Interim-Manager & Zertifizierter Projektmanager (GPM) / IPMA Level C
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Sachsen-Anhalt
- Weltweit
- de | en | tr
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
IPMA Level C und hat langjährige Erfahrung als Projektmanager in
komplexen Projekten (< 5 Mio. €) und als Operations Manager bis
einschließlich mittlerer Managementebene.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Eine zentrale Planungs- und Steuerungsorganisation zur effizienten
standortübergreifenden Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung
sowie Personalsteuerung innerhalb des Unternehmens ist in 2
Jahren für maximal 4,5 Mio. € aufgebaut, mit dem Nutzen, den
Deckungsbeitrag 1 um 5 Prozentpunkte zu erhöhen.
Kurzbeschreibung:
Zur Reduzierung der variablen Kosten soll eine effizientere
Personaleinsatzplanung und -steuerung erfolgen, um die vor allem
bei standortübergreifend bearbeiteten Mandantenaufträgen
auftretenden Reibungsverluste an den Schnittstellen zu reduzieren.
Diese entstehen vor allem durch sehr heterogene Planungs- und
Steuerungsansätze an den einzelnen Standorten. Eine einheitliche
Sicht auf die Ressourcenverfügbarkeit und Ressourcenbesetzung
ist somit selbst bei einem einzelnen Mandantenauftrag nur sehr
schwer möglich. Diese Homogenisierung soll möglichst durch
einheitliche Definitionen aller relevanten Kennzahlen und durch
Nutzung einheitlicher Software erreicht werden. Zusätzlich sollen
Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung sowie Personalsteuerung
in einer zentralen Organisation abgebildet werden, und nicht mehr
wie bislang an den Standorten dezentral. Dies soll der weiteren
Effizienzsteigerung bei der Nutzung aller unternehmensweiten
Ressourcen dienen. Durch die Einführung einer einheitlichen
Software ergibt sich auch die Möglichkeit das konzernweite
Reporting zu vereinheitlichen und zu automatisieren, da die
meisten Kennzahlen aufgrund der Ressourcenplanung im System
vorliegen. Für ein vollständiges Reporting wird des weiteren noch
eine einheitliche Arbeitszeiterfassung der Mitarbeiter benötigt,
welche in diesem Zuge mit eingeführt werden soll.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM)
10/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Eine zentrale Planungs- und Steuerungsorganisation zur effizienten
standortübergreifenden Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung
sowie Personalsteuerung innerhalb des Unternehmens ist in 2
Jahren für maximal 4,5 Mio. € aufgebaut, mit dem Nutzen, den
Deckungsbeitrag 1 um 5 Prozentpunkte zu erhöhen.
Kurzbeschreibung:
Zur Reduzierung der variablen Kosten soll eine effizientere
Personaleinsatzplanung und -steuerung erfolgen, um die vor allem
bei standortübergreifend bearbeiteten Mandantenaufträgen
auftretenden Reibungsverluste an den Schnittstellen zu reduzieren.
Diese entstehen vor allem durch sehr heterogene Planungs- und
Steuerungsansätze an den einzelnen Standorten. Eine einheitliche
Sicht auf die Ressourcenverfügbarkeit und Ressourcenbesetzung
ist somit selbst bei einem einzelnen Mandantenauftrag nur sehr
schwer möglich. Diese Homogenisierung soll möglichst durch
einheitliche Definitionen aller relevanten Kennzahlen und durch
Nutzung einheitlicher Software erreicht werden. Zusätzlich sollen
Kapazitäts- und Personaleinsatzplanung sowie Personalsteuerung
in einer zentralen Organisation abgebildet werden, und nicht mehr
wie bislang an den Standorten dezentral. Dies soll der weiteren
Effizienzsteigerung bei der Nutzung aller unternehmensweiten
Ressourcen dienen. Durch die Einführung einer einheitlichen
Software ergibt sich auch die Möglichkeit das konzernweite
Reporting zu vereinheitlichen und zu automatisieren, da die
meisten Kennzahlen aufgrund der Ressourcenplanung im System
vorliegen. Für ein vollständiges Reporting wird des weiteren noch
eine einheitliche Arbeitszeiterfassung der Mitarbeiter benötigt,
welche in diesem Zuge mit eingeführt werden soll.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM)
6/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Qualitätsvorgaben des Mandanten bei Silent Monitoring-
Bewertungen sind innerhalb von 3 Monaten mit einem Budget von
maximal 100.000 € erreicht. Dabei wurden Projektmitglieder in
Grundlagen des Coachings geschult.
Kurzbeschreibung:
Aufgrund der mehrfach nicht erreichten Qualitätsziele des
Mandanten und damit verbundenen Umsatzeinbußen sollen
Mitarbeiter intensiv gefördert und geschult werden um innerhalb
kurzer Zeit Qualitätsziele zu erreichen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätspolitik, Schulung / Coaching (allg.)
3/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Planungsprozesse aller 3 operativen Abteilungen sind innerhalb
eines Jahres ohne höheren Stundenaufwand vereinheitlicht und
beanspruchen zukünftig durch Optimierung jeweils weniger
Ressourcen. Das Gesamtarbeitspensum der Projektmitglieder
(Planer) wurde dabei innerhalb des Projekts nicht weiter erhöht.
Kurzbeschreibung:
Aufgrund der Verschmelzung von 3 Tochterunternehmen des
Konzerns an einem Standort sollen die 3
Personaleinsatzplanungsabteilungen konsolidiert werden. Dabei
sollen einheitliche Prozesse geschaffen werden um Vertretungen
im Krankheits- oder Urlaubsfall zu ermöglichen und um Ressourcen
besser abteilungsübergreifend nutzen zu können. Durch
Optimierung der Planungsprozesse wird die bislang zu hohe
Arbeitslast der Planer reduziert.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM)
8/2008 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektziel:
Ein CRM-System inklusive CTI und Remote-Zugang für die D/A/CH-Region ist bis zum 31.01.2009 mit einem Höchstbudget von 250.000 € in den operativen Betrieb übergeben. Die Projektmitglieder wurden dabei vor allem in technischer Hinsicht weitergebildet.
Kurzbeschreibung:
Kundendaten inklusive der dazugehörigen Informationen zu Bestellgewohnheiten und weiterer Vertriebsinformationen sollen aus einer einfachen Liste in ein zu entwickelndes CRM-System überführt werden, um durch CTI deutlich schnellere Bearbeitungszeiten zu ermöglichen und turnusmäßige Wiedervorlagen zu automatisieren. Zusätzlich soll ein CMS ermöglichen manuell Informationen zu pflegen und Datensätze bestimmten Vertriebsmitarbeitern fixiert zuzuordnen.
CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)
Zertifikate
Über mich
Mitglied der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Kurzvorstellung Unternehmen:
Seit 01.01.2014 ist das Unternehmen aus Wellen bei Magdeburg heraus bundesweit
im Interim Management tätig.
Die Schwerpunkte liegen im Projektmanagement und in der
Besetzung von Vakanzen auf Führungsebenen bis einschließlich
mittlerer Managementebene mit einer Fokussierung auf die
Branchen Customer Care, eCommerce, Handel und
Telekommunikation.
Die Bereiche Operations, Workforce-Management und Controlling
bilden dabei die Kernkompetenzen.
Kurzvorstellung:
Zertifizierter Projektmanager (GPM) /
IPMA Level C und hat langjährige Erfahrung als Projektmanager in
komplexen Projekten (< 5 Mio. €) und als Operations Manager bis
einschließlich mittlerer Managementebene.
Stimmen:
Reinhold Schlögl-Braun: CEO and founder of HOLIM GmbH - an Executive Interim Management Company:
"I have met A. during an Executive Interim Management assignment with process, technology and organizational components. I had the pleasure of having Alex on my project team. He is a dedicated, fast moving and spot-on delivering manager. Having Alex on your team means you are bound to success."
Konstantin P.F. Altmann: Interimsmanager Customer Care und Kundenkontaktmanagement:
„Ambitioniert, umsetzungsstark, kritisch, loyal, gute Führungskraft,
exzellentes operatives Wissen, starke Lösungsorientierung, belastbar,
arbeitet IMMER „zur vollsten Zufriedenheit“.
Ein sehr, sehr guter Mitarbeiter.“
Weitere Kenntnisse
· Business Analysis
· Business English
· Business Process Design
· Call Center
· Call Center Architecture
· Certified Project Manager
· Change Management
· Consulting
· CRM
· Customer Retention
· Customer Service
· Customer Service Management
· Customer Service Operations
· Employee Relations
· Employee Training
· English
· Invision
· Leadership
· Management
· Microsoft Excel
· Microsoft Office
· Middle Management
· MS Project
· Microsoft Word
· Operational Risk Management
· Operations Management
· Outsourcing
· Process Consulting
· Process Improvement
· Process Management
· Process Optimization
· Product Management
· Project Management
· Restructuring
· Risk Analysis
· Risk Management
· Sales
· SAP
· Scrum
· Stakeholder Management
· Team Leadership
· Team Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Türkisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden