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Programm Manager, Projekteiter, PMO - Expert Level, Projekt-Marketing, QS-/ Test-/ Defect Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
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  • 53332 Bornheim
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  • 21.01.2025

Kurzvorstellung

Projektleitung, Turnaround Manager (Projektheilung/-rettung), Program Management; Program Management Office (PMO); Interim Manager/ IT-Executive; Test Manager, Agile/ Scrum Master; Projektmanagement Coach

Qualifikationen

  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung/ Turn around Management - Cutover Betriebssystem-Wechsel Windows 2016 auf 2022 / Krankenkassenumfeld
Krankenkasse, Remote, Hamburg
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme des notleidenden Projekts von interner Projektleitung und erfolgreicher Turnaround Projekt Phase 1 (Cutover von ca 1000 Servern (VMs)/ Standard Desktops, Spezialdesktops)
• Verantwortliche Projektleitung für die erfolgreiche Umstellung Phase 1 (Aufplanung innerhalb kürzester Zeit mit anschließender Umsetzung (sehr erfolgreich mit unauffälligem Ticketaufkommen)
• Stakeholder-Management - Übernahme der direkten (vor Cutover täglichen) Kommunikation mit dem Endkunden von Chief Operation Manager im Format von Jour Fixes im Taskforce Modus. Zügiger Wiederaufbau der zuvor verloren gegangenen Vertrauensbasis und Rückführung der Kundenbeziehung zur optimalen Zufriedenheit
• Taskforce-Modus zur Beseitigung aller bestenden Issues/ showstopper vor Cutover
• Scope-Klärung und Aufsetzung sowie Aufplanung Aktivitäten Phase 2 (z.B. Silo-/ Admin-Server)
• Anschub Phase 2 / Rückgabe des Projekts auf Erfolgsllinie zur Abarbeitung der geklärten Restthemen durch interne Projektleitung/ Linie
• Aufsetzung, Vorbereitung und Durchführung von Steuerkreisen mit V-1 Management zur Abstimmung der Leitplanken
• Moderation von diversen Jour Fixes und operativen Workshops
• Mitwirkung am Lessons Learned mit Endkunden zur Bearbeitung der Unzufriedenheit im Kontext der internen Projektleitung (Zeit vor meinem Einsatzstart! Mit meiner Arbeit äusserst zufrieden )

Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung, Projektmanagement - Kommunikation, Stakeholder-Analyse

Turnaround Management für erfolgskritisches Großprojekt im Sales-Bereich (Zielland Polen)
International operierender Elektronikhersteller, remote, Düsseldorf
1/2024 – 7/2024 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektmanagement/-leitung
• Übernahme notleidendes Projekt (Zielland Polen) auf kritischem Pfad von interner Projektleitung
• Scrum-Vorgehen: Sprint-Planning; Sprint-Review; Retrospective
• Unterstützung des Product Owners beim Backlog-Refinement sowie bei der Abstimmung der Priorisierung und der Produkt Vision mit dem Business
• Turnaround Management und temporäre Leitung des Projekts
• Feststellung des IST-Standes und der Ursachen-Analyse
• Definition, Abstimmung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen hin zum Turn around mit Management IT-/ und Business (z.B. Scope-Freeze, Priorisierung gegenüber anderen Vorhaben, Identifikation und Begegnung von Ressourcen-issues, Umsetzung stringenter Planung inkl. Abhängigkeiten, …)
• Abstimmung Migrationsvorgehen und übergreifende Projektplanung mit den Systemarchitekten und Abstimmung mit den Verantwortlichen der betroffenen Projekte
• Begleitung der Vorbereitung der Testaktivitäten mit Testmanagement, Teams und Systemarchitekten
• Schaffung Transparenz über Identifikation von projektübergreifenden Projektabhängigkeiten und Abstimmung Korrekturmaßnahmen mit Projektleitern anderer Projekte sowie internen agile Mastern
• Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
• Aufsetzung und Umsetzung aktives Risiko-/ und Issue-Management
• Status-Termine mit internationalem Business und IT auf C-Level (inkl. Landesvertretenden Polen)
• Begleitung des Turns mit anschließender Übergabe an (anderen) internen Projektleiter zur Fortführung der regulären Projektarbeit

Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektplanung

Leitung „Initiative Device Kompatibilität“ zur Absicherung des termingerechten Netzstarts
Deutsches Mobilfunkunternehmen, Remote
6/2023 – 12/2023 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung „Initative Device Kompatibilität“ zum Netzstart
• Scope-Definition der notwendigen Maßnahmen in Bezug auf Netzstart
• Herunterbrechen der Anforderungen und Abstimmung der Sprint-Ziele, Prioritäten und Abstimmung Auf C-1 Level, Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen
• Ableitung und Abstimmung der Projekt-Deliverables
• Programm-Organisation: Etablierung einer zentralen steuernden Klammer mit definierten Strukturen und Verantwortlichkeiten
• Lenkungsausschuss: Aufsetzung, Durchführung, Moderation an Steering Committee Terminen mit Beteiligung / unter Lead Vorstand, C-1
• Teilnahme und Zulieferung zu Vorstandsterminen
• Schaffung Transparenz und Stakeholder-Management über zentrales, ungeschöntes Reporting
• Zentrale Zusammenführung der definierten Aktivitäten zur Feststellung bzw. Bereitstellung von mitigations/ „Handlungsanweisungen“ wo Verbesserungen nicht (adhoc) möglich sind
• Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting
• Identifikation Auswirkungen auf Prozesslandschaft und Unterstützung bei Überführung in die Linie.

Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project)

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Manager, Projektplanung, Risikomanagement

Leitung Leuchtturmprojekt „SAP Client Consolidation“ über div. Mandanten (Phase 1 „Analyse“)
Hidden champion Mittelstand-verarbeitendes Gewerbe, remote
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition und Etablierung Projektmanagement-Prozesse rund um Planung-/ Controlling-/ Reporting (SPOC gegenüber Projekt & Portfoliomanagement)
• Projektleiter Stellvertretung
• Verzahnung diverser supplier & Schaffung Projektstrukturen für die Workstreams „Celonis Process Analysis“, „System Analysis“ und „Change & Communication“
• Steering Committee mit CIO, Business Leads: Gatekeeping, Moderation und postprocessing der Vorstandsentscheide
• Zieldefinition, scope-Management, Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
• Aufsetzung stabiler Project Delivery
• Erstellung, Abstimmung und Umsetzung Change Management-/ Kommunikationsplanung, Durchführung diverser Kommunikationen in den diversen Channels des Konzerns in Abstimmung Auftrag CIO oder CIO-Stab (Intranet-Seite; Artikel; E-Mail-Flächenkommunikation, …)

Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project); Celonis Process Analysis

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, IT-Projektleiter, PMO (IT)

Greenfield Projekt zur Konzeption und Umsetzung neuer Enterprise Reporting-Landschaft => schriftliche Referenz
Führender internationaler Einzelhandelskonzern, Neckarsulm, remote
2/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Operative Projektleitung
• Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, Training von Lead Developern hin zur neuen Führungsrolle als Teilprojektleiter; Vorleben der Projektleitung "Training on the Job"
• Vorgehensberatung Gesamtprojektleitung, Projektteams
• Aufsetzung Projektstrukturen, Herstellung Ownership über klare Verantwortlichkeiten
• Abstimmung der Sprint-Ziele; Tracking und Velocitiy auf Basis bestehender Gagets, Burndown-Chart
• Optimierung der Scrum-Vorgehensweise in hybridem Setup
• Sparringspartner für interne agile Coaches in Bezug auf agiles Vorgehen, Tools und Mindset
• Zieldefinition, scope-Management
• Absicherung Lieferfähigkeit, Project Delivery über den Gesamtzeitraum
• Definition und Rollout Risiko-Management
• Mitgestaltung Leitplanken/ Projektausrichtung
• Projektmarketing-/ Kommunikation; Erstellung diverser „Highlight“-Posts und Erfolgsbotschaften/-artikel
• Planungs-Drill Down/ Roadmap & Detailplanungen für diverse Workstreams und Verzahnung über aktives Abhängigkeitsmanagement
• Aufsetzung und Durchführung von Taskforces zum enabling des Projektfortschritts
• Konsolidierter Projektabschluss-Bericht inklusive Lessons Learned zur Utilisierung in Knowledge Management, erreichter Ziele zur Entlastung der internen (neuen) Teilprojektleitenden

Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel, MS Project); MS Azure DevOps

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, IT-Projektleiter, Projektplanung, Training - Coaching-Kompetenzen

Interims-Mandat "Umstrukturierung IT-Beratung", Coaching der Geschäftsführung in Bezug auf Business Development
Mittelständisches IT-Beratungshaus, remote, Köln
8/2020 – 1/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung Unternehmensstrukturen zur Schaffung
 weiteren Wachstums inkl. Entwicklung einer 3-Jahres-Roadmap
• Strategische Neuausrichtung: Einzel-/ Gruppencoaching der
Geschäftsführung
• Herausarbeitung USP
• Definition und Umsetzung, Rollout neuer Produktpalette
• Abstimmung und Definition Maßnahmenplan "Business Development"
• Coaching des Managements in zentralen Fragen der
Geschäftsentwicklung; Vertriebsstrategie
• Anbahnung von Kundenterminen und Online-Begleitung der Termine im Zuge des Einzelcoaching im Hinblick auf Gesprächsführungstechnik (Bedarfsanalyse /-präsentation; Einwandbehandlung, Selbstpräsentation) inkl. Gesprächsprotokoll und Nachbesprechung

Tools: Atlassian Suite (Confluence/ JIRA), MIRO, Sharepoint; MS Office (Powerpoint, Excel), Hubspot

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmer-Coaching, Interim Management, Business Development

Strategisches Programm Umstellung Kernapplikationen Guidewire => schriftliche Referenz
Versicherungskonzern, Köln, remote
4/2019 – 7/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & Umsetzung Project Approach Reingeneering /
 Adaptierung agilen Vorgehens an klassisches Umfeld über
 passgenaues Projektsetup (Scrum-/ Wasserfall)
• Unterstützung des Product Owners beim Backlog-Refinement inkl. Anforderungspriorisierung
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum Ceremonials (Sprint-Planning, Sprint-Review, Sprint Retros)
• Steuerung zu projektierenden Themen (in Scope, Time, Budget)
• Multiprojekt-Management der gesetzten Supplier im Kontext diverser Projektthemen im Bereich Datenbankserver
• Vertretung interner Senior Project Manager
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Programmleitung
• Integration der diversen internen sowie externen Teams zu schlagkräftiger Einheit => „One Team“
• Teilnahme/ Moderation von diversen operativen sowie Management
Meetings/ Steering Comittee

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, IT-Projektleiter, Projektplanung

Agile Coach - Assessment und Optimierung agile Vorgehensweise
Einzelhandelskonzern, Heilbronn, Remote
2/2019 – 4/2019 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum Ceremonials (Sprint-Planning, Sprint-Review, Sprint Retros)
• Scrum of Scrums mit anderen Scrum Master im Kontext Verbesserung der übergreifenden agilen Zusammenarbeit (SAFE)
• Erfassung Verbesserungspotenziale hin zu mehr Agilität in enger Abstimmung und Coaching mit Product Ownern und Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach

Gesamtprojektleitung konzernweite Einführung Learning Management System (LMS) => schriftliche Referenz
Versicherung, Münster, Remote
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Phase 1 (Ende Januar bis Anfang Juni):
Implementierungsprojekt Learning Management System (LMS) mit einem im Vorfeld durch den Kunden ausgewählten LMS-Anbieter:
• Festlegung Weichenstellung in Abstimmung mit
 Projektsponsoren
• Durchführung agilen, iterativ kaskadierenden Projektvorgehens
 in Anlehnung an Scrum
• Harmonsierung bildungsbereichsbereichsübergreifender Scope
 auf Highlevel-Anforderung/ story- Ebene
• Mediation und Teambuilding bei unterschiedlichen Zielstellungen
• Projektleitung
• Risikomanagement
• Konzeption, Abstimmung, Umsetzung passgenauen
 Evaluationsvorgehens geeigneter Tool-Hersteller
• Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
 Steuerungsgremientermine

Phase 2 (Juni 2018):
Turnaround Management im Kontext notwendig gewordener Trennung vom bisherigen LMS-Anbieter in Folge Kundenwunsches/ Vorstandsentscheids:
• Umsetzung des mit Projektsponsoren umgesetzten
 Verhandlungsvorgehens
• Evaluation Vorgehensoptionen und Mitarbeit für
 Entscheidungsunterlage für Gesamtvorstand des
 Kundenunternehmens.
• Steuerung und Durchführung der vollständigen
 Verhandlungsführung in englischer Sprache zwischen dem
 Kunden-Management (V-1) und dem internationalem Top
Management
 des LMS-Anbieters Erzielung bestmöglichen
 Verhandlungsergebnisses in finaler Runde mit Managing Director
 des LMS-Anbieters (Trennung im gegenseitigen Einvernehmen)
• Begleitung der Entscheidungsfindung bis hin zum strategischen
 Gesamtvorstandsentscheid zur Trennung vom bisherigen
 LMS-Anbieter und zur Durchführung einer Anbieter-Evaluation

Phase 3 (Ende Juni 2018 - Februar 2019):
Evaluation neuer Tool-Anbieter:
• Gesamtprojektleitung
• Herbeiführung Entscheidungsfindung Evaluationsgegenstand
 (Auswahl der konkreten Tool-Anbieter) Zentrale Schnittstelle
 zwischen Kundenunternehmen und den diversen betrachteten
 LMS-Anbietern
• Konzeption, Abstimmung und Einholung Managementfreigabe eines
 passgenauen 3-stufigen Evaluationsvorgehens zur Identifikation
 des bestgeeigneten Tool-Anbieters
• Konzeption, Abstimmung, und Steuerung eines quantitativen
 Rating-/ und Gewichtungsvorgehens
• Steuerung der Evaluation über 3-Stufen-Fahrplans inkl. diverser
 Workshops mit den Tool-Anbietern (Erstgespräche, Briefings bis
 hin zu Usecase-Workshops beim Anbieter und beim Kunden)
• Konzeption, Abstimmung und Steuerung der Finalisierung
 geeigneter Evaluationswerkzeuge, wie z.B. der Erstellung eines
 "Scoring-Katalogs" mit mehr als 200, über die beteiligten
 Fach-/ IT-Bereiche harmonisierten, High-Level-Anforderungen
• Steuerung der Datenerhebungs-/ Auswertungsphase bis hin zur
 Kristallisierung konkreter Leistungsprofile zur Anbietereignung
 im Benchmark gegen Scoring-Katalog
• Vorbereitung und Herbeiführung notwendiger Management
 Entscheidungen (V-1) zur Verkleinerung des betrachten Anbieter-
 Pools um nicht geeignete Tool-Anbieter
• Delta-Analyse im Vorfeld einer Vertragsunterzeichnung im
 Hinblick auf identifizierte Showstopper für Projektfortführung
• Begleitung des Prozesses der Scope-Definition für den finalen
 Funktionsumfang des Ziel-LMS (über 3 Bildungsbereiche
 harmonisierte Highlevel-Anforderungen) für ausgewählten
 Zielanbieter
• Übergabe der Projektaktivitäten an frei gewordenen internen
 Projektleiter des Kunden für die weitere Aufsetzung und
 Durchführung des Implementierungsprojekts mit ausgewähltem
 LMS-Anbieter

Atlassian Confluence, Ubuntu, Diverse Learning Management Systeme inkl. Opensource

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), E-Learning, Projektleitung / Teamleitung

Refresh zentraler Software-Komponenten
Bahn, Eschborn
8/2017 – 12/2017 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprogrammleitung über 2 strategische Projekte für
 den Schwerpunkt "Qualitätssicherung"
• Planung & Steuerung der Programm-Aktivitäten für den
  Teilaspekt Qualität
• SST zu externen SW-Lieferanten
• Reporting an Gesamtprogrammleitung
• Aufsetzung, Durchführung von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Manager, Technisches Testmanagement / Testkoordination

Programmleitung Weiterentwicklung Versicherungsplattform => schriftliche Referenz
Versicherungskonzern, München, Rotterdam, Remote
10/2016 – 7/2017 (10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Multiprogramm-Management: Steuerung von Projektteams in Kundenprogrammen (Onsite/ Offshore/ Nearshore)
• Disziplinarische Führungsverantwortung (> 200 MA)
• Zentraler Kundenansprechpartner - Leitung Steering Commitee
• Erarbeitung konkreter Lösungsansätze für bestehende Delivery-Programme
• Optimierung von Governance-Prozesse in den laufenden Programmen
• Optimierung des globalen Delivery Prozesses (Offshore/ Nearshore/ Onsite)
• Umstellung zweier Kundenprogramme (je > 100 MA) von Wasserfallvorgehen hin zum agilen Vorgehen (SCRUM)
• Mitarbeit Strategieentwicklung
• Coaching Teams und Einzel
• Begleitung der Überführung der Delivery auf neuen Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Programm-Manager, Nearshoring, Offshoring

Transformationsprogramm "Entflechtung" im Bankenbereich (Trennung nach vorheriger Fusion) => schriftliche Referenz
Großbank(en), Bonn
8/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung Fahrplan zur Ermöglichung einer beschleunigten
 Aufsetzung der multiplen Entflechtungsprojekte in der Prozess-/
 Gremienstruktur des Bankhauses. Vorstellung im Lenkungsgremium
 sowie Begleitung der Aufsetzungsphase.
• Häuserübergreifende (beide Bankhäuser) „Blind-Spots-Analyse“ in
 Zusammenarbeit mit der Enterprise Architektur über den gesamten
 Programmscope hinweg zur Aufdeckung möglicherweise noch
 IT-seitig entflechtungsrelevanter Applikationen sowie der
 Verifikation, respektive Abstimmung, der verantwortlichen
 Verortung in den Clustern des Programms. Konzeption des
 Vorgehens, Herbeiführung Management-Freigabe sowie
Durchführung
 bis hin zur Erklärung des „Freeze“ der Applikationsliste per
 Managementbeschluss im häuserübergreifenden Lenkungsausschuss.
• Unterstützung des Clusters „Application Development“ im
 Teilbereich „Other Applications“ bei der Aufsetzung von,
 während der „Blind-Spots-Analyse“ als notwendig
 identifizierter, zeitkritischer Projektvorhaben in Abstimmung
 mit Enterprise Architektur und Fachseiten.
• Scope-Klärung für das Cluster „Production Organization“ im
 Bereich „ITSM Prozesse für ausgelagerte Services zur bisherigen
 Muttergesellschaft“
• Ansprechpartner für die Kolleg(-inn)en der Project Offices der
 Entflechtungsprojekte. Teilnahme am bzw. Moderation des
 wöchentlichen programmübergreifenden PMO Jour Fixes mit den
 designierten Project Offices.
• Abgesandter der Programmleitung in Task Forces zur Behandlung
 von kritischen Themen, z.B. zur Erreichung zentraler
 Programmmeilensteine oder auch zur Sicherstellung der
 Separierung der Datenkommunikation zwischen den beiden
 Bankhäusern (Abschaltung „Safety Net“)
• Programm Marketing: Erstellung von Artikeln rund um das
 Programmvorhaben zur Trennung der IT-Infrastruktur „Basic
 Infrastructure“ zur Bedienung der Medien unseres Bankhauses.
 Koordination des inhaltlichen Abstimmungsprozesses zwischen
 Programm-/ Cluster-/ Projektleitungen sowie den
 Ansprechpartnern aus der Unternehmenskommunikation bis hin zum
 Endprodukt.
• Single Point of Contact für die Verzahnung der Programmplanung
 mit dem Release Management.
• Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung sowie
 Nachbereitung des wöchentlichen Statusmeetings im Workstream
 „IT“.
• Unterstützung im Bereich der Financials. Teilnahme an
 Abstimmungen mit den Ansprechpartnern der Fachseiten sowie dem
 PMO Entflechtung des übergreifenden Seperationsprogramms der
 Mutterbank, insbesondere im Kontext des Clusters „Risk, Audit,
 Compliance, Legal & Finance“. Vertretung Cluster Lead im
 Seperation IT SteeCo der Bankenmutter.
• Vertretung des internen PMO-Leiters „Programme“, z.B. im
 Urlaubsfall oder anderweitiger Abwesenheit

Clarity, MS Office 2013, Clarity, SAP, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, PMO (IT), Projektplanung

Verfahren Elster / Elsterlohn II (Weiterentwicklung & Pflege) - heute Verfahren LAVENDEL => schriftliche Referenz
Rechenzentrum der Finanzverwaltung, Düsseldorf
2/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Operatives Projektmanagement
• Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung von Lenkungsausschüssen
 auch behördenübergreifend
• Implementierung rollierendes Planungsvorgehen inlusive der
Einführung agiler Vorgehensweise/-mindset
• Setup Kommunikationsstrukturen mit internen und externen
 Stakeholdern (hausinterne Bereiche, andere Behörden, andere
 Länder)
• Optimierung Planung, Controlling, Reporting
• Einführung geeigneter Kommunikations-/ und Eskalationswege zu den diversen Behördenleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Reporting, Risikoanalyse, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse

EPIC-Owner (Scrum) Wholesale Rollout global für neue Webplattform (Garage, Car Configurator, Dealer Locator >50 Länder)
Automobilhersteller in Süddeutschland, Stuttgart
10/2013 – 2/2014 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Koordination der Requirements-Umsetzung im globalen
 Länder-Rollout
• Requirements Engineering Scrum - Vorgehen
• Schnittstelle zwischen Fachbereich und beauftragten
 Entwicklungsfirmen für CMS und SC-Components

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Rollout

Programm Manager „Qualität“ – Assessment zentraler Unternehmensprozesse/ Setup kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Deutscher mobiler Operator, Karlsruhe
3/2013 – 9/2013 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle/ Aufgabe im Projekt: Leitung eines konzernweiten Programms zur Optimierung der Kundenprozesse in den Geschäftssegmenten DSL und Mobile sowie querschnittlichen Themen wie „Quality Assurance“,. „Kundenkommunikation“ und „Change Management,

Eigene Tätigkeit im Projekt:
• Programmleitung „Qualität“
• Multiprojektmanagement von diversen Teilprojekten, deren
 Maßnahmen ihrerseits Sub-Projekte zur Folge haben.
• Scope-Klärung & Strukturierung der Programm-Inhalte von
 Konzeption zur Realisierung.
• Monitoring des Fortschritts der Programm-Aktivitäten,
 Ausregelung von Zielkonflikten, Initiierung von Eskalationen.
• Etablierung und Sicherstellung eines geschlossenen Planungs-/
 Controlling-/ Reporting-Kreislaufs
• Gesamtprojektleiter-Meeting: Vor-/Nachbereitung sowie
 Moderation
• Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur strategischen
 Ausrichtung des Programms auf Bereichsleiter- und Vorstandseben
• Coaching und Support der kundenseitigen Teilprojektleiter im
 Hinblick auf PM-Methoden, weiteres Vorgehen
• Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsleiter)
• Definition geeigneter Change Management Maßnahmen sowie
Planung der Implementierung eines definierten „Mindshifts“ bei
 Belegschaft im Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Change Management, Risikomanagement, Programm-Manager, Managementberater

Aufsetzung Projekt zur Umsetzung eines neuen Versicherungsprodukts=> schriftliche Referenz
Versicherung, Köln
11/2012 – 12/2012 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des fachseitigen Gesamtprojektleiters bei der
 Zielformulierung sowie im Hinblick auf die PM-methodische
 Vorgehensweise bei der Planung.
• Support bei der Durchführung der Projektstrukturierung für das
 Gesamtprojekts inkl. Aufsetzung des Projektstrukturplans (PSP),
 Teilprojektschnitts
• Einschätzung Testvorgehen/ Testumfang
• Inhaltliche Verifikation der Teilprojektziele inkl.
 Betrachtung der projektinternen und /-externen Abhängigkeiten
 zur Sicherstellung der inhaltlichen Disjunktheit der
 Arbeitspaketplanung
• Bereitstellung aller phasenrelevanten Deliverables des PIP, wie
 Projektsteckbrief, Kapazitätsplanung (inkl. Aufdeckung und
 Ausregelung von Ressourcenlücken), Timeline sowie der
 budgetären Aufwandsseite (Cash-Kosten, BAU-Aufwände,
 Folgekosten im Konzern-PM-Tool OPX2 (Planisware), Einholung von
 Stellungnahmen, z.B. zu IT-Security, IFC, BCM, …
• Lenkungsausschüsse (Ebene Vorstand, Bereichsvorstände):
 Vorbereitung Entscheidungsvorlagen für alle relevanten Bedarfe
 angefangen bei fachlichen Richtungsentscheidungen bis hin zum
  Umsetzungsentwurf, Nachbereitung der Gremientermine,
 Protokollierung, Nachfassen und Tracking der definierten
 Arbeitsaufträge
• Begleitung des Projekts über den kompletten Genehmigungsprozess
 inkl. Vorbereitung und Teilnahme an allen diesbzgl. relevanten
 Gremien, wie des Risiko Assessments (internes Audit zur
 Nutzen-/ Risikoeinstufung), Project Board (Feststellung
 IT-Machbarkeit), PMR (finales Absegnungsgremium)
• PMO-Aufbau: Bereitstellung aller relevanten Templates,
 Verzahnung aller notwendigen projektinternen Abläufe zur
 Ermöglichung eines geschlossenen Planungs-/ Controlling-/
 Reporting-Kreislaufs
• Übergabe des Projekts an den Gesamtprojektleiter zwecks
 Fortführung der Aktivitäten im Projektregelbetrieb
• Business Analyst

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Projektplanung, Risikomanagement

Migration, internationale Harmonisierung SAP-Plattform FI/CO, Host-Umfeld => schriftliche Referenz
Versicherungskonzern, Köln
4/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle/ Aufgabe im Projekt: Begleitung des IT-Programms von der Konzeptionsphase bis hin zum Test. Program Management Office(PMO), Projektleiter-Stellvertretung, Innen-/ Aussenkommunikation, Master-Data-Push Lead (Projektsprachen Englisch/ Deutsch)

Eigene Tätigkeit im Projekt:
• Stellvertretung des IT-Programmleiters im Falle von Abwesenheit
 (Urlaub, Krankheit etc.)
• Konzeption und Durchführung einer Workshop-Kette der kompletten
 Projektplanung für das IT-Programm
• Support der Teilprojekte im operativen Geschäft -
 Abnahmebegleitung wesentlicher Dokumentation (General Design,
 Fachkonzepte, Detailed Design)
• Support des IT-Projektleiters bei der Vorbereitung von
 Lenkungsausschuss-Entscheidungen (Vorstand, internationales
 Programm-Management etc.)
• Beratung rund um PLanungsthemen für das Gesamtprogramm
• Leitung Task Force "Master Data Push": Bereinigung der
 Stammdaten-Differenzen zwischen dem lokalen Mapping und der
 zentralen Lösung, Follow up von Defects (HPQC) und CRs
 (Clearquest) über Daily Status Call und singulär aufgesetzte
 konzertierte Aktionen (z.B. "Push Days")
• Budget, Risk, Projektplan-Controlling (Tracking der Aufwände,
 Change Requests), Aufbereitung für Lenkungsausschüsse,
 Bereitstellung von Buchungspunkten, Bereitstellung
 Buchungsstrukturen in den Tools SAP-PS und OPX2
• Reporting: Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher
 Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ & IT-Seiten)
 über alle Berichtsebenen hinweg (national/ international)
• Gatekeeping „Status Runde“: Vorbereitung/ Moderation/
 Nachbereitung der Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern
 der Programm-Projekte
• Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm (Intranet, IT
 Newsletter, Events)
• Testmanagement/ Defect Management: Teilnahme an internationalen
 Daily-Teststatus-Calls zur Identifikation und Priorisierung der
 wesentlichen Abweichungen, Priorisierung der Testfälle in
 Absprache mit dem Team.
• Business Analyst

OPX2, Sharepoint, Clearquest, HPQC, SAP CO, SAP FI, SAP-PS, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Projektplanung, Budgetierung, Risikomanagement, Programm-Management

Setup PMO, Prozessanalyse Einführung ERP-Tool im Konzern
Versicherungskonzern, Köln
8/2009 – 10/2009 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Review des Testprozesses im Hinblick auf Optimierungsmöglichkeiten & Quick Wins
• Unterstützung des internen Managements beim Aufbau im Bereich Project Office (z.B.
 Ausarbeitung Riskmanagement-Template)
• Vorbereitung/ Moderation der Projektrunden
• Beitrag zu diversen Runden, Test Jour Fixes, Teilprojektleiterrunden

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT)

Vereinheitlichung Callcenter – Infrastruktur (Fusion 3 Gesellschaften IT-Integration in neue) => schriftliche Referenz
Telekommunikationsunternehmen, Bonn
12/2008 – 3/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalte: Rolle/ Aufgabe im Projekt: Program Management Office(PMO), Projektleiter-Coaching, Innen-/ Aussenkommunikation

Eigene Tätigkeit im Projekt:
• Interimsprojektleitung "Rollout & Retirement"
• Konzeption & Project Setup
• Gatekeeping Steering Boards: Vorbereitung, Moderation und
 Nachbereitung der Projektlenkungsausschüsse mit TOP-/ &
 Middle-Management
• Agenda- Setting (Härtung bzw. Ausarbeitung der Themen/
 Entscheidungsbedarfe)
• Sondierungsgespräche/ Konsensherbeiführung mit fach-/
 IT-seitigem Management
• Operatives Programm-Management:
• Programmseitige Intensiv Betreuung verschiedener Projekte -
 Support im Hinblick auf Eskalationen (Budget, Timeline, …)
• Erstellung von Projektmanagement-Tools
• Durchführung/ Moderation von Workshops, z.B.“Lessons
 Learned“ IT-/ Fachseite)
• Single point of contact Berichtswesen:
• Bedienung der Informationsbedarfe unterschiedlicher
 Adressatenkreise (Top-Middle-Management Fach-/ &
 IT-Seiten) über alle Berichtsebenen hinweg (national/
 international)
• Identifikation & maßgebliches Treiben signifikanter Change
 Requests nach Einführung des strategischen
 Kernprojektmanagement-Tools „TOP-S“ im Konzern gegenüber
 Hersteller & Gestaltung des Umzugs des Gesamtprogramms in
 das Tool.
• Risk-Monitoring: Aufsetzung eines Riskreportings-/
 monitorings für das Programm
• Gatekeeping „Status Runde“:
• Vorbereitung/ Moderation/ Nachbereitung der
 Programm-Statusrunden mit IT-Projektleitern der diversen
 Programm-Projekte
• Innen-/ Außenkommunikation für das Gesamtprogramm:
• Aufbau und Koordination der vollständigen Programm-Innen-/
 und Außenkommunikation (Intranet, IT Newsletter, Events)
• Beratung im Hinblick auf / Umsetzung der / festgelegten
Kommunikationsstrategie im direkten Kontakt zu
 Stab-Mitarbeitern des TOP-Managements (konzernübergreifend
 CIO, GF IT …)
Programm-Marketing: Redigierung zugelieferter Artikel sowie
 Verfassung eigener Beiträge (Intranet-Artikel,
 Jahresendberichte, …) in deutscher und englischer Sprache
• Verifikation/ Sparrings Partner für das Testvorgehen

TOP-S, iQ-Rep, MS Office

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Kommunikation (allg.), Risikomanagement

Ausbildung

Kommunikationsforschung, Schwerpunkt Computerlinguistk
Magister Artium

Friedrich-Wilhelms Universität Bonn

Über mich

• Mehr als 23 Jahre, durch eine Vielzahl schriftlicher Kundenreferenzen bestätigter (Übermittlung auf Anfrage) - „hands on“ branchenübergreifende Erfahrung in der Projektarbeit in diversen Rollen, so als Projektleiter, High Level PMO, Testmanager sowie Interim-Manager, Agile Coach, Epic Owner sowie Scrum Master in komplexen, hetereogenen zumeist internationalen sowie multikulturellen Umfeldern (Englisch C-1). Schwerpunktmäßiger Einsatz im Kontext Neuentwicklungen, Greenfield-, Innovations-, Digitalisierungs-, Change-, und Transformationsprojekten.
• Key assets: Vollumfängliche Beratung, Konzeption, Coaching/ Training, Umsetzung in allen Belangen eines effektiven (agilen und/ oder klassischen – Scrum/Kanban/SAFE/ Prince2) Projektmanagements. Experte, operativer Manager in der Begleitung strategischer Programme, Leuchtturmprojekte, Vendoren-Management sowie in der Aufsetzung und Leitung von Projektbüros (PMOs).

Weitere Kenntnisse

Ausschnitt aus den Kernkompetenzen:
o TURNAROUND MANAGEMENT: Feststellung von "Schiefständen" im Projekt / Programm, d.h.:Feststellung des Health Status, Identifikation notwendiger Korrekturen, Definition & Einleitung von Maßnahmen, Umsetzung Maßnahmen, Tracking bis hin zum Erfolg
o SERVANT LEADERSHIP: Wertschätzende Orchestrierung
o HOLISTISCHE UMSETZUNG: Getting things done! Fokus auf effektive Erreichung der Projektziele gemäß Scope ohne Scheuklappen
o ONE TEAM: Verzahnung und Harmonisierung der einzelnen Projekt-Player zu einem funktionierenden, motivierten Team (Programm, Projekt) inkl. Vendorensteuerung und verteilter Teamstrukturen (Offshore-/Nearshore-/onsite Teams)
o STAKEHOLDER MANAGEMENT: Effektives Erwartungsmanagement Zusammenführung der Stakeholder zur Schaffung stabiler Leitplanken für das Projektvorhaben, Adressatengerechte Kommunikation auf Augenhöhe
o CHANGE MANAGEMENT & KOMMUNIKATION: Übersetzung der Veränderung in die Sprache der Mitarbeiter sowie Akzeptanzgewinnung
o STRUKTURIERUNG: Schaffung optimal dimensionierter, d.h. bedarfsgerechter, Projektplattform zur effektiven Umsetzung der Projektziele
o COACHING &TRAINING: Weitergabe langjähriger branchenübergreifender Best-practices aus nahezu 25 Jahren Berufserfahrung. Shadow Management und Training on the Job in der Führungskräfteentwicklung
o FORTSCHRITTSTRACKING & RISIKO MANAGEMENT: Aufsetzung bedarfsgerechter schlanker Projektstrukturen und Projektprozesse zur Hebung der Transparenz und Steuerungsmöglichkeit (Planungs- Controlling-Reporting-Kreislauf)
o BESONNENHEIT: Professionalität, Integrität,Loyalität in extrem schwierigen Projekt-/ und Mitarbeiterkonstellationen
o AGILER EVANGELIST: Einführung bzw. Umstellung bestehender Organisationsstrukturen auf agiles Mindset, Begleitung des Mindshifts hin zu agilem Mindset, Tools und Vorgehensweisen mit Ziel pragmatischer Effektivitätssteigerung der Zusammenarbeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Polnisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
12
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 04/1997)
Projektleitung
23 Jahre

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