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Change Management & Interne Kommunikation

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  • 14.06.2024

Kurzvorstellung

- Event Management: von der Idee zum perfekten Event
- Workshop Moderation: Magic Moments für Teams
- Change Management: Der Change als Kontinuum
- Interne Kommunikation: Partizipation und Dialog als grundlegende Elemente

Qualifikationen

  • Change Management5 J.
  • Kommunikation (allg.)
  • Konfliktlösung6 J.
  • Organisationsentwicklung7 J.
  • Projektmanagement
  • Veranstaltungsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsentwicklungsprozess für die Sicherung der Zukunftssicherheit des Unternehmens
Telekommunikationsunternehmen, Erfurt
1/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifizierung von Handlungsfeldern für die zukuntsfähige - Weiterentwicklung des Unternehmens im Hinblick auf Strategie, Kultur, Kommunikation & Struktur
- Set-up eines Transition Teams, um die Lösungen partizipativ zu erarbeiten
- En-Detail Begleitung des partizipativen Strategie-Prozesses für die Ausrichtung des Unternehmens für die nächsten 5-10 Jahren
- Coaching des Führungsteams für die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnis und die Lösung von Konflikten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Strategische Kommunikation, Prozesscoaching, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching

Begleitung der Neustrukturierung des IT-Bereiches in einer extremen Wachstumsphase
eBike Hersteller, Stuttgart
9/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Moderation von Führungskräfte Workshops für die gemeinsame Ausrichtung und Identifizierung von Handlungsfeldern für den Change - gemeinsame Entwicklung des Change Set-ups und des Prozesses
- Aufsetzen eines Transition Teams für partizipative Entwicklung von Lösungen in den identifizierten Handlungsfeldern
- Leadership Workshops für die Arbeit an einem gemeinsamen Führungsverständnis und eines Arbeitsmodells über die verschiedenen Lokationen hinweg
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und -plans für die Schaffung von Transparenz zu Leistungen und Zusammenarbeit im gesamten Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessberatung, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Konfliktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Umsetzung in einem partizipativen Transition Set-up für eine agile Transformation
Automotive, Stuttgart
6/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Gestaltung eines Strategieprozesses der IT für die Forschung und Entwicklung mit 1.200 Mitarbeitern – Ableitung der Anforderungen an die interne Organisation und Etablieren eines Set-ups für eine agile Transformation
- Konzeption und Moderation einer Workshopreihe für die Ausarbeitung der Strategie des IT-Bereichs – im Kontext der Digitalisierungsstrategie des Gesamtkonzerns
- Ableitung interner Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für den Beitrag des Bereichs zur Gesamtkonzernstrategie
- Konzeption und Moderation von Events für verschiedene Gruppen innerhalb der Organisation (Gesamtorganisation, Leadership, relevante Rollen, Abteilungen)
- Coaching des Leadership Teams für die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverständnisses - um einen sicheren Rahmen für das Gelingen der Transformation zu schaffen
- Set-up und kontinuierliche Begleitung des Transformation Teams und Integration mit Fokusgruppen für die Ausarbeitung konkreter Lösungen für ausgewählte Themen
- Organisation verschiedener Großevents für die Unterstützung der Community-Bildung, der Ausrichtung auf die Strategie und des gemeinsamen Lernens

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungssysteme, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Kommunikations-Konzepte, Schulung / Coaching (allg.)

Prozessbegleitung bei der Ausrichtung auf eine patientenzentrierte Organisation
Fachklinik als Teil eines Universitätsklinikum, Erlangen
12/2020 – 4/2024 (3 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung eines cross-funktionalen Teams in einem Organisationsentwicklungsprozess für die Neugestaltung der Organisationsmodells aufgrund stark gestiegener Patientienzahlen und der daraus resultierenden steigenden Teamgröße
- Entwicklung eines gemeinsamen WHYs und einer Vision für das Team // Ableitung eines skalierbaren Organisationsmodells, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden
- Verstärkung des Netzwerkgedankens innerhalb der Gesamtklinik für die stärkere und bedarfsorientierte Integration der verschiedenen Fachbereiche bei der Betreuung der Patienten
- Begleitung des Führungsteams (Klinikleitung, Leiter:innen der Fachbereiche und der Pflege) in Einzel- und Teamcoachings

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktmanagement, Change Management, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen

Coaching eines Organisationsentwicklung hinsichtlich inhaltlicher Ausrichtung und Wirksamkeit
E-Commerce, Berlin
4/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Coaching des Führungstandems der Organisationsentwicklung für die Identifizierung eines gemeinsamen Zukunftsbildes der Organisation und des WHYs der Organisationsentwicklung
- Ableitung eines konkreten Leistungsportfolios für die Verstärkung der Wirksamkeit in der Organisation // Begleitung des Führungstandems in Einzelcoachings

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Konfliktmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

Gestaltung eines umfassenden Transformationsprozesses für eine weltweit agierende IT-Organisation
Automotive, Stuttgart
9/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung des Leadership Teams mit 20 Abteilungsleitern bei der - Entwicklung und Umsetzung einer neuen Führungskultur – im Sinne von lead yourself, lead others, lead the business – um die Transformation zu ermöglichen
- Konzeption und Etablierung eines organisationsweiten Change Networks, in dem dedizierte Rollen die Ausgestaltung des Transformationsprozesses und daraus abgeleitet die Konzeption, Umsetzung und Reflektion von Change Formaten übernehmen
- Konzeption und Moderation verschiedener Events (Leadership Days mit 120 Teilnehmern, Mitarbeiter Event mit 450 Teilnehmern), um die Transformation auf allen Ebenen verstehbar und erlebbar zu machen
- Begleitung einzelner Abteilungen der Gesamtorganisation bei der konkreten Umsetzung der angestrebten Veränderungen (agile Arbeitsweisen, Produktorientierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Führungssysteme, Konfliktmanagement, Programm-Management, Prozesscoaching

Begleitung eines Strategieprozesses für die produktionsnahe IT-Organisation
Automotive, Raum Stuttgart
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Design eines partizipativen Strategieprozesses für das Finden des „Purpose“ für die Organisation (Golden Circle, Simon Sinek)
- Initiierung eines Purpose Teams, das den Prozess der Strategieentwicklung aus der Organisation heraus koordiniert und in die Organisation trägt
- Moderation von Workshops mit dem Purpose Team

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Gestaltung des Auftakts für ein Organisationsentwicklungsprojekts
Automotive, Raum München
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzept und Moderation des Kick-off Events für 70 Mitarbeiter der Organisationseinheit – in Abstimmung mit dem Management Team, mit der Zielsetzung, den Aufbruch für die Organisation zu gestalten und die Arbeit in den agilen Teams zu starten
- Initiierung eines Transition Teams, das die Entwicklung hin zu der neuen Organisationsstruktur und zu agilem Arbeiten begleitet – durch Kommunikationsmaßnahmen, Qualifizierungen, Impulse für die Weiterentwicklung der Teamstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung

Automotive Begleitung eines Leadership Teams in einem agilen Großprojekt
Kundenname anonymisiert, Raum Stuttgart
12/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Moderation einer Serie von Workshops für das Leadership Team eines agilen Großprojektes im Einkauf
- U.a: Gemeinsame Identifizierung von Handlungsfeldern und Maßnahmen im Projekt, Priorisierung des Backlogs, Teamentwicklung für das Leadership Team, Vereinbarung von Zusammenarbeitsmodellen mit „angrenzenden“ Organisationseinheiten

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung

Automotive Event Management für einen „Discovery Day“ – die Integration von wel
Automotive, Stuttgart
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtverantwortung für das Event
- Entwicklung der Dramaturgie – der zu erzählenden Geschichte: im Hinblick auf die Zielsetzung, agiles Arbeiten zu erfahren und die Teilnehmer zum kontinuierlichen Mitwirken einzuladen
- Entwicklung von Arbeitsworkshops mit dem Projektteam (60 Personen) – um die eigenen Botschaften zu platzieren und Feedback von den Teilnehmern zu erhalten
- Detailplanung der Veranstaltung – inklusive Scripting für die Moderatoren und das Leadership Team
- Integration aller Dienstleister (Licht & Ton, Film, Catering, Moderatoren, Foto, Deko, Location, Event Agentur)
- Regie während der Veranstaltung
- Reflektion des Erkenntnisse im Nachgang zu der Veranstaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Veranstaltungsmanagement

Event Management für eine internationale Führungskräfteklausur zur Forcierung de
Automotive, Stuttgart
4/2017 – 4/2017 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für die Dramaturgie der zu erarbeitenden Inhalte innerhalb der Klausur
- Gestaltung der Arbeitssessions in Bezug auf Formate und relevante Fragestellungen
- Integration der Arbeitsthemen in die Gesamtdramaturgie der Veranstaltungen
- Briefing der Moderatoren für die Arbeitssessions

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Veranstaltungsmanagement

Event Management für ein Kundenevent zur Integration von Kunden in die Entwicklu
Bank, Frankfurt
2/2017 – 4/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Dramaturgie für die Veranstaltung (Grundidee: die Neukonzeption der Bank wurde als Prozess inszeniert, den die (fiktive) „Außenwelt“ live mitverfolgen konnte)
- Detaillierte Ablaufplanung für die Veranstaltung, inklusive des Beitrags verschiedener Protagonisten, inkl. des CEOs der Bank
- Integration der Dienstleister in die Planung und Durchführung (Licht & Ton, Kamerateams, Moderatoren, Deko, Catering)
- Integration der realen Kunden in die Veranstaltung
- Entwicklung der CI für die Veranstaltung
- Reflektion der Veranstaltung und Integration der entwickelten Ideen in den weiteren Prozess

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Design, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Veranstaltungsmanagement

Automotive Stuttgart Aufbau eines Transition Teams für die Einführung agiler Arbeitsweisen
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2015 – 12/2015 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Gestaltung von Workshops auf Vorstandsebene zur Entwicklung einer Strategie für die Agilisierung der Arbeit
- Konzeption des zentralen Teams, das Abteilungen und Projekte dabei unterstützt, agile Arbeitsweisen zu identifizieren und umzusetzen
- Erstellung von internen und externen Showcases, die die Erfahrungen mit agilen Ansätzen zeigen
- Moderation von Workshops mit Projekten und Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Organisationsentwicklung

Beraterin für Prozessdesign und Change Management im globalen Recruiting & Marke
Maschinenbau-Konzern, Zug
1/2014 – offen (10 Jahre, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption eines neues Recruiting Modells für die Ausrichtung auf zukünftigen Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld - Verlagerung des Fokus von einem rein fachlichen orientierten hin zu einer verhaltens- und wertebasierten Auswahlverfahren
- Gestaltung von Prozessen und Inhalten für Sourcing, Selektion und Onboarding
- Projektmanagement für die Definition und Implementierung des Recruiting Modells
- Definition eines Change Management Ansatzes, um die Umsetzbarkeit und Akzeptanz des neuen Modells sicherzustellen und die Erkenntnisse auch für den internen Wandel zu nutzen
- Definition und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes für relevante Stakeholder

Programm Management
Medizintechnik Konzern, Wiesbaden
9/2012 – 7/2013 (11 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Programm Management für die Neuausrichtung der europäischen Vertriebs- und Serviceorganisation
- Begleitung des Top Managements bei der Neudefinition von Rollen- und Prozessbeschreibungen
- Definition eines Training und Enablement Konzepts für die Integration der neuen Rollen und Prozesse (online und offline)
- Definition standardisierter Vorgehensweisen für den Rollout der neuen Organisationsstruktur
- Aufbau eines Reportings für die Umsetzung der neuen Organisation
- Begleitung der Ländergesellschaften (27 Länder) bei der Implementierung der neuen Organisation (Kick-off Workshops, Briefing des lokalen Managements, kontinuierliche Unterstützung in der Umsetzungsphase)

Beraterin für Change Management
Landkreis im Umland von Nürnberg, Nürnberg
7/2011 – 4/2012 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung eines kreativen Prozesses für die Markenentwicklung für den Landkreis
- Planung und Umsetzung von Workshops für die Identifizierung wesentlicher Unterscheidungsmerkmale / Erfolgsfaktoren für den Landkreis mit verschiedenen Interessengruppen (Wirtschaft, Kommunen, Tourismus)
- Konsolidierung der Ergebnisse als Basis für die Entwicklung einer neuen CI für den Landkreis

Gründerin
European SAM Acadamy, München
12/2010 – 7/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Neugründung der European SAM Academy
- Verantwortung für das Trainingskonzept (Struktur und Inhalte)
- Verantwortung für das Marketingkonzept (Internetseite, Trainingskatalog, Flyer, etc.)
- Trainer Enablement

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrukturen, Strategische Kommunikation, Training - Coaching-Kompetenzen, Organisation der Produktentwicklung

Programm Management Recruiting
Internationaler Software Konzern, Walldorf
1/2006 – 10/2009 (3 Jahre, 10 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Program Management für verschiedene Recruiting Initiativen (Business Strategy Consulting, Industry Consulting)
- Durchführung von Recruitings für Management Positionen (Stellenausschreibungen, Anforderungsdefinition, Interviews, Auswahlprozess mit verantwortlichem Business Management)
- Definition und Implementierung eines standardisierten Recruiting Prozesses für die euorpäischen Ländergesellschaften (Einbindung der Führungskräfte, Recruiting Methoden, Online Assessments)

Zertifikate

Systemischer Coach in Organisationen (Institut für systemische Professionalität, Wiesloch)
2004
Organization Change Consultant (IBM Global Services)
2003

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Betriebswirtin
1997
Flensburg

Über mich

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Change Management und der Kommunikation liegt mein Schwerpunkt heute darin, Plattformen dafür zu schaffen, dass Menschen in Organisationen im Austausch Lösungen entwickeln können. Für konkret anstehende Themen, für Konflikte, oder für die Herausforderungen der Zukunft. Dabei gestalte ich große Events - von der Konzeption, über die Dramaturgie, die Organisation bis hin zur Regie. Und moderiere Workshops in Organisationsentwicklungs- und Teamentwicklungsprozessen mit einem großen Fundus an Moderationsmethoden. Meine Kunden schätzen an mir die große Erfahrung und damit die Möglichkeit, den Prozess so zu gestalten, das er für die Gruppen und den Moment perfekt ist. Und es immer wieder diese "Magic Moments" gibt, in denen die Teams in einen co-kreativen Raum kommen, in dem sie über sich selbst hinauswachsen.

Weitere Kenntnisse

Systemischer Ansatz: Mit Blick auf das Gesamtbild, die Ressourcen, Wechselwirkungen & Muster, die Vielfalt der Perspektiven, Selbstorganisation & Autonomie, den Prozess der Veränderung und Entwicklung
Agiles Change Management: Umfassende Erfahrung in agilen Transformationsprojekten , Anwendung agiler Arbeitsweisen auch für das Change Management, Arbeit mit agilen Teams, Anwendung agiler Methoden in der Führungsarbeit
Methoden: Design Thinking, Appreciative Inquiry, Circle Way Facilitation, Open Space und eine Vielzahl weiterer Moderationsmethoden

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1856
Berufserfahrung
27 Jahre und 3 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
20 Jahre

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