Change Management & Interne Kommunikation
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- 14.06.2024
Kurzvorstellung
- Workshop Moderation: Magic Moments für Teams
- Change Management: Der Change als Kontinuum
- Interne Kommunikation: Partizipation und Dialog als grundlegende Elemente
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Identifizierung von Handlungsfeldern für die zukuntsfähige - Weiterentwicklung des Unternehmens im Hinblick auf Strategie, Kultur, Kommunikation & Struktur
- Set-up eines Transition Teams, um die Lösungen partizipativ zu erarbeiten
- En-Detail Begleitung des partizipativen Strategie-Prozesses für die Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten 5-10 Jahren
- Coaching des Führungsteams für die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnis und die Lösung von Konflikten
Change Management, Strategische Kommunikation, Prozesscoaching, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching
9/2021 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Moderation von Führungskräfte Workshops für die gemeinsame Ausrichtung und Identifizierung von Handlungsfeldern für den Change - gemeinsame Entwicklung des Change Set-ups und des Prozesses
- Aufsetzen eines Transition Teams für partizipative Entwicklung von Lösungen in den identifizierten Handlungsfeldern
- Leadership Workshops für die Arbeit an einem gemeinsamen Führungsverständnis und eines Arbeitsmodells über die verschiedenen Lokationen hinweg
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und -plans für die Schaffung von Transparenz zu Leistungen und Zusammenarbeit im gesamten Konzern
Change Management, Prozessberatung, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Konfliktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
6/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Gestaltung eines Strategieprozesses der IT für die Forschung und Entwicklung mit 1.200 Mitarbeitern – Ableitung der Anforderungen an die interne Organisation und Etablieren eines Set-ups für eine agile Transformation
- Konzeption und Moderation einer Workshopreihe für die Ausarbeitung der Strategie des IT-Bereichs – im Kontext der Digitalisierungsstrategie des Gesamtkonzerns
- Ableitung interner Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für den Beitrag des Bereichs zur Gesamtkonzernstrategie
- Konzeption und Moderation von Events für verschiedene Gruppen innerhalb der Organisation (Gesamtorganisation, Leadership, relevante Rollen, Abteilungen)
- Coaching des Leadership Teams für die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses - um einen sicheren Rahmen für das Gelingen der Transformation zu schaffen
- Set-up und kontinuierliche Begleitung des Transformation Teams und Integration mit Fokusgruppen für die Ausarbeitung konkreter Lösungen für ausgewählte Themen
- Organisation verschiedener Großevents für die Unterstützung der Community-Bildung, der Ausrichtung auf die Strategie und des gemeinsamen Lernens
Change Management, Führungssysteme, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Schulung / Coaching (allg.)
12/2020 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung eines cross-funktionalen Teams in einem Organisationsentwicklungsprozess für die Neugestaltung der Organisationsmodells aufgrund stark gestiegener Patientienzahlen und der daraus resultierenden steigenden Teamgröße
- Entwicklung eines gemeinsamen WHYs und einer Vision für das Team // Ableitung eines skalierbaren Organisationsmodells, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden
- Verstärkung des Netzwerkgedankens innerhalb der Gesamtklinik für die stärkere und bedarfsorientierte Integration der verschiedenen Fachbereiche bei der Betreuung der Patienten
- Begleitung des Führungsteams (Klinikleitung, Leiter:innen der Fachbereiche und der Pflege) in Einzel- und Teamcoachings
Konfliktmanagement, Change Management, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen
4/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching des Führungstandems der Organisationsentwicklung für die Identifizierung eines gemeinsamen Zukunftsbildes der Organisation und des WHYs der Organisationsentwicklung
- Ableitung eines konkreten Leistungsportfolios für die Verstärkung der Wirksamkeit in der Organisation // Begleitung des Führungstandems in Einzelcoachings
Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)
9/2018 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung des Leadership Teams mit 20 Abteilungsleitern bei der - Entwicklung und Umsetzung einer neuen Führungskultur – im Sinne von lead yourself, lead others, lead the business – um die Transformation zu ermöglichen
- Konzeption und Etablierung eines organisationsweiten Change Networks, in dem dedizierte Rollen die Ausgestaltung des Transformationsprozesses und daraus abgeleitet die Konzeption, Umsetzung und Reflektion von Change Formaten übernehmen
- Konzeption und Moderation verschiedener Events (Leadership Days mit 120 Teilnehmern, Mitarbeiter Event mit 450 Teilnehmern), um die Transformation auf allen Ebenen verstehbar und erlebbar zu machen
- Begleitung einzelner Abteilungen der Gesamtorganisation bei der konkreten Umsetzung der angestrebten Veränderungen (agile Arbeitsweisen, Produktorientierung)
Change Management, Führungssysteme, Konfliktmanagement, Programm-Management, Prozesscoaching
7/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Design eines partizipativen Strategieprozesses für das Finden des „Purpose“ für die Organisation (Golden Circle, Simon Sinek)
- Initiierung eines Purpose Teams, das den Prozess der Strategieentwicklung aus der Organisation heraus koordiniert und in die Organisation trägt
- Moderation von Workshops mit dem Purpose Team
Organisationsentwicklung
3/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzept und Moderation des Kick-off Events für 70 Mitarbeiter der Organisationseinheit – in Abstimmung mit dem Management Team, mit der Zielsetzung, den Aufbruch für die Organisation zu gestalten und die Arbeit in den agilen Teams zu starten
- Initiierung eines Transition Teams, das die Entwicklung hin zu der neuen Organisationsstruktur und zu agilem Arbeiten begleitet – durch Kommunikationsmaßnahmen, Qualifizierungen, Impulse für die Weiterentwicklung der Teamstruktur
Veranstaltungsmanagement, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung
12/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Moderation einer Serie von Workshops für das Leadership Team eines agilen Großprojektes im Einkauf
- U.a: Gemeinsame Identifizierung von Handlungsfeldern und Maßnahmen im Projekt, Priorisierung des Backlogs, Teamentwicklung für das Leadership Team, Vereinbarung von Zusammenarbeitsmodellen mit „angrenzenden“ Organisationseinheiten
Konfliktlösung, Organisationsentwicklung
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung für das Event
- Entwicklung der Dramaturgie – der zu erzählenden Geschichte: im Hinblick auf die Zielsetzung, agiles Arbeiten zu erfahren und die Teilnehmer zum kontinuierlichen Mitwirken einzuladen
- Entwicklung von Arbeitsworkshops mit dem Projektteam (60 Personen) – um die eigenen Botschaften zu platzieren und Feedback von den Teilnehmern zu erhalten
- Detailplanung der Veranstaltung – inklusive Scripting für die Moderatoren und das Leadership Team
- Integration aller Dienstleister (Licht & Ton, Film, Catering, Moderatoren, Foto, Deko, Location, Event Agentur)
- Regie während der Veranstaltung
- Reflektion des Erkenntnisse im Nachgang zu der Veranstaltung
Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Veranstaltungsmanagement
4/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die Dramaturgie der zu erarbeitenden Inhalte innerhalb der Klausur
- Gestaltung der Arbeitssessions in Bezug auf Formate und relevante Fragestellungen
- Integration der Arbeitsthemen in die Gesamtdramaturgie der Veranstaltungen
- Briefing der Moderatoren für die Arbeitssessions
Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Veranstaltungsmanagement
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Dramaturgie für die Veranstaltung (Grundidee: die Neukonzeption der Bank wurde als Prozess inszeniert, den die (fiktive) „Außenwelt“ live mitverfolgen konnte)
- Detaillierte Ablaufplanung für die Veranstaltung, inklusive des Beitrags verschiedener Protagonisten, inkl. des CEOs der Bank
- Integration der Dienstleister in die Planung und Durchführung (Licht & Ton, Kamerateams, Moderatoren, Deko, Catering)
- Integration der realen Kunden in die Veranstaltung
- Entwicklung der CI für die Veranstaltung
- Reflektion der Veranstaltung und Integration der entwickelten Ideen in den weiteren Prozess
Corporate Design, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Veranstaltungsmanagement
1/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Gestaltung von Workshops auf Vorstandsebene zur Entwicklung einer Strategie für die Agilisierung der Arbeit
- Konzeption des zentralen Teams, das Abteilungen und Projekte dabei unterstützt, agile Arbeitsweisen zu identifizieren und umzusetzen
- Erstellung von internen und externen Showcases, die die Erfahrungen mit agilen Ansätzen zeigen
- Moderation von Workshops mit Projekten und Abteilungen
Konfliktlösung, Organisationsentwicklung
1/2014 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption eines neues Recruiting Modells für die Ausrichtung auf zukünftigen Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld - Verlagerung des Fokus von einem rein fachlichen orientierten hin zu einer verhaltens- und wertebasierten Auswahlverfahren
- Gestaltung von Prozessen und Inhalten für Sourcing, Selektion und Onboarding
- Projektmanagement für die Definition und Implementierung des Recruiting Modells
- Definition eines Change Management Ansatzes, um die Umsetzbarkeit und Akzeptanz des neuen Modells sicherzustellen und die Erkenntnisse auch für den internen Wandel zu nutzen
- Definition und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für relevante Stakeholder
9/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm Management für die Neuausrichtung der europäischen Vertriebs- und Serviceorganisation
- Begleitung des Top Managements bei der Neudefinition von Rollen- und Prozessbeschreibungen
- Definition eines Training und Enablement Konzepts für die Integration der neuen Rollen und Prozesse (online und offline)
- Definition standardisierter Vorgehensweisen für den Rollout der neuen Organisationsstruktur
- Aufbau eines Reportings für die Umsetzung der neuen Organisation
- Begleitung der Ländergesellschaften (27 Länder) bei der Implementierung der neuen Organisation (Kick-off Workshops, Briefing des lokalen Managements, kontinuierliche Unterstützung in der Umsetzungsphase)
7/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung eines kreativen Prozesses für die Markenentwicklung für den Landkreis
- Planung und Umsetzung von Workshops für die Identifizierung wesentlicher Unterscheidungsmerkmale / Erfolgsfaktoren für den Landkreis mit verschiedenen Interessengruppen (Wirtschaft, Kommunen, Tourismus)
- Konsolidierung der Ergebnisse als Basis für die Entwicklung einer neuen CI für den Landkreis
12/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Neugründung der European SAM Academy
- Verantwortung für das Trainingskonzept (Struktur und Inhalte)
- Verantwortung für das Marketingkonzept (Internetseite, Trainingskatalog, Flyer, etc.)
- Trainer Enablement
Unternehmensstrukturen, Strategische Kommunikation, Training - Coaching-Kompetenzen, Organisation der Produktentwicklung
1/2006 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Program Management für verschiedene Recruiting Initiativen (Business Strategy Consulting, Industry Consulting)
- Durchführung von Recruitings für Management Positionen (Stellenausschreibungen, Anforderungsdefinition, Interviews, Auswahlprozess mit verantwortlichem Business Management)
- Definition und Implementierung eines standardisierten Recruiting Prozesses für die euorpäischen Ländergesellschaften (Einbindung der Führungskräfte, Recruiting Methoden, Online Assessments)
Zertifikate
Ausbildung
Flensburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Agiles Change Management: Umfassende Erfahrung in agilen Transformationsprojekten , Anwendung agiler Arbeitsweisen auch für das Change Management, Arbeit mit agilen Teams, Anwendung agiler Methoden in der Führungsarbeit
Methoden: Design Thinking, Appreciative Inquiry, Circle Way Facilitation, Open Space und eine Vielzahl weiterer Moderationsmethoden
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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