freiberufler Interimsmanagement als CRO/CEO auf freelance.de

Interimsmanagement als CRO/CEO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 75‐125€/Stunde
  • 87724 Ottobeuren
  • National
  • de  |  en  |  it
  • 14.10.2024

Kurzvorstellung

Spezialist für Krisensituationen im internationalen Mittelstand mit den Schwerpunkten: Change - Management, Restrukturierung, Turnaround

Qualifikationen

  • Change Management
  • Controlling2 J.
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

kaufmännische Leitung mit Schwerpunkt HR
Kundenname anonymisiert, Kirchberg/Iller
11/2019 – 10/2020 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung des Verkaufs des Unternehmens unter Leitung eines Insolvenzverwalters auf Basis eines Erwerberkonzeptes; Durchführung der Sozialauswahl in enger Zusammenarbeit mit dem BR so, dass die Abfindungssumme deutlich gesenkt werden konnte, aber auch die Leistungsfähigkeit des Unternehmens erhalten blieb

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

CEO/CRO
Kundenname anonymisiert, Bozen
10/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rettung vor der Insolvenz, strategische Neuausrichtung, Eroberung neuer Märkte und positives EBIT; anschließend Verkauf des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquidität, Arbeitsrecht

COO
Kundenname anonymisiert, Vicenza
4/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessoptimierung in allen Bereichen der Fertigung inklusive angrenzender Bereiche wie Supply chain, Qualitaet, Konstruktion etc.
- dies unter Anwendung der lean tools
- Reduzierung der Durchlaufzeit um 25%
- Reduzierung der Fertigungskosten um 10%
- Reduktion der Reklamationen seitens der Lieferanten um 50%
- Reduktion des Working Capital um 50%

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse

CFO/Coach des CEO
Dänische mittelständische Gruppe, Hamburg
1/2014 – 1/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Neuausrichtung
- Schaffung der hierfür erforderlichen Organisation
- Kapitalbeschaffung
- Erarbeitung Investment Memorandum
- Suche von Investitionspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Coach der Geschäftsführung
Handwerksbetrieb, Bremervörde
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung inklusive Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes mit Erstellung Businessplan, Beschaffung von Fördermitteln und Durchführung der Marktrecherche.

kaufmännischer Leiter
Automatisierung, Gotha
1/2011 – 4/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Verschmelzung von vier GmbH`s zu einer inklusive Gestaltung der hierfür erforderlichen Prozesse in der Administration, insbesondere in den Bereichen Buchhaltung, Beschaffung und Personal. Aufbau eines Controllings und eines Risk Managements.

CEO/CRO
Metallverarbeitung, Freiburg
8/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround und Restrukturierung. Dabei Schaffung eines Niedriglohnstandortes inklusive Verlagerung von Produkten und Produktion. Des Weiteren Erlangung der Herstellerqualifikation E inklusive Aufbau neuer Produkte und Umsatzsteigerung.

CEO/CRO
Maschinenbau, Schwäbische Alb, Hochsauerlandkreis
9/2006 – 5/2008 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround und Restrukturierung. Dabei Gründung von JV in China, Indien und Brasilien inklusive Produkt- und Produktionsverlagerung. Rettung des Standortes auf der schwäbischen Alb vor der Insolvenz

Werkleiter/Sanierungsberater
Automobilzulieferer, Sauerlandkreis; Swiebodzin
2/2006 – 9/2006 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung des deutschen Standortes und Werksaufbau in Polen inklusive Produktionsverlagerung; Rettung des deutschen Standortes vor der Insolvenz

Geschäftsleitung/Sanierungsberater
Kabelfertigung, Siegen
3/2003 – 2/2006 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Unternehmens in der Insolvenz im Auftrag des Insolvenzverwalters. Komplette Restrukturierung mit neuer Marktausrichtung und Verkauf des neu aufgestellten Unternehmens nach China. Begleitung des Überganges auf den chinesischen Hauptgesellschafter inklusive Verlagerung von Teilen der Produktion und Aufbau eines Controllings und Risk - Managements in China für den neu aufgebauten Betrieb.

Produktionsleiter
Automobilzulieferer, Braunschweig
7/2002 – 2/2003 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Just in time - Fertigung für die gläserne Automobilmanufaktur in Dresden; Sicherstellung der reibungslosen Versorgung mit Stoßfängern im 3 - Schichtbetrieb und Erhalt der Lieferantenzulassung

Ausbildung

Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Dipl.-Kfm.
1984
Hamburg

Über mich

Absolut unternehmerisches Denken und Handeln
Reichlich Auslandserfahrung und somit gewohnt in multilulturellen Teams zu arbeiten
Problemlöser und Umsetzer und dies unter Zeit- und Erfolgsdruck
Hohe analytische Fähigkeiten
Gewohnt in kurzer Zeit komplizierte Zusammenhänge zu erfassen und zu bewerten
Teamorientiert, gepaart mit hoher sozialer Kompetenz
strukturierte Vorgehensweise

Weitere Kenntnisse

Ausgebildeter Fachorganisator
Persoanlreferent
Ausgebildeter Moderator
Grundkenntnisse in REFA und MTM
Lean Management Trainer
Beherrschung der Lean Management Tools auch in der Adminstration
Erstellung von Sanierungsgutachten
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2259
Alter
65
Berufserfahrung
33 Jahre und 9 Monate (seit 02/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden