Produktrange in den EMEA-Ländern
Marketing, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Auslandswerbung, Operatives Marketing, Kommunikations-Konzepte, Social Media Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Werbung
11/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
verantwortlich für die Produktbereiche:
für Bildgebende Systeme, Instrumente und Hygienesysteme
Kompletter Broschüren-Relaunch (Entwicklung, D.-vorstufe, Druck)
Entwicklung: Anzeigen, Messefilme, i-Books
Steuerung der Online-Implementierung der Produktneuigkeiten
Betreuung Produktshootings
Budgetführung und -verantwortung
Marketing, Kommunikation (allg.)
1/2001 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibunggesamte Palette des Marketing Mix
Eingesetzte QualifikationenMarketing
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Über mich
Leidenschaftliches Engagement für die Sache, einfühlsamer Umgang mit Menschen, Produktivität statt Politik - für diese Werte stehe ich mit voller Überzeugung!
Weitere Kenntnisse
Potentialanalyse Entwicklung von internationalen Roadmaps
Produktentwicklung und –einführung
Entwicklung klassischer Werbung
Budgetverantwortung
Markt-, Marken- und Effizienzanalysen
internationales Beziehungsmanagement
Marken- und Mitarbeiterführung
Entwicklung und Steuerung von Promotions (Media-Lizenzmanagement bei In-Pack-Promotions | Co-Marketing-Aktionen | Couponing | Gewinnspiele | Internetaktionen)
EDV-Kenntnisse:
• MS-Office, sehr gute Kenntnisse
• Outlook, sehr gute Kenntnisse
• Lotus Notes, Kenntnisse
• SAP: Kennnisse
• JDEdwards Scorecard: Grundkenntnisse
• Cognos: Kenntnisse
• Nielsen Nitro: sehr gute Kenntnisse
Weiterbildungen:
• Advertising
• Finanzen
• EDV
• Rhetorik
• Concept Writing
• Social Media Managerin SMA
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden