Programm Manager, Projekteiter, PMO - Expert Level, Projekt-Marketing, QS-/ Test-/ Defect Management
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- 0 Referenzen
- 75‐100€/Stunde
- 53332 Bornheim
- Weltweit
- de | en | pl
- 21.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme des notleidenden Projekts von interner Projektleitung und erfolgreicher Turnaround Projekt Phase 1 (Cutover von ca 1000 Servern (VMs)/ Standard Desktops, Spezialdesktops)
• Verantwortliche Projektleitung für die erfolgreiche Umstellung Phase 1 (Aufplanung innerhalb kürzester Zeit mit anschließender Umsetzung (sehr erfolgreich mit unauffälligem Ticketaufkommen)
• Stakeholder-Management - Übernahme der direkten (vor Cutover täglichen) Kommunikation mit dem Endkunden von Chief Operation Manager im Format von Jour Fixes im Taskforce Modus. Zügiger Wiederaufbau der zuvor verloren gegangenen Vertrauensbasis und Rückführung der Kundenbeziehung zur optimalen Zufriedenheit
• Taskforce-Modus zur Beseitigung aller bestenden Issues/ showstopper vor Cutover
• Scope-Klärung und Aufsetzung sowie Aufplanung Aktivitäten Phase 2 (z.B. Silo-/ Admin-Server)
• Anschub Phase 2 / Rückgabe des Projekts auf Erfolgsllinie zur Abarbeitung der geklärten Restthemen durch interne Projektleitung/ Linie
• Aufsetzung, Vorbereitung und Durchführung von Steuerkreisen mit V-1 Management zur Abstimmung der Leitplanken
• Moderation von diversen Jour Fixes und operativen Workshops
• Mitwirkung am Lessons Learned mit Endkunden zur Bearbeitung der Unzufriedenheit im Kontext der internen Projektleitung (Zeit vor meinem Einsatzstart! Mit meiner Arbeit äusserst zufrieden )
Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse
1/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanagement/-leitung
• Übernahme notleidendes Projekt (Zielland Polen) auf kritischem Pfad von interner Projektleitung
• Scrum-Vorgehen: Sprint-Planning; Sprint-Review; Retrospective
• Unterstützung des Product Owners beim Backlog-Refinement sowie bei der Abstimmung der Priorisierung und der Produkt Vision mit dem Business
• Turnaround Management und temporäre Leitung des Projekts
• Feststellung des IST-Standes und der Ursachen-Analyse
• Definition, Abstimmung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen hin zum Turn around mit Management IT-/ und Business (z.B. Scope-Freeze, Priorisierung gegenüber anderen Vorhaben, Identifikation und Begegnung von Ressourcen-issues, Umsetzung stringenter Planung inkl. Abhängigkeiten, …)
• Abstimmung Migrationsvorgehen und übergreifende Projektplanung mit den Systemarchitekten und Abstimmung mit den Verantwortlichen der betroffenen Projekte
• Begleitung der Vorbereitung der Testaktivitäten mit Testmanagement, Teams und Systemarchitekten
• Schaffung Transparenz über Identifikation von projektübergreifenden Projektabhängigkeiten und Abstimmung Korrekturmaßnahmen mit Projektleitern anderer Projekte sowie internen agile Mastern
• Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
• Aufsetzung und Umsetzung aktives Risiko-/ und Issue-Management
• Status-Termine mit internationalem Business und IT auf C-Level (inkl. Landesvertretenden Polen)
• Begleitung des Turns mit anschließender Übergabe an (anderen) internen Projektleiter zur Fortführung der regulären Projektarbeit
Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project)
Projektmanagement (IT), Projektplanung
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung „Initative Device Kompatibilität“ zum Netzstart
• Scope-Definition der notwendigen Maßnahmen in Bezug auf Netzstart
• Herunterbrechen der Anforderungen und Abstimmung der Sprint-Ziele, Prioritäten und Abstimmung Auf C-1 Level, Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen
• Ableitung und Abstimmung der Projekt-Deliverables
• Programm-Organisation: Etablierung einer zentralen steuernden Klammer mit definierten Strukturen und Verantwortlichkeiten
• Lenkungsausschuss: Aufsetzung, Durchführung, Moderation an Steering Committee Terminen mit Beteiligung / unter Lead Vorstand, C-1
• Teilnahme und Zulieferung zu Vorstandsterminen
• Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
• Zentrale Zusammenführung der definierten Aktivitäten zur Feststellung bzw. Bereitstellung von mitigations/ „Handlungsanweisungen“ wo Verbesserungen nicht (adhoc) möglich sind
• Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting
• Identifikation Auswirkungen auf Prozesslandschaft und Unterstützung bei Überführung in die Linie.
Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project)
Programm-Manager, Projektplanung, Risikomanagement
9/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting (SPOC gegenüber Projekt & Portfoliomanagement)
• Projektleiter Stellvertretung
• Verzahnung diverser supplier & Schaffung Projektstrukturen für die Workstreams „Celonis Process Analysis“, „System Analysis“ und „Change & Communication“
• Steering Committee mit CIO, Business Leads: Gatekeeping, Moderation und postprocessing der Vorstandsentscheide
• Zieldefinition, scope-Management, Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
• Aufsetzung stabiler Project Delivery
• Erstellung, Abstimmung und Umsetzung Change Management-/ Kommunikationsplanung, Durchführung diverser Kommunikationen in den diversen Channels des Konzerns in Abstimmung Auftrag CIO oder CIO-Stab (Intranet-Seite; Artikel; E-Mail-Flächenkommunikation, …)
Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project); Celonis Process Analysis
Change-Manager, IT-Projektleiter, PMO (IT)
2/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Projektleitung
• Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, Training von Lead Developern hin zur neuen Führungsrolle als Teilprojektleiter; Vorleben der Projektleitung "Training on the Job"
• Vorgehensberatung Gesamtprojektleitung, Projektteams
• Aufsetzung Projektstrukturen, Herstellung Ownership über klare Verantwortlichkeiten
• Abstimmung der Sprint-Ziele; Tracking und Velocitiy auf Basis bestehender Gagets, Burndown-Chart
• Optimierung der Scrum-Vorgehensweise in hybridem Setup
• Sparringspartner für interne agile Coaches in Bezug auf agiles Vorgehen, Tools und Mindset
• Zieldefinition, scope-Management
• Absicherung Lieferfähigkeit, Project Delivery über den Gesamtzeitraum
• Definition und Rollout Risiko-Management
• Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
• Projektmarketing-/ Kommunikation; Erstellung diverser „Highlight“-Posts und Erfolgsbotschaften/-artikel
• Planungs-Drill Down/ Roadmap & Detailplanungen für diverse Workstreams und Verzahnung über aktives Abhängigkeitsmanagement
• Aufsetzung und Durchführung von Taskforces zum enabling des Projektfortschritts
• Konsolidierter Projektabschluss-Bericht inklusive Lessons Learned zur Utilisierung in Knowledge Management, erreichter Ziele zur Entlastung der internen (neuen) Teilprojektleitenden
Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project); MS Azure DevOps
Agile Coach, IT-Projektleiter, Projektplanung, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Unternehmensstrukturen zur Schaffung
weiteren Wachstums inkl. Entwicklung einer 3-Jahres-Roadmap
• Strategische Neuausrichtung: Einzel-/ Gruppencoaching der
Geschäftsführung
• Herausarbeitung USP
• Definition und Umsetzung, Rollout neuer Produktpalette
• Abstimmung und Definition Maßnahmenplan "Business Development"
• Coaching des Managements in zentralen Fragen der
Geschäftsentwicklung; Vertriebsstrategie
• Anbahnung von Kundenterminen und Online-Begleitung der Termine im Zuge des Einzelcoaching im Hinblick auf Gesprächsführungstechnik (Bedarfsanalyse /-präsentation; Einwandbehandlung, Selbstpräsentation) inkl. Gesprächsprotokoll und Nachbesprechung
Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel), Hubspot
Unternehmer-Coaching, Interim Management, Business Development
4/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung & Umsetzung Project Approach Reingeneering /
Adaptierung agilen Vorgehens an klassisches Umfeld über
passgenaues Projektsetup (Scrum-/ Wasserfall)
• Unterstützung des Product Owners beim Backlog-Refinement inkl. Anforderungspriorisierung
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum Ceremonials (Sprint-Planning, Sprint-Review, Sprint Retros)
• Steuerung zu projektierenden Themen (in Scope, Time, Budget)
• Multiprojekt-Management der gesetzten Supplier im Kontext diverser Projektthemen im Bereich Datenbankserver
• Vertretung interner Senior Project Manager
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Programmleitung
• Integration der diversen internen sowie externen Teams zu schlagkräftiger Einheit => „One Team“
• Teilnahme/ Moderation von diversen operativen sowie Management
Meetings/ Steering Comittee
Scrum-Master, IT-Projektleiter, Projektplanung
2/2019 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum Ceremonials (Sprint-Planning, Sprint-Review, Sprint Retros)
• Scrum of Scrums mit anderen Scrum Master im Kontext Verbesserung der übergreifenden agilen Zusammenarbeit (SAFE)
• Erfassung Verbesserungspotenziale hin zu mehr Agilität in enger Abstimmung und Coaching mit Product Ownern und Teams
Agile Coach
1/2018 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 1 (Ende Januar bis Anfang Juni):
Implementierungsprojekt Learning Management System (LMS) mit einem im Vorfeld durch den Kunden ausgewählten LMS-Anbieter:
• Festlegung Weichenstellung in Abstimmung mit
Projektsponsoren
• Durchführung agilen, iterativ kaskadierenden Projektvorgehens
in Anlehnung an Scrum
• Harmonsierung bildungsbereichsbereichsübergreifender Scope
auf Highlevel-Anforderung/ story- Ebene
• Mediation und Teambuilding bei unterschiedlichen Zielstellungen
• Projektleitung
• Risikomanagement
• Konzeption, Abstimmung, Umsetzung passgenauen
Evaluationsvorgehens geeigneter Tool-Hersteller
• Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
Steuerungsgremientermine
Phase 2 (Juni 2018):
Turnaround Management im Kontext notwendig gewordener Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter in Folge Kundenwunsches/ Vorstandsentscheids:
• Umsetzung des mit Projektsponsoren umgesetzten
Verhandlungsvorgehens
• Evaluation Vorgehensoptionen und Mitarbeit für
Entscheidungsunterlage für Gesamtvorstand des
Kundenunternehmens.
• Steuerung und Durchführung der vollständigen
Verhandlungsführung in englischer Sprache zwischen dem
Kunden-Management (V-1) und dem internationalem Top
Management
des LMS-Anbieters Erzielung bestmöglichen
Verhandlungsergebnisses in finaler Runde mit Managing Director
des LMS-Anbieters (Trennung im gegenseitigen Einvernehmen)
• Begleitung der Entscheidungsfindung bis hin zum strategischen
Gesamtvorstandsentscheid zur Trennung vom bisherigen
LMS-Anbieter und zur Durchführung einer Anbieter-Evaluation
Phase 3 (Ende Juni 2018 - Februar 2019):
Evaluation neuer Tool-Anbieter:
• Gesamtprojektleitung
• Herbeiführung Entscheidungsfindung Evaluationsgegenstand
(Auswahl der konkreten Tool-Anbieter) Zentrale Schnittstelle
zwischen Kundenunternehmen und den diversen betrachteten
LMS-Anbietern
• Konzeption, Abstimmung und Einholung Managementfreigabe eines
passgenauen 3-stufigen Evaluationsvorgehens zur Identifikation
des bestgeeigneten Tool-Anbieters
• Konzeption, Abstimmung, und Steuerung eines quantitativen
Rating-/ und Gewichtungsvorgehens
• Steuerung der Evaluation über 3-Stufen-Fahrplans inkl. diverser
Workshops mit den Tool-Anbietern (Erstgespräche, Briefings bis
hin zu Usecase-Workshops beim Anbieter und beim Kunden)
• Konzeption, Abstimmung und Steuerung der Finalisierung
geeigneter Evaluationswerkzeuge, wie z.B. der Erstellung eines
"Scoring-Katalogs" mit mehr als 200, über die beteiligten
Fach-/ IT-Bereiche harmonisierten, High-Level-Anforderungen
• Steuerung der Datenerhebungs-/ Auswertungsphase bis hin zur
Kristallisierung konkreter Leistungsprofile zur Anbietereignung
im Benchmark gegen Scoring-Katalog
• Vorbereitung und Herbeiführung notwendiger Management
Entscheidungen (V-1) zur Verkleinerung des betrachten Anbieter-
Pools um nicht geeignete Tool-Anbieter
• Delta-Analyse im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung im
Hinblick auf identifizierte Showstopper für Projektfortführung
• Begleitung des Prozesses der Scope-Definition für den finalen
Funktionsumfang des Ziel-LMS (über 3 Bildungsbereiche
harmonisierte Highlevel-Anforderungen) für ausgewählten
Zielanbieter
• Übergabe der Projektaktivitäten an frei gewordenen internen
Projektleiter des Kunden für die weitere Aufsetzung und
Durchführung des Implementierungsprojekts mit ausgewähltem
LMS-Anbieter
Atlassian Confluence, Ubuntu, Diverse Learning Management Systeme inkl. Opensource
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), E-Learning, Projektleitung / Teamleitung
8/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprogrammleitung über 2 strategische Projekte für
den Schwerpunkt "Qualitätssicherung"
• Planung & Steuerung der Programm-Aktivitäten für den
Teilaspekt Qualität
• SST zu externen SW-Lieferanten
• Reporting an Gesamtprogrammleitung
• Aufsetzung, Durchführung von Workshops
Programm-Manager, Technisches Testmanagement / Testkoordination
10/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Multiprogramm-Management: Steuerung von Projektteams in Kundenprogrammen (Onsite/ Offshore/ Nearshore)
• Disziplinarische Führungsverantwortung (> 200 MA)
• Zentraler Kundenansprechpartner - Leitung Steering Commitee
• Erarbeitung konkreter Lösungsansätze für bestehende Delivery-Programme
• Optimierung von Governance-Prozesse in den laufenden Programmen
• Optimierung des globalen Delivery Prozesses (Offshore/ Nearshore/ Onsite)
• Umstellung zweier Kundenprogramme (je > 100 MA) von Wasserfallvorgehen hin zum agilen Vorgehen (SCRUM)
• Mitarbeit Strategieentwicklung
• Coaching Teams und Einzel
• Begleitung der Überführung der Delivery auf neuen Lieferanten
Account Management, Programm-Manager, Nearshoring, Offshoring
8/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung Fahrplan zur Ermöglichung einer beschleunigten
Aufsetzung der multiplen Entflechtungsprojekte in der Prozess-/
Gremienstruktur des Bankhauses. Vorstellung im Lenkungsgremium
sowie Begleitung der Aufsetzungsphase.
• Häuserübergreifende (beide Bankhäuser) „Blind-Spots-Analyse“ in
Zusammenarbeit mit der Enterprise Architektur über den gesamten
Programmscope hinweg zur Aufdeckung möglicherweise noch
IT-seitig entflechtungsrelevanter Applikationen sowie der
Verifikation, respektive Abstimmung, der verantwortlichen
Verortung in den Clustern des Programms. Konzeption des
Vorgehens, Herbeiführung Management-Freigabe sowie
Durchführung
bis hin zur Erklärung des „Freeze“ der Applikationsliste per
Managementbeschluss im häuserübergreifenden Lenkungsausschuss.
• Unterstützung des Clusters „Application Development“ im
Teilbereich „Other Applications“ bei der Aufsetzung von,
während der „Blind-Spots-Analyse“ als notwendig
identifizierter, zeitkritischer Projektvorhaben in Abstimmung
mit Enterprise Architektur und Fachseiten.
• Scope-Klärung für das Cluster „Production Organization“ im
Bereich „ITSM Prozesse für ausgelagerte Services zur bisherigen
Muttergesellschaft“
• Ansprechpartner für die Kolleg(-inn)en der Project Offices der
Entflechtungsprojekte. Teilnahme am bzw. Moderation des
wöchentlichen programmübergreifenden PMO Jour Fixes mit den
designierten Project Offices.
• Abgesandter der Programmleitung in Task Forces zur Behandlung
von kritischen Themen, z.B. zur Erreichung zentraler
Programmmeilensteine oder auch zur Sicherstellung der
Separierung der Datenkommunikation zwischen den beiden
Bankhäusern (Abschaltung „Safety Net“)
• Programm Marketing: Erstellung von Artikeln rund um das
Programmvorhaben zur Trennung der IT-Infrastruktur „Basic
Infrastructure“ zur Bedienung der Medien unseres Bankhauses.
Koordination des inhaltlichen Abstimmungsprozesses zwischen
Programm-/ Cluster-/ Projektleitungen sowie den
Ansprechpartnern aus der Unternehmenskommunikation bis hin zum
Endprodukt.
• Single Point of Contact für die Verzahnung der Programmplanung
mit dem Release Management.
• Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung sowie
Nachbereitung des wöchentlichen Statusmeetings im Workstream
„IT“.
• Unterstützung im Bereich der Financials. Teilnahme an
Abstimmungen mit den Ansprechpartnern der Fachseiten sowie dem
PMO Entflechtung des übergreifenden Seperationsprogramms der
Mutterbank, insbesondere im Kontext des Clusters „Risk, Audit,
Compliance, Legal & Finance“. Vertretung Cluster Lead im
Seperation IT SteeCo der Bankenmutter.
• Vertretung des internen PMO-Leiters „Programme“, z.B. im
Urlaubsfall oder anderweitiger Abwesenheit
Clarity, MS Office 2013, Clarity, SAP, MS Office
Change-Manager, PMO (IT), Projektplanung
2/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Operatives Projektmanagement
• Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung von Lenkungsausschüssen
auch behördenübergreifend
• Implementierung rollierendes Planungsvorgehen inlusive der
Einführung agiler Vorgehensweise/-mindset
• Setup Kommunikationsstrukturen mit internen und externen
Stakeholdern (hausinterne Bereiche, andere Behörden, andere
Länder)
• Optimierung Planung, Controlling, Reporting
• Einführung geeigneter Kommunikations-/ und Eskalationswege zu den diversen Behördenleitungen
IT-Projektleiter, Reporting, Risikoanalyse, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
10/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Koordination der Requirements-Umsetzung im globalen
Länder-Rollout
• Requirements Engineering Scrum - Vorgehen
• Schnittstelle zwischen Fachbereich und beauftragten
Entwicklungsfirmen für CMS und SC-Components
Agile Methodologie, Rollout
3/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle/ Aufgabe im Projekt: Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie „Quality Assurance“,. „Kundenkommunikation“ und „Change Management,
Eigene Tätigkeit im Projekt:
• Programmleitung „Qualität“
• Multiprojektmanagement von diversen Teilprojekten, deren
Maßnahmen ihrerseits Sub-Projekte zur Folge haben.
• Scope-Klärung & Strukturierung der Programm-Inhalte von
Konzeption zur Realisierung.
• Monitoring des Fortschritts der Programm-Aktivitäten,
Ausregelung von Zielkonflikten, Initiierung von Eskalationen.
• Etablierung und Sicherstellung eines geschlossenen Planungs-/
Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
• Gesamtprojektleiter-Meeting: Vor-/Nachbereitung sowie
Moderation
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur strategischen
Ausrichtung des Programms auf Bereichsleiter- und Vorstandseben
• Coaching und Support der kundenseitigen Teilprojektleiter im
Hinblick auf PM-Methoden, weiteres Vorgehen
• Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsleiter)
• Definition geeigneter Change Management Maßnahmen sowie
Planung der Implementierung eines definierten „Mindshifts“ bei
Belegschaft im Konzern
Reporting, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Programm-Manager, Managementberater
11/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung des fachseitigen Gesamtprojektleiters bei der
Zielformulierung sowie im Hinblick auf die PM-methodische
Vorgehensweise bei der Planung.
• Support bei der Durchführung der Projektstrukturierung für das
Gesamtprojekts inkl. Aufsetzung des Projektstrukturplans (PSP),
Teilprojektschnitts
• Einschätzung Testvorgehen/ Testumfang
• Inhaltliche Verifikation der Teilprojektziele inkl.
Betrachtung der projektinternen und /-externen Abhängigkeiten
zur Sicherstellung der inhaltlichen Disjunktheit der
Arbeitspaketplanung
• Bereitstellung aller phasenrelevanten Deliverables des PIP, wie
Projektsteckbrief, Kapazitätsplanung (inkl. Aufdeckung und
Ausregelung von Ressourcenlücken), Timeline sowie der
budgetären Aufwandsseite (Cash-Kosten, BAU-Aufwände,
Folgekosten im Konzern-PM-Tool OPX2 (Planisware), Einholung von
Stellungnahmen, z.B. zu IT-Security, IFC, BCM, …
• Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsvorstände):
Vorbereitung Entscheidungsvorlagen für alle relevanten Bedarfe
angefangen bei fachlichen Richtungsentscheidungen bis hin zum
Umsetzungsentwurf, Nachbereitung der Gremientermine,
Protokollierung, Nachfassen und Tracking der definierten
Arbeitsaufträge
• Begleitung des Projekts über den kompletten Genehmigungsprozess
inkl. Vorbereitung und Teilnahme an allen diesbzgl. relevanten
Gremien, wie des Risiko Assessments (internes Audit zur
Nutzen-/ Risikoeinstufung), Project Board (Feststellung
IT-Machbarkeit), PMR (finales Absegnungsgremium)
• PMO-Aufbau: Bereitstellung aller relevanten Templates,
Verzahnung aller notwendigen projektinternen Abläufe zur
Ermöglichung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/
Reporting-Kreislaufs
• Übergabe des Projekts an den Gesamtprojektleiter zwecks
Fortführung der Aktivitäten im Projektregelbetrieb
• Business Analyst
PMO, Projektplanung, Risikomanagement
4/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle/ Aufgabe im Projekt: Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)
Eigene Tätigkeit im Projekt:
• Stellvertretung des IT-Programmleiters im Falle von Abwesenheit
(Urlaub, Krankheit etc.)
• Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kette der kompletten
Projektplanung für das IT-Programm
• Support der Teilprojekte im operativen Geschäft -
Abnahmebegleitung wesentlicher Dokumentation (General Design,
Fachkonzepte, Detailed Design)
• Support des IT-Projektleiters bei der Vorbereitung von
Lenkungsausschuss-Entscheidungen (Vorstand, internationales
Programm-Management etc.)
• Beratung rund um PLanungsthemen für das Gesamtprogramm
• Leitung Task Force "Master Data Push": Bereinigung der
Stammdaten-Differenzen zwischen dem lokalen Mapping und der
zentralen Lösung, Follow up von Defects (HPQC) und CRs
(Clearquest) über Daily Status Call und singulär aufgesetzte
konzertierte Aktionen (z.B. "Push Days")
• Budget, Risk, Projektplan-Controlling (Tracking der Aufwände,
Change Requests), Aufbereitung für Lenkungsausschüsse,
Bereitstellung von Buchungspunkten, Bereitstellung
Buchungsstrukturen in den Tools SAP-PS und OPX2
• Reporting: Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher
Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten)
über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
• Gatekeeping „Status Runde“: Vorbereitung/ Moderation/
Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern
der Programm-Projekte
• Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm (Intranet, IT
Newsletter, Events)
• Testmanagement/ Defect Management: Teilnahme an internationalen
Daily-Teststatus-Calls zur Identifikation und Priorisierung der
wesentlichen Abweichungen, Priorisierung der Testfälle in
Absprache mit dem Team.
• Business Analyst
OPX2, Sharepoint, Clearquest, HPQC, SAP CO, SAP FI, SAP-PS, MS Office
Reporting, PMO (IT), Projektplanung, Budgetierung, Risikomanagement, Programm-Management
8/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Review des Testprozesses im Hinblick auf Optimierungsmöglichkeiten & Quick Wins
• Unterstützung des internen Managements beim Aufbau im Bereich Project Office (z.B.
Ausarbeitung Riskmanagement-Template)
• Vorbereitung/ Moderation der Projektrunden
• Beitrag zu diversen Runden, Test Jour Fixes, Teilprojektleiterrunden
Reporting, PMO (IT)
12/2008 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte: Rolle/ Aufgabe im Projekt: Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation
Eigene Tätigkeit im Projekt:
• Interimsprojektleitung "Rollout & Retirement"
• Konzeption & Project Setup
• Gatekeeping Steering Boards: Vorbereitung, Moderation und
Nachbereitung der Projektlenkungsausschüsse mit TOP-/ &
Middle-Management
• Agenda- Setting (Härtung bzw. Ausarbeitung der Themen/
Entscheidungsbedarfe)
• Sondierungsgespräche/ Konsensherbeiführung mit fach-/
IT-seitigem Management
• Operatives Programm-Management:
• Programmseitige Intensiv Betreuung verschiedener Projekte -
Support im Hinblick auf Eskalationen (Budget, Timeline, …)
• Erstellung von Projektmanagement-Tools
• Durchführung/ Moderation von Workshops, z.B.“Lessons
Learned“ IT-/ Fachseite)
• Single point of contact Berichtswesen:
• Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher
Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ &
IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/
international)
• Identifikation & maßgebliches Treiben signifikanter Change
Requests nach Einführung des strategischen
Kernprojektmanagement-Tools „TOP-S“ im Konzern gegenüber
Hersteller & Gestaltung des Umzugs des Gesamtprogramms in
das Tool.
• Risk-Monitoring: Aufsetzung eines Riskreportings-/
monitorings für das Programm
• Gatekeeping „Status Runde“:
• Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der
Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der diversen
Programm-Projekte
• Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm:
• Aufbau und Koordination der vollständigen Programm-Innen-/
und Außenkommunikation (Intranet, IT Newsletter, Events)
• Beratung im Hinblick auf / Umsetzung der / festgelegten
Kommunikationsstrategie im direkten Kontakt zu
Stab-Mitarbeitern des TOP-Managements (konzernübergreifend
CIO, GF IT …)
Programm-Marketing: Redigierung zugelieferter Artikel sowie
Verfassung eigener Beiträge (Intranet-Artikel,
Jahresendberichte, …) in deutscher und englischer Sprache
• Verifikation/ Sparrings Partner für das Testvorgehen
TOP-S, iQ-Rep, MS Office
Reporting, PMO (IT), Kommunikation (allg.), Risikomanagement
Ausbildung
Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
Über mich
• Key assets: Vollumfängliche Beratung, Konzeption, Coaching/ Training, Umsetzung in allen Belangen eines effektiven (agilen und/ oder klassischen – Scrum/Kanban/SAFE/ Prince2) Projektmanagements. Experte, operativer Manager in der Begleitung strategischer Programme, Leuchtturmprojekte, Vendoren-Management sowie in der Aufsetzung und Leitung von Projektbüros (PMOs).
Weitere Kenntnisse
o TURNAROUND MANAGEMENT: Feststellung von "Schiefständen" im Projekt / Programm, d.h.:Feststellung des Health Status, Identifikation notwendiger Korrekturen, Definition & Einleitung von Maßnahmen, Umsetzung Maßnahmen, Tracking bis hin zum Erfolg
o SERVANT LEADERSHIP: Wertschätzende Orchestrierung
o HOLISTISCHE UMSETZUNG: Getting things done! Fokus auf effektive Erreichung der Projektziele gemäß Scope ohne Scheuklappen
o ONE TEAM: Verzahnung und Harmonisierung der einzelnen Projekt-Player zu einem funktionierenden, motivierten Team (Programm, Projekt) inkl. Vendorensteuerung und verteilter Teamstrukturen (Offshore-/Nearshore-/onsite Teams)
o STAKEHOLDER MANAGEMENT: Effektives Erwartungsmanagement Zusammenführung der Stakeholder zur Schaffung stabiler Leitplanken für das Projektvorhaben, Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe
o CHANGE MANAGEMENT & KOMMUNIKATION: Übersetzung der Veränderung in die Sprache der Mitarbeiter sowie Akzeptanzgewinnung
o STRUKTURIERUNG: Schaffung optimal dimensionierter, d.h. bedarfsgerechter, Projektplattform zur effektiven Umsetzung der Projektziele
o COACHING &TRAINING: Weitergabe langjähriger branchenübergreifender Best-practices aus nahezu 25 Jahren Berufserfahrung. Shadow Management und Training on the Job in der Führungskräfteentwicklung
o FORTSCHRITTSTRACKING & RISIKO MANAGEMENT: Aufsetzung bedarfsgerechter schlanker Projektstrukturen und Projektprozesse zur Hebung der Transparenz und Steuerungsmöglichkeit (Planungs- Controlling-Reporting-Kreislauf)
o BESONNENHEIT: Professionalität, Integrität,Loyalität in extrem schwierigen Projekt-/ und Mitarbeiterkonstellationen
o AGILER EVANGELIST: Einführung bzw. Umstellung bestehender Organisationsstrukturen auf agiles Mindset, Begleitung des Mindshifts hin zu agilem Mindset, Tools und Vorgehensweisen mit Ziel pragmatischer Effektivitätssteigerung der Zusammenarbeit
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Polnisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
- Schweiz
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