Project Quality Manager - Multiprojektmanager / PMO - Project Planner / Scheduler
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 88€/Stunde
- Baden-Württemberg
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 04.09.2018
Kurzvorstellung
- Ich löse das -
Ich tue das durch das konsequente Anwenden von progressiven Kommunikationstechniken und etablierten PM-Prozessen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Senior PMO und Incident Management
Verantwortlich für das Teil-Projekt Management Office im SEPA Projekt, direkt berichtend an Bereichsleitung
Verantwortlich für die compliant konforme Erstellung der Projektdokumentation
Qualitätsreporting auf Bereichleiterebene und Gesamtprogrammleitung
Entwickeln und Etablieren von Prozessen zur Erstellung aller Projekt Deliverables in den Bereichen Projektziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung Projektsitzungen und Workshops
Incident Management und Koordination für 3rd level support
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Project Quality Management für SAP Roll Out und Migrations Projekt
• Verantwortlich für die compliant konforme Erstellung der Projektdokumentation
• Qualitätsreporting und Abnahme der Quality Gates
• Entwickeln und Etablieren von Prozessen zur Erstellung aller Projekt Deliverables in den Bereichen Projektziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Demand Management für Software Performance Enhancement Projekt und Monitoring Projekt
• Verantwortlich für das Demand Management und Koordination des Requirement Engineerings (Abstimmung und Fertigstellung Anforderungsspezifikation) für ein Monitoringprojekt sowie ein Software Enhancement Projekt für Indien
• Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Einführung von J2E ODM und J2E SD für die Applikation BOMDEX Pre-Processor
8/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Project Quality Management und Head of PMO Germany, IT Entwicklungsprojekt zum Thema „Stückliste“ für Japan
• Verantwortlich für das Projekt Management Office Standort übergreifen in Deutschland für die IT Koordination der Dokumentations-IT, in Abstimmung mit dem globalen Project Management Office in Japan und den Projektleitern aus den beteiligten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung und Produktion
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Vorbereitung und Abnahme der Quality Gates nach houstonIT und J2E
• Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standort übergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der Daimler Truck Organisation Deutschland und Japan
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programm-dokumentation inklusive Anwendung (Clarity)
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Project Quality Management und Multiprojektmanagement IT Koordination E/E Truck Entwicklung für Projekte im Bereich Transfer von Individualservern
• Verantwortlich für das Projekt Management Office für die IT Koordination der E/E IT, in Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Vorbereitung und Abnahme der Quality Gates nach houstonIT
• Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standort übergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der Daimler Truck Organisation
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programm-dokumentation inklusive Anwendung (Clarity)
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement und Project Quality Management / Head of PMO Taskforce Softwareentwicklung und Rollout Indien
• Verantwortlich für das Projekt Management Office für die IT Koordination der Dokumentations-IT, in Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten IT Projekten der Daimler Truck Entwicklung
• Planen, Integrieren und Koordinieren aller Projekt Aktivitäten in Bezug auf Ziele, Termine, Budget, Spezifikation, Umsetzung, Test, Ressourcen, Risiken, Reifegrad und Reporting
• Vorbereitung und Abnahme der Quality Gates nach houstonIT
• Durchführung der Projektkoordination und -kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standort übergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der Daimler Truck Organisation
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programm-dokumentation inklusive Anwendung (Clarity)
3/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektmanagement & Koordination DICV Electric / Electronic & IT Integration Daimler Trucks Engineering
• Verantwortlich für das Projekt Engineering Support Office für die E/E Entwicklung und IT Koordination DICV in Abstimmung mit den Projektleitern aus den unterschiedlichsten R&D und IT Projekten DICV
• Durchführung der Projektteam Koordination und Kommunikation
• Organisation, Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Standortübergreifenden Projektsitzungen mit Vertretern aus der DICV- & der Daimler Truck Organisation
• Sicherstellung einer konsistenten Projekt-/Programmdokumentation inklusive Anwendung
8/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Geschäftsführer
• Verantwortlich für Projektmanagement und -koordination für den Aufbau einer Online Seminar Plattform und einer Social Media Full Service Agentur
• Erstellung und Vermarktung der online und offline Seminarmodule und Workshops
• Koordination der Teams und externe Dienstleister, Steuerung /Controlling der Realisierung und der Kosten
• Reporting, Qualitätsmanagement und Supervision
• Verbesserung der Vertriebskompetenz der Mitarbeiter durch individuelles Coaching
• Akquise, Konzeption und Realisierung von Social Media Strategien für KMU
• Führungsverantwortung 10 Mitarbeiter + externe Partner
3/2009 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Consulting und Business Process Modelling für ein Social Media Vertriebsprojekt
• Verantwortlich für das Projektmanagement und Reporting an den CEO
• Requirement Analyse und Erstellung der Anforderungs-spezifikation
• Projektfortschrittskontrolle und Umsetzung zielführender Maßnahmen
• Terminplanung und -koordination
• Entwicklung und Integration von Prozessen zur Prozessoptimierung
• Präsentationen in verschiedenen Gremien
• Prozessberatung und Organisationsentwicklung
3/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement in der Entwicklung eines Rear Seat Entertainment-Systems
• Verantwortlich für das Projektmanagement und -koordination
• Reifegradsteuerung und -absicherung im Rahmen des Produktentstehungsprozesses PEP
• Projektfortschrittskontrolle und Umsetzung zielführender Maßnahmen
• Terminplanung und -koordination
• Ergebnis- und erfolgsorientierte Moderation von technischen Workshops und Meetings
• Entwicklung und Integration von Prozessen zur Prozessoptimierung
• Präsentationen in verschiedenen Gremien (Baureihen übergreifend)
• Kommunikation und Abstimmung mit den Lieferanten (Lieferantenmanagement und -steuerung Japan, Kanada, USA, Europa)
• Prozessberatung und Organisationsentwicklung
8/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Realisierung und Begleitung einer Prozess-optimierung und Umstrukturierung
• Verantwortlich für das Projektmanagement und -koordination
• Erstellen von Prozessdiagrammen (Simulation)
• Machbarkeitanalyse zur Prozessoptimierung Schnittstellen übergreifend zur Senkung der Kosten und Erhöhung der Produktivität
• Detaillierte Iststanderfassung in allen deutschen Standorten, Fragebogenerstellung, Interviews, Prozessanalyse, Abstimmung und Präsentation bei Geschäftsbereichsverantwortlichen
• Prozessentwicklung und Realisierungsplanung
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und Kosten
• Begleitung der Umstrukturierung im laufenden Betrieb
2/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse und –optimierung Servicebereich Lohn-lackierereien
• Prozessoptimierung Schnittstellen übergreifend zur Senkung der Kosten und Erhöhung der Produktivität
• Entwicklung und Erstellung einer Kunden-Potentialanalyse inkl. Kennzahlensystem
• Entwicklung und Erstellung einer Kundenanforderungs- und Wettbewerbsanalyse
• Leistungsprogrammentwicklung und Konzeption eines Vertriebssteuerungskonzeptes
• Entwicklung und Realisierungsplanung von Maßnahmen zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung
• Prozessentwicklung und Realisierungsplanung
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und Kosten
2/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Realisierung eines Produktvermarktungs-programms
• Verantwortlich für Projektmanagement und -koordination
• Erarbeitung einer strukturierten Unternehmens- und Produktdifferenzierung
• Entwicklung und Realisierung einer Wettbewerbsanalyse, Erstellung einer Zielgruppen spezifischen Marktdifferenzierung
• Erstellung eines Anforderungsprofils und Dienstleisterscreening für Unterprojekte
• Dienstleisterbetreuung, Reporting und Qualitätssicherung während der Akquisephase
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und Kosten
12/2004 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Management- und Kommunikationstrainer
• Schulung der Mitarbeiter der Call Center Mitarbeiter in den Themen Verkaufsgespräche, Kunden- und Serviceorientierung, Qualitätsmanagement, Prozessabläufe
• Qualitätsmanagement der Gespräche und Steigerung der Verkaufsabschlüsse
• Reporting und Koordination der Projekte (Auftraggeber, Agentur, Projektteam)
2/2004 – 11/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der „Vertriebsoffensive 2004“
• Schulung der Mitarbeiter div. Autohäuser in den Themen Kunden- und Serviceorientierung, Qualitätsmanagement, Prozessabläufe
• Qualitätsmanagement und Schnittstellensteuerung
• Reporting und Koordination der Prozessbeteiligten (Auftraggeber, Agentur, Projektteam)
9/2001 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführender Gesellschafter
• Konzeption von Performance Marketing und Sponsoring Konzepten
• Zielgruppenanalysen und Festlegung der Erfolgs-parameter und -strategie
• Beratung der Sponsoring Partner bei der Durchführung der Projekte, v.a. im Motorsport
• Evaluierung der Maßnahmen und Lessons learned
• Konzepte für follow up Aktivitäten für nachhaltigen Erfolg der Marketing und Sponsoring Maßnahmen
• Konzepte für Motorsportteams im Porsche Carrera und Supercup, V8 Star, DSK, VLN
• Beratung mehrerer Kultur- und Eventsponsoring Projekte
1/1999 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung bei der Planung und Realisierung einer nationalen Unternehmenseinheit „Training“
• Verantwortlich für Projektmanagement und -koordination
• Terminplanung generell und im Detail
• Planung einer nationalen Trainingsstruktur inkl. Anforderungsprofile aller Positionen
• Planung und Realisierung der Trainings in zentraler Einheit und Qualifizierung aller dt. Standorttrainer
• Recruitment und Personalentwicklung, Assessments und Personal-Development Programme
• Angebotsbearbeitung und Beauftragung diverser externer Dienstleister
• Koordination der Teams in den einzelnen Abteilungen, Steuerung und Controlling der Realisierung und der Kosten
• Prozessentwicklung und –implementierung von Trainingsstandards und Qualitätssicherung
• Qualitätsmanagement durch Audits und Supervision, Zertifizierung von Trainern und Teilnehmern
• Vermarktung der Trainings an externe Kunden, Präsentation der Trainingsunit bei Kundenpitches
• Projekt- und Persönlichkeitscoaching auf Vorstands- und Projektleiterebene, Train the Trainer
Zertifikate
Über mich
Ich stehe Ihnen gerne als motvierter Dienstleister zur Verfügung und bin bereit, mehr als nur Zeit und Wissen in unsere Projekte zu investieren.
Weitere Kenntnisse
Sharepoint
MS Office
MS Project
Lotus Notes
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden