Experte für digitale Markterschließung, Marketing, Projekt- und Interim-Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20255 Eimsbüttel
- auf Anfrage
- de | en | es
- 27.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 3/2024
TätigkeitsbeschreibungB2B Marketing Lead Funktion für LichtBlick ad interim. Leitung des Marketingbereichs für das Geschäftskundensegment sowie Produktmarketing für die Produkte PV Anlage für Geschäftskunden, Energiemanager und PPA (Non-Commodity) sowie für Strom und Gas (Commodity).
Eingesetzte QualifikationenKundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse
1/2022 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme Produktmarketing eMobility für LichtBlick ad interim. Entwicklung der Produkt- und Marketing Maßnahmen für den deutschen Markt.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Projektdurchführung, Produktmanagement
3/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Weiterentwicklung des Market Knowledge Portfolios für alle
Konzerngesellschaften. Konzernweiter Ansprechpartner für Market
Research Tools Statista, YouGov und Quantilope
Konzeption & Durchführung analoger & digitaler Best Practice Clubs zu
den Themen Mobile, P&I, Ventures für alle Konzerngesellschaften.
Entwicklung & Management der Market Knowledge Plattform & Blog
Konzeptionelle Mitarbeit im Rahmen der O365 Umstellung
Marketing, Strategisches Management
1/2017 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
PMO eines Reorganisationsprojektes für die Neuausrichtung des Knowledge Managements eines Handelsunternehmens
Entwicklung Digitalmarketing Strategie & Aufbau der Marketing Organisation für ein Unternehmen der Baubranche
Entwicklung Social Media und Content Marketing Strategie
Übernahme verschiedener Beratungs- und Interimsmandate im Bereich
Digitalmarketing, z.B.: Entwicklung von Digitalmarketing- und Social
Mediastrategien, Koordination von Webauftritten sowie Entwicklung
eines korrespondierenden Marketingcontrolling
Konzeptionelle Entwicklung eines Veranstaltungsformates zur digitalen
Transformation für eine Messegesellschaft. Ausarbeitung verschiedener
Dialogmarketing Kampagnen
Content Marketing, Marketing, PMO, Prozessmanagement
9/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme verschiedener Beratungs- und Interimsmandate im Bereich
Digitalmarketing, z.B.: Konzeption, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und
Rollout Plan einer Webinarplattform für mittelständische Unternehmen
für einen Verzeichnisdienstleister & Verlag
Ist- Analyse der Produktions-, CRM- und Vertriebsprozesse einer
Werbeagentur. Entwicklung der Strategie und Roadmap zur
Neuausrichtung der Prozesse und Produkte im Zusammenspiel des
Agenturverbunds
Entwicklung Online Marketing Strategie und Implementierung für ein Start
Up in der Modebranche
Entwicklung von digitalen Vermarktungsprodukten und einer
korrespondierenden Vermarktungsstrategie für die Online- & MobileKanäle
Evaluierung & Potentialanalyse zur Entwicklung eines Ethno Portals für
einen Verlag
Content Marketing, Marketing
6/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für die Vermarktung des nationalen digitalen Inventars der Online- und mobilen Portale mit der Zielverantwortung Umsatz und Marge
• Aufbau eigener Ressourcen in Ergänzung des Partnermanagements und Entwicklung eines neuen Advertising- und Couponing Teams für Vodafone Deutschland
• Entwicklung zusätzlichen Vermarktungspotenzials zur Ausweitung des mobilen Inventars im M-Commerce Umfeld
• Akquisition neuer Partnern, sowie Entwickeln innovativer Geschäftsmodelle im Mobile Advertising Umfeld
• Entwurf und Launch einer mobilen Vodafone Loyalty & Couponing Lösung in Zusammenarbeit mit der Vodafone Gruppe
12/2007 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für die Vermarktung des nationalen digitalen Inventars der Online- und mobilen Portale mit der Zielverantwortung Umsatz und Marge
• Fachliche Führung eines Teams von internen und externen Mitarbeitern
• Aufbau und Steuerung eines Partnermanagements und Entwicklung strategischer Partnerschaften sowie innovativer Geschäftsmodelle zur nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und des Umsatzes
• Verantwortung für Entwicklung und Vermarktung des Vodafone-eigenen App Portfolios
• Inhaltliche Gestaltung und Festlegung des App Portfolios im gesamten Life-Cycle sowie Beratung der internen Bedarfsträger
• Auswahl, Vertragsgestaltung, Steuerung und Überwachung der Outsourcing Partner für die technische Realisation der mobilen Applikationen
• Etablieren und Entwickeln aller relevanten technischen und Finanz-/Controlling-Prozesse für die Produkteinführung und Pflege im Life-Cycle
1/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Vertriebliche Gesamtverantwortung für effiziente und effektive Prozesse im Kunden- und Interessentenmanagement und deren ständige Optimierung für über 400 Verkäufer im Außendienst
• Konzeption & Implementierung eines Outbound-Callcenters für kleine Mittelstandskunden „Telefarming“
• Leitung fachbereichsübergreifender Arbeitsgruppen auf Abteilungsleiterebene zur Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
• Budgetkontrolle und -management für die Hauptabteilung mit SAP. Budget > 50 Mio. EUR
• Koordination und fachliche Führung der dezentralen Ver-triebsinnendienst Einheiten für die acht Niederlassungen in den Bereichen „Order Management“ und „Sales Support“
7/2002 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
e-Commerce
• Restrukturierung des europäischen Customer Supports eines weltweit tätigen Online-Auktionshauses; Ist-Analyse, Entwicklung und Implementierung von Soll-Prozessen in Projektleitungsverantwortung
Telekommunikation (ausgewählte Projekte)
• Design und Dokumentation der Geschäftsprozesse und des internen Kontrollsystems sowie Implementierung eines Self-Assessment-Tools zur Umsetzung der Sarbanes-Oxley Be¬stimmungen (SOX) in Projektleitungsverantwortung
• Diverse System- und Prozessaudits, u.a. für Prepaid-, Postpaid- und Interconnection Abrechnung, Händlerprovisionierung, Warenwirtschaft und Mobile Payment bei Mobilfunk-Netzbetreibern, Service Providern und Festnetzanbieter
6/2000 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Verschiedene System- und Prozessanalysen von Rating-, Billing- und Customer Care-Systemen und Prozessen im Telekommunikationsumfeld
• Qualitätssicherung im Rahmen des Projekts Euro-Umstellung der Systemlandschaft für einen Mobilfunk-Netzbetreiber. Entwicklung und Risikobeurteilung von Umstellungsszenarien sowie Analyse und Bewertung der betroffenen Geschäftsprozesse für das Prepaid- und Postpaid-Segment
Zertifikate
Schulz von Thun Institut Hamburg
Ausbildung
Bradfort, England
Hannover
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden