freiberufler Experte für digitale Markterschließung, Marketing, Projekt- und Interim-Management auf freelance.de

Experte für digitale Markterschließung, Marketing, Projekt- und Interim-Management

offline
  • auf Anfrage
  • 20255 Eimsbüttel
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 27.07.2024

Kurzvorstellung

Erfolgreiche umsetzungsstarke Senior Managerin mit profunder Erfahrung in Partnermanagement, Online-/ Mobile Marketing, Vermarktung Business Development und Prozess- und Projektmanagement. Change- und Transformationsmanagement

Qualifikationen

  • Business Development
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Marketing7 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse2 J.
  • Produktmanagement2 J.
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

B2B Marketing Lead Funktion
LichtBlick, Hamburg
4/2022 – 3/2024 (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

B2B Marketing Lead Funktion für LichtBlick ad interim. Leitung des Marketingbereichs für das Geschäftskundensegment sowie Produktmarketing für die Produkte PV Anlage für Geschäftskunden, Energiemanager und PPA (Non-Commodity) sowie für Strom und Gas (Commodity).

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse

Produktmarketing eMobility
LichtBlick, Hamburg
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme Produktmarketing eMobility für LichtBlick ad interim. Entwicklung der Produkt- und Marketing Maßnahmen für den deutschen Markt.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektdurchführung, Produktmanagement

Senior Consultant Knowledge Management (ad interim), Otto Group, Hamburg (Festanstellung)
Otto Gmbh & Co. KG, Hamburg
3/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Weiterentwicklung des Market Knowledge Portfolios für alle
Konzerngesellschaften. Konzernweiter Ansprechpartner für Market
Research Tools Statista, YouGov und Quantilope

Konzeption & Durchführung analoger & digitaler Best Practice Clubs zu
den Themen Mobile, P&I, Ventures für alle Konzerngesellschaften.

Entwicklung & Management der Market Knowledge Plattform & Blog

Konzeptionelle Mitarbeit im Rahmen der O365 Umstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Strategisches Management

Geschäftsführende Gesellschafterin, M-Powr Team GmbH, Hamburg
M-Powr Team GmbH, Hamburg
1/2017 – 12/2024 (8 Jahre)
Baubranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

PMO eines Reorganisationsprojektes für die Neuausrichtung des Knowledge Managements eines Handelsunternehmens

Entwicklung Digitalmarketing Strategie & Aufbau der Marketing Organisation für ein Unternehmen der Baubranche

Entwicklung Social Media und Content Marketing Strategie

Übernahme verschiedener Beratungs- und Interimsmandate im Bereich
Digitalmarketing, z.B.: Entwicklung von Digitalmarketing- und Social
Mediastrategien, Koordination von Webauftritten sowie Entwicklung
eines korrespondierenden Marketingcontrolling

Konzeptionelle Entwicklung eines Veranstaltungsformates zur digitalen
Transformation für eine Messegesellschaft. Ausarbeitung verschiedener
Dialogmarketing Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing, PMO, Prozessmanagement

Freiberuflich tätig in div. Projekten in digital Marketing und Vermarktung
[...], div
9/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme verschiedener Beratungs- und Interimsmandate im Bereich
Digitalmarketing, z.B.: Konzeption, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und
Rollout Plan einer Webinarplattform für mittelständische Unternehmen
für einen Verzeichnisdienstleister & Verlag

Ist- Analyse der Produktions-, CRM- und Vertriebsprozesse einer
Werbeagentur. Entwicklung der Strategie und Roadmap zur
Neuausrichtung der Prozesse und Produkte im Zusammenspiel des
Agenturverbunds

Entwicklung Online Marketing Strategie und Implementierung für ein Start
Up in der Modebranche

Entwicklung von digitalen Vermarktungsprodukten und einer
korrespondierenden Vermarktungsstrategie für die Online- & MobileKanäle

Evaluierung & Potentialanalyse zur Entwicklung eines Ethno Portals für
einen Verlag

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing

Head of Advertising
Vodafone, Düsseldorf
6/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für die Vermarktung des nationalen digitalen Inventars der Online- und mobilen Portale mit der Zielverantwortung Umsatz und Marge
• Aufbau eigener Ressourcen in Ergänzung des Partnermanagements und Entwicklung eines neuen Advertising- und Couponing Teams für Vodafone Deutschland
• Entwicklung zusätzlichen Vermarktungspotenzials zur Ausweitung des mobilen Inventars im M-Commerce Umfeld
• Akquisition neuer Partnern, sowie Entwickeln innovativer Geschäftsmodelle im Mobile Advertising Umfeld
• Entwurf und Launch einer mobilen Vodafone Loyalty & Couponing Lösung in Zusammenarbeit mit der Vodafone Gruppe

Senior Manager Advertising & Partnermanagement
Vodafone, Düsseldorf
12/2007 – 5/2012 (4 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für die Vermarktung des nationalen digitalen Inventars der Online- und mobilen Portale mit der Zielverantwortung Umsatz und Marge
• Fachliche Führung eines Teams von internen und externen Mitarbeitern
• Aufbau und Steuerung eines Partnermanagements und Entwicklung strategischer Partnerschaften sowie innovativer Geschäftsmodelle zur nachhaltigen Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und des Umsatzes
• Verantwortung für Entwicklung und Vermarktung des Vodafone-eigenen App Portfolios
• Inhaltliche Gestaltung und Festlegung des App Portfolios im gesamten Life-Cycle sowie Beratung der internen Bedarfsträger
• Auswahl, Vertragsgestaltung, Steuerung und Überwachung der Outsourcing Partner für die technische Realisation der mobilen Applikationen
• Etablieren und Entwickeln aller relevanten technischen und Finanz-/Controlling-Prozesse für die Produkteinführung und Pflege im Life-Cycle

Senior Referentin Vertrieb Mittelstand
Vodafone, Düsseldorf
1/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Vertriebliche Gesamtverantwortung für effiziente und effektive Prozesse im Kunden- und Interessentenmanagement und deren ständige Optimierung für über 400 Verkäufer im Außendienst
• Konzeption & Implementierung eines Outbound-Callcenters für kleine Mittelstandskunden „Telefarming“
• Leitung fachbereichsübergreifender Arbeitsgruppen auf Abteilungsleiterebene zur Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
• Budgetkontrolle und -management für die Hauptabteilung mit SAP. Budget > 50 Mio. EUR
• Koordination und fachliche Führung der dezentralen Ver-triebsinnendienst Einheiten für die acht Niederlassungen in den Bereichen „Order Management“ und „Sales Support“

Manager
Deloitte, divers
7/2002 – 12/2005 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

e-Commerce
• Restrukturierung des europäischen Customer Supports eines weltweit tätigen Online-Auktionshauses; Ist-Analyse, Entwicklung und Implementierung von Soll-Prozessen in Projektleitungsverantwortung

Telekommunikation (ausgewählte Projekte)
• Design und Dokumentation der Geschäftsprozesse und des internen Kontrollsystems sowie Implementierung eines Self-Assessment-Tools zur Umsetzung der Sarbanes-Oxley Be¬stimmungen (SOX) in Projektleitungsverantwortung
• Diverse System- und Prozessaudits, u.a. für Prepaid-, Postpaid- und Interconnection Abrechnung, Händlerprovisionierung, Warenwirtschaft und Mobile Payment bei Mobilfunk-Netzbetreibern, Service Providern und Festnetzanbieter

Associate
PriceWaterhouseCoopers, divers
6/2000 – 6/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Verschiedene System- und Prozessanalysen von Rating-, Billing- und Customer Care-Systemen und Prozessen im Telekommunikationsumfeld
• Qualitätssicherung im Rahmen des Projekts Euro-Umstellung der Systemlandschaft für einen Mobilfunk-Netzbetreiber. Entwicklung und Risikobeurteilung von Umstellungsszenarien sowie Analyse und Bewertung der betroffenen Geschäftsprozesse für das Prepaid- und Postpaid-Segment

Zertifikate

Coaching Ausbildung nach Schulz von Thun
Schulz von Thun Institut Hamburg
2024
Change Management Coach
2019
Social Media Magamenet
2016
Online Marketing Technik
2014
Marketing & Sales Exellence, EBS Oestrich Winkel
2012

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
2007
Bradfort, England
Wirtschaftswissenschaften
Diplom Ökonomin
2000
Hannover

Über mich

Als Expertin für Marketing und Business Development liegt meine Spezialisierung in B2B, agilem und klassischem Management von Transformationen sowie in der Konzeption, Durchführung und Steuerung von digitalem Marketing, sowie digitalem Produktmanagement

Weitere Kenntnisse

MS Office, PMO, Change Management, Prozess Management, Content- und Social Media Marketing, Digitalmarketing, Business Development

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2425
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 06/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden