Marketing & Sales, Beratung
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- 12.12.2013
Kurzvorstellung
Über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management, Sales & Marketing, Communications. Dies bezieht sich auf alle
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Business Manager Germany:
Country Management, Marketing & Vertriebsplanung, Personal & Projektberatung in den Bereichen IT, Sales & Marketing, HR und Finance
Verantwortlichkeiten:
• Operatives Management für Deutschland
• Budget-Planung & -verantwortung (P&L)
• Disziplinarische Mitarbeiter-Verantwortung
• Bedarfs- & Marktanalyse
• Neu-Strukturienrung der Geschäftsprozesse
• Prozessberatung, -planung & -gestaltung
• Einführung des Vertriebskonzeptes und entsprechender Maßnahmen
• Ressourcenplanung & -einstellung
• Client Relationship Management
• Projektmanagement
• Vertragsverhandlungen
• Marketing-Strategie & -planung
• Kundenberatung in Bezug auf Personallösungen (Contract & Perm)
• Koordination der Delivery Teams – Key Account Management
• Portfolio Management
• Operatives Reporting (zwei-wöchentlich und monatlich)
• Coaching, Cross-selling
Redner beim Contingent Workers Strategies Summit 2013 in Berlin
Thema: 'Understanding legal issues in Germany'
in Festanstellung
3/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Gründung der US Gesellschaft und Aufbau der Vertriebsprozesse.
General Manager USA:
Gründung und Aufbau der U.S. Tochtergesellschaft in Carlsbad, Kalifornien
Verantwortlichkeiten:
Bedarfsanalyse & Due Diligence
Erfolgreiche Gründung und Registrierung der Gesellschaft
Aufbau und Einstellung des Sales-Teams
Erfolgreiche Beantragung des E-2 Firmenvisums für 5 Jahre
Einführung des Vertriebskonzeptes und entsprechender Maßnahmen
Prozessplanung & -gestaltung
Liquiditätsplanung
Vertragsverhandlung
Projektmanagement
Operatives Reporting
Markt Analyse und Vergleichstests
Kunden- & Partner Akquisition
in Festanstellung
11/2005 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Key Account Manager (Festanstellung):
Entwicklung und Umsetzung von IT Projekt Beratung und externer Unterstützung.
Über 195 Abschlüsse bis heute, mit über 220 externen IT Spezialisten.
Verantwortlichkeiten:
- Akquisition von Neu-Projekten (Personalbesetzung) für eine Reihe komplexer technischer (z.B.. Oracle Datenbank Administration, Risk Management) und branchenspezifischer Operationen (z.B. Basel II Implementierung, Vertragsmanagement, SAP Beratung)
- Kundenakquisition in Bezug auf Personallösungen
- Aufbau strategischer Partnerschaften zu Kunden
- Vertragsverhandlungen (z.B. Rahmenverträge)
- Koordination der Delivery Teams – Key Account Management
- Verantwortlicher Ansprechpartner für Elan’s Outsourcing Solutions in Deutschland
- Internationales Projektmagement
- Portfolio Management
- Betreuung des gesamten Rekrutierungsprozesses externer Mitarbeiter über unterschiedliche Kanäle
- Koordination der Interviews
- Bereitstellung der Ressourcen
- Customer Relationship Management
- Contractor Care Program
- Operatives Reporting (zwei-wöchentlich und monatlich) an das Country-Management
- Coaching, Cross-selling
- Teilnahme & Zertifizierung am Solution Selling Workshop sowie zweier Leadership Workshops
4/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Markteinführung und Sales Maßnahmen eines neuen Fruchtsafts im UK Markt.
Sales Manager: Freiberuflich
Verantwortlichkeiten:
• Marketing Strategie
• Entwicklung unterschiedlicher Distributions Kanäle
• Einführung der Vertriebsstragie und Maßnahmen
• Operatives Reporting
• Markt Analyse und Vergleichstests
4/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Bentley Golf Series - Turnierserie
Verantwortlichkeiten:
• Projektplanung
• Ressourcenplanung & -disposition
• Budgetplanung
• Turnierbegleitung
• Operatives Reporting
• Reporting, Dokumentation & Reviews
4/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Abteilungsleiter Vermietung:
Entwicklung und Aufbau des Geschäftsbereichs. Vertriebsmaßnahmen für hochwertige Mietimmobilien
Verantwortlichkeiten:
• Akquisition von Immobilien und Neukunden
• Aufbau & Koordination des Teams
• Customer Relationship Management
• Einführung neuer Vertriebs- & Marketingmaßnahmen
• Operatives Reporting
• Portfolio Management
• Marktanalysen
• Beratungsleistungen für Eigentümer
Über mich
Weitere Kenntnisse
Coaching: Disziplinarische Mitarbeiterführung, Teamleitung, Mentoring, Coaching
Firmengründung: B.i.G. - Due Diligence & Gründung einer U.S. amerikanischen Gesellschaft mit deutscher Holding
Internationale Märkte: USA, UK, Deutschland, Schweiz, Frankreich - Cross Selling, internationales Projekt in neun Ländern
Konsolidierung: Re-Strukturierung, Kostenkonsolidierung, Re-Organisation
Krisenmanagement: Turn-Around, Analyse, Identifikation - Planung & Strategie
Projektmanagement: internationale Projekte, PMO, Projekt-Koordination
Qualitätsmanagement: Governance-Richtlinien & Modelle, Prozessberatung & Gestaltung, Reviews, Reporting
Standortwechsel: Umzug sowie Neu-Gründung
Strategische Umorientierung: Neuausrichtung, Bedarfsanalyse, Marketing-Strategie, Prozessberatung & Gestaltung
MS Office
MS Project
MS Visio
MS Sharepoint
Mac OS
Adobe Suite
verschiedene CRM Lösungen: Salesforce, ACT!, Bond Adapt, eigene Entwicklungen
verschiedene ERP Lösungen: SAP, Oracle
verschiedene End-User Applikationen
Projektmanagement (PMI, Prince", Best Pratices)
Solution Selling
Strategic Client Management
Six Sigma
SDP
verschiedene Leadership Workshops
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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