freiberufler Paketierung / SW-&HW-Test / SCCM / IT-Support auf freelance.de

Paketierung / SW-&HW-Test / SCCM / IT-Support

offline
  • auf Anfrage
  • 81245 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 25.01.2022

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 15 Jahren in der IT-Dienstleistung tätig, seit Mitte 2006 durchgehend freiberuflich. Durch meinen langjährigen täglichen Umgang mit Kunden konnte ich mich tiefgreifend in verschiedene IT-Infrastruktur einarbeiten.

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • AdminStudio (Flexera Software)15 J.
  • Application Packaging15 J.
  • It-Beratung13 J.
  • ITIL10 J.
  • Microsoft Azure4 J.
  • Microsoft Office 365
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)13 J.
  • Schreiben von Dokumentation
  • Schulung / Training (IT)13 J.
  • Softwareanforderungsanalyse15 J.
  • System Center Configuration Manager15 J.
  • Virtualbox10 J.
  • Windows 1015 J.
  • Windows Installer15 J.
  • Windows Powershell10 J.
  • Windows Server (allg.)13 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwarepaketierung und Implementierung in Microsoft Intune
IT-Betreuung Bildungseinrichtungen, München
2/2020 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Installationsautomatisierung und Softwarepaketierung im MSI- oder INTUNEWIN-Format nach Kundenanforderung der bereitgestellten Anwendungen. Testinstallation und Qualitätskontrolle, sowie Dokumentation zum Installations- und Deinstallationsablauf.

- MSI-Paketierung
- Installationsautomatisierung über Scripting
- Erstellen von Installationspaketen als INTUNEWIN-File
- Erfolgskontrolle durch Testinstallationen
- Bereitstellung der Anwendungen über Microsoft Intune

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Windows Powershell, Softwareanforderungsanalyse, Application Packaging, Windows 10

ITIL Incident und Change Management, Teamkoordination
Luft- und Raumfahrt, Oberpfaffenhofen
3/2015 – 12/2019 (4 Jahre, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Überwachung der im zentralen System erfassten Incident- und Change-Tickets, sowie deren SLA-Zeiten. Koordination der internationalen Teams, ins besonders auf Einhaltung von Recovery- und Changeanforderungen. Technische Dokumentation, Erstellen von Reports und Berichterstattung an Fachbereiche.

- Erfassen von Incident- oder Changemeldungen
- Tracking und Monitoring
- Koordination der internationalen Serviceteams
- Sicherung der Arbeits- und Qualitätsvorgaben
- Planung von Änderungsanforderungen
- Erstellen von Ablaufbeschreibungen und Berichten
- Rufbereitschaft

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse), Windows 10

Softwarepaketierung und Implementierung in SCCM
Landesbank, München
2/2014 – offen (10 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Softwarepaketierung nach Paketierungsrichtlinie unter enger Zusammenarbeit mit dem Softwarefreigabeteam und Endkunden. Installationstests, Qualitätskontrolle, Dokumentation und anschließender Implementierung im SCCM-System, sowie Durchführung von Vorab- und Notfallverteilungen.

- Übernahme und Qualitätskontrolle der manuell geprüften Anwendungspakete
- MSI-Paketierung über MSI-Projekt, Installationsaufzeichnung oder MST-Antwortfile
- Erstellen von Antwortdateien für sonstige Setup-Routinen
- Installationsautomatisierung über PowerShell-Skript
- Test, Prüfung und Dokumentation der Installationsroutine
- Konfiguration der Anwendungen und Bereitstellungen im SCCM
- Einrichten von Gerätesammlungen für Sonderverteilungen
- Aufgabenkoordination über Datenbank-Frontend
- Unterstützung der Windows 10 Migration

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software), ITIL, Windows Powershell, System Center Configuration Manager, Softwareanforderungsanalyse, Application Packaging, Virtualbox, Windows 10, Windows Installer

IT-Support Soft- und Hardware
Rechtsanwaltskanzlei, München
4/2011 – offen (13 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Anwendersupport für alle Soft- oder Hardwareangelegenheiten. Planung und Durchführung von Anwendungsumstellung oder Hardwarerollout in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Beratung bezüglich moderner Office Lösungen und Anwenderschulung.

