Paketierung / SW-&HW-Test / SCCM / IT-Support
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81245 München
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 25.01.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Installationsautomatisierung und Softwarepaketierung im MSI- oder INTUNEWIN-Format nach Kundenanforderung der bereitgestellten Anwendungen. Testinstallation und Qualitätskontrolle, sowie Dokumentation zum Installations- und Deinstallationsablauf.
- MSI-Paketierung
- Installationsautomatisierung über Scripting
- Erstellen von Installationspaketen als INTUNEWIN-File
- Erfolgskontrolle durch Testinstallationen
- Bereitstellung der Anwendungen über Microsoft Intune
Microsoft Azure, Windows Powershell, Softwareanforderungsanalyse, Application Packaging, Windows 10
3/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination und Überwachung der im zentralen System erfassten Incident- und Change-Tickets, sowie deren SLA-Zeiten. Koordination der internationalen Teams, ins besonders auf Einhaltung von Recovery- und Changeanforderungen. Technische Dokumentation, Erstellen von Reports und Berichterstattung an Fachbereiche.
- Erfassen von Incident- oder Changemeldungen
- Tracking und Monitoring
- Koordination der internationalen Serviceteams
- Sicherung der Arbeits- und Qualitätsvorgaben
- Planung von Änderungsanforderungen
- Erstellen von Ablaufbeschreibungen und Berichten
- Rufbereitschaft
ITIL, MS Office (Anwenderkenntnisse), Windows 10
2/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Softwarepaketierung nach Paketierungsrichtlinie unter enger Zusammenarbeit mit dem Softwarefreigabeteam und Endkunden. Installationstests, Qualitätskontrolle, Dokumentation und anschließender Implementierung im SCCM-System, sowie Durchführung von Vorab- und Notfallverteilungen.
- Übernahme und Qualitätskontrolle der manuell geprüften Anwendungspakete
- MSI-Paketierung über MSI-Projekt, Installationsaufzeichnung oder MST-Antwortfile
- Erstellen von Antwortdateien für sonstige Setup-Routinen
- Installationsautomatisierung über PowerShell-Skript
- Test, Prüfung und Dokumentation der Installationsroutine
- Konfiguration der Anwendungen und Bereitstellungen im SCCM
- Einrichten von Gerätesammlungen für Sonderverteilungen
- Aufgabenkoordination über Datenbank-Frontend
- Unterstützung der Windows 10 Migration
AdminStudio (Flexera Software), ITIL, Windows Powershell, System Center Configuration Manager, Softwareanforderungsanalyse, Application Packaging, Virtualbox, Windows 10, Windows Installer
4/2011 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Anwendersupport für alle Soft- oder Hardwareangelegenheiten. Planung und Durchführung von Anwendungsumstellung oder Hardwarerollout in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung. Beratung bezüglich moderner Office Lösungen und Anwenderschulung.
- Softwarerollout und Konfiguration
- Hardwareumstellung inklusive Datenmigration
- Konfiguration und Support der gesamten IT-Infrastruktur
- Anwendersupport und -schulung
It-Beratung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Schulung / Training (IT), Windows 10, Windows Server (allg.)
10/2009 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Freigabe der vom Endkunden bereitgestellten Anwendungspakete, Analyse und Dokumentation der Installationsabläufe, sowie Prüfung der am Zielsystem durchgeführten Softwareänderungen.
Festlegen von automatisierten Installationsabläufen und Scripting.
Erweiterter 3rd-Level Support zur Behebung von Anwendungs- und Installationsfehlern in Zusammenarbeit mit dem Endkunden und Hersteller. SCCM Tagesbetrieb zur Softwareverteilung, -ablösung und -deinstallation mit entsprechendem Report.
- Aufarbeiten bereitgestellter Softwarepakete
- Manuelle Installationstest im Testumfeld und Prüfung
- Technische Dokumentation
- Softwarepaketierung / Installationsautomatisierung
- Konfiguration von Bereitstellungen im SCCM
- Unterstützung bei der Windows 7 Migration
- Problemanalyse und -behebung
AdminStudio (Flexera Software), System Center Configuration Manager, Softwareanforderungsanalyse, Application Packaging, Vmware, Windows 10, Windows 7, Windows Installer
10/2006 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Soft- und Hardwaretest zur Freigabe beim Endkunden, Implementierung und Konfiguration neuer Technologien, sowie deren Support. Ticketmanagement über das zentrale Action Request System.
- Installationstests der bereitgestellten Software
- Technische Dokumentation
- Hardwaretests zur Implementierung in der Produktivumgebung
- Hardwarekonfiguration
- Ticketmanagement und Überwachung der SLA-Zeiten
Vmware, Windows 7
8/2006 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung eines Client- und Drucker-Rollouts. Anwenderbetreuung bei der Datensicherung und Umstellung. Clientinstallation, sowie Druckerkonfiguration nach Kundenvorgabe und
Unterstützung im 1st und 2nd Level Support.
- Planung und Koordination des Hardwarerollouts in Zusammenarbeit mit Anwendern und Geschäftsleitung.
- Installation der Anwenderclients mit anschließender Inbetriebnahme
- Aufbau und Konfiguration der gesamten Druckerumgebung
- Remedy ARS Ticketmanagement
- Anwenderberatung zu Soft- und Hardwarefragen
Windows XP
Zertifikate
Ausbildung
Siemens AG München
Über mich
6 Jahre Erfahrung als Softwareanalyst im Bereich Softwarefreigabe, Konfiguration und Dokumentation. Ansprechpartner für die Problemanalyse komplexer Anwendungsfehler in Zusammenarbeit mit Hersteller und Endkunde.
5 Jahre Erfahrung als Verantwortlicher im ITIL Incident und Change Management, sowie die Koordination internationaler Serviceteams.
15 Jahre Erfahrung im IT-Support komplexer Microsoftumgebungen, Soft- und Hardwaremanagement, sowie Kundenbetreuung.
Weitere Kenntnisse
Automatisierte Softwareinstallation
Softwareanalyse
Technische Dokumentation
3rd-Level Support
ITIL Incident- und Changemanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden