System Techniker
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- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
-Erstellen, Bearbeiten und lösen der Anfragen (Requests) u.a. in den Bereichen Useradministration (AD und Exchange), Rechtevergabe,
-support für IOS
-Support InTune
-Support Office 365
-Support Windows 10
-Support Azure
-Support Mobile Iron
Migration zu Exchange Online
• Konzeption & Entwicklung einer möglichen MS-365 Zielarchitektur.
• Konzeption der automatisierten Softwareverteilung mit SCCM.
• Konzeption des Mobile Device Managements.
• Konzeption des Hardwaremanagements.(EoL/End of Life)
2nd & 3rd Level Support
7/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung der UserInnen bei Anfragen und Problemen im Bereich Hard- und Software
- Bearbeitung von Tickets
- Unterstützung des gesamten Office-Lifecycles-Management bei PCs, Laptops, Druckern und Mobilfunkgeräten
- Bearbeitung von 1st Level und 2nd Level Anfragen/Support
- Koordination und Steuerung von Dienstleistern
IT-Support (allg.)
3/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Ticket im ITSM Tool) –
Erstpriorisierung und Klassifizierung von INCs und REQs
-Bearbeiten und lösen der Anfragen (Requests) u.a.in den Bereichen Useradministration (AD und Exchange), Rechtevergabe,
Defekthandling
-Support für Android Enterprise
-Support InTune
-Support Office 365
-Support Windows 10
1st Level Support / UHD
2/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der lokalen IT bei der Vorbereitung auf den Massen-Rollout, einschließlich der Vorbereitung von Standorten gemäß definiertem Prozess
Unterstützung während und nach der Implementierung
Koordination und Terminierung der geplanten Rollouts
Administration von Statusberichten, Dokumentation und Tracking in der WinDB
Rollout
2/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Support für fachliche / technische Fragen der Mitarbeiter zu IT Kernsystemen (aktuelle Microsoft-Technologien)
- Eigenverantwortliche Bearbeitung von administrative Aufgaben
- Administration MS Windows Servern 2003, 2008, 2012 bzw. 2016, inklusive Active Directory, Office und Tickettools
- Administration Win7, Win8 und Win10
- Grundkenntnisse in der Netzwerkinfrastruktur bzw. im Routing & Switching, IPv4, IPv6
Systemadministration (allg.)
11/2017 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der bestehenden Kundenanforderungen sowie anschließende Optimierung der
Zusammenarbeit.
Aufbau einer Kundenkommunikation und –beziehung mit Augenmerk auf
Prozesse Im incident Management.
Enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Abteilungen zur
Fokussierung auf Stabilität und Verbesserung des Kundenservice-Levels.
Überprüfung und ggf. Bereinigung eskalierter Incidents zwischen Endkunde - Partner - Cisco.
2nd & 3rd Level Support
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Tool Support
-1st/2nd Level IT Support for Business Application Ratanet
-Aufnahme und Kategorisierung von fachlichen und technischen Anfragen im Ticketsystem
-Analyse von Störungen im Rahmen 1st/2nd Level Support
-Kundenkommunikation und Dokumentation über Ticketsystem
-Prüfen/Nachstellen von Fehlern
-Prüfen von Logdateien - Log-Delivery Anforderungen
-Monitoring der Applikaton Infrastruktur
-Koordination der Kommunikation zwischen Entwicklung – Applikation Support - Produktion
2nd & 3rd Level Support
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
- Administrativer Support für die Systeme der make Umgebung (Vivas, DAMOS, Greenstudio, etc.), Omnitracker, ClearCase, ClearQuest, Stages, DOORS und deren Schnittstellen
- Verwaltung/Neuanlage von Usern/Projekten
- Koordination mit IT und Tool-Verantwortlichen
- Unterstützung bei Support/evtl. Weiterentwicklung von Entwicklungstools
- Verwaltung von Tool-Lizenzen
2nd & 3rd Level Support
3/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aministration von Windowsclients und –servern
• Administration und Pflege der Active Directory Services
• Anwenderunterstützung (Windows, Office, Citrix, Vmware)
• Monitoring und Fehlerbehebung in unserer IT- Infrastruktur
• Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support von Anwendungen für mehr als 2000 Mitarbeiter
• Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen in ganz Europa
2nd & 3rd Level Support
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von 400 XP Clients auf Windows 8.1 und Office 365
Aufbau und Hilfe bein 2nd Level Support
Rollout Techniker
5/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout von 400 XP Clients auf Windows 8.1 und Office 365
Aufbau und Hilfe bein 2nd Level Support
Rollout Techniker
3/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verteilung von Software Installationspaketen und Beauftragungen von PC Komplettinstallationen mit Hilfe der Software ASDIS.
• Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 13 Niederlassungen
• Administration und Pflege der Active Directory Services
2nd & 3rd Level Support
9/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aministration von Windowsclients und –servern
• Administration und Pflege der Active Directory Services
• Anwenderunterstützung
• Monitoring und Fehlerbehebung in unserer IT- Infrastruktur
• Mitverantwortlich für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung unserer Terminalserverinfrastruktur
• Unterstützung des Helpdesk beim technischen Support von Anwendungen für mehr als 330 Mitarbeiter
• Mitarbeit in zentralen und dezentralen IT-Projekten für mehr als 40 Niederlassungen
Server Administration
11/2013 – 8/2014
TätigkeitsbeschreibungTaskforce bei der Unterstützung des Rollouts auf Windows 7. Lösung bei Problemfällen und spezial Installationen.
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support
10/2007 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung der Softwareseitigen IPTV Mediaroom Umgebung im bereich Live TV
Serverüberwachung Mediaroom Applikation, Deployment der geclusterten Windows Server 2003 und Server 2008 Umgebung.
2nd & 3rd Level Support
4/2006 – 10/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk Mitarbeiter für gesamte Windows Betriebsysteme und Office Produkte.
Installation und Wartung der Citrix Umgebung und Aufbau von Igel Thin Clients.
Eigenständiges kleines Rolloutprojekt: Tausch von ca 60 NT Clients auf XP.
2nd & 3rd Level Support
7/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Koordination der umzustellenden PC´s
Absprachen mit den Kostenstellenverantwortlichen bezüglich der neuen Hard
und Software auf den zu tauschenden PC´s
Teamleiter einer 4 Köpfigen Taskforce.
Rollout Techniker
9/2003 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator
-Beratung u. Vertrieb Hard- u. Software (PC, Peripherie, Handy, Software…)
-Einkauf Hard u. Software intern
-Systemadministration W2K Server/2003 Server
-2nd Level Support vollständiger Windows System u. Office Bereich
-Support u. vor Ort Einsatz RA-MICRO Anwaltssoftware
-Support u. vor Ort Einsatz DictaNet digitale Diktiersoftware
Systemadministration (allg.)
11/2000 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Systemadministrator
-Administration Alcatel Telefonanlage
-Systemadministration W2K Server, Checkpoint Firewall, Virenschutz,
-User Help Desk W2K,XP, Office 2000/XP
-Beratung Ausstattung (Notebook, Handy,PDA…)
-Einkauf Hard- u. Software intern
Systemadministration (allg.)
5/1998 – 10/2000
Tätigkeitsbeschreibung
2nd Level Support
-Eingekauft von den Firmen SWR Süddeutscher Rundfunk und der Deutsch Bank
-Rollout von OS ½ auf NT mit 6000 Arbeitsplätzen
-2nd Level Support und Schulung der umgestellten Kunden
2nd & 3rd Level Support
9/1994 – 3/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenschwerpunkte:
- 2nd Level Support und Hotline Win 3.1 und Office
- Administration Datensicherung
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Back up / Recovery
Ausbildung
Böblingen
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- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
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