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Senior Project Manager / Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • 76131 Karlsruhe
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.05.2021

Kurzvorstellung

J. C. ist zertifizierter Senior Project-Manager (GPM) und Certified Scrum Master mit 20 Jahren Erfahrung als externer Consultant, interne Führungskraft und Interim-Manager. Er steuert nationale und internationale Programme, klassisch oder agil,

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Mediation
  • NLP
  • Programm-Management
  • Projektmanagement (IT)5 J.
  • Scrum5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
1/2021 – 6/2021 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Stabilisierung eines in Schieflage geratenen IT Projektes zum Refactoring einer bestehenden verteilten Informationsanwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Projektmanagement (IT), Scrum

Programm Manager IT
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Scope, Qualität, Termine und Budget in Höhe von 12 Mio € bei 36 Monaten Laufzeit.
Planung, Konzeption, Implementierung und Einführung bankenaufsichtlicher (EZB) Vorgaben zur Harmonisierung des Kundenratings und der RWA-Kalkulation über die verschiedenen Marken der Deutschen Bank Gruppe. Steuerung verteilter Teams unter Verwendung klassischer und agiler Methoden.
Gesamtverantwortung für die Delivery im Bereich Decision Engine. Multi-Projektleitung. Umbau der Entwicklungsteams von klassisch (Wasserfall) zu SCRUM.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum

Interim-Manager V-2
1&1 Telecommunication, Karlsruhe
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment und Neuausrichtung einer standortübergreifend Operations-Abteilung hinsichtlich:
Leistungsportfolio
Alle angebotenen Services werden hinsichtlich Ihres Wertbeitrags für den Bereich auf den Prüfstand gestellt. Fokussierung auf die Kernkompetenzen der Abteilung – Ausbau der A- und Streichen der B- und C-Aufgaben, bzw. Übergabe an benachbarte Abteilungen.
Anwendungslandschaft
Bewertung der verwendeten Systeme und IT-Lösungen. Modernisierung der Infrastruktur, Erhöhung des Automatisie-rungsgrades von Routineabläufen und Aufbau eines Partner-Konzepts zur Entlastung interner Kollegen.
Mitarbeiter
Überarbeitung der Aufgabenverteilung, Schichtpläne, etc., Aufgabenbezogene Schulung der Mitarbeiter, Coaching der Teamleiter.
Prozesse
Überprüfung, Streichung und Optimierung bestehender Prozesse. Aufsetzen eines KPI-Monitorings zur Messung der Prozess-Qualität; Reduktion auf das Wesentliche. Implementierung agiler Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Interim Management

Gesamtprojektleiter
Fiducia GAD IT AG, Karlsruhe
7/2015 – 5/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung, Test und Rollout der umfangreichen Gesamtbanksteuerungs-Software VR-Control für gut 1000 Banken (Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD-Banken und Spezialinstitute (apoBank, BAG Hamm, WL Bank).
Die Software wird durch die Konzerntochter parcIT erstellt und an den Standorten Karlsruhe und Münster technisch/fachlich getestet und in den Rechenzentren implementiert.
Unterstützt werden die Plattformen: Windows Thin/FatClient, Tablet, Citrix, Cloud-Lösungen.
Die Aufgabe umfasst die Planung und operative Steuerung des Gesamtprojektes über alle Standorte hinweg; hierbei konnten Synergie-Effekte aus der Fusion Fiducia und GAD gehoben werden (30% Einsparungen).
Weitere Aufgaben sind Reporting an Lenkungskreise, Personal-einsatzplanung, Budget-Controlling, sowie die Abstimmung der Zusammenarbeit mit der parcIT und ausgesuchten Banken.
Das Projekt-Volumen beträgt ca. 125 Personenmonate / Version.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum

Interim-Manager Research & Development
Mackevision, Stuttgart
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Abteilungsleiter Research and Development (RnD);
Reorganisation der Abteilung durch neue Teamstrukturen:
• Aufsetzen agiler Planungsprozesse (SCRUM)
• Agile Coach für die Teamleads
• Aufsetzen neuer, aussagekräftiger Standreports für die Teams und Einführung eines KPI Reportings
• Ausarbeitung von Produkt-Roadmaps in Abstimmung mit den Product Ownern
• Umstellung des Planungs- und Tracking-Tools auf Jira (Agile PlugIn für Scrum und Kanban) für alle Standorte
Unterstützung von Sales und Busines Development bei der Ausarbeitung von Angeboten
Bereitstellung eines 3rd Level Supports für USA, China, Korea

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Interim Management

Zertifikate

PRINCE2
2021
Zertifizierter Senior Projektmanager (GPM) IPMA Level B
2015
Train the Trainer
2014
Certified Scrum Master (Scrum Alliance)
2013
Critical Chain Project Management
2010
NLP Master Practicioner (INLPTA)
2006

Über mich

Fallschirmspringen, Motorradfahren, Schach, TaiChi

Weitere Kenntnisse

ehrenamtlicher Schöffe

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1197
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 10 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
20 Jahre

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