Salesforce Senior Consultant
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- 02.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Schulung der Partner auf dem iberischen und lateinamerikanischen Markt in der Nutzung der Partner Community
- Grundlagen der Salesforce-Nutzung von Login, Benutzer, Objekte, Details, verwandte Objekte, Beziehungen, Ansichten, Listenansichten, Berichte, Dashboards, Aktivitäten, Chatter
- Vertriebsprozess für Weinig und Holzher spezifisch für den lateinamerikanischen und iberischen Markt
- Helfen Sie mit, den Arbeitsprozess effizienter zu gestalten
Microsoft Powerpoint, Partner Relationship Management, Salesforce.Com, Training - Coaching-Kompetenzen
3/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Geschäftsanforderungen für das Projekt Service A Klient
• Analyse der gesamten Salesforce Implementierung (Sales, Service Cloud, CPQ, Klient)
• Workshop organisation und Leitung
• Ist-Analyse und Soll-Analyse des Arbeitsprozess für drei Geschäftsbereich von Medifox
• Umsetzung der Analyse mit der Entwicklungsabteilung
• Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
• Test der Entwickelten Lösung und Abnahme durch den Betrieb Fehleranalyse und Behebung
Agile Methodologie, Confluence, Jira, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), Salesforce.Com, Service Management
7/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Analysen für B2B Projekte
Analyse der Geschäftsanforderungen für B2B für das CPQ-System.
• Analyse der Geschäftsanforderungen im Bereich B2B
• Analyse des CPQ-Systems und definieren der Anforderungen für die Lösungsmöglichkeiten
• Umsetzung der Analyse mit der Entwicklungsabteilung
• Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
• Test der Entwickelten Lösung und Abnahme durch den Betrieb
• Fehleranalyse und Behebung
Confluence, Jira, Salesforce.Com
11/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Salesforce Projekt Manger, Einführung von Field Service Lightning für Großbritannien
• Projektdefinition, Projektdurchführung und Projektabschluss für die Einführung der Field Service Module von Endress+Hauser
• Anfangsanalyse und Zieldefinition
• Kickoff
• Grob und Fein Planung und Koordination von Projektaktivitäten
• Risikoanalyse
• Projektorganisation und Projekt Dokumentation und Kommunikation
• Workshop Planung und Durchführung zur Implementierung der Arbeitsprozesse
• Teamentwicklung
• Zugriffsmanagements und Benutzermanagement
• Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
Projektmanagement, Salesforce.Com
11/2020 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Salesforce Release Manger für die Salesforce Sales System von Bacardi
• Umgebungserstellung mit 9 Umgebungen und SAP, Conga Integration
• Backup Management mit OwnBackup
• Release Prozess Management
• Metadaten Verwaltung in Gitlab
• Release Management für zwei parallele Applikationen in einer Org
• Zugriffsmanagements und Benutzermanagement
• Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
• SFDX Deployment in alle Umgebungen mit Jenkins
• Administration der Salesforce Systeme
• Überarbeitung des Supportprozesses
• Release Planung für Bacardi Releases sowie Salesforce Releases
• Automatisierung von Umgebungserstellung
• Automatisierung von Deployment Prozessen
Confluence, DevOps, Jenkins, Jira, Release-Management, Salesforce.Com
11/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Salesforce Business Analyst für das Salesforce Service System der Deutsche Post-DHL (DPDHL)
• Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse der DPDHL
• Überarbeitung des Zugriffsmanagements
• Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
• Fehleranalyse
• Testfälle zur Prüfung der Funktionen
• Deployment in alle Umgebungen mit dem Tool Copado
• Administration des Salesforce Systems
• Überarbeitung des Zugriffsmanagement in Bezug auf ISO 27001
• Überarbeitung des Supportprozesses
Confluence, Jira, Salesforce.Com
7/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Salesforce Business Analyst für die Zusammenführung von Ingenico und BS Payone Salesforce CRM-Systemen zu einem System
• Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse beider Firmen
• Projektplan Erstellung und Nachverfolgung der erledigten Aufgaben
• Koordination der Jira Tickets und Nachverfolgung
• Unterstützung des Projektmanagements in Salesforce Knowhow
• Testfälle zur Prüfung der Basisfunktionen
Agile Methodologie, Confluence, ITIL, Jira, PMO (IT), Salesforce.Com
11/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Salesforce Business Analyst für die Deutsche Implementation des Salesforce CRM System
• Analyse der vorhanden CRM Systemen
• Aufnahme und Analyse der der Deutschen Geschäftsprozesse
• GAP Analyse der Globalen mit den Deutschen CRM Systemen
• Koordination der notwendigen Modifikationen mit dem Entwicklungsteam in USA, Indien
• Erstellen des Projektplans für die Workshops für das deutsche Salesforce CRM Systems
Salesforce.Com, System Analyse, Projektplanung / -vorbereitung
2/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Geschäftsanalyse der benötigten Daten:
Nielsen Datenmodell Überführung in Burda spezifisches Datenmodell
Konzeptionierung des Integrationsprozesses
• Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
• Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation.
• Implementierung der konzeptionierten Lösung mit SQL-Server, Jitterbit und Einstein-Analytics
Erstellen von Windows-Powershell Skripten zum Laden der Daten in Datenbanken.
Erstellen von Views die das Burda spezifische Datenmodell abbilden.
Erstellen der Operationen, Transformationen in Jitterbit zur Übertragung der Daten nach Einstein-Analytics
Erstellen von Datasets, Linsen und Dataflows zur Validierung der übertragen Daten
Oracle Database, Salesforce.Com, Scrum, Windows Powershell, Microsoft Azure
3/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung von Produktionsprozessen für 5 Applikationen:
Kundenbestellportal
Mobile Apps für Verkauf
Kühlschrank und Verkaufsautomaten Management
Zugriffsmanagementsystem (CokeID)
Promotion Management
Preislisten Management
• Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
• Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation.
• Salesforce Administration: Benutzeradministration, Sharing Rules, Profile, Rollen, Benutzerdefinierte Objekte und Prozesse, Remote System Administration
• Erstellen von Salesforce Umgebungen und Anbindung von anderen IT Systemen. Validierung von Umgebungen
• Data Imports
Salesforce.Com, iOS, UNIX, Testen, Test Management
1/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Support der Geschäftsprozesse in Salesforce für 37 Länder
• Aufnahme von Problemen und Analyse der Geschäftsprozesse
• Erarbeitung von Lösungen und detaillierte funktionelle und technische Spezifikation.
• Planung der notwendigen Entwicklungsarbeiten in Indien
• Analyse und Erstellung von System, End-to-End Tests
• Überwachung und Support für die Durchführung von Tests
• Salesforce Administration: Benutzeradministration, Sharing Rules, Profile, Rollen, Benutzerdefinierte Objekte und Prozesse
• Betreuung von Produktionsprozessen
Salesforce.Com, UNIX
7/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Systemtest und End-to-End Test des Global Customer Data Management Systems Phase 1 und Phase 2 für BMW, Deutschland
• Analyse und Erstellung von System, End-to-End Tests
• Durchführung von Tests
• Erstellen von Automatisierungsscripts
1/2012 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse und Machbarkeitsstudie der Implementierung des Oracle Applikation Stacks für EWE Tel, Deutschland
• Ist Analyse durch Workshops mit dem Kunden, definieren des Ist-Zustands in EWE Tel.
• Geschäftsvorfälle Analysieren und „Use Cases“ für Level 1-2 dokumentieren.
• Erstellen der Machbarkeitsstudie zur Implementierung des Oracle Applikation Stacks.
9/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Kundenverwaltung für die„Christliche Mutualität“ Krankenversicherung, Belgien
• Implementierung von 6 Interfaces zur Kommunikation mit den Unterschiedlichen Satellitensystemen über Webservices ( unter Benutzung von Data Mapping, VBC, Dispatch Rules )
• Implementierung von Geschäftsprozessen in Task UI, basierend auf einer generischen Prozessstruktur für alle Geschäftsprozesse.
1/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Order Management, Produkt Management und Trouble Ticketing Systems für Netcologne, Deutschland
• Upgrade von Siebel 8.1.1.2 auf 8.1.1.4: Installation, Analyse und Test der Umgebung mit
Funktionalen Erweiterungen für den Promotionsprozess.
• Erstellen der Test Cases zur Überprüfung des Nutzens des Upgrades
• Kundenmanagement: Kundenvaldierung implementiert mit Task Based User Interface (TBUI,
eScript, Workflows)
• BI Publisher: Installation, Erzeugen und Generieren von Berichten für Trouble Ticketing.
8/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung und Produktionsstart für einen Reseller Order Management Systems Von VoIP AS für O2-Telefonica, Deutschland
• Fehleranalyse und Korrekturen des EAI-Schnittstellenprozesses in Siebel 8.0.0.8
• Fehleranalyse für Backendprozesse, Erstellen von Fehlerkorrekturen, Analyse von log Dateien,
Ausführen von Test Cases, Unterstützung des Acceptance Testteams bei der Fehleranalyse.
11/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ist-Analyse und Umsetzung in Soll-Prozesse der Geschäftsprozess des aktuellen Produktkatalogsystems (Clarify) für das neue Siebel Produktkatalogsystem für Vodafone Spanien
• Präsentation der Analysen dem Kunden Vodafone
• Koordination mit den Abteilung Katalog, Architektur, Entwicklung, Migration und Schnittstellen
8/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer neuen EAI-Schnittstelle für Geldmarktgeschäfte
Entwicklung von Workflows, eScripts und Datamappings für Geldmarktgeschäfte
Erstellen der Datamappings in Siebel mit eScripts und DataMapper für generische Workflows zur Anbindung an das hauseigene Middleware-System.
12/2005 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Korrekturen und Wartung verschiedener Siebel-Schnittstellen
Analyse des implementierten Geschäftsprozess und korrigieren der Workflows und eScripts. Erweiterung der Standardisierung von Siebeltests auf alle Schnittstellen.
Implementierung verschiedener Erweiterung des Siebel CRM Systems, zur Verwaltung von Flugbewegungsdaten.
Modifikation und Erweiterung der Workflows. Erweitern und Restrukturierung des implementieren Geschäftsprozess in eScripts. Standardisierung von Siebeltests. Implementierung und Wartung des Siebel Produktionssystems.
Implementierung einer Erweiterung des Siebel CRM Systems, zur Verwaltung von Flugreservierungsupgrades, Phase 1 und Phase 2.
Planung und Erstellung einer neuen Schnittstelle in zwischen Siebel und EAI-System Vitria. Modifizieren der Workflows in Siebel und Anpassung der eScripte. Erstellen der Vitria Schnittstelle in Java. Implementierung und Support für den Endnutzer. Erstellen einer Regressionstest Umgebung zur schnelleren Qualitätskontrolle.
1/2003 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung eines Preiskalkulations- und Vorhersage Systems für AVACON Energielieferant Helmstedt, Deutschland
Implementierung eines Systems für die Vertriebsabteilung von AVACON, das die Strompreiskalkulation und die Vorhersage von Strompreisen erlaubt.
Das System wurde in die vorhandenen Satelliten System integriert. Die Implementierung wurde mit Siebel (CRM)und Lodestar (Preisberechnung) realisiert.
• Fortsetzung der Beratung von AMS als Wipro für ein divisionsweites Konfigurations- und Change Management Mischkonzern (Utilities), s’Hertogenbosch, Niederlande
Überführung der regelmäßigen Aufgaben in die Hände des Kunden: Release Planung, Release Umgebungsplanung, Konfigurationsmanagement, Versionsmanagement, Dokumentenmanagement.
7/1996 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
10.2002-31.12.2002 • Beratung für ein Divisionsweites Konfigurations- und Change Management Mischkonzern (Utilities), s’Hertogenbosch, Niederlande
Auf Grund der exzellenten Qualität der Implementierung des „Quote and Pricing Systems“ bei Einhaltung der Termine, folgte der Auftrag bei der Organisation eines Divisionsweiten Konfigurations- und Change Managements zu unterstützen.
Zusammen mit einem Kollegen wurde eine Ist-Analyse durchgeführt und dann unter Einbeziehung der vorhanden Strukturen, sowie moderner Organisationsstandards (Prince2, ITIL) ein Soll-Modell entwickelt und dem Kunden vorgestellt. Anschließend wurde mit der Implementierung von Teilprozessen begonnen. Release Planung, Umgebungsplanung, Migrationsplanung, Incident Management, Versionsplanung.
04.2002-9.2002 • Konfigurations- und Change Management für CRM- und Abrechnungssysteme Mischkonzern (Utilities), s’Hertogenbosch, Niederlande
Konfigurations- und Change Manager für die CRM- und Abrechnungssysteme. Implementierung einer Versionsverwaltung mittels ClearCase für die Teilsysteme Siebel (CRM), LodeStar (Preisberechnung) und die Middleware TIBCO. Nach beenden der Pilotphase wurde das System in eine einfachere Version mit Hilfe von Visual Source überführt.
01.2002-03.2002 • Automatisierung der elektronischen Rechnungskontrolle eines führenden Mobile Telefonunternehmens, Düsseldorf, Deutschland
Überprüfung von elektronischen Rechnungsdateien und Erstellung von Unix Skripten zur Automatisierung der Kontrolle auf Richtigkeit. Später Erweiterung um die vollautomatische Korrektur der Daten.
05.2001 – 12.2001 • Einführung eines Konfigurationsmanagements mit ClearCase
Telefongesellschaft, Delft, Niederlande
Aufbau eines Konfigurationsmanagements und Einführung des Software-Managementsystems ClearCase für die Teilsysteme Vantive (CRM), ARBOR (Abrechnung) und der Middleware WebMethods. Release Management und Migrationsausführung für alle drei Applikationen sowie Know-How Transfer zum Kunden.
08.2000 – 04.2001 • Release Management für ein Provisionsmanagementsystem
Mobile Telefongesellschaft, Madrid, Spanien
Release Manager für das Provisionsmanagementsystem PROVIS der Telefongesellschaft: Organisation von Releases, Koordination mit der Entwicklungsabteilung, Release Planung, Technischer Support für die Entwicklungsabteilung.
08.2000 – 04.2001 • Entwicklung von Schnittstellen für ein Provisionsmanagementsystem
Mobile Telefongesellschaft, Madrid, Spanien
Entwicklung von Schnittstellen des Provisionsmanagementsystems PROVIS zu seinen Satellitensystemen und zu SAP: Analyse und Konzeption, Entwicklung von Skriptprogrammen und Datenbankprogrammen, Test und Einführung.
08.2000 – 04.2001 • Entwicklung eines Betrugskontrollprogramms für das Provisionsgeschäft, Mobile Telefongesellschaft, Madrid, Spanien
Entwicklung eines „Fraud Control“-Programms zur Feststellung von Betrugsversuchen: Analyse und Konzeption der Datenanforderungen für das Fraud-Control-Programm, Erstellung von Skriptprogrammen für die Datenbereitstellung, Test und Einführung.
11.1999 – 08.2000 • Implementierung eines neuen Roaming-Protokolls für Mobiltelefongespräche, Mobile Telefongesellschaft, Madrid, Spanien
Implementierung des TAP 3 Protokolls für das Mobilfunk-Roaming ausländischer Telefonteilnehmer: Entwicklung des TAP3-Encoders in C, Softwaretest und Einführung.
07.1999 – 11.1999 • Portierung eines Performance-Test Systems für Preis- und Abrechnungssysteme, Mobile Telefongesellschaft, Madrid, Spanien
Portierung der Testwerkzeuge von der VAX/VMS Plattform auf die Unix (Digital Ultrix) Plattform: Portierung von Cobol nach C und Erstellung der Cobol/C-Interfaces
01.1999 – 07.1999 • Release Management für Kundenservice- und Abrechnungssysteme
Mobile Telefongesellschaft, Warschau, Polen
Release Manager für die führenden polnischen Telefongesellschaft: Organisation von Releases, Koordination mit der Entwicklungsabteilung, Release Planung, Verwaltung der Referenzdaten für die Kundenservice- und Abrechnungsprozesse (Inhaltliche Prüfung).
12.1996 – 12.1998 • Software-Testmanagement für eine belgische Mobile Telefongesellschaft, Brüssel, Belgien
Analyse der Geschäftsabläufe zur Konzeption, Planung und Durchführung von Unit-, System-, Integrations-, Failover- und Abnahmetests für die Preisberechnungs- und Rechnungserstellungssysteme.
• Ablösung von Preisrating-Alt-Systemen durch ein Realtime-Rating System (RTR), Mobile Telefongesellschaft, Brüssel, Belgien
Analyse der technischen Randbedingungen, Erweiterung der Entwicklungs- und Testumgebungen, Testmanagement (System-, Unit-, Integrations-, Failover- und Abnahmetests). Begleitung der Softwareeinführung und Produktionssupport.
10.1996 – 12.1996 • Einführung des Realtime-Rating Systems (RTR) für Prepaid-Cards
Telefongesellschaft, Brüssel, Belgien
Installation, Entwicklung, Unit-Testing und Bugfixing, Produktionseinführung und Produktionsunterstützung zur Einführung des RTR-Systems bei einer führenden belgischen Telefongesellschaft.
07.1996 – 10.1996 • Customizing eines Realtime-Preis-Rating Systems (RTR) für Telefongespräche, AMS Lissabon, Portugal
Anpassung des RTR-Systems für eine belgische Mobile Telefongesellschaft. Versionsverwaltung für Teile des Programmcodes mittels RCS, Entwicklung von Sybase Datenbank-Schnittstellen, Erstellung von „Make files“ und Skripten, Systemadministration.
Zertifikate
Ausbildung
Technische Fachhochschule Berlin
Technische Fachhochschule Berlin
Über mich
Ich arbeite als Salesforce Consultant in verschiedenen Bereichen, wie Business Analyst, Administrator, Release Manager, Solution Architekt oder Projekt Manager. Ich habe sehr gutes Verständnis der Geschäftsprozesse und deren Umsetzung in vorhanden IT-Umgebungen. Meine Stärken sind meine analytischen und strukturierten Vorgehensweisen. Als starker Teamplayer profitiere ich vom Austausch mit meinen Kollegen und den Fachabteilungen oder Kunden. Ich bin in der Lage komplexe technische Sachverhalte in allgemein verständliche Erklärungen zu konvertieren
Ich spreche Englisch und Spanisch fliessend und bin Verhandlungssicher. Meine Französisch Kenntnisse sind gute Grundkenntnisse, die für kurze Konversationen ausreichen.
Ich bewege mich routiniert in Kundensituationen und in der Darstellungen auf Entscheiderebne.
Weitere Kenntnisse
• Generell alle notwendigen Administrationsaufgaben
• Benutzeranlage mit Zugriffsprofilen und Berechtigungssätzen
• Freigabeeinstellungen
• Benutzerdefinierte Einstellungen
• Sicherheitssteuerungen (SAML, delegierte Verwaltung)
• Layout Anpassungen
• Daten Imports (Data Loader, Import Wizard, Middleware Loads)
Salesforce Business Analyse:
• Geschäftsprozessanalyse, bestehender und neuer Prozesse und definieren mit dem Fachbereich die zu implementierende Prozesse.
• Apex Analyse
• Datenanalyse für die verschiedenen Geschäftsprozesse
Salesforce Org. Erstellung:
• Erstellen neuer Salesforce Umgebungen
• Konfiguration der Salesforce Umgebung für spezifischen Applikationen
• Data Imports für die spezifischen Applikationen
• Validierung der Umgebung auf korrekte Funktionen
Salesforce Deployments:
• Deployments für 5-7 Salesforce Umgebungen
• Überprüfen des geplanten Deployment (Inhaltlich, Funktional)
• Lösung von Deploymentfehlern
• Dokumentation
Salesforce Middleware Anbindungen:
• Realisierung von EAI-Schnittstellen via Webservice zu Satellitensystemen
• Data Mapping und Integrationsobjekt Definition
• XSD und XLT Dateien Integration
Salesforce Test:
• Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
• Durchführung von Tests
• Test zur Analyse von Geschäftsprozessen
• Komponenten- und Integrationstest, Systemtest, Performancetests
• Use Case Analyse, Logfile-Analyse
• Bewertung der Testendkriterien, Fehleranalyse, Testbericht
Salesforce Sales Methodologie:
• Umsetzung Verkaufskonzepten des Kunden in Salesforce
• Umsetzung von Verkaufsplänen des Kunden in Salesforce
• Umsetzung von Verkaufsorganisationen des Kunden in Salesforce
• Umsetzung von Verkaufsperformance des Kunden in Salesforce
Salesforce Einstein Analytics:
• Import von großen Datenmengen aus Jitterbit Middleware
• Fehleranalyse und Umsetzung der Lösung
• Erzeugen von Datasets, Data Lenses, Dataflows
Siebel Versionen 6.x – 8.1.6, Branchenlösung eEnergy , eCommunication
Siebel Installation und Konfiguration
Siebel Tools: Programmierung in eScript, COM-Objekte, Siebel VB, Workflows, TBUI
Siebel Tools Installation und Konfiguration
Siebel EAI:
• Realisierung von EAI-Schnittstellen via Webservice zu Satellitensystemen
• Data Mapping und Integrationsobjekt Definition
• Nutzung von Dispatch Rules
• XSD und XLT Dateien Integration
Siebel Testing:
• Erstellung von Testkonzepten und Testfällen
• Durchführung von funktionalen und nicht funktionalen Tests
• Komponenten- und Integrationstest, Systemtest
• Use Case Analyse, Logfile-Analyse
• Bewertung der Tests, Fehleranalyse, Testbericht
Siebel Business Analyse:
• Use Case Erstellung und Dokumentation
• Oracle Referenz Model Level 0-3
Skript Sprachen: Korn-Shell, C-Shell, Bourne-Shell, perl, make, php
Entwicklungssysteme: Visual Code, Git, Jenkins, Eclipse, NetBeans, Rational ClearCase (Softwaremanagement), RCS (Versionsverwaltung),
Datenbanksysteme: Oracle (8.x), Sybase (9.x), Microsoft Access, Gupta
Middlewaresysteme: Vitria (EAI-System), TIBCO (EAI-System, Grundkenntnisse),
WebMethods (EAI-System, Grundkenntnisse),
diverse Firmeneigene Implementierungen (BMW, ZKB,
Netcologne)
Anwendungssysteme: Siebel (CRM-System), Vantive (CRM-System),
LodeStar (Pricing-System), ARBOR (Billing-System),
PRISM (Customer Care Billing-System), PROVIS (Provisions-System),
Standardsoftware: Microsoft Office (Word, Excel etc.), Microsoft Project
Programmiersprachen :Java, C, Cobol, FORTRAN, Pascal, Basic
Betriebssysteme: Mac OS X 10.6-14, Windows 1-11, Linux, Unix (Solaris, Ultrix,
HP UX), VAX/VMS,)
Hardware: Sun Workstations, DEC Workstations, PC Workstations
Interessen: Langstreckenlauf, Toastmaster Club, Alpin-Ski, Basketball,
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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