- Softwarerollout und Konfiguration
- Hardwareumstellung inklusive Datenmigration
- Konfiguration und Support der gesamten IT-Infrastruktur
- Anwendersupport und -schulung

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Windows 10, Windows Server (allg.)

Softwarefreigabe und 3rd Level Support
Landesbank, München
10/2009 – 1/2014 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Freigabe der vom Endkunden bereitgestellten Anwendungspakete, Analyse und Dokumentation der Installationsabläufe, sowie Prüfung der am Zielsystem durchgeführten Softwareänderungen.
Festlegen von automatisierten Installationsabläufen und Scripting.
Erweiterter 3rd-Level Support zur Behebung von Anwendungs- und Installationsfehlern in Zusammenarbeit mit dem Endkunden und Hersteller. SCCM Tagesbetrieb zur Softwareverteilung, -ablösung und -deinstallation mit entsprechendem Report.

- Aufarbeiten bereitgestellter Softwarepakete
- Manuelle Installationstest im Testumfeld und Prüfung
- Technische Dokumentation
- Softwarepaketierung / Installationsautomatisierung
- Konfiguration von Bereitstellungen im SCCM
- Unterstützung bei der Windows 7 Migration
- Problemanalyse und -behebung

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software), System Center Configuration Manager, Softwareanforderungsanalyse, Application Packaging, Vmware, Windows 10, Windows 7, Windows Installer

Hard- und Softwaremanagement, 2nd und 3rd Support
Landesbank, München
10/2006 – 9/2009 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Soft- und Hardwaretest zur Freigabe beim Endkunden, Implementierung und Konfiguration neuer Technologien, sowie deren Support. Ticketmanagement über das zentrale Action Request System.

- Installationstests der bereitgestellten Software
- Technische Dokumentation
- Hardwaretests zur Implementierung in der Produktivumgebung
- Hardwarekonfiguration
- Ticketmanagement und Überwachung der SLA-Zeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Vmware, Windows 7

Hardware-Rollout, 1st und 2nd Support
Fertigungsindustrie, Ingolstadt
8/2006 – 2/2008 (1 Jahr, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung eines Client- und Drucker-Rollouts. Anwenderbetreuung bei der Datensicherung und Umstellung. Clientinstallation, sowie Druckerkonfiguration nach Kundenvorgabe und
Unterstützung im 1st und 2nd Level Support.

- Planung und Koordination des Hardwarerollouts in Zusammenarbeit mit Anwendern und Geschäftsleitung.
- Installation der Anwenderclients mit anschließender Inbetriebnahme
- Aufbau und Konfiguration der gesamten Druckerumgebung
- Remedy ARS Ticketmanagement
- Anwenderberatung zu Soft- und Hardwarefragen

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP

Zertifikate

ITIL
2018
MS-291: Implementing, Managing, Maintaining Server 2003
2006
MS-290: Managing and Maintaining Server 2003
2005
MS-270: Installing, Configuring, Administering Win XP
2005

Ausbildung

Kommunikationselektroniker, Fachrichtung Informationstechnik
Ausbildung
1999
Siemens AG München

Über mich

7 Jahre Erfahrung als Paketierer im Bereich Software und Installationsautomatisierung. Ausgeprägte Fähigkeiten in der Softwareanalyse und -konfiguration. Weitreichende Kenntnisse in der SCCM Verwaltung zur Softwareverteilung.

6 Jahre Erfahrung als Softwareanalyst im Bereich Softwarefreigabe, Konfiguration und Dokumentation. Ansprechpartner für die Problemanalyse komplexer Anwendungsfehler in Zusammenarbeit mit Hersteller und Endkunde.

5 Jahre Erfahrung als Verantwortlicher im ITIL Incident und Change Management, sowie die Koordination internationaler Serviceteams.

15 Jahre Erfahrung im IT-Support komplexer Microsoftumgebungen, Soft- und Hardwaremanagement, sowie Kundenbetreuung.

Weitere Kenntnisse

Softwarepaketierung
Automatisierte Softwareinstallation
Softwareanalyse
Technische Dokumentation
3rd-Level Support
ITIL Incident- und Changemanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2345
Alter
47
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 01/1999)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden