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Projektmanager und Anwendungsentwickler

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  • 55129 Mainz
  • Weltweit
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  • 28.08.2024

Kurzvorstellung

Ihr Experte für Projektmanagement und Anwendungs-Entwicklung im Rhein-Main-Gebiet.

Auszug Referenzen (3)

"1A"
Projektmanager, Anwendungs- und Spieleentwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Spiels
Torschützenkönig mit Förderung durch das BMWK
Das Spiel Torschützenkönig ist eine Lebenssimulation. Sie
wurde überwiegend in Unity mit C# entwickelt. Der
Datenbank-Editor wurde in C++ in Visual Studio erzeugt.
Das Spiel erschien am 30.11.2023 auf Steam.
Technologie: Untiy3D, Visual Studio, GIT, Jira
Programmiersprachen: C#, C++

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), C#, Unity3D

"TOP"
Projektmanager, Anwendungs- und Spieleentwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

netmin games GmbH - Entwicklung des Spiels Handball
2021 und des DLC Handball Manager 2022

Auf Basis der Manager-Spiel-Engine wurde das Spiel
Handball Manager 2021 überwiegend in C++ entwickelt.
Die 3D-Szenen im Spiel wurden in Unity mit C# erstellt.
Technologie: Untiy3D, Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Projektmanagement (IT), Unity3D

"Alles Super!"
Konvertierung und Weiterentwicklung unsere Manager-Spiele-Engine für den Eishoc
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Manager-Spiele-Engine von 2009 wird auf den neusten Entwicklungsstand gebracht. Es wird eine neue 3D-Spieldarstellung auf Basis von Unity3D entwickelt. Das Layout und die Funktionalität werden aktualisiert und erweitert.

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Qualifikationen

  • C#4 J.
  • PRINCE2
  • Product Owner
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Scrum
  • Unity3D5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager, Anwendungs- und Spieleentwickler
netmin games GmbH, Mainz
12/2021 – 3/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung des Spiels
Torschützenkönig mit Förderung durch das BMWK
Das Spiel Torschützenkönig ist eine Lebenssimulation. Sie
wurde überwiegend in Unity mit C# entwickelt. Der
Datenbank-Editor wurde in C++ in Visual Studio erzeugt.
Das Spiel erschien am 30.11.2023 auf Steam.
Technologie: Untiy3D, Visual Studio, GIT, Jira
Programmiersprachen: C#, C++

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), C#, Unity3D

Projektmanager, Anwendungs- und Spieleentwickler
netmin games GmbH, Mainz
2/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

netmin games GmbH - Entwicklung des Spiels Handball
2021 und des DLC Handball Manager 2022

Auf Basis der Manager-Spiel-Engine wurde das Spiel
Handball Manager 2021 überwiegend in C++ entwickelt.
Die 3D-Szenen im Spiel wurden in Unity mit C# erstellt.
Technologie: Untiy3D, Visual Studio

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Projektmanagement (IT), Unity3D

Konvertierung und Weiterentwicklung unsere Manager-Spiele-Engine für den Eishoc
netmin games (eigene Firma), Mainz
12/2018 – 8/2019 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die Manager-Spiele-Engine von 2009 wird auf den neusten Entwicklungsstand gebracht. Es wird eine neue 3D-Spieldarstellung auf Basis von Unity3D entwickelt. Das Layout und die Funktionalität werden aktualisiert und erweitert.

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Weiterentwicklung einer Vetriebsapp für die PPG Deutschland GmbH bzw. Autocolor
netmin games (eigene Firma), Mainz
5/2018 – 11/2018 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Über das Internet-Backend können Video-, PDF-, Text- und Bild-Inhalte eingepflegt werden. Diese stehen den Vertriebsmitarbeitern dann jederzeit auf Ihren Surface-Tablets in einer schönen 3D-App zur Verfügung. Es können Mails mit Anhängen verschickt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Simulation einer Aluminium-Kaltwalz-Anlage auf Basis von Live-Daten aus Matlab u
Achenbach Buschhütten GmbH & Co KG, Kreuztal
11/2017 – 12/2017 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Anwendung wird sowohl zum Testen der Software-Infrastruktur von neue und bestehenden Anlagen verwendet, als auch für Präsentationszwecke und im Rahmen von Schulungen eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

berarbeitung eines Küchenplaners für iOS und Android
Marquardt Küchen, Mainz
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die App hat einen großen Umfang u.a.:
- Konfiguration der Räume (inkl. Türen und Fenster)
- Konfiguration der Küchenmöbel und -geräte
- Gestaltung der Oberflächen
- Betrachten der fertigen Küche in VR
- Übermitteln und Verarbeiten der Anfragen über ein Backend

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D

Projektmanagement und Programmierung
netmin games (eigene Firma) – Projekt Passage 4, Mainz
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Programmierung der App Passage 4 für iOS, Android, Mac und PC. Es handelt sich um ein Casualspiel. Ein Mix aus Match3-Spiel und Domino. Das Spiel ist in Deutschland sehr erfolgreich und hat es bis auf Platz 2 in den Amazon-App-Charts gebracht. Neben einem Großteil der Programmierung war ich für das gesamte Projektmanagement und die Betreuung der beteiligten Freelancer zuständig.

Eingesetzte Technologien: Untiy3D, 3D Studio Max, Photoshop, MS Office
Programmiersprachen: C#, JavaScript, Mono

Projektmanagement und Programmierung
netmin games (eigene Firma) – Projekt 4 Coins, Mainz
9/2012 – 1/2013 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Programmierung der App 4 Coins für iOS und Android. Es handelt sich um ein Casualspiel. Eine verbesserte Variante des 4-gewinnt-Spielprinzipes, das man online gegen Mitspieler aus der ganzen Welt spielen kann. Neben einem Großteil der Programmierung war ich für das gesamte Projektmanagement und die Betreuung der beteiligten Freelancer zuständig.

Eingesetzte Technologien: Untiy3D, Photon-Server, 3D Studio Max, Photoshop, MS Office
Programmiersprachen: C#, JavaScript, Mono

Projektmanagement und Programmierung
netmin games (eigene Firma) – Projekt Island World, Mainz
1/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Programmierung des Online-Browser-Spiel IslandWorld. Es handelt sich um ein Aufbau-Strategiespiel im Browser. Ich bin für das gesamte Projektmanagement und die Betreuung der beteiligten Freelancer zuständig. Dabei ist das Besorgen und Verarbeiten der benötigten Assets ein wichtiger Teil meiner Arbeit, ebenso wie das Game-Design. Neben diesen Tätigkeiten bin ich an der Programmierung des Spiels beteiligt.

Eingesetzte Technologien: Untiy3D, MySQL, Photon-Server, 3D Studio Max, Photoshop
Programmiersprachen: PHP, C#, JavaScript, Mono

Projektmanagement und Programmierung
netmin games (eigene Firma) – Handball Action, Mainz
1/2010 – offen (14 Jahre, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Programmierung des Vollpreis-Spieles Handball Action für PC und Mac. Es handelt sich um ein Sport-Action-Spiel das den Handball-Sport darstellt. Wie Fifa nur mit Handball. Das Spiel hat auch einen Netzwerkmodus. Das gesamte Projektmanagement, die Betreuung des Publishers und der beteiligten Freelancer war meine Aufgabe. Zusätzlich habe ich erhebliche Teile der Programmierung übernommen.

Eingesetzte Technologien: Untiy3D, Photon-Server, 3D Studio Max, Photoshop, MS Office
Programmiersprachen: JavaScript, PHP, Mono

Projektmanagement und Programmierung
netmin games (eigene Firma) – diverse Teile der Ha, Mainz
1/2004 – 1/2010 (6 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Wir haben die Mid-Price-Spiele: Handball Manager 2005/2006, Handball Manager 2007, Handball Manager 2008, Handball Manager 2009, Handball Manager 2010 und Eishockey Manager 2009 auf Basis unserer eigenen Manager-Engine entwickelt. Das Spiel hat mehrfach bei der Wahl zum deutschen Entwicklerpreis Plazierungen unter den Top 3 unter Sport- und Mid-Price-Spielen erreicht. Für alle Spiele war ich als Produzent, Projektmanager und in der Programmierung tätig.

Eingesetzte Technologien: 3D Studio Max, Photoshop, Visual Studio, MS Office
Programmiersprachen: C++, PHP, BlitzMax

Projektmanagement und Programmierung
netmin games (eigene Firma) – weitere Mid-Price- u, Mainz
1/2002 – 1/2010 (8 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Handball Manager Serie, haben wir über die Jahre diverse weitere Spiele entwickelt. Dabei sind z.B. das historisches Strategie-Spiel – Bonaparte, das komplexes Poker Spiel mit Netzwerkmodus – Poker Simulator und das Kinder-Renn-Spiel Pinguin vs. Yeti sowie die Simulation eine Fussball-Profi-Karriere – Torschützenkönig zu nennen. Alle diese Spiele habe ich federführend entwickelt. Neben der Betreuung der Mitarbeiter und Freelancer war mein Fokus dabei die Programmierung.

Eingesetzte Technologien: 3D Studio Max, Photoshop, Blitz3D, BlitzMax, Visual Studio, MS Office, etc.
Programmiersprachen: C++, Visual Basic, HTML, PHP, BlitzMax, Blitz3D

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl.-Betriebswirt
2000
FH Mainz
Industriekaufmann
Ausbildung
1994
Bilfinger + Berger Wiesbaden

Über mich

Unser Unternehmen wurde mitten in der "dot-com-Krise" im Jahre 2000 gegründet.

Von Anfang an bestand unsere Firmenausrichtung sowohl in der kaufmännischen als auch technischen Betreuung der damals neuen Medien. Schon im ersten Jahr verlagerte sich unser Fokus immer mehr von der reinen Internet-Betreuung hin zu professionellen E-Commerce-Lösungen und Anwendungsentwicklung.

Im Jahre 2001 entschlossen wir uns, unser Tätigkeitsfeld um den Bereich Spieleentwicklung zu erweitern. Der Bereich PC-, Mac- und Browserspiele macht seit dieser Zeit einen großen Teil unseres Kerngeschäftes aus.

Seit 2008 arbeiten wir sehr intensiv mit der Entwicklungsumgebung Untiy. Unser großes Know-How mit Unity ermöglich es uns hochwertige Apps für iOS und Android für den Browser und seit Neustem auch für Windows Phone zu erstellen. Ob Anwendung oder Spiel mit Unity ist fast alles möglich.

Neben dem hohem kaufmännischen und technischen Know-How zeichnet unser Unternehmen die absolute Kundenorientierung aus. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für jede Art von Feedback unserer Kunden.

Für uns gibt es nichts Schöneres, als von Kunden zu hören, denen unsere Programme gefallen. Ob es nun Firmen sind, die durch unsere Lösungen eine Menge Zeit und Geld einsparen oder Spieler die tief in unsere virtuellen Welten eintauchen. Wir freuen uns wenn Sie Spaß mit unseren Programmen haben.

Weitere Kenntnisse

Fähgikeiten: Projektmanagment, Programmierung, gute Kontakte zu Freelancern und deren Betreuung
Tools: Untiy3D, MySQL, GIT, Jira, 3D Studio Max, Photoshop
Programmiersprachen: C#, JavaScript, PHP, Mono, C++, BlitzMax

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2105
Alter
50
Berufserfahrung
30 Jahre und 10 Monate (seit 01/1994)
Projektleitung
20 Jahre

